Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska [Sammelthread]

Izetbegovic meinte, Gebietsverluste an die Serben durch Einnahme kroatischer Territorien kompensieren zu können. Dadurch entstand das durcheinander.

Leider hält sich immer noch die Lüge, dass die Kroaten den Moslems in den Rücken gefallen wären.

:lol: Jetzt mal ehrlich Kroaten sind Bosniaken sowas von in den Rücken gefallen, erstmal ein multiethnisches Bosnien- und Alija unterstützen unter dem Vorwand sich von YU loszueisen, und dann aufeinmal eine eigene ethnisch reine Republik zu gründen und Bosniaken zu vertrieben, komischerweise wurden die ersten Bosniaken in Hercegovina `92 getötet und vertrieben und das alles eingeleitet, was 93' in Zentralbosnien passiert ist, als die die herceg Bosna auf Bugojno und Travnik etc. ausweiten wollten
Für mich ist eher wer anders wem in den Rücken gefallen vom Kriegsverlauf

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Ahmići
 
:lol: Jetzt mal ehrlich Kroaten sind Bosniaken sowas von in den Rücken gefallen, erstmal ein multiethnisches Bosnien- und Alija unterstützen unter dem Vorwand sich von YU loszueisen, und dann aufeinmal eine eigene ethnisch reine Republik zu gründen und Bosniaken zu vertrieben, komischerweise wurden die ersten Bosniaken in Hercegovina `92 getötet und vertrieben und das alles eingeleitet, was 93' in Zentralbosnien passiert ist, als die die herceg Bosna auf Bugojno und Travnik etc. ausweiten wollten
Für mich ist eher wer anders wem in den Rücken gefallen vom Kriegsverlauf

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Ahmići

Da ist der Alija Tuđman auf‘m Leim gegangen. Ich glaube nachhinein eine Allianz mit den Serben hätte den Bosniaken und Bosnien insgesamt viel weniger geschadet. Aber der Alija war dem Ganzen nicht gewachsen und hat auf falsches Pferd gesetzt, so muss man das leider sagen. Bosnien ist auf lange Sicht verloren und das tut schon weh.
Im übrigen die Kroaten in Mostar sind anderer Meinung wer wem in den Rücken gefallen ist.
 
Izetbegovic meinte, Gebietsverluste an die Serben durch Einnahme kroatischer Territorien kompensieren zu können. Dadurch entstand das durcheinander.

Leider hält sich immer noch die Lüge, dass die Kroaten den Moslems in den Rücken gefallen wären.

Welchen Gebietsverlust kompensieren du Spinner. Der wollte nur die Gebiete vor derHVO und VRS verteidigen.
 
Bosniakische Partei SDA will vors bosnische Verfassungsgericht und erzwingen den Namen der bosnischen Teilrepublik "Republika Srpska/Serbische Republik" zu ändern, weil sie meinen sie ist diskriminierend für Bosniaken und Kroaten, da der Name nur eine (serbische) Ethnie anspricht. Sie meinen, der name verstosst klar gegen die Verfassung Bosniens


https://www.bijeljina.live/2019/01/...QtHazhLH3xZPhUzWrzeE-WPFrXlMBsEDUkhGRRr0ILqkk
SDA traži promjenu imena Republike Srpske

SRNA | 23. JANUARA 2019.534












SDA je saopštila da će putem svojih predstavnika u institucijama BiH pokrenuti pravnu proceduru pred Ustavnim sudom BiH radi preispitivanja naziva Republika Srpska.
Iz SDA navode da će pokrenuti proceduru za usklađivanje naziva Republike Srpske sa Ustavom BiH na osnovu važeće odluke Ustavnog suda BiH o konstitutivnosti naroda.
“Dugogodišnja praksa institucija vlasti Republike Srpske pokazala je da je dosadašnji naziv Republika Srpska intenzivno i efikasno korišten u svrhu diskriminacije i isključivanja druga dva konstitutivna naroda – Bošnjaka i Hrvata”, navedeno je u saopštenju.
U ovoj stranci smatraju da je “vezivanje imena bilo čega u multietničkoj zajednici kakva je BiH za samo jedan narod, po principu etničke privilegovanosti, u suprotnosti sa Ustavom BiH i Evropskom konvencijom o ljudskim pravima koja je nadređena Ustavu BiH”.


Stress vorprogramiert
 
Dodik gestern live auf Pressing in Sarajevo, N1. Spannende Themen: Klage vor Verfassungsgericht SDA um den Namen RS zu ändern, Dodiks Drohung sofern es offiziell wird in dem Fall das Parlament RS einzuberufen um über die Unabhängigkeit zu debatieren, NATO, EU und einiges mehr

https://www.youtube.com/watch?v=YE2iK02V9YA
 
Zurück
Oben