Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Republika Srpska Urlaubsberichte

u jebote, jetzt haste mir Potočari erklärt, wow. 😮 Sag nicht so was, i memorial zentrum Potocari gedenkt man den Opfern, wahnsinn , hätte ich jetzt nicht gedacht. :facepalm:

Kommt drauf an was du als nationalist definierst, wenn du es als sepski rodoljub definierst der sein Land mag, gerne bereist, erforscht , ja👍. Wenn du damit meinst das ich andere hassen tu, nein 👎. Was willst du von mir hören? Das ich RS hassen muss, für dich ist nur ein guter Serbe der RS hassen tut, solche wirst du aber nie finden. Ob ich Potočari und das Srebrenica Massaker verurteile , ja, nach mein Besuch sogar mehr als vorher. Das man dort wehrfähige Männer zusammen brachte und über den Haufen schoss, wobei wir Serben das zu 70x größeren Oferzahl durchmachen mussten im 2 WK, Srebrenica ist ein großer Schandfleck unserer Geschichte. Warum musste er das machen , warum nur, scheiss was auf die Oric Soldaten, die waren nicht mehr von Zivilisten zu unterscheiden , er hätte alles nach Föderation verfrachten sollen und gut ist. Mladics Hass auf die Oric Brigade muss unvorstellbar groß gewesen sein, Psychisch durch , das er jeden wehrfähigen Mann als Oric Soldat sah. So erkläre ich mir Potočari. Ist natürlich total krank.

Bis zum 1. und sogar 2 WK waren Serben eine der beliebtesten Völker Europas, wegen unseren Heldenhaften Kampf und große Opferzahlen von 1,7 Mil (meist Zivlisten), die wir verloren haben in den 2 Weltkriegen. Durch diese Tat wurden wir zu den Bad Boys Europas, wegen eine Tat in Srebrenica. Tja. 🤷‍♂️ Es muss noch 15-20 Jahre vergehen bis da Gras drüber gewachsen ist, mindestens. Potočari bzw. das Srebrenica Massaker macht mich schon wütend , die Männer da in Hallen stauen und massakrieren oder auf den Feldern zusammen raufen und massakrieren ,so wie man es mit uns Serben zu hunderttausenden machte im 2 WK, das ist schon beschämend. Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist mit dem 2 WK, auch wenn es so in der Art nur in einem Verwaltungsbezirk passierte, auch wenn es so gut wie nur wehrfähige Männer traf, war das schon eine genozidische Art und Weise.
Aber wie es mir der Bosniake schon im Museum sagte, viele Serben meine jetzt wird das ganze Volk damit abgestempelt , nein, sondern nur Ratko Mladic und seine RS Armee sagte er mir. Deswegen, ich kann unsere Republika Srpska doch jetzt nicht hassen wegen ein Srebrenica Massaker, Srpska war Wille des konstitutiven Volkes vor dem Krieg. Auch glaube ich das selbst aus der RS Armee nur eine Minderheit Kriegsverbrechen begangen. Viele haben einfach gekämpft, auf den Kriegsfeld Landesweit. Glaube nicht das der alte Mann ein Kriegsverbrecher war der mir Sachen über den Krieg erzählte im Dorf
Und da ist wieder mit seiner kranken Scheiße !
Zu deinen „wehrfähigen Männern“ zählt auch ein weibliches Baby, welches mit einem Kopfschuss hingerichtet wurde !!!
Kranker Typ !!!
 
Und da ist wieder mit seiner kranken Scheiße !
Zu deinen „wehrfähigen Männern“ zählt auch ein weibliches Baby, welches mit einem Kopfschuss hingerichtet wurde !!!
Kranker Typ !!!
Ja, wau, versuchst jetzt mein ernsthaft gemeinten Text ins dreck zu ziehen, weil ich ja vergessen habe zu erwähnen das 0,16 % der Opfer nicht wehrfähige Männer waren. Ajde odjebi, du weißt genau was ich meine, im großen und ganzen waren es wehrfähige Männer. Das dort auch vereinzelt Kinder und Frauen umkamen leugne ich doch nicht.

Am besten nochmal den mein Text in ruhe durchlesen , und dort wirst du merken was ich von Srebrenica halte

damit es nicht heißt ich leugne das dort eine kleine Minderheit Kinder und Frauen umkamen , hab’s jetzt ausgebessert, zu über 99% wehrfähige Männer,

jetzt zufrieden?

👇
….

u jebote, jetzt haste mir Potočari erklärt, wow. 😮 Sag nicht so was, i memorial zentrum Potocari gedenkt man den Opfern, wahnsinn , hätte ich jetzt nicht gedacht. :facepalm:

Kommt drauf an was du als nationalist definierst, wenn du es als sepski rodoljub definierst der sein Land mag, gerne bereist, erforscht , ja👍. Wenn du damit meinst das ich andere hassen tu, nein 👎. Was willst du von mir hören? Das ich RS hassen muss, für dich ist nur ein guter Serbe der RS hassen tut, solche wirst du aber nie finden. Ob ich Potočari und das Srebrenica Massaker verurteile , ja, nach mein Besuch sogar mehr als vorher. Das man dort zu über 99% wehrfähige Männer zusammen brachte und über den Haufen schoss, wobei wir Serben das zu 70x größeren Oferzahl durchmachen mussten im 2 WK, Srebrenica ist ein großer Schandfleck unserer Geschichte. Warum musste er das machen , warum nur, scheiss was auf die Oric Soldaten, die waren nicht mehr von Zivilisten zu unterscheiden , er hätte alles nach Föderation verfrachten sollen und gut ist. Mladics Hass auf die Oric Brigade muss unvorstellbar groß gewesen sein, Psychisch durch , das er jeden wehrfähigen Mann als Oric Soldat sah. So erkläre ich mir Potočari. Ist natürlich total krank.

Bis zum 1. und sogar 2 WK waren Serben eine der beliebtesten Völker Europas, wegen unseren Heldenhaften Kampf und große Opferzahlen von 1,7 Mil (meist Zivlisten), die wir verloren haben in den 2 Weltkriegen. Durch diese Tat wurden wir zu den Bad Boys Europas, wegen eine Tat in Srebrenica. Tja. 🤷‍♂️ Es muss noch 15-20 Jahre vergehen bis da Gras drüber gewachsen ist, mindestens. Potočari bzw. das Srebrenica Massaker macht mich schon wütend , die Männer da in Hallen stauen und massakrieren oder auf den Feldern zusammen raufen und massakrieren ,so wie man es mit uns Serben zu hunderttausenden machte im 2 WK, das ist schon beschämend. Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist mit dem 2 WK, auch wenn es so in der Art nur in einem Verwaltungsbezirk passierte, auch wenn es so gut wie nur wehrfähige Männer traf, war das schon eine genozidische Art und Weise.
Aber wie es mir der Bosniake schon im Museum sagte, viele Serben meine jetzt wird das ganze Volk damit abgestempelt , nein, sondern nur Ratko Mladic und seine RS Armee sagte er mir. Deswegen, ich kann unsere Republika Srpska doch jetzt nicht hassen wegen ein Srebrenica Massaker, Srpska war Wille des konstitutiven Volkes vor dem Krieg. Auch glaube ich das selbst aus der RS Armee nur eine Minderheit Kriegsverbrechen begangen. Viele haben einfach gekämpft, auf den Kriegsfeld Landesweit. Glaube nicht das der alte Mann ein Kriegsverbrecher war der mir Sachen über den Krieg erzählte im Dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
nationalistischer als du Maradona ist keiner du kriegst einen Ständer wenn man Serbe/serbisch erwähnt …
Potocari ist ein Ort so wie jasenovac …in jasenovac gedenkt man den opfern des Genozids der NDH in potocari den Opfern des Genozids der Republika Srpska ..

Das ist der, wo Fascho Vucic als besten Präsidenten bezeichnet, den Serbien jemals hatte. In dem steckt soviel Nationalismus wie in allen anderen Forumsteilnehmern zusammen
 
Genauer betrachtet ist Srebrenica nur die traurige Spitze des Eisbergs....Ähnliches wie in Srebrenica hat sich durch die VRS auch in Bijeljina, Zvornik, Prijedor, Prnjavor, Samac, Banja Luka, Kotor Varos, Jajce, Bosanski Brod, Kozarac, Sarajevo, Visegrad, Foca und dutzenden anderen Städten zugetragen...Seien es KZs wie Omarska oder Trmopolje, oder 50.000 vergewaltigte nicht-serbische (teils Minderjährige) Mädchen und Frauen vor deren Eltern.
Nur darüber spricht irgendwie keiner, was manchmal irgendwie den Eindruck erblicken lässt, dass Srebrenica die einzige Stadt im ganzen Krieg war die gelitten hat.
 
Genauer betrachtet ist Srebrenica nur die traurige Spitze des Eisbergs....Ähnliches wie in Srebrenica hat sich durch die VRS auch in Bijeljina, Zvornik, Prijedor, Prnjavor, Samac, Banja Luka, Kotor Varos, Jajce, Bosanski Brod, Kozarac, Sarajevo, Visegrad, Foca und dutzenden anderen Städten zugetragen...Seien es KZs wie Omarska oder Trmopolje, oder 50.000 vergewaltigte nicht-serbische (teils Minderjährige) Mädchen und Frauen vor deren Eltern.
Nur darüber spricht irgendwie keiner, was manchmal irgendwie den Eindruck erblicken lässt, dass Srebrenica die einzige Stadt im ganzen Krieg war die gelitten hat.
Das wird er nicht verstehen .srebrenica war der abschluss ..


Deswegen, ich kann unsere NDH doch jetzt nicht hassen wegen ein Jasenovac Massaker, NDH war Wille des konstitutiven Volkes vor dem Krieg. Auch glaube ich das selbst aus der ustasa Armee nur eine Minderheit Kriegsverbrechen
begangen.


 
Ob ich Potočari und das Srebrenica Massaker verurteile , ja, nach mein Besuch sogar mehr als vorher.

Na schau, ich habe immer schon gewußt dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Jetzt musst Du nur noch das Ziel der Wahrheit erreichen.
Wird schon.
Meine ich ernst.


Das man dort zu über 99% wehrfähige Männer zusammen brachte und über den Haufen schoss, wobei wir Serben das zu 70x größeren Opferzahl durchmachen mussten im 2 WK, Srebrenica ist ein großer Schandfleck unserer Geschichte. Warum musste er das machen , warum nur, scheiss was auf die Oric Soldaten, die waren nicht mehr von Zivilisten zu unterscheiden , er hätte alles nach Föderation verfrachten sollen und gut ist. Mladics Hass auf die Oric Brigade muss unvorstellbar groß gewesen sein, Psychisch durch , das er jeden wehrfähigen Mann als Oric Soldat sah. So erkläre ich mir Potočari. Ist natürlich total krank.

Maradona, da sind wir nun einer Meinung.

Aber wie konnte es wirklich zu diesen grausamen Vorfällen kommen?
Waren die Soldaten schwer mit Alkohol getränkt?
Hatte keiner den Mut die Befehle zu verweigern?

Es fällt mir schwer mich in den Kopf eines einzelnen Täters hineinzuversetzen.
So viel Hass KANN doch gar nicht geben, oder?

Und wie konnte es passieren, dass ALLE Befehlshaber mitgespielt haben?

Im Unterschied z.B. zu den Massakern von Višegrad (https://en.wikipedia.org/wiki/Višegrad_massacres),
bei denen nur eine Handvoll Täter am Werk waren,
so war in Srebrenica eine ganze Heerschar am Werk.
Unfaßbar.
Da wurde ja wirklich im Kollektiv gemordet.

Gibt es eigentlich Berichte der damaligen Zeitzeugen der VRS?
Hat sich da jemals ein Mittäter geoutet?



Durch diese Tat wurden wir zu den Bad Boys Europas, wegen eine Tat in Srebrenica. Tja. 🤷‍♂️
Es muss noch 15-20 Jahre vergehen bis da Gras drüber gewachsen ist, mindestens.

Da wird klarer Weise nie Gras darüber wachsen.
Speziell solange Du selbst von unzähligen Massakern an Serben in den hunderten Jahren zuvor sprichst.

Was passiert ist, ist halt nun mal passiert.
Man muss dazu stehen.
"Srebrenica, da se ne zaboravi"

Du hast das Srebrenica-Massaker nun inhaltlich verstanden, und kannst nun Deine Gesinnungsgenossen von der Wahrheit überzeugen.


Urlaubsgrüße aus Banja Luka,
Martin




 
Genauer betrachtet ist Srebrenica nur die traurige Spitze des Eisbergs....Ähnliches wie in Srebrenica hat sich durch die VRS auch in Bijeljina, Zvornik, Prijedor, Prnjavor, Samac, Banja Luka, Kotor Varos, Jajce, Bosanski Brod, Kozarac, Sarajevo, Visegrad, Foca und dutzenden anderen Städten zugetragen...Seien es KZs wie Omarska oder Trmopolje, oder 50.000 vergewaltigte nicht-serbische (teils Minderjährige) Mädchen und Frauen vor deren Eltern.
Nur darüber spricht irgendwie keiner, was manchmal irgendwie den Eindruck erblicken lässt, dass Srebrenica die einzige Stadt im ganzen Krieg war die gelitten hat.
Ich glaube es waren 500.000.

90-95% Soldaten der Srpska Armee sind keine Kriegsverbrecher und haben um ihre Freiheit gekämpft.

450.000 Serben wurden aus der Föderation Bosnien vertrieben, ihre Häuser in Dorfregionen zu großen Teil geplündert und zerstört, in Städten enteignet, heute leben keine oder kaum noch Serben in Städten und Dorfregionen um Sarajevo, Tuzla, Zenica, Mostar, Bihač, Jajce, Srebrenik, Cazin, Konjić usw.

Das wird er nicht verstehen .srebrenica war der abschluss ..


Deswegen, ich kann unsere NDH doch jetzt nicht hassen wegen ein Jasenovac Massaker, NDH war Wille des konstitutiven Volkes vor dem Krieg. Auch glaube ich das selbst aus der ustasa Armee nur eine Minderheit Kriegsverbrechen
begangen.

Es ist schon traurig wie du in diesem Forum eine Freiheit hast ständig und immer wieder den Faschismus und Nazis aus dem 2 WK herunterzuspielen, sie mit dem 90er Bürgerkrieg zu vergleichen.

1. Die Lage der BiH Serben 1992 war nicht ansatzweise vergleichbar mit den Kroatien 1941, nicht ansatzweise. Es gab schon eine de facto Republik Kroatien 1941 im Königreich YU, die Bannschaft, ihr eigenständiges Kroatien. Kroaten haben das gekriegt was sie wollten, welches Serben, besonders in der Cro Region zähneknirschend hingenommen haben, um ein YU zu erhalten. Hätte man Königreich YU fortgesetzt 1945 wäre es zu einer Föderation gekommen wie unter Titos YU, nur richtung EU/Nato, anstatt Kommunismus. Kroatien war 1941 größer als das heutige Kroatien, welches aus Titos Yu hervorging. Mit was willst du also eine NDH rechtfertigen , wo unter Nazi Kroatien 1941-1945 Serben ausgerottet werden sollten als Volk, 1 zu 1 wie Juden. Es gibt für NDH keine rechtfertigung.

Was haben BiH Serben gekriegt, was haben sie angeboten bekommen, als konstitutives Volk in BiH? Ihr dachtet durch euren islamistischen Führer Alija Izetbegovic die Serben kurz mal aus ihren Mutterland Yu durch ein illegales Referendum rauszureißen , zu überstimmen, in ein Zentralstaat BiH ohne Sonderrechte, wissend das ihr kurz über lang über 50% stellen würdet in Bosnien und somit Bosnien wieder dominieren würdet, es später als Nationalstaat der Muslime Bosniaken ausrufen würdet, wie unter Osmanen einst Christen dominieren würdet. Wie dumm konntet ihr Bosniaken eigentlich sein, wie dämlich konntet ihr nur sein, mit ihr mein ich eure politischen Führer und seine Gefolgsleute, und das waren viele, siehe Referendum.

Dann haben ihr den hier gekriegt 🖕, um später von euren Verbündeten BiH Kroaten nochmal den hier zu kriegen. 🖕Am Kriegsausbruch sind euere politischen Leader schuld , und die , die am Referendum meinten Serben illegal zu überstimmen. Ein konstitutives Volk kann man nicht demokratisch überstimmen, eine Lösung war nur möglich mit Einstimmigkeit aller drei konstitutiven Völker BiHs.

Auf euer einseitiges Vornehmen habt ihr die BiH Serben gezwungen 1992 vor dem Krieg ihre Serbische Republik BiH auszurufen, die bei Rest YU bleibt, ganz legal nach eurem Vorgehen, geht ihr gegen die Verfassung und überstimmt anderen, macht die gegenseite das gleiche, ihr trennt euch illegal von Yu, Serben trennen sich auf gleicher Weise von BiH um bei Yu zu bleiben.

Ich hab paar Leute unten gefragt, musste der Krieg unbedingt sein, alle haben gesagt, sie haben uns keine andere Wahl gegeben, es war ein Kampf um die Freiheit, die Türken wollten uns wieder beherrschen, der andere nannte euch Muslime, andere Bosniaken, aber es kam immer die selbe Antwort, es musste sein, sie ließen uns nichts anderes übrig.

In der Hinsicht verstehe ich sogar etwas meine Landsleute aus RS, ihr Bosniaken hattet kein Recht so vorzugehen. Was ich nicht verstehen kann, ist ein Srebrenica, andere Verbrechen. In ein Krieg ist es leider Gottes überall so das die gegnerische Bevölkerung flieht oder vertrieben wird, sagt mir ein Krieg wo es nicht so war? Aber warum die Massaker, das musste nicht sein, das muss und sollte jeder Serbe verurteilen. Die Republila Srpska, sie musste sein, Muslime haben uns keine Wahl gegeben, RS ist der Wille des konstitutiven Volkes der BiH Serben, als Antwort auf die Verfassungsgewalt der BiH Bosniaken und BiH Kroaten, die dadurch den Krieg auslösten. Das Vorgehen unserer Nachbarn war auch moralisch und historisch nicht verdient gegen Serben, sie haben 1,7 Mil Menschen verloren in den zwei Weltkriegen , damit das BiH frei ist von fremden Besatzern, dann sie einfach mal 1992 aus ihren Mutterland Yu reisen durch Verfassungswidrige Vorgeben, durch Verfassungsgewalt, irgendwo selbst schuld. Jeder an der Stelle von Serben hätte da zu den Waffen gegriffen um ihre Freiheit zu erkämpfen, Serben wollten kein Krieg, wir lebten schon friedlich in unseren Traumstaat Yu. Wir hätten uns 1992 friedlich aufteilen können in schweren und schmerzlichen Verhandlungen für alle Seiten, aber das wolltet ihr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
§1 Beleidigungen
Die Lage der BiH Serben 1992 war nicht ansatzweise vergleichbar mit den Kroatien 1941
???was hat das damitvzu tun das die sds ein Programm zur ethnischen Säuberung aufgerufen hat …sogar ein ratlo sprach vom Genozid wegen diesem Programm …
Was haben BiH Serben gekriegt, was haben sie angeboten bekommen, als konstitutives Volk in BiH? Ihr dachtet durch euren islamistischen Führer Alija Izetbegovic die Serben kurz mal aus ihren Mutterland Yu durch ein illegales Referendum rauszureißen , zu überstimmen, in ein Zentralstaat BiH ohne Sonderrechte
als konstitutives Volk mitzubestimmen,aber das verstehst du nicht ….ein izetbegovic hatte keine ethnische Säuberung und massenmord in Planung sowie die komplette Führung der RS Serben …
Es war ein demokratisches Referendum Punkt ..die Mehrheit hat entschieden und nein Maradona es gab keine repression gegen die serbische Bevölkerung im Gegenteil wo man konnte beschwichtigte man ..
auslösten. Das Vorgehen unserer Nachbarn war auch moralisch und historisch nicht verdient gegen Serben, sie haben 1,7 Mil Menschen verloren in den zwei Weltkriegen
hör auf zu jammern ,Kroaten und vor allem bosniaken kamen von den serbischen cetniks im 2wk zu Tode ..das hat nix mit den 90 er zu tun als srbijanac könntest du einfach mal die Fresse halten du möchte gern Tourist ..
BIH und damit mein ich auch die rs gehört deren Bürgern oder willst du mir sagen das die Mehrheit aus Glamoc kein Recht haben dazu leben ?
Du Maradona ehrlich du verabscheust die NDH aber glorifiziert die RS die mit gleichen Zielen arbeitete ,ethnisch reine Gebiete zu erschaffen und das macht dich Maradona zum vorzeige Fascho 😉
 
..., ihre Häuser in Dorfregionen zu großen Teil geplündert und zerstört, in Städten enteignet, ...

Ich kann das nicht glauben.

Hast Du dazu ernsthafte, anerkannte Belege?
z.B. betrefffend "in Städten enteignet"?


Was haben BiH Serben gekriegt, was haben sie angeboten bekommen, als konstitutives Volk in BiH?

Gegenfrage:
Was haben sie NICHT angeboten bekommen?
Was vermissen sie im neuen Staat BiH?


... islamistischen Führer Alija Izetbegovic ...

Der damalige Präsident BiHs war sicherlich kein Islamist.
Lerne Geschichte bevor Du so einen Blödsinn schreibst.

Oder hatte er doch zu Zeiten der Sezession irgendwelche islamische Sprüche geklopft?
Ich glaube nicht.

Und komm' mir jetzt nicht schon wieder mit der islamischen Deklaration aus den beginnen 70er-Jahren...:facepalm:


... in ein Zentralstaat BiH ohne Sonderrechte, ...

Wozu Sonderrechte?
Die orthodoxen Bosnier sind ein vollwertiges Volk innerhalb BiHs und haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen in BiH.

Gib uns bitte ein Beispiel an welche Sonderrechte Du denken würdest.


wissend das ihr kurz über lang über 50% stellen würdet in Bosnien

Das könnte aber ein Problem des zaghaften Geschlechtsverkehres eurerseits sein.
Genaues weiß ich nicht.:mrgreen:


es später als Nationalstaat der Muslime Bosniaken ausrufen würdet,

Blödsinn.
Woher kommt dieser ewige Mythos?

(Sitze gerade in Jelah in einem Restoran, die bosniakischen Gäste um mich herum trinken Bier, der Muezzin schreit sich via blechernem Lautsprecher den Hals aus der Kehle und trotzdem geht keiner in die Moschee. :) )


Wie dumm konntet ihr Bosniaken eigentlich sein, wie dämlich konntet ihr nur sein, mit ihr mein ich eure politischen Führer und seine Gefolgsleute, und das waren viele, siehe Referendum.

Die Bürger BiHs wollten nur einen eigenständigen Staat ohne YU haben.
Und haben darüber angestimmt.
Wenn manche Bürger nicht zur Abstimmung gehen so ist das ja nun deren Problem.

Aber im Nachhinein mit den Waffen herumfuchteln und drohen, dass man die Abstimmung nicht anerkennt ist lächerlich.
Leider wurde aus dem "mit Waffen herumfuchteln" tödlicher Ernst.


Am Kriegsausbruch sind euere politischen Leader schuld , und die , die am Referendum meinten Serben illegal zu überstimmen. Ein konstitutives Volk kann man nicht demokratisch überstimmen, eine Lösung war nur möglich mit Einstimmigkeit aller drei konstitutiven Völker BiHs.

Am Kriegsausbruch sind sicher nicht "eure" (vermutlich bosniakischen) Politiker schuld, sondern die, die zuerst zu den Waffen griffen.
Bitte merke Dir das ab jetzt.

Reg' Dich nicht auf, es wurde eh abgestimmt.
Und es gibt in BiH immer noch 3 konstitutive Völker.


... habt ihr die BiH Serben gezwungen 1992 vor dem Krieg ihre Serbische Republik BiH auszurufen, ...

War dieser Vorgang eigentlich gesetzlich erlaubt?


die bei Rest YU bleibt, ganz legal nach eurem Vorgehen, geht ihr gegen die Verfassung und überstimmt anderen, macht die gegenseite das gleiche, ihr trennt euch illegal von Yu, Serben trennen sich auf gleicher Weise von BiH um bei Yu zu bleiben.

Na schau, nun sind seit Dayton die Würfel betreffend Grenzziehung gefallen und die RS könnte endlich beim gemeinsamen Staat BiH mit anpacken.

(War heute in Banja Luka:
Da blüht die Wirtschaft.
Im Gegensatz zu den ländlichen Teilen im Norden, bzw. zum gesamten Teil der Ost-RS.
Da herrscht noch bittere Armut.

btw:
In und rund um Banja Luka sieht man kaum cirilica:
Alle Reklametafeln, Restorani, Autopraonici, banke, pekari itd.:
Alles in latinica.
Nur am Land ändert sich das wieder schlagartig:
Mehr cirilica und wesentlich mehr serbische Fahnen.

Das nur zu Deinen Gedanken hier letztens, dass cirilica die Mutterschrift ist:
Ja, mag sein.
Nur verwendet sie hier kaum jemand.)


... es war ein Kampf um die Freiheit, ...

Und?
Jetzt haben sie in BiH die Freiheit und sitzen immer noch trotzig in ihrer RS herum anstatt zu beginnen die Wirtschaft anzukurbeln.


die Türken wollten uns wieder beherrschen, der andere nannte euch Muslime, andere Bosniaken, aber es kam immer die selbe Antwort, es musste sein, sie ließen uns nichts anderes übrig.

Das ist Blödsinn und Propaganda.
Woher haben Deine Gesprächspartner diese Gedanken?


... dann sie einfach mal 1992 aus ihren Mutterland Yu reißen ...

Gut dass Du das schreibst:
Das stimmt nämlich nicht.

Erstens war YU nicht das Mutterland der orthodoxen Bosnier, sondern (wenn überhaupt) die damalige Teilrepublik Jugoslawiens, nämlich Serbien.
Und zweitens war YU bereits im Zerfall.

Somit wäre ein "Groß-Serbien" entstanden, und an diesem Staat hatte wohl NIEMAND auf der ganzen Erdkugel Interesse gehabt.
Ausgenommen natürlich die orthodox Gläubigen.

Der Traum vom serbischen Zugang zur Adria (Neum) kann es ja wohl kaum gewesen sein:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

(Sorry, das Bild habe ich hier im Forum gestohlen...)


Serben wollten kein Krieg,

Bitte lese Dich in die Akten der JNA und TO betreffend Kriegsvorbereitungen innerhalb YUs ein.
Du wirst staunen wie viele Pläne es bereits Ende der 80er Jahre gegeben hat.

Diese sogenannten Serben hatte doch die Hose bis zum Hals voll vor Angst "ihr" Jugoslawien zu verlieren!

Stell Dir vor Du bist Landwirt in einer Agrar-Gemeinschaft und bei Auflösung bleiben Dir nur ein paar Hektar vermodertes Sumpfland zur Verfügung.
Natürlich bekommt man da die Krise.

Deswegen gibt es auch demokratische Lösungen zu jedem Problem.


wir lebten schon friedlich in unseren Traumstaat Yu.

Und jetzt könnt ihr friedlich in BiH leben.

A propos "UNSER Traumstaat":
Es war nicht EUER Traumstaat.
Jetzt hast Du Dich verraten und verplappert.

Aus serbischer Sicht logisch, aus der Sicht ALLER anderer Völker eine Katastrophe bis hin zur Unmöglichkeit.
Verstehst Du das?


Wir hätten uns 1992 friedlich aufteilen können in schweren und schmerzlichen Verhandlungen für alle Seiten, aber das wolltet ihr auch nicht.

Wer hat angefangen herumzuballern (es war nicht der Mörder auf der serbischen Hochzeit in Sarajevo...)?


So long, Mittepause Ende,
Ich fahr weiter nach Doboj und Zavidovici,
lg Martin
 
Ich glaube es waren 500.000.

90-95% Soldaten der Srpska Armee sind keine Kriegsverbrecher und haben um ihre Freiheit gekämpft.

450.000 Serben wurden aus der Föderation Bosnien vertrieben, ihre Häuser in Dorfregionen zu großen Teil geplündert und zerstört, in Städten enteignet, heute leben keine oder kaum noch Serben in Städten und Dorfregionen um Sarajevo, Tuzla, Zenica, Mostar, Bihač, Jajce, Srebrenik, Cazin, Konjić usw.
Das ist wie zu behaupten "90%-95% de4 Wehrmachtsoldaten im zweiten Weltkrieg sind keine Kriegsverbrecher..."

Die meisten Soldaten haben auch genauso argumentiert: "Wir haben nur Befehle ausgeführt" Hat am Ende nichts genutzt.

Die VRS hat systematisch alle Nicht-Serben aus Ost-Bosnien getötet, vertrieben in KZs gesteckt, vergewaltigt usw, angeordnet von Karadzic, Mladic und teilweise auch von Milosevic...Leb damit.

Und das in bestimmten Teilen der FBiH keine Serben mehr leben ist (überwiegend) dem Dayton-Abkommen und des darauf resultierten Bevölkerungsaustausch zu verschieben.
Mann muss sich nur die Chronologie anschauen wann die Serben aus den von dir aufgezählten Städten vertrieben wurden.
 
Zurück
Oben