Die Schwester von meinem Opa hat 12 Kinder zur Welt gebracht, nur eine Tochter hat überlebt und hat 4 Söhne geboren, meine Blutsverwandten und besten Freunde von klein auf, von zweien ihrer Söhne bin ich Patenonkel.
Meine Oma mütterlicherseits in BiH hatte 1945 6 Töchter, ihr einziger Sohn mit 17 als Zivilist im Krieg ermordet, Ehemann irgendwo verschollen, sie trug bis zum Lebensende schwarz für ihren Sohn und hat alle Töchter durchgekriegt und verheiratet. Bis zuletzt völlig klar im Kopf, geraucht wie ein Schlot, richtig lebensfroh und nie gejammert.
Oma väterlicherseits 5 Söhne mit einem Alkoholiker der manchmal im Rausch zu ihr abartig und brutal war, sie hat sich nie beklagt und niemals erlaubt dass irgend jemand schlecht von ihm redet, schon garnicht ihre Söhne. Er war auch zu seinen Söhnen überhart, besonders meinem Vater gegenüber der der Älteste war, das habe ich alles sehr spät erfahren. Zu uns Enkeln war er nie hart, ganz im Gegenteil, deswegen konnte ich es anfangs garnicht glauben was ich nach und nach erfahren habe..
Alles in BiH, bitterarme, furchtlose und bärenstarke Frauen die auch in schlimmster Not immer einen Ausgleich gesucht und die Familien zusammengehalten haben. Und es gibt unzählige andere die Ähnliches durchgemacht haben. Die Härte vieler Männer damals ist mir auch heute noch unerklärlich, sie wussten wie schwer das Leben für alle war, ich denke der Alkohol und die Armut hat viele kaputt gemacht.