Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rinia shqiptare

Es ging AUCH, nicht allerdings ausschließlich!

Es ging nicht darum die Frauen zu kontrollieren, dass ist deine persönliche Wahrnahme von einer Zeit in der du nicht gelebt hast.
Andere Länder, andere Sitten, andere Kulturen, andere Gesetze. Wir haben keinen Staat gehabt die Familie war auch Gesetzgeber, warum verstehst du sowas nicht? Dein Geschäft wird am Ende nicht aufgehen.
Eine Frau und ein Mann verpflichtet sich der Ehe, t'pelqeu apo s'pelqeu.

Warum waren Sie freier? Liegt die Unabhängigkeit der Frauen etwa in den Händen der Männer?

Von welcher Zeit redest du wenn du damals sagst? Jeder einzelne Mensch hat seine Beziehungen zu entscheiden und zu tragen, sollte dir etwas nicht passen kannst du dort gehen wo es dir besser gefällt. Jeder führt seine ganz eigenen Beziehungen. Es gibt immer Hierarchien, in der Vergangenheit war die Ehefrau dem Ehemann untergeordnet und der Mann dem Vater und der Vater der Familie, die Familie der Nachbarschaft, die Nachbarschaft dem Katund Katundi Komunes,....

Bspw. wenn ein Mann ein Schwuchtel, Varräter, Lügner, Betrüger (allg. und auch in der Ehe), und und und,....
Jetzt wirst du mir bestimmt sagen wie viele Albaner die Familienehre beschmutzt haben, du hast ja selbständig Statistiken geführt in einer Zeit in der du nicht mal gelebt hast.

Wenn du nicht auch genauer eingehst, dann hat eine Diskussion nicht viel Sinn und wenn du gestellte Fragen nicht beantwortest erst recht nicht. Gib bitte an in welchen Zeitrahmen du "damals" definierst.

Männer wurden auch zuhause eingesperrt, man hat Männer gemordet wenn Sie zu weit gegangen sind, war die Gesellschaft jetzt doch Männerfeindlich?

Wenn wir keinen Rahmen festlegen reden wir aneinander vorbei.

Wenn du weißt was das ist kannst du es gerne ordentlich umschreiben, ich kann dich nicht verstehen.

Serbien hat sehr wohl mit der Gesetzeslage in Kosovo zu tun gehabt, weil Albaner keine eigene Justiz aufstellen konnten. Albaner konnten in starken Familien und in starker Gesellschaft überleben, ansonsten war nicht viel übrig.

Ich halte deine Aussagen aus der Luft gegriffen und auch nicht fundiert um dann diese nicht als Bullshit zu bezeichnen, aber ich meine das gleiche weiterhin.
Meine Grossväter waren Jahrgang 1919 und meine Grossmütter 1923 und 1928 (vermutlich).... Ich spreche nicht von Statistiken sondern von Erzählungen.. gibt ne albanische Sendung die auch ältere Frauen von ihrem Leben erzählen liessen daher spreche ich wenn ich von damals spreche von der Generation die ich noch lebend gekannt hatte bis heute.... die Gleichbehandlung hat erst die letzten 10-15 Jahre angefangen wie oft soll ich das noch erklären?!?

Und wenn ich von systematischer Ungleichbehandlung spreche ist das für dich so schwer zu begreifen? Du sagst doch selber es gab Hierarchien also stimmst du mir ja zu... Von was redest du also die ganze Zeit? Warum sagst du es war nicht so wie ich es beschreibe anstatt es zu bestätigen und zu erklären dass du es so richtig findest?!? Das wäre immerhin ehrlich und authentisch wenn du diese Strukturen schlichtweg befürwortest anstatt zu leugnen um es nicht öffentlich befürworten zu müssen...

Ich versuche sowas von mir fern zu halten, weil man sich sonst nur in Gedanken welken kann 24/7 und so kann ein Mensch nicht funktionieren.
Jeder ist um Familienmitglieder, Freunde, Bekannte besorgt uab. vom Geschlecht. Männer sind idR mehr um Ihre Töchter besorgt als um Ihre Jungs, was soll ich jetzt dazu sagen?
Einfach ehrlich sagen warum es so ist... ich erwarte nicht dass du Regenbogen-Fahnen schwenkst aber begründe deine Haltung nachvollziehbar...

