meine meinung *hm* ich konnte 1991 nicht glauben, daß serbien das absolut böse sei. seitdem unterhalte ich mich im mitarbeiterkreis über die lage am balkan. ich persönlich kenne meines wissens nach keinen albaner, einige kroaten und jede menge serben (ich glaub die meisten parkettleger in wien sind serben). einige bücher... von orf.at halte ich wenig - ist sehr einseitig. standard.at ist besser, da auch userkommentare drunter sichtbar sind.
warum mir eine autonomie lieber gewesen wäre? weil beide seiten ihr gesicht wahren hätten können. jetzt gehts wieder jahrelang drum, den raum zu verlassen, wenn der andere da ist usw.
eine mögliche lösung wäre auch wie mit dem südsudan gewesen - achtung - jetzt autonomie - in 20 jahren volksabstimmung über loslösung... alles besser als die situation jetzt, weils wieder länger dauert. nun gut - jetzt, da es die lösung ist, sollten sich alle halt so schnell wie möglich mit der situation arrangieren.
warum reagier ich auf dich so?
ich mag keine albaner, die meinen
x) wir vertreiben die restlichen serben auch noch
x) wir brauchen ein großalbanien
x) jeder bekannte mensch hat eigentlich albanische wurzeln
x) wir werden euch mit der kraft unserer lenden besiegen....
ich mag keine serben, die meinen
x) sollens doch serbisch lernen (die meisten habns 89 gekonnt aber das nur am rande)
x) die albaner sind ayslanten und gaaaanz kurz im lande
x) für serbien zählt das nix - denn serbien ist gaaaaanz anders
bei dir hab ich den eindruck, daß du tolerant zu sein vorgibst und dann kommen die killerphrasen wie das mit den erdlöchern.
ach ja - einer der gründe, wieso ich hier mitschreibe ist das THEMA. ich wills eben von den leuten selber wissen. und wenn dir das eigentlich als heimat oder ähnliches wurscht ist - dann erkennst die jeweilligen dumpfbacken schneller
Sei mir net böse, aber deine Argumentationskette ist von vorne bis hinten einfach nix!
Deine Kenntnisse über das Kosovo halten sich also im Rahmen....!
Die Autonomielösung hätten die Albaner niemals akzeptiert also was nun?!
Also die Sudanlösung kannste direkt knicken!
Und natürlich müssen sich die Serben damit arrangieren, daß das Kosovo nun unabhängig geworden ist und hätten unter den ersten Staaten sein müssen die hätten anerkennen sollen!
Du stellst dir das doch ein wenig einfach vor!Sehr naiv!
Schön, daß die Albaner als 1989 alle serbisch konnten und vorher auch und es prinzipiell nicht angewendet haben!
Das Albaner Asylanten sind stimmt so nicht ganz, es gibt so einige die schon immer da waren und jene zu Titos Zeiten ins Kosovo flüchteten!
Die dritte Argumentation verstehe ich ehrlichgesagt nicht!
Der Eindruck der Toleranz den du von mir hast enttäuscht mich!Ich toleriere keine Ungerechtigkeiten und ich spiele hier nichts!Da verwechselst du mich mit jemand!
Was ich nicht toleriere sind Morde an Unschuldigen und zerstören von Gotteshäusern, vergewaltigen von Frauen!Egal welcher Herkunft!Ich rechtfertige sie nicht wie andere mit, aber.........bla bla blupp!
Nur finde ich es von dir etwas weit hergeholt, die serbische Geschichte mit der des zweiten WK zu vergleichen und der Judenverfolgung und sechs Millionen toten Juden!Das klingt aus deinem Munde wie Hohn!
Aber diskutier ruhig weiter!