Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Serbische Republik.
Könnten wir 2 uns jetzt endlich einigen, dass es nur eine "serbische Republik" gibt, nämlich die der Republik Serbien?
Die RS ist wissenschaftlich bestätigt keine Republik, auch wenn (unglücklich formuliert; auch wegen Dayton) der Name "Republika Srpska" ist;
aber eben keine Republik.
Danke.

Wir machen soviel Republika Srpska Threads auf wie wir [alle] wollen, [...]
Fettgedrucktes von mir.

Ja, und das finde ich auch gut hier im Gespräch.
Aber bitte akzeptiere, dass es in der RS nicht nur die von Dir immer erwähnten Positiva gibt, sondern dass es auch (wie in jedem anderen Landesteil dieser Erdkugel übrigens auch...) ebenso Negatives zu berichten gibt.

Und das sich diese 2 Extreme speziell in der RS nicht unbedingt in der Waage halten ist Dir bei objektiver Sichtweise sicherlich auch bewußt.

Bei Lust und Laune könnte ich hier z.B. einen neuen Thread zum Thema "Alte kuk-Schmalspurstrecken (aka bosnische Ostbahn)" eröffnen.
Betrifft ja großteils das Gebiet der RS...und ich hätte zum Thema 200 Fotos... 🙈
Kann man aber eh in (hervorragenden) Eisenbahnforen der Republik Serbien alles nachstudieren.
Deswegen hier nicht unbedingt zielführend.

Touristisch gibt es in der RS ein paar wirklich nette Plätzchen,
ich bin da gerne und genieße die Natur und die Menschen.
(Ich habs leicht, ich bin Ösi, weder nationalistisch noch religiös, und sehe in jedem mir gegenüberstehenden Menschen einfach den Menschen selber.)

Aber ich kann während meiner sommerlichen Balkanreisen durch die RS leider immer wieder eine gewisse "Grund-Unzufriedenheit" der dortigen Eingeborenen feststellen; speziell außerhalb der (größeren) Städte wie Banja Luka etc.
Da liegt etwas mir Unbekanntes, negativ Ausstrahlendes, in deren Gedanken.

Würde mich freuen wenn wir näher über meine Beobachtungen reden würden,
LG Martin
 
Ihr könnt nicht soviel zerstören wieviel wir aufstellen können🖕 Niemals mehr unter BiH, niemals mehr werden und andere in unseren BiH diktieren , lang lebe unsere Republik, Srpska! Euch wünsche ich alles gute mit euren Teil BiHs, was mich abgeht ruft ein Mullah Staat aus, schließt euch Türkei an, oder gründet ein Mini Osmanische Reich 2.0.

Ankunft am Bileća See, Ost Herzegowina, Republika Srpska🇷🇸
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ein angerosteter Fahnenmast und eine ausgefranste Fahne sowie eine Straße die bessere Zeiten gesehen hat, sind Sinnbild des Genozids Gebildes. Mal schauen wie lang diese noch in der Form bestehen bleibt, bevor der Dicke diese auch an die Wand fährt und diese verliert.
 
Ein angerosteter Fahnenmast und eine ausgefranste Fahne sowie eine Straße die bessere Zeiten gesehen hat, sind Sinnbild des Genozids Gebildes. Mal schauen wie lang diese noch in der Form bestehen bleibt, bevor der Dicke diese auch an die Wand fährt und diese verliert.
Die rs ist als Entität innerhalb BiHs verankert und wird auch als solche weiter bestehen.
Man sollte sich zum Wohle aller damit abfinden, beidseitig.
Solange aber irgendwelche Wilden aus der rs oder irgendwelche wilden Drinaserben wie der Schwachkopf den Staat BiH negieren und eine Abspaltung fordern, wird es Gegenwehr geben und diese wird mit der Zeit immer größer !
Früher oder später wird Vučić sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, spätesten dann wenn es um seinen Arsch geht 😉
Bei seinen Landsleuten kann er mit dem Kosovo nicht mehr punkten, daher bemüht er sich um die Serben in der sogenannten rs zwecks Wählerstimmen 😉
 
So, ich bin hier raus und überlasse @Indianer die Obhut über diesen Thread.
Der kommt nicht aus BiH und sollte somit hier objektiv genug sein.
 
