..., ihre Häuser in Dorfregionen zu großen Teil geplündert und zerstört, in Städten enteignet, ...
Ich kann das nicht glauben.
Hast Du dazu ernsthafte, anerkannte Belege?
z.B. betrefffend "in Städten enteignet"?
Was haben BiH Serben gekriegt, was haben sie angeboten bekommen, als konstitutives Volk in BiH?
Gegenfrage:
Was haben sie NICHT angeboten bekommen?
Was vermissen sie im neuen Staat BiH?
... islamistischen Führer Alija Izetbegovic ...
Der damalige Präsident BiHs war sicherlich kein Islamist.
Lerne Geschichte bevor Du so einen Blödsinn schreibst.
Oder hatte er doch zu Zeiten der Sezession irgendwelche islamische Sprüche geklopft?
Ich glaube nicht.
Und komm' mir jetzt nicht schon wieder mit der islamischen Deklaration aus den beginnen 70er-Jahren...
... in ein Zentralstaat BiH ohne Sonderrechte, ...
Wozu Sonderrechte?
Die orthodoxen Bosnier sind ein vollwertiges Volk innerhalb BiHs und haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen in BiH.
Gib uns bitte ein Beispiel an welche Sonderrechte Du denken würdest.
wissend das ihr kurz über lang über 50% stellen würdet in Bosnien
Das könnte aber ein Problem des zaghaften Geschlechtsverkehres eurerseits sein.
Genaues weiß ich nicht.
es später als Nationalstaat der Muslime Bosniaken ausrufen würdet,
Blödsinn.
Woher kommt dieser ewige Mythos?
(Sitze gerade in Jelah in einem Restoran, die bosniakischen Gäste um mich herum trinken Bier, der Muezzin schreit sich via blechernem Lautsprecher den Hals aus der Kehle und trotzdem geht keiner in die Moschee.
)
Wie dumm konntet ihr Bosniaken eigentlich sein, wie dämlich konntet ihr nur sein, mit ihr mein ich eure politischen Führer und seine Gefolgsleute, und das waren viele, siehe Referendum.
Die Bürger BiHs wollten nur einen eigenständigen Staat ohne YU haben.
Und haben darüber angestimmt.
Wenn manche Bürger nicht zur Abstimmung gehen so ist das ja nun deren Problem.
Aber im Nachhinein mit den Waffen herumfuchteln und drohen, dass man die Abstimmung nicht anerkennt ist lächerlich.
Leider wurde aus dem "mit Waffen herumfuchteln" tödlicher Ernst.
Am Kriegsausbruch sind euere politischen Leader schuld , und die , die am Referendum meinten Serben illegal zu überstimmen. Ein konstitutives Volk kann man nicht demokratisch überstimmen, eine Lösung war nur möglich mit Einstimmigkeit aller drei konstitutiven Völker BiHs.
Am Kriegsausbruch sind sicher nicht "eure" (vermutlich bosniakischen) Politiker schuld, sondern die, die zuerst zu den Waffen griffen.
Bitte merke Dir das ab jetzt.
Reg' Dich nicht auf, es wurde eh abgestimmt.
Und es gibt in BiH immer noch 3 konstitutive Völker.
... habt ihr die BiH Serben gezwungen 1992 vor dem Krieg ihre Serbische Republik BiH auszurufen, ...
War dieser Vorgang eigentlich gesetzlich erlaubt?
die bei Rest YU bleibt, ganz legal nach eurem Vorgehen, geht ihr gegen die Verfassung und überstimmt anderen, macht die gegenseite das gleiche, ihr trennt euch illegal von Yu, Serben trennen sich auf gleicher Weise von BiH um bei Yu zu bleiben.
Na schau, nun sind seit Dayton die Würfel betreffend Grenzziehung gefallen und die RS könnte endlich beim gemeinsamen Staat BiH mit anpacken.
(War heute in Banja Luka:
Da blüht die Wirtschaft.
Im Gegensatz zu den ländlichen Teilen im Norden, bzw. zum gesamten Teil der Ost-RS.
Da herrscht noch bittere Armut.
btw:
In und rund um Banja Luka sieht man kaum cirilica:
Alle Reklametafeln, Restorani, Autopraonici, banke, pekari itd.:
Alles in latinica.
Nur am Land ändert sich das wieder schlagartig:
Mehr cirilica und wesentlich mehr serbische Fahnen.
Das nur zu Deinen Gedanken hier letztens, dass cirilica die Mutterschrift ist:
Ja, mag sein.
Nur verwendet sie hier kaum jemand.)
... es war ein Kampf um die Freiheit, ...
Und?
Jetzt haben sie in BiH die Freiheit und sitzen immer noch trotzig in ihrer RS herum anstatt zu beginnen die Wirtschaft anzukurbeln.
die Türken wollten uns wieder beherrschen, der andere nannte euch Muslime, andere Bosniaken, aber es kam immer die selbe Antwort, es musste sein, sie ließen uns nichts anderes übrig.
Das ist Blödsinn und Propaganda.
Woher haben Deine Gesprächspartner diese Gedanken?
... dann sie einfach mal 1992 aus ihren Mutterland Yu reißen ...
Gut dass Du das schreibst:
Das stimmt nämlich nicht.
Erstens war YU nicht das Mutterland der orthodoxen Bosnier, sondern (wenn überhaupt) die damalige Teilrepublik Jugoslawiens, nämlich Serbien.
Und zweitens war YU bereits im Zerfall.
Somit wäre ein "Groß-Serbien" entstanden, und an diesem Staat hatte wohl NIEMAND auf der ganzen Erdkugel Interesse gehabt.
Ausgenommen natürlich die orthodox Gläubigen.
Der Traum vom serbischen Zugang zur Adria (Neum) kann es ja wohl kaum gewesen sein:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
(Sorry, das Bild habe ich hier im Forum gestohlen...)
Serben wollten kein Krieg,
Bitte lese Dich in die Akten der JNA und TO betreffend Kriegsvorbereitungen innerhalb YUs ein.
Du wirst staunen wie viele Pläne es bereits Ende der 80er Jahre gegeben hat.
Diese sogenannten Serben hatte doch die Hose bis zum Hals voll vor Angst "ihr" Jugoslawien zu verlieren!
Stell Dir vor Du bist Landwirt in einer Agrar-Gemeinschaft und bei Auflösung bleiben Dir nur ein paar Hektar vermodertes Sumpfland zur Verfügung.
Natürlich bekommt man da die Krise.
Deswegen gibt es auch demokratische Lösungen zu jedem Problem.
wir lebten schon friedlich in unseren Traumstaat Yu.
Und jetzt könnt ihr friedlich in BiH leben.
A propos "UNSER Traumstaat":
Es war nicht EUER Traumstaat.
Jetzt hast Du Dich verraten und verplappert.
Aus serbischer Sicht logisch, aus der Sicht ALLER anderer Völker eine Katastrophe bis hin zur Unmöglichkeit.
Verstehst Du das?
Wir hätten uns 1992 friedlich aufteilen können in schweren und schmerzlichen Verhandlungen für alle Seiten, aber das wolltet ihr auch nicht.
Wer hat angefangen herumzuballern (es war nicht der Mörder auf der serbischen Hochzeit in Sarajevo...)?
So long, Mittepause Ende,
Ich fahr weiter nach Doboj und Zavidovici,
lg Martin