Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rinia shqiptare

Da hab ich auch schon richtig krankes Zeug gehört oft. Ein ganzes Buch kann man drüber schreiben. Aber eben es wird unter vorgehaltener Hand erzählt, wenn man unter Frauen ist. Die ganzen Paschas, die hier labern vonwegen früher war alles besser, die würden in so einer Gesellschaft wie früher doch selber nicht klar kommen.
Die chillen heute mit 20 noch im Kinderzimmer und kriegen schon die Krise wenn das WLAN ausfällt, während man früher in dem Alter von seinen Eltern eine Frau vorgesetzt bekommen hat, Kinder hatte und jedne Tag geschuftet hat wie ein Maultier. Aber damals war Alkoholismus auch nicht so selten. Ist ja kein neues Phänomen, dass man das Familieneinkomen in Alkohol und Nutten steckt, während die Kinder daheim nichtmal ein Paar Schuhe hatten.
Einige würden jetzt sagen dass es früher trotzdem schöner war, denn wer brauchte schon Schuhe wenn man Vaterlandsliebe hatte ^^
 
Da hab ich auch schon richtig krankes Zeug gehört oft. Ein ganzes Buch kann man drüber schreiben. Aber eben es wird unter vorgehaltener Hand erzählt, wenn man unter Frauen ist. Die ganzen Paschas, die hier labern vonwegen früher war alles besser, die würden in so einer Gesellschaft wie früher doch selber nicht klar kommen.
Die chillen heute mit 20 noch im Kinderzimmer und kriegen schon die Krise wenn das WLAN ausfällt, während man früher in dem Alter von seinen Eltern eine Frau vorgesetzt bekommen hat, Kinder hatte und jedne Tag geschuftet hat wie ein Maultier. Aber damals war Alkoholismus auch nicht so selten. Ist ja kein neues Phänomen, dass man das Familieneinkomen in Alkohol und Nutten steckt, während die Kinder daheim nichtmal ein Paar Schuhe hatten.
Perfekt beschrieben
 
Euer Gerechtigkeitssinn in allen Ehren und die Kritikpunkte, die ihr genannt habt, haben sicherlich Hand und Fuß, dennoch finde ich die Herangehensweise etwas zu emotional. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier wieder einklinke...

Wenn wir etwas rekapitulieren, warum die Gesellschaft so ist wie sie ist, müssen wir zunächst festhalten, dass Mann und Frau physiologisch nicht über gleiche Konstitutionen verfügen. Die Frau ist dem Mann (in der Regel) körperlich weit unterlegen und weitestgehend schutzbedürftig, wohingegen der Mann selbstständig überleben kann. Dadurch hat sich eine natürliche Rollenverteilung etabliert. Es ist eine interessante Frage, warum Gesellschaften so viel Wert auf die Keuschheit der Frau gelegt haben. Wahrscheinlich liegen gesundheitliche Aspekte dem zugrunde.

Festzuhalten gilt, dass das immer noch eine männerdominierte Welt ist und wenn die Frauen heute ein gutes Leben führen können, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das dank des Mannes der Fall ist. Mich stört so ein wenig, dass der Mann kollektiv verteufelt wird und ich verstehe nicht, warum der Wunsch einer Beziehung überhaupt besteht. Frauen können heute in der modernen Welt ein weitestgehend unabhängiges Leben führen, ohne vom Mann bevormundet zu werden. Warum hegt man den Wunsch, die kleine Prinzessin vom Vater zu sein oder den Traumprinzen zu finden? :mrgreen:
 
Männer trinken sehr oft, wenn sie Probleme nicht bewältigen können und diesen zu entfliehen versuchen. Dass sie keine gute Sozialisation genießen, steht wohl außer Frage. Der Punkt, weshalb Männer voreheliche sexuelle Erfahrungen sammeln dürfen, ist weil sie sich in der Bringschuld sehen. Es wird wohl als Notwendigkeit erachtet. Die Frau ist da auch mehr der passive Part und der Mann der Aktivere.

Das alles soll sicherlich nicht die oben erwähnten, berechtigten Kritikpunkte abschwächen oder relativieren. Als Mann, der manches besser nachfühlen kann, wollte ich es den Damen im Thread etwas näher bringen. Das ist auch schon alles. :^^:
 
Besser für 200 Euro arbeiten als zu verhungern. Möchtest du das Albaner verhungern ? Sowas wollte mal ein Diktator, der den Befehl gab Kosovo anzugreifen. Wenn hier einer krank ist dann du. Du Anti Albaner. Die Meinungsfreiheit gehört aber zur Demokratie. Auch dafür wurde gekämpft. Ich darf was ich will gut oder schlecht finden, wir leben schließlich nicht in einer Diktatur. Fassen wir mal zusammen. Du würdest lieber Albaner verhungern lassen, anstatt sie für 200 Euro arbeiten zu lassen, damit sie sich wenigsten was zu essen kaufen können. Ich habe außerdem schon oft erwähnt das fast alle mindestens 400 Euro verdienen. Wo habe ich jemanden was vorgeschrieben ? Nirgendwo. Bleib bei dir Wahrheit du Lügner. Du unterstellst mir Sachen die gelogen sind.
Wieder, die Leute verhungern wenn Sie für 200€ arbeiten, nicht andersrum. 200€ Lohn für eine 40-50 Stundenwoche ist Sklavenhaltung.
Meinungsfreiheit gehört zur Freiheit in einer neutralen Art und Weise du falscher Fuffziger.
Du kannst gut und schlecht finden, was du willst ich auch, ich finde dich zum Beispiel zum Kotzen.
Du kannst gerne eine Quelle bringen, wann ein Albaner wegen Hunger gestorben ist, ausgenommen die Kriegszeiten, zu dieser Zeit habe ich selbst Familienangehörige die fast an Hunger gestorben sind.

Schreib vernünftig Dünnbrettbohrer! Weiterhin scheiß ich auf dein Demokratieverständnis.
 
Ich gehe nicht auf alles ein aber hier z.B da drauf...

Ich habe extra den Vergleich zu anderen Balkanländern gezogen wo eben die Frauen doch viel häufiger ins Ausland gezogen sind um selber zum Arbeiten.... Dort gabs ja auch Männer. Du sagst es doch selber im fettgeschriebenen


Es ging darum dass man die eigenen Frauen kontrollieren wollte.... ist ja richtig süss von dir dass du aber gleichzeitig auch sagst man wollte ihnen keine harte Arbeit aufhalsen... und Und ja natürlich durften Männer sich nicht alles erlauben aber sie waren freier nur aufgrund des Geschlechts...... einige waren natürlich auch zu den Jungs strenger aber niemals strenger als zu den Mädchen und jungen Frauen... kam auf die Familien selber an logischerweise... aber die Gefahren waren und sind für Frauen natürlich gross gewesen und zwar nicht weil Frauen etwa dümmer sind und mehr scheisse bauen (siehe Statistiken zu Gefängnissen, oder anderen Strafen) sondern weil die Gefahren von fremden Männern ausgingen... Kannste dich noch so drehen und wenden mit deiner Argumentation weil du selber weisst ganz genau es geschah nicht per Zufall diese Ungleichbehandlung.... Du sagtest selber es ging um Familienehre... erklär mal wie konnte eine Frau die Familienehre gefährden? uuuund wie konnte ein Mann seine Familienehre gefährden und warum wurden Männer nicht zuhause "eingesperrt" obwohl sie die Familienehre auch gefährden konnten (und nicht selten auch getan haben)...?!?!
Es ging AUCH, nicht allerdings ausschließlich!

Es ging nicht darum die Frauen zu kontrollieren, dass ist deine persönliche Wahrnahme von einer Zeit in der du nicht gelebt hast.
Andere Länder, andere Sitten, andere Kulturen, andere Gesetze. Wir haben keinen Staat gehabt die Familie war auch Gesetzgeber, warum verstehst du sowas nicht? Dein Geschäft wird am Ende nicht aufgehen.
Eine Frau und ein Mann verpflichtet sich der Ehe, t'pelqeu apo s'pelqeu.

Warum waren Sie freier? Liegt die Unabhängigkeit der Frauen etwa in den Händen der Männer?

