Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte-Ecke

Πασουλάδα

Bohnensuppe

(Rezept für vier Personen)


Zutaten:

500g getrocknete weisse Bohnen

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz

eine Stange Bleichsellerie, in dünnen Scheiben geschnitten

zwei mittlere Karotten, geschält und gewürfelt

einige Sellerieblätter, gewaschen und fein gehackt

eine Zwiebel, gehackt

zwei Knoblauchzehen, gehackt

zwei Lorbeerblätter

ein Bund glatte Petersilie, gewaschen und fein gehackt

drei Esslöffel Tomatenmark

getrocknete Chiliflocken nach Geschmack

sechs Esslöffel bestes natives Olivenöl extra vergine


Zubereitung:

Die Bohnen am Vorabend in Wasser aufsetzen und quellen lassen. Bohnen in eine Pfanne mit kaltem Wasser geben, aufkochen und zehn Minuten sprudelnd kochen lassen. Wasser danach abgiessen, und Bohnen nochmals mit Wasser bedecken, aufsetzen und zum Kochen bringen.

Sobald die Bohnen kochen die Selleriestange, die Sellerieblätter, die Lorbeerblätter, die Karotten, die Zwiebel, den Knoblauch und das Tomatenmark zugeben. Bohnen zugedeckt kochen lassen bis sie weich aber bissfest sind (min. 1 Std). Sobald die Bohnen gar sind, den Eintopf mit Pfeffer und Salz pikant abschmecken. Danach das Olivenöl, die Petersilie und nach Geschmack die Chiliflocken hinzufügen und gut unterrühren. Die Bohnensuppe heiss in tiefen Tellern mit Weissbrot oder Hartweizenbrot aus dem Holzofen servieren. Als Beilage passen traditionellerweise in Salz und Essig eingelegte grüne spitzige Peperonischoten und Oliven oder Essiggemüse (Toursi). Der Eintopf schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser.




Dies ist ein einfaches aber nahrhaftes Bauerngericht aus Süditalien. Es war früher typisch für die Fastenzeit vor Ostern (Sarakosti), als der Verzehr von Fleisch, Eier und Milchprodukten untersagt war.
 
Iwie habe ich gehofft es werden Originalrezepte aud den Balkanländern von Mutter od. Großmutter geschrieben, die sind mMn die Besten. Leider lese ich hier fast nur Internetrezepte.
 
Iwie habe ich gehofft es werden Originalrezepte aud den Balkanländern von Mutter od. Großmutter geschrieben, die sind mMn die Besten. Leider lese ich hier fast nur Internetrezepte.


Ja danke, was heisst denn hier Internetrezepte?! Also die drei Rezepte die ich hier gepostet habe, sind von mir selbst in minutiöser Kleinarbeit notiert. Da ist nix mit Copy-Paste aus'm Internet! Und zumindest die zwei letzten sind traditionelle Rezepte aus meiner Heimat. Ist für mich natürlich Ehrensache - auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst!

Heraclius
 
Ja danke, was heisst denn hier Internetrezepte?! Also die drei Rezepte die ich hier gepostet habe, sind von mir selbst in minutiöser Kleinarbeit notiert. Da ist nix mit Copy-Paste aus'm Internet! Und zumindest die zwei letzten sind traditionelle Rezepte aus meiner Heimat. Ist für mich natürlich Ehrensache - auch wenn du mir das vielleicht nicht glaubst!

Heraclius
Ich meinte aus dem Internet herausesucht. Ich habe auch geschrieben "fast nur".
 
Гуштер;2370723 schrieb:
Ќebapi/Cevapcici

1kg Fleisch nach Wahl
5 Zwiebeln
eine Hand voll Mehl


guten Appetit.

2010060311361536.jpg

Und was ist mit Gewürzen ?
 
Satrica


passt super zu gegrilltem

1 Becher Schmand
1 Becher gekörnter Frischkäse
1 Bund Lauchzwiebeln in kleine ringe schneiden
Pfeffer
salz
 
Und was ist mit Gewürzen ?

hi ich hab ein gutes Cevapcici-Rezept

1 kg Hackfleisch (davon 70 % Rind, 30 % Schwein oder Lamm)
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 1/2 TL Natron
2 EL Mehl
100 ml Wasser

Jetzt kommt das wichtigste: mind. 1/2 Stunde kneten, entweder mit den Händen oder in der Knetmaschine DAS IST SEHR WICHTIG!

Wer keine Cevapcici-Presse hat wie ich, muss sie mit der Hand rollen

Beim Grillen aufpassen, inneres soll noch leicht rosa sein.

Ich persönlich gebe niemals Knoblauch oder zwiebeln in die Cevapcici, 1. ist Knoblauch nicht jedermanns Sache, 2. Kann man das extra servieren, vor allem Zwiebeln, die schneide ich kleine Würfel und reiche sie zum Brot dazu (evtl. Ajvar).

Eigentlich gebe ich das rezept nicht weiter,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben