G
Gelöschtes Mitglied 28561
Guest
Meine Grossväter waren Jahrgang 1919 und meine Grossmütter 1923 und 1928 (vermutlich).... Ich spreche nicht von Statistiken sondern von Erzählungen.. gibt ne albanische Sendung die auch ältere Frauen von ihrem Leben erzählen liessen daher spreche ich wenn ich von damals spreche von der Generation die ich noch lebend gekannt hatte bis heute.... die Gleichbehandlung hat erst die letzten 10-15 Jahre angefangen wie oft soll ich das noch erklären?!?Es ging AUCH, nicht allerdings ausschließlich!
Es ging nicht darum die Frauen zu kontrollieren, dass ist deine persönliche Wahrnahme von einer Zeit in der du nicht gelebt hast.
Andere Länder, andere Sitten, andere Kulturen, andere Gesetze. Wir haben keinen Staat gehabt die Familie war auch Gesetzgeber, warum verstehst du sowas nicht? Dein Geschäft wird am Ende nicht aufgehen.
Eine Frau und ein Mann verpflichtet sich der Ehe, t'pelqeu apo s'pelqeu.
Warum waren Sie freier? Liegt die Unabhängigkeit der Frauen etwa in den Händen der Männer?
Von welcher Zeit redest du wenn du damals sagst? Jeder einzelne Mensch hat seine Beziehungen zu entscheiden und zu tragen, sollte dir etwas nicht passen kannst du dort gehen wo es dir besser gefällt. Jeder führt seine ganz eigenen Beziehungen. Es gibt immer Hierarchien, in der Vergangenheit war die Ehefrau dem Ehemann untergeordnet und der Mann dem Vater und der Vater der Familie, die Familie der Nachbarschaft, die Nachbarschaft dem Katund Katundi Komunes,....
Bspw. wenn ein Mann ein Schwuchtel, Varräter, Lügner, Betrüger (allg. und auch in der Ehe), und und und,....
Jetzt wirst du mir bestimmt sagen wie viele Albaner die Familienehre beschmutzt haben, du hast ja selbständig Statistiken geführt in einer Zeit in der du nicht mal gelebt hast.
Wenn du nicht auch genauer eingehst, dann hat eine Diskussion nicht viel Sinn und wenn du gestellte Fragen nicht beantwortest erst recht nicht. Gib bitte an in welchen Zeitrahmen du "damals" definierst.
Männer wurden auch zuhause eingesperrt, man hat Männer gemordet wenn Sie zu weit gegangen sind, war die Gesellschaft jetzt doch Männerfeindlich?
Wenn wir keinen Rahmen festlegen reden wir aneinander vorbei.
Wenn du weißt was das ist kannst du es gerne ordentlich umschreiben, ich kann dich nicht verstehen.
Serbien hat sehr wohl mit der Gesetzeslage in Kosovo zu tun gehabt, weil Albaner keine eigene Justiz aufstellen konnten. Albaner konnten in starken Familien und in starker Gesellschaft überleben, ansonsten war nicht viel übrig.
Ich halte deine Aussagen aus der Luft gegriffen und auch nicht fundiert um dann diese nicht als Bullshit zu bezeichnen, aber ich meine das gleiche weiterhin.
Und wenn ich von systematischer Ungleichbehandlung spreche ist das für dich so schwer zu begreifen? Du sagst doch selber es gab Hierarchien also stimmst du mir ja zu... Von was redest du also die ganze Zeit? Warum sagst du es war nicht so wie ich es beschreibe anstatt es zu bestätigen und zu erklären dass du es so richtig findest?!? Das wäre immerhin ehrlich und authentisch wenn du diese Strukturen schlichtweg befürwortest anstatt zu leugnen um es nicht öffentlich befürworten zu müssen...