Es wurde hier schon mehrmals erwähnt und auch mit Quellen belegt, dass es Deine Traum-Republik nicht gibt.
Die RS ist ein Teil BIHs, so wie die Föderation der andere Teil ist. (Zur Vollständigkeit: Brčko wäre ein anderes Thema).

Ist das für Dich so verständlich, oder willst Du die Geschichtsbücher umschreiben?

In Zukunft sehe ich Deine Republik-Bezeichnung bald als Propaganda.

Zum Thema:
Besonders das Drinatal finde ich immer wieder faszinierend, bin da gerne auf der Suche nach "Lost-Places" bzw. "stari duh od Jugoslavia" (schreibt man das so?).
Auf alten Bildern sieht man das Drinatal noch ohne Staustufen zur Stromgewinnung, auch kann man die Trasse ("pruga") der alten bosnischen Ostbahn bis Višgrad erahnen.
Finde ich toll.
Aber logisch, dass man aus wirtschaftlichen Gründen in den 60er und 70er Jahren diese Staustufen errichtet hat.
Aus Sicht der Natur aber schade.

Wer aber wirklich den "stari duh od Jugoslavia" erleben will, der muss ans rechte Drina Ufer, also nicht auf die Seite BiHs, sondern auf die Seite der Republik (! @Maradona) Serbiens.
Speziell die Strecke Ljubovija bis nach Užice ist eine echte Zeitreise in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts.
Empfehlenswert!
Und interessant: Es gibt hier keine cirilca-Schilder, nur in latinica.
Da sind die echten Serben wohl nicht so nationalistisch; eher fortschrittlich/modern; dem Zeitgeist folgend.

(Schreibt man in der RS die englische Sprache auch in cirilica, oder bedient man sich hier einer moderneren Schrift?)

Die Drina in der RS:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Deponie unweit Višegrads, vielleicht 30 Meter neben dem Drina-Ufer:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Feuerwehr Višegrads,
da wundert es nicht mehr, warum weit mehr als hundert Muslime innerhalb 2 Häusern absichtlich verbrannt wurden und diese sog. vatrogasci zu spät zum Löschen kamen.
Ein Schelm der denkt, dass die Feuerwehrleute gar nicht kommen wollten...passiert in der damaligen RS.
Große Schande über die orthodoxen Feuerwehrmänner!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Immerhin gibts in der Republik Serbien bereits Leichtmetallfelgen:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Bahnhof Užice, alles sehr vorbildlich in latinica beschriftet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


immerhin gibts dort bereits moderne Rasengleise:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Und es gibt Mülltrennung, allerdings habe ich nicht kapiert was nun wo hinein gehört...
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich bin gerne in dieser Gegend, da gibt es viel zu entdecken.
Wie in einem Museum, wunderschön.

Plane diesen Sommer wieder eine (kurze) Balkanreise und wäre über Tipps Eurerseits dankbar.
Lost-Places, alte Plätze/Gebäude/Infrastruktur der kuk-Monachrie usw.

LG Martin
Martin, schau mal hier rein: https://www.thalia.at/shop/home/art...MI0Izr_rGUhwMVQ5ODBx3DEw6-EAQYASABEgIjN_D_BwE
 
... jedem mir gegenüberstehenden Menschen einfach den Menschen selber.)

Aber ich kann während meiner sommerlichen Balkanreisen durch die RS leider immer wieder eine gewisse "Grund-Unzufriedenheit" der dortigen Eingeborenen feststellen; speziell außerhalb der (größeren) Städte wie Banja Luka etc.
Da liegt etwas mir Unbekanntes, negativ Ausstrahlendes, in deren Gedanken.

Würde mich freuen wenn wir näher über meine Beobachtungen reden würden,
LG Martin
Du verlangst leider UNMÖGLICHES von Maradona.
 
Zurück
Oben