Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte-Ecke

danke liberitas :*
was ist Stamperl Rum ? kann ich statt dem was anderes nehmen oder das weglassen ?
 
Eine avocado zerstampfen mit der Gabel am besten
Ein paar Tomaten klein hacken
Paar frühlingszwiebeln klein schneiden

Würzen mit dem was man mag...Salz, Pfeffer, Zitrone usw..

Superleckerer brotaufstrich für die heissen tage

Ich machs extra scharf
 
jeste :)

oder satrica

1 packung Körniger Frischkäse
1 Schmand oder Jogurth oder Creme fraiche
1 Bund Frühlingszwiebeln klein schneidem
würzen mit zitronensaft, salz, pfeffer, Knoblauch (granuliert) bisl Zucker
 
Karamellisierte Milch (toplenoje moloko)

Sie hat einen feinen Geschmack und Aroma, schmeckt am besten warm oder heiss. Man kann damit auch z.B. Milchreis zubereiten, Kreme für Torten machen, Backen... usw.
ge-catalog-categories-iz_fermerskogo_moloka-milk-toplenoe_moloko_1-800x800.jpg

Um k. Milch herzustellen braucht es nicht viel Arbeit, die Milch muss dafür lediglich 5-6 Stunden bei 85-95C ausgehalten werden, das geht auf dem Herd, im Ofen oder in einer Thermoskanne. Ich mache es in der Thermoskanne: 1L Milch aufkochen, in die mit kochendem Wasser aufgewärmte Thermoskanne (damit dann die Temperatur der Milch nicht absinkt) geben, und 4-6 Stunden stehen lassen. Normalerweise guck ich nach 3 Std. rein wenn die Farbe noch weiss ist dann nochmal aufkochen und für 2-3 Std. in der Thermoskanne stehen lassen. Wer keine Milch verträgt kann lactosefreie Milch nehmen sie karamellisiert sich übrigens auch schneller.
Wer im Ofen machen will: 4-6 Std bei 85-95C im Ofen stehen lassen
Und wer auf dem Herd: in einem Topf 4-6 Std. knapp unter Siedepunkt halten

748ceb0495524a4ebb0e297e3d570d8f.jpg


so sieht karamellisierte Milch nach 5 Stunden im Ofen aus

1_53707ace6049e53707ace604dc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rjaschenka - Jogurt aus karamellisiertem Milch

In 1 L karamellisierter Frischmilch 1-2 Eßlöffel Schmand oder Jogurt geben, gut vermischen und über Nacht bei 25-30C warm stellen, zum Früstuck ist die Rjaschenka fertig. Schmeckt lecker, sie ist bei uns nach maximal 2 Tagen weg.
Je nach dem was zum Säuern genommen wird verändert sich auch das Geschmack und die Konsistenz der Rjaschenka, ich nehme 1 EL Schmand und 1 EL einfachen Jogurt ohne Aromen und Zusätzen

Vkusnyiy-napitok.jpg

edabezvreda_171353001505.png
 
Karamellisierte gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
71QCAIgdBlL.jpg
p_O.jpg


Sie schmeckt sehr gut mit Brötchen, Waffeln, mit Quark, Jogurt, zum Füllen von Kuchen oder Torten, usw...

Man kann sie fertig in russischen Läden kaufen, wer kein russischen Laden in der Nähe hat kann die karamellisierte gezuckerte Kondenzmilch selber machen, sie schmeckt auch besser und man kann den Geschmack "varieren", denn je länger sie gekocht wird desto karamelliger wird der Geschmack.

Gezuckerte Kondensmilch im Supermarkt oder in einem russischen Laden kaufen (dort gibt ist sie übrigens preiswerter) beim Kauf auf Inhalt achten, drinnen muss nur Milch und Zucker sein, keine Zusatzstoffe:

20150629_000734.jpg


Zunächst Papier und Kleber von der Dose entfernen
Die Dose 2-4 Stunden im Wasser kochen, sie muss dabei immer mit Wasser bedeckt sein(!), danach das Herd abschalten und abkühlen lassen, nicht vorher öffnen sonst kann die Dose explodieren.

Schneller geht es mit einem Schnellkochtopf: 10-30 Minuten kochen lassen, abschalten und auskühlen lassen, auch hier gilt das Gleiche: die Dose muss immer vom Wasser bedeckt sein(!) danach abkühlen lassen, nicht vorher offnen

https://www.youtube.com/watch?v=cREl3LoQMRc
Varenaja-sgushhenka-7.jpg
domashnij-tort-napoleon.jpg





gibts auch kefir aus karamelisierter Milch? das wäre genial

einfach statt Jogurt Kefir in die karamellidierte Milch geben
 
Zurück
Oben