Könnten wir 2 uns jetzt endlich einigen, dass es nur eine "serbische Republik" gibt, nämlich die der Republik Serbien?Serbische Republik.
Die RS ist wissenschaftlich bestätigt keine Republik, auch wenn (unglücklich formuliert; auch wegen Dayton) der Name "Republika Srpska" ist;
aber eben keine Republik.
Danke.
Fettgedrucktes von mir.Wir machen soviel Republika Srpska Threads auf wie wir [alle] wollen, [...]
Ja, und das finde ich auch gut hier im Gespräch.
Aber bitte akzeptiere, dass es in der RS nicht nur die von Dir immer erwähnten Positiva gibt, sondern dass es auch (wie in jedem anderen Landesteil dieser Erdkugel übrigens auch...) ebenso Negatives zu berichten gibt.
Und das sich diese 2 Extreme speziell in der RS nicht unbedingt in der Waage halten ist Dir bei objektiver Sichtweise sicherlich auch bewußt.
Bei Lust und Laune könnte ich hier z.B. einen neuen Thread zum Thema "Alte kuk-Schmalspurstrecken (aka bosnische Ostbahn)" eröffnen.
Betrifft ja großteils das Gebiet der RS...und ich hätte zum Thema 200 Fotos...
Kann man aber eh in (hervorragenden) Eisenbahnforen der Republik Serbien alles nachstudieren.
Deswegen hier nicht unbedingt zielführend.
Touristisch gibt es in der RS ein paar wirklich nette Plätzchen,
ich bin da gerne und genieße die Natur und die Menschen.
(Ich habs leicht, ich bin Ösi, weder nationalistisch noch religiös, und sehe in jedem mir gegenüberstehenden Menschen einfach den Menschen selber.)
Aber ich kann während meiner sommerlichen Balkanreisen durch die RS leider immer wieder eine gewisse "Grund-Unzufriedenheit" der dortigen Eingeborenen feststellen; speziell außerhalb der (größeren) Städte wie Banja Luka etc.
Da liegt etwas mir Unbekanntes, negativ Ausstrahlendes, in deren Gedanken.
Würde mich freuen wenn wir näher über meine Beobachtungen reden würden,
LG Martin