Von welcher Zeit redest du wenn du damals sagst? Jeder einzelne Mensch hat seine Beziehungen zu entscheiden und zu tragen, sollte dir etwas nicht passen kannst du dort gehen wo es dir besser gefällt. Jeder führt seine ganz eigenen Beziehungen. Es gibt immer Hierarchien, in der Vergangenheit war die Ehefrau dem Ehemann untergeordnet und der Mann dem Vater und der Vater der Familie, die Familie der Nachbarschaft, die Nachbarschaft dem Katund Katundi Komunes,....

Du sagtest selber es ging um Familienehre... erklär mal wie konnte eine Frau die Familienehre gefährden? uuuund wie konnte ein Mann seine Familienehre gefährden und warum wurden Männer nicht zuhause "eingesperrt" obwohl sie die Familienehre auch gefährden konnten (und nicht selten auch getan haben)...?!?!
Bspw. wenn ein Mann ein Schwuchtel, Varräter, Lügner, Betrüger (allg. und auch in der Ehe), und und und,....
Jetzt wirst du mir bestimmt sagen wie viele Albaner die Familienehre beschmutzt haben, du hast ja selbständig Statistiken geführt in einer Zeit in der du nicht mal gelebt hast.

Wenn du nicht auch genauer eingehst, dann hat eine Diskussion nicht viel Sinn und wenn du gestellte Fragen nicht beantwortest erst recht nicht. Gib bitte an in welchen Zeitrahmen du "damals" definierst.

Männer wurden auch zuhause eingesperrt, man hat Männer gemordet wenn Sie zu weit gegangen sind, war die Gesellschaft jetzt doch Männerfeindlich?

Wenn wir keinen Rahmen festlegen reden wir aneinander vorbei.

Diese Antwort auf die Fairness bezogen ja klar in jeder Familie gibts unfaire Bedingungen aber ich sprach eher von der systematischen also der zur Kultur gewordenen Unfairness....
Wenn du weißt was das ist kannst du es gerne ordentlich umschreiben, ich kann dich nicht verstehen.

Und warum diskutierst du mit so Strohmann Argumenten wie hier? Was hat Serbien bitte mit unserem Thema zu tun?
Serbien hat sehr wohl mit der Gesetzeslage in Kosovo zu tun gehabt, weil Albaner keine eigene Justiz aufstellen konnten. Albaner konnten in starken Familien und in starker Gesellschaft überleben, ansonsten war nicht viel übrig.

Und du musst auch nicht antworten wenn du erstens meine Aussagen gar nicht richtig "begreifen" kannst, sie für Bullshit hältst oder wie du hier schreibst.. dann lass es einfach und werde nicht unnötig frech...
Ich halte deine Aussagen aus der Luft gegriffen und auch nicht fundiert um dann diese nicht als Bullshit zu bezeichnen, aber ich meine das gleiche weiterhin.
 
Ich befürworte eine Sperrstunde für Männer ab 18:00 Uhr.... Getrennte Strassen und Restaurants/Bars, Einkaufsläden, ÖV etc für Frauen und einen Pflicht zum Waffenschein und zur Führung einer Waffe für Mädchen ab 16 Jahren... Zusätzlich härtere Strafen für Vergewaltiger.... 🙂💫
Netter Versuch,, aber das war nicht das Szenario. Sa per mu, mund te denohet nje perdhunus me vdekje, hiç se kam problem, bile e kisha vjerr.
Scharia?
 
Es ging mir mit der Frage gar nicht um Empathie sondern um konkreten Umgang mit den Angehörigen.... machst du dir Sorgen um sie bei solchen Taten wenn du die News liest/anschaust... Deshalb die Frage.... Weil du ja selber keine Frau bist und um dich keine Angst haben brauchst....
Ich versuche sowas von mir fern zu halten, weil man sich sonst nur in Gedanken welken kann 24/7 und so kann ein Mensch nicht funktionieren.
Jeder ist um Familienmitglieder, Freunde, Bekannte besorgt uab. vom Geschlecht. Männer sind idR mehr um Ihre Töchter besorgt als um Ihre Jungs, was soll ich jetzt dazu sagen?
 
Zurück
Oben