Abgesehen davon, dass eine NDH nicht zu rechtfertigen ist, so ist auch eine RS nicht zu rechtfertigen. Du vergisst auch ständig die Rolle der Cetniks die als politisches Programm Genozide hattenIch glaube es waren 500.000.
90-95% Soldaten der Srpska Armee sind keine Kriegsverbrecher und haben um ihre Freiheit gekämpft.
450.000 Serben wurden aus der Föderation Bosnien vertrieben, ihre Häuser in Dorfregionen zu großen Teil geplündert und zerstört, in Städten enteignet, heute leben keine oder kaum noch Serben in Städten und Dorfregionen um Sarajevo, Tuzla, Zenica, Mostar, Bihač, Jajce, Srebrenik, Cazin, Konjić usw.
Es ist schon traurig wie du in diesem Forum eine Freiheit hast ständig und immer wieder den Faschismus und Nazis aus dem 2 WK herunterzuspielen, sie mit dem 90er Bürgerkrieg zu vergleichen.
1. Die Lage der BiH Serben 1992 war nicht ansatzweise vergleichbar mit den Kroatien 1941, nicht ansatzweise. Es gab schon eine de facto Republik Kroatien 1941 im Königreich YU, die Bannschaft, ihr eigenständiges Kroatien. Kroaten haben das gekriegt was sie wollten, welches Serben, besonders in der Cro Region zähneknirschend hingenommen haben, um ein YU zu erhalten. Hätte man Königreich YU fortgesetzt 1945 wäre es zu einer Föderation gekommen wie unter Titos YU, nur richtung EU/Nato, anstatt Kommunismus. Kroatien war 1941 größer als das heutige Kroatien, welches aus Titos Yu hervorging. Mit was willst du also eine NDH rechtfertigen , wo unter Nazi Kroatien 1941-1945 Serben ausgerottet werden sollten als Volk, 1 zu 1 wie Juden. Es gibt für NDH keine rechtfertigung.
Was haben BiH Serben gekriegt, was haben sie angeboten bekommen, als konstitutives Volk in BiH? Ihr dachtet durch euren islamistischen Führer Alija Izetbegovic die Serben kurz mal aus ihren Mutterland Yu durch ein illegales Referendum rauszureißen , zu überstimmen, in ein Zentralstaat BiH ohne Sonderrechte, wissend das ihr kurz über lang über 50% stellen würdet in Bosnien und somit Bosnien wieder dominieren würdet, es später als Nationalstaat der Muslime Bosniaken ausrufen würdet, wie unter Osmanen einst Christen dominieren würdet. Wie dumm konntet ihr Bosniaken eigentlich sein, wie dämlich konntet ihr nur sein, mit ihr mein ich eure politischen Führer und seine Gefolgsleute, und das waren viele, siehe Referendum.
Dann haben ihr den hier gekriegt , um später von euren Verbündeten BiH Kroaten nochmal den hier zu kriegen. Am Kriegsausbruch sind euere politischen Leader schuld , und die , die am Referendum meinten Serben illegal zu überstimmen. Ein konstitutives Volk kann man nicht demokratisch überstimmen, eine Lösung war nur möglich mit Einstimmigkeit aller drei konstitutiven Völker BiHs.
Auf euer einseitiges Vornehmen habt ihr die BiH Serben gezwungen 1992 vor dem Krieg ihre Serbische Republik BiH auszurufen, die bei Rest YU bleibt, ganz legal nach eurem Vorgehen, geht ihr gegen die Verfassung und überstimmt anderen, macht die gegenseite das gleiche, ihr trennt euch illegal von Yu, Serben trennen sich auf gleicher Weise von BiH um bei Yu zu bleiben.
Ich hab paar Leute unten gefragt, musste der Krieg unbedingt sein, alle haben gesagt, sie haben uns keine andere Wahl gegeben, es war ein Kampf um die Freiheit, die Türken wollten uns wieder beherrschen, der andere nannte euch Muslime, andere Bosniaken, aber es kam immer die selbe Antwort, es musste sein, sie ließen uns nichts anderes übrig.