Euer Gerechtigkeitssinn in allen Ehren und die Kritikpunkte, die ihr genannt habt, haben sicherlich Hand und Fuß, dennoch finde ich die Herangehensweise etwas zu emotional. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier wieder einklinke...

Wenn wir etwas rekapitulieren, warum die Gesellschaft so ist wie sie ist, müssen wir zunächst festhalten, dass Mann und Frau physiologisch nicht über gleiche Konstitutionen verfügen. Die Frau ist dem Mann (in der Regel) körperlich weit unterlegen und weitestgehend schutzbedürftig, wohingegen der Mann selbstständig überleben kann. Dadurch hat sich eine natürliche Rollenverteilung etabliert. Es ist eine interessante Frage, warum Gesellschaften so viel Wert auf die Keuschheit der Frau gelegt haben. Wahrscheinlich liegen gesundheitliche Aspekte dem zugrunde.

Festzuhalten gilt, dass das immer noch eine männerdominierte Welt ist und wenn die Frauen heute ein gutes Leben führen können, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das dank des Mannes der Fall ist. Mich stört so ein wenig, dass der Mann kollektiv verteufelt wird und ich verstehe nicht, warum der Wunsch einer Beziehung überhaupt besteht. Frauen können heute in der modernen Welt ein weitestgehend unabhängiges Leben führen, ohne vom Mann bevormundet zu werden. Warum hegt man den Wunsch, die kleine Prinzessin vom Vater zu sein oder den Traumprinzen zu finden? :mrgreen:

Also emotional bin ich nicht. Ich schreibe hier nur meine Meinung, genau wie du. Aber du bist hier wahrscheinlich rational, wenn du deine Beiträge hinklatschen tust als Mann und eine Frau ist natürlich emotional.

Physiologie allein sorgt nicht fürs Überleben in der Wildnis. Die ganzen Call of Duty Rambos heutzutage wissen ja nichtmal wo Norden ist, wenn sie sich im Wald verlaufen...
Und wer sich als Mann so toll vorkommt, weil er körperlich stärker ist, dem steht es ja frei, irgendwo hinzuziehen wo keine Frauen sind. Es gibt doch so tolle abgelegene Klöster, wo man jahrelang keine Frau sieht. Niemand ist gezwungen sich mit den bösen Frauen abzugeben.

Ich versuche sowas von mir fern zu halten, weil man sich sonst nur in Gedanken welken kann 24/7 und so kann ein Mensch nicht funktionieren.
Jeder ist um Familienmitglieder, Freunde, Bekannte besorgt uab. vom Geschlecht. Männer sind idR mehr um Ihre Töchter besorgt als um Ihre Jungs, was soll ich jetzt dazu sagen?
Deswegen kommen auch soviele Söhne auf die schiefe Bahn. Weil die Väter da so wenig besorgt sind. Es wird in die Sozialisation bei Töchtern mehr wert gelegt, während bei Söhnen das dermaßen vernachlässigt wird, dass viele im Erwachsenenalter komplett degeneriert sind und irgendwann im Hefn landen, weil sie dealen oder jemanden abstechen. Moralische Werte sollte man beiden beibringen, Söhnen und Töchtern. Nicht die Töchter zu artigen Zombies erziehen und bei den Söhnen nichtmal wissen wo die sind, wenn sie sich nachts rumtreiben....

Also emotional bin ich nicht. Ich schreibe hier nur meine Meinung, genau wie du. Aber du bist hier wahrscheinlich rational, wenn du deine Beiträge hinklatschen tust als Mann und eine Frau ist natürlich emotional.

Physiologie allein sorgt nicht fürs Überleben in der Wildnis. Die ganzen Call of Duty Rambos heutzutage wissen ja nichtmal wo Norden ist, wenn sie sich im Wald verlaufen...
Und wer sich als Mann so toll vorkommt, weil er körperlich stärker ist, dem steht es ja frei, irgendwo hinzuziehen wo keine Frauen sind. Es gibt doch so tolle abgelegene Klöster, wo man jahrelang keine Frau sieht. Niemand ist gezwungen sich mit den bösen Frauen abzugeben.
Männer scheinen ja nicht so ein großes Problem zu haben mit den Frauen zu leben, andersrum scheint es ein Problem zu sein, wenn man sich die ganzen Beiträge hier so durchliest. Dass die Männer im Vergleich zu früher verweichlichter sind, steht wohl außer Frage, dennoch würde ich die Adaptationsfähigkeiten von ihnen nicht in Frage stellen.

