Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rezepte-Ecke

Ich werd wohl doch noch mit dem Backen anfangen:

Unsere drei Besten: Brotbackrezepte

Mehl, Wasser, Germ oder Sauerteig und viel Zeit, mehr braucht es nicht, um gutes Brot selber zu backen

Brot ist ein emotionales Lebensmittel, wir alle sind damit aufgewachsen. Manche mit würzigem Roggenbrot, andere mit flaumigem Weißbrot oder etwa in Südtirol mit hartem Schüttelbrot. Und obwohl es sich um ein so einfaches Lebensmittel handelt, mit simplen Zutaten, ist in den letzten Jahrzehnten qualitativ hochwertiges Brot fast verschwunden. Doch neuerdings gibt es wieder Hoffnung. Junge Bäcker besinnen sich auf die traditionelle Produktion und backen wieder mit Sauerteig und Mehl, anstatt der verpönten Backmischungen.

Viele Menschen backen ihr Brot auch wieder selber. Der wichtigste Faktor – sowohl beim Bäcker, als auch in der heimischen Küche – ist dabei die Zeit. Ein gut geführter Brotteig braucht schon einen Tag, bevor er in den Ofen kann.
...
Unsere drei Besten: Brotbackrezepte - Unsere drei Besten - derStandard.at ? Lifestyle
 
41305870_2430670163611649_4296851807390400512_n.jpg
 
Hier die Scharlotka die ich letzte Woche gebacken habe. Man sollte auf jeden Fall weiche Äpfel nehmen, und auf die Apfelschichten großzügig Zimt streuen. Auch sollte man die Scharlotka etwa 5 Minuten länger im Ofen lassen, als im Rezept angegeben. Ist bei Familie sehr gut angekommen.

Das hier ist ein sehr köstlicher kroatischer Schokoladenkuchen. Ich werde ihn am Samstag oder Sonntag backen, die Zutaten sind relativ teuer aber selbst die Fertigversion aus dem Kühlregal von kroatischem Lidl schmeckt pervers gut. Selbstgemacht ist es noch besser! Ich lasse dann wieder meine Familie bewerten.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier die Zutaten übersetzt auf Deutsch:
Boden:
300g Mehl Typ 550 (NICHT das in deutschland übliche Kuchenmehl Typ 405)
3 getrennte Eier
100g gemahlene Walnüsse
180g Schmand
200g Zucker
150 ml Milch
100g Butter
100g Kuvertüre
1 Tüte Vanillezucker
halbe Tüte Backpulver
prise Salz
geriebene Schale einer halben Zitrone
Füllung:
100g Aprikosenmarmelade (oder andere aber ich denke Aprikose kommt am besten)
Saft einer ganzen Orange
Topping:
halber Liter Schlagsahne
200g Kuvertüre

Als Anleitung reicht es das Video zu schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben