Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte-Ecke

Was ist Schmand???

Creme fraiche....oder...hmmm..

Schmand, auch Schmant oder Schmetten, ist ein fettreiches Milchprodukt aus Sahne – ursprünglich einfach nur sauer gewordene Sahne. In einigen Regionen steht „Schmand“ auch für süße Kaffeesahne. Der Begriff ist in der Schweiz gänzlich und in Österreich weitgehend unbekannt; Schmand entspricht dem dortigen „Sauerrahm“ oder der „Crème Fraîche“.

Für ganz eilige Mamis ein blitzschnelles Rezept für Obstkuchen.

Zutaten:
30 dag Mehl (glatt)
25 dag Zucker
4 ganze Eier
1/8 l Öl
1/8 l Milch
1 Vanillinzucker
1 Backpulver
Zitronenschale oder Zitronensaft (wenn bei der Hand, sonst pfft...)

Zutaten nur kurz vermengen - bitte nicht schaumig rühren. Ich rühre es nur mit dem Kochlöffel ordentlich durch.
Auf ein Backblech geben und mit Marillen, Kirschen, Weichseln, Pflaumen... bedecken.

Ich backe ihn bei 170 Grad.

Schmeckt super!

Ein Pfund Reis kochen, währenddessen 3 Knoblauchzehen klein hacken und mit 250g Garnelen bissle anbraten, dann ne halbe Paprika und 2 kleingeschnittene Tomaten dazu. Nach 5 Minuten Kokosmilch, Wasser, Tomatensaft oder Weißwein dazu, je nach Geschmachswunsch. Würzen tu ich mit Curry und schwarzem Chilli (frisch aus Türkei), je nach Lust und Laune kommt n Spritzer Balsamico rein. Nach 10 Minuten köcheln den Reis dazu, vermischen und in Ranzen rein :)

Faschiertes also Hackfleischbampf mit Scharf und 1000 Knoblauch mischen.....grillen, mit Ajwar und Slivo runterschicken,furchtbar viel Zwiebel dazu: fertig ist der Balkantouch.:funny11:

Wer hat denn noch leckere Rezepte....ich vermisse Rezepte für eine gute Pogaca oder für Kiflice....slatke ili slane..... :-)

hat jemand ein gutes/einfaches Rezept für Rehrücken ?

100 g Butter
90 g Staubzucker
90 g Kochschokolade
geriebene Schale einer Zitrone
4 Eier
90 g geriebene, ungeschälte Mandeln
60 g Semmelbrösel
1 großes Stamperl Rum
eine Prise Zimt

Butter erweichen, Schokolade schmelzen.
Butter mit der Hälfte des Zuckers, der Schokolade u. Zitronenschale schaumig rühren, nach und nach Dotter beifügen und weiter rühren.
Eiklar mit dem restlichen Zucker steif schlagen
Brösel mit Rum beträufeln, mit den Mandeln und dem Zimt vermischen und dieses Gemisch zusammen mit dem Schnee unter den Butterabtrieb ziehen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad 40 Minuten backen.

Zurück
Oben