Männer scheinen ja nicht so ein großes Problem zu haben mit den Frauen zu leben, andersrum scheint es ein Problem zu sein, wenn man sich die ganzen Beiträge hier so durchliest. Dass die Männer im Vergleich zu früher verweichlichter sind, steht wohl außer Frage, dennoch würde ich die Adaptationsfähigkeiten von ihnen nicht in Frage stellen.
Naja manche Männer haben nur dann kein Problem, solang die Frau die Fresse hält. Außerdem von diesem Forum hier auf die Allgemeinheit zu schließen ist recht gaga.

Naja manche Männer haben nur dann kein Problem, solang die Frau die Fresse hält. Außerdem von diesem Forum hier auf die Allgemeinheit zu schließen ist recht gaga.
Das hast du wohl fälschlicherweise angenommen. Ich mag es nur nicht, wenn man die eine oder andere Seite kollektiv verteufelt. Wenn Männer ein falsches Bild über die Rolle der Frau haben, dann ist das sicherlich der Sozialisation geschuldet und diese Männer werden ebenfalls von Frauen erzogen.

Ich bin für ein gesundes Miteinander, denn der Mann und die Frau bilden gemeinsam eine Symbiose. Ich für meinen Teil bin den Frauen, mit denen ich zu tun hatte, immer mit Respekt begegnet. Käme eine Frau und würde in irgendeiner Weise schlecht über mich sprechen in Gegenwart meiner Mutter würde ich heute als erwachsener Mann ein Problem bekommen, denn was sie mir sagte, ist folgendes: "vergiss nicht, dass jede Frau eine Mutter und eine Familie hat"

Das hast du wohl fälschlicherweise angenommen. Ich mag es nur nicht, wenn man die eine oder andere Seite kollektiv verteufelt. Wenn Männer ein falsches Bild über die Rolle der Frau haben, dann ist das sicherlich der Sozialisation geschuldet und diese Männer werden ebenfalls von Frauen erzogen.

Ich bin für ein gesundes Miteinander, denn der Mann und die Frau bilden gemeinsam eine Symbiose. Ich für mein Teil bin den Frauen, mit denen ich zu tun hatte, immer mit Respekt begegnet. Käme eine Frau und würde in irgendeiner Weise schlecht über mich sprechen in Gegenwart meiner Mutter würde ich heute als erwachsener Mann ein Problem bekommen, denn was sie mir sagte, ist folgendes: "vergiss nicht, dass jede Frau eine Mutter und eine Familie hat"
Niemand verteufelt hier die Männer. Vllt solltest du die Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reißen und erstmal schauen auf welche Beiträge man antwortet.
Ein gesundes Miteinander funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig als gleichwertig betrachtet.

Niemand verteufelt hier die Männer. Vllt solltest du die Beiträge nicht aus dem Zusammenhang reißen und erstmal schauen auf welche Beiträge man antwortet.
Ein gesundes Miteinander funktioniert nur, wenn man sich gegenseitig als gleichwertig betrachtet.
Die Mütter sollen ihre Söhne ordentlich erziehen und das Problem verringert sich mit der Zeit. Zum ersten Teil muss ich sagen, ich verstehe, was ich lese, keine Sorge.

Zum letzten Teil ist nicht viel hinzuzufügen

Die Mütter sollen ihre Söhne ordentlich erziehen und das Problem verringert sich mit der Zeit. Zum ersten Teil muss ich sagen, ich verstehe, was ich lese, keine Sorge.

Zum letzten Teil ist nicht viel hinzuzufügen
Und wieso nur die Mütter? Wo bleiben die Väter? Das sind die Vorbilder für die Söhne, die müssen auch mit gutem Beispiel voran gehen.
Natürlich tragen die Mütter auch eine Mitschuld, aber irgendwie ist das neuerdings in Mode, dass es nur die Mütter sind, die die Söhne so erziehen. Vllt sich mal als Vater auch an der Erziehung beteiligen.

Zurück
Oben