DZEKO
Besa Bese
Hinterste Gebirge Blick auf Serbien
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
An den höchsten Gipfeln um Srebrenica war die RS Armee stationiert , sagte mir ein 68 jähriger Dorfbewohner, während die Bosniakische Armee Srebrenica besetzt hatte Mai 1992 bis Juli 1995, bis heute hat er hin und wieder Alpträume sagte er, wie er im Krieg sei, der Gegner anrückt und er keine Waffe hat, gab er mir als Beispiel an. Er sagte das Srebrenica ab 1993 eine Schutzzone war, doch die Bosniaken Armee nicht wirklich alle Waffen abgab, bzw nur schlechte Waffen. Weiter sagte er das man Srebrenica ohne große Gegenwehr eingenommen hatte, hätten die Bosniaken gewollt, hätten sie Srebrenica lange verteidigen können und die RS Armee hätte es nicht leicht gehabt Srebrenica und die Dörfer einzunehmen, Bosniaken hatten nach ihm zu urteilen eine starke Brigarde, um die 5000 Mann, nach ihm hätten sie Wochen durchhalten können. Es gab wohl selbst streit um Bosniaken, manche wollten im Juli 1995 kämpfen, die Mehrheit wohl nicht. Ihr Kommandant Naser Oric hat sich zu dem Zeitpunkt mit dem Hubschrauber in die Föderation BiH begeben,genauer im Mai 1995, sagte mir der ältere Herr.
Nach dem Srebrenica fiel oder man hörte das die RS Armee anmarschierte um das Gebiet zu erobern, flüchteten Tausende Bosniaken aus Srebrenica und den Dörfern nach Potočari, wo das Hauptquartier der UN Schutzzone war. Potočari grenzt quasi sofort an Srebrenica, nichtmal 5 km. Srebrenica war quasi am 11 Juli 1995 menschenleer.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Bosniaken haben nichts besetzt. Sie waren mehrheitlich in ihrer Stadt bis die sog. VRS angriff.