Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rinia shqiptare

Ja ist i.O. ist ja nicht das Thema...

Soweit hast du Recht, trotzdem ist es nicht verallgemeinerbar.
Warum bist du über meine Ansichten verwundert? Denkst du Albanerinnen sind moralisch etwas besseres als Albaner?
Nein eben eigentlich nicht (drum der Spruch mitm Spiegel) weil wir alle als Volk vom selben Schlag sind nur unterschiedlich sozialisiert wurden und diese unterschiedliche Erziehung die letzten 15 Jahre durch die heutige Generation abgenommen hat.... dass ist was ich dir sagte, dass Albanerinnen über sehr sehr lange Zeit sehr viel eingeschränkter leben mussten drum die Beispiele (heute ist das nicht mehr so extrem) ... wenn man natürlich mit so viel Druck und Einschränkung lebt wie damals dann riskiert man nicht sein Leben um das zu tun was hier im Westen zur Normalität gehört drum hätten es die meisten Frauen nicht gewagt so zu agieren wie die Männer.... Und drum ist die Scheidungsrate auch am Balkan tiefer gewesen bis in die heutige Zeit.... Im Gegensatz zu anderen Menschen hier glaube ich nicht dass unser Volk "familiärer" ist als Völker im Westen... eigentlich auch nicht nur Frau/Mann Sachen könnte man da mitreinfassen... Fairness wird in albanischen Familien nicht wirklich gelebt... Es gibt fast in jeder Familie dieses eine Paar welches alles zusammenhält finanziell oder sagen wirs so... eher ausgebeutet wird... oder diejenigen die sich 24/7 um die Alten kümmern... Es gibt auch wirklich deswegen viel Neid. Weisst du wieviele Frauen in FB Gruppen erzählen dass sie irgendwelchen Scheiss gefunden haben der auf Sehire hindeutet? Naja will jetzt nicht zig Themen aufreissen... es ging nie um die "Natur" von Männer und Frauen.. sondern um die Sozialisation... Es wurden früher auch nur albanische Männer zum Arbeiten ins Ausland geschickt und nie die Frauen.... Bei Jugos und anderen Balkanern gabs auch viele Frauen die zum Arbeiten in den Westen zogen.. Warum ist das so?

PS: Diese Beobachtungen sind erstmal wertfrei... man kann immer noch darüber diskutieren ob gut oder schlecht aber dass es keine gleiche Freiheit gab zw Mann und Frau ist für mich ein Fakt und wenn du das arrogant finden solltest kann ich nichts ändern denn ich kann nur wiedergeben was ich kenne...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Oma war halt eine gestandene Frau. Ich würde niemals wieder heiraten, sollte meine Frau versterben.

Der Punkt mit den Kindern wäre noch der einzige Grund, welchen ich verstehen würde.
Es ist sehr leicht zu reden wenn wenn man eine gute und stabile Beziehung hat wie du sie hast und auch keine Existensängste/Einsamkeit erleben muss aufs Alter bezogen.... Wenn man mit Anfang 20 Witwe wird, ist das ganze Leben noch vor einem... Und zur damaligen Zeit wo Paokaras Uroma lebte war sie erstens schon 30 (macht auch nochmal nen