In der Hinsicht verstehe ich sogar etwas meine Landsleute aus RS, ihr Bosniaken hattet kein Recht so vorzugehen. Was ich nicht verstehen kann, ist ein Srebrenica, andere Verbrechen. In ein Krieg ist es leider Gottes überall so das die gegnerische Bevölkerung flieht oder vertrieben wird, sagt mir ein Krieg wo es nicht so war? Aber warum die Massaker, das musste nicht sein, das muss und sollte jeder Serbe verurteilen. Die Republila Srpska, sie musste sein, Muslime haben uns keine Wahl gegeben, RS ist der Wille des konstitutiven Volkes der BiH Serben, als Antwort auf die Verfassungsgewalt der BiH Bosniaken und BiH Kroaten, die dadurch den Krieg auslösten. Das Vorgehen unserer Nachbarn war auch moralisch und historisch nicht verdient gegen Serben, sie haben 1,7 Mil Menschen verloren in den zwei Weltkriegen , damit das BiH frei ist von fremden Besatzern, dann sie einfach mal 1992 aus ihren Mutterland Yu reisen durch Verfassungswidrige Vorgeben, durch Verfassungsgewalt, irgendwo selbst schuld. Jeder an der Stelle von Serben hätte da zu den Waffen gegriffen um ihre Freiheit zu erkämpfen, Serben wollten kein Krieg, wir lebten schon friedlich in unseren Traumstaat Yu. Wir hätten uns 1992 friedlich aufteilen können in schweren und schmerzlichen Verhandlungen für alle Seiten, aber das wolltet ihr auch nicht.
Du verteidigst auf Teufel komm raus ein Genozidgebilde und versuchst ständig einen Völkermord zu relativieren und wunderst dich, wenn man dich Fascho nennt?
Und ständig kommst mit irgendwelchen Lügen daher, es war dein Milosevic der die Kriege in den 90er Jahren angefangen hat. Es war dein Milosevic der auf die Verfassung geschießen hat und du erwartest, dass sich andere Republiken daran halten. Es war auch dein Milosevic in seiner Rede 1989 der den Krieg angekündigt hat. Lass deine ekelhaften Versuche den Genozid durch Serben an den Bosnijaken zu leugnen oder zu relativieren.
Da du keinerlei Ahnung von Geschichte hast und den serbischen Chauvinismus und die Unterdrückung anderer Völker durch Karadjordje und sonstige serbische Faschisten und die Ermordung politischer und sonstiger Führer der Kroaten durch und mit Einwilligung von Karadjordje.
Also lern Geschichte, doer halt sie aus deinen Urlaubsbildern Thread zurück, da du ständig irgendwelche Fake-News darüber bringst. Viele Intellektuelle, darunter Mann und Einstein haben einen Brief über die Morde deines Massenmörders Karadjordje geschrieben. Mit den gleichen Argumenten wie du sie gegenüber einer RS bringst, würdest du ständuig den Meldebutton drücken, wenn jemand NDH so versucht zu relativieren.
Die regierungstreue Presse hetzte gegen kroatische Intellektuelle und Politiker; die Zeitung Naša sloga schrieb am 18. Februar 1931: „Die Köpfe werden euch eingeschlagen“. In der Nacht des gleichen Tages verübten Agenten der jugoslawischen Polizei in Zagreb auf offener Straße, in der Dalmatinska ulica, ein Attentat auf Šufflay. Dabei schlug ihm der Agent Branko Zwerger mit einer schweren Stange den Schädel ein. Die gewählte Methode war die gleiche wie bei dem Attentat auf den kroatischen Schriftsteller Mile Budak ein Jahr später. Aus Anlass der Ermordung richteten auch viele Intellektuelle einen „Appell an die zivilisierte Welt“.[7] Nach der Gründung der Banschaft Kroatien konnte im Jahr 1940 dem Täter Zwerger und anderen Tatbeteiligte der Prozess gemacht werden. Dabei wurde festgestellt, dass alle Tatbeteiligten im Dienst der jugoslawischen Polizei standen und das Attentat vom Chef der jugoslawischen Polizei in Zagreb organisiert wurde. Branko Zwerger wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Zur Zeit des faschistischen Unabhängigen Staates Kroatien wurde der Prozess wieder aufgerollt und Zwerger im Gefängnis von Lepoglava hingerichtet.
Man braucht ja nur deine Qualitätsmedien wie Informer oder Alo lesen, dann weiß man woher du deine Geschichtskenntnisse beziehst. In Kroatien sind Ustascha usw. verboten, in der RS, aber auch in Serbien, werden Genozidler als Helden verehret oder es werden die schlimmsten Kriegsverbrechern im 2.WK in Ex-YU, nach den Ustascha , rehabilitiert und ein Museum eröffnet usw.
Einfach ekelhaft deine Argumentation