Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Gericht und das Rathaus

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die serbische Kirche in Srebrenica

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Oben auf dem Hügel, oberhalb der Hauptstraße und der Čaršijska Moschee, liegt die Serbisch-Orthodoxe Stadtkirche Pokrova Prosvete Bogorodice. Sie wurde 1903 erbaut, 1992 durch bosniakische Truppen verwüstet , ein Teil daneben abgebrannt , die Kirche wurde teilweise als Stall für Tiere benutzt. Besonders 2017 wurde die deutlich erneuert, Teils durch RS, Teils durch den Verwaltungsbezirk, Teil durch die SPC.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Von der Kirche blickt man auf die Hauptstraße

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Durch die Hauptstraße, genau hier geschahen die bekannten Videoszenen an diesen tragischen 11. Juli 1995, als durch diese Straße General der RS Armee, Ratko Mladic und seine Gefolgsleute spazierten, was gefilmt wurde, unmittelbar nach dem Einmarsch in Srebrenica, zu dem Zeitpunkt war Srebrenica eine Geisterstadt, menschenleer, die Bosniaken flohen nach Potočari vor dem Einmarsch Mladic’s, wo der UNO Sitz war, die Srebrenica Serben waren schon 1992 geflüchtet. Ich glaube ihr wisst welche ich meine. Zu Potočari später mehr.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Da wo er durch Srebrenica marschiert unmittelbar nach dem Einmarsch

Spul vor ab 8:25, das war genau da wo meine letzten Fotos geschossen wurden. Nach den Aufnamen fuhren sie nach Potočari wo die Massenflüchtlinge waren, und der UN Sitz der Schutzzone, etwa 4-5 km von Srebrenica richtung Bratunac.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Stadtfontäne, offiziell Fontäne des Friedens genannt, gerade aus gehts weiter Richtung Potočari/Bratunac

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Umgekehrte Blickwinkel, in der Mitte sehen wir das Einkaufszentrum, rechts das Hotel und das Rathaus.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Genau hier stand Ratko Mladić als er vor laufende Kamera die Sätze aussprach die um die Welt gehen sollten: “Hier sind wir am
11. Juli 1995 im serbischen Srebrenica, vor dem großen serbischen Feiertag schenke ich die Stadt dem serbischen Volk. Nach dem Aufstand gegen die Dahia, ist die Zeit gekommen das wir uns auf diesem Gebiet an die Türken rächen.“ (Dahia waren einst Anführer der osmanischen Eliteeinheiten Janitscharen, mit Türken meinte er definitiv Bosniaken, mit Dahia wahrscheinlich den Kommandant der Bosniaken Armee, Naser Oric, der hier 3 Jahre das Gebiet kontrollierte , bis Mai 1995).

Das er genau hier stand als er es aussprach erkennt man am hinteren Einkaufszentrum und dem Rathaus.



edit: so hab’s gefunden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Hab ich soweit alles selbst recherchiert, zum teil Bürger ausgefragt, wo was genau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rathaus, das schönste Gebäude der Stadt müsste noch aus der Zeit von KuK (Österreich-Ungarn) stammen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Links von der Fontäne werden gerade diese Gebäude renoviert, angeblich für übernachtungen, Bürger sind skeptisch. Auch diese Gebäude müssten noch auch der KuK Zeit sein

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
So, das wars dann mit Srebrenica city. Hoffen wir das die Stadt weiter voranschreitet , touristischen Potential hat sie alle mal, nicht wegen dem negativen Vorfall 1995 und dem Mahnmal/Museum in Potočari welches wie ich gemerkt habe täglich besucht wird, ich meine wegen der tollen Naturlandschaft drumherum, und allein wegen dem Kurort Banja Gruber, sofern die Hotel Anlagen fertig werden, die momentan still stehen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Darauf fuhren wir hoch auf die Berglandschaft über Srebrenica 🌳🌳🌳

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben