Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

Das Dorf Orahovica, etwa 5 km von Srebrenica, es liegt faktisch obenauf den Berg, ca. 600-650 m über den Meeresspiegel. Vor dem Krieg wie heute war Orahovica ein serbisches Dorf, die Zig Dörfer im großen Verwaltungsbezirk Srebrenica war gut gemischt aus serbischen und muslimen bzw bosniakischen Dörfern.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Einwohner aus dem Dorf sagten mir das ab Mai 1992 Srebrenica mit ihren Dörfern an die Bosniaken Armee unter Naser Oric gefallen ist, im selben Monat wurden so gut wie alle Srebrenica Serben vertrieben, alle serbischen Häuser in den Dörfern um Srebrenica geplündert und zerstört. Die Serben kehrten erst nach 3-4 Jahren zurück , nach dem Srebrenica am 11. Juli 1995 wieder an die Republika Srpska fiel, bzw die Leute wo ich war begangen erst nach offiziellen Frieden (Dayton 1995), im laufe des Jahres 1996 mit dem Wiederaufbau ihres Hauses, wie die meisten.

Natürlich nehmen sich beide Seiten da nichts, es war immer das gleiche wie ich das so recherchiert habe, besonders in Dorfregionen, wo die gegnerische Armee Gebiet eroberte, flüchtete die gegnerische Bevölkerung und ihre Häuser wurden zerstört. Auch Bosniaken kehrten zurück in den Dörfern und bauten ihre Häuser auf, in den Nachbar Dörfern, so sagten mir die Serben aus dem Dorf, aber bei weitem leben nicht mehr so viele wie vor dem Krieg. Heute hat man leider kein oder kaum Kontakt, Serben leben mehr für sich in ihren Dörfern, Bosnisken für sich, so sagte mir ein Dorfeinwohner, alles sehr dünn besiedelt.



Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausblick von Orahovica und die Bergwelt um Srebrenica ist wunderschön, der höchste Gipfel liegt bei ca. 1050 m über dem Meeresspiegel

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Gulasch, Zubereiten bei diesem schönen Ausblick und tollen gastfreundlichen Leuten, was gibts schöneres, uz lepo hladno pivo 🍺 Für mich persönlich in der Bergwelt chillen mit guten Leuten, schöner als Meer.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Spanferkel übers Feuer auf offenen in der Natur 🌳🌳🌳🔥🐖

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lamm kam kurz später auch hinzu 🔥🐑 ☺️

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Von jedem etwas zum probieren , noch warm , ist es am köstlichsten, natürlich zu pivo 🍺und Musik 🎶

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
izvolte

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Was ich gar nicht kann, die RS Serben bzw in Bosnien generell, sie können einfach kein Sliwowitz (Šljivovic) machen, das weiße Zeug , nicht so mein Fall😵‍💫. Der Dorfbewohner sagte mir, ich kann umgekehrt eure gelbe srbijanska nicht ab, mit der ihr die gelb färbt. Natürlich null Ahnung🤭, ich sag ihn, wir in Serbien färben die nicht , sondern lagern den Sliwowitz erst 2-3 Jahre im Holzfass, durch das Fass kriegt der erst gelbe Farbe, Aroma und besonders qualität. Na ja, jedem das seine, aber Serbien ist Papa in Šljivovic , da gibts nichts zu rütteln, die haben echt keine Ahnung oder sind zu faul und wollen nicht warten, lernen, was auch immer. Wobei, das Holzfass zieht zugegeben etwas ein, man verliert etwas an Menge, aber dafür schmeckt der Sljivo bombe nach paar Jahren. 👌 Der in mein Fass müsste schon 7-8 Jahre drin liegen.
 
Zurück
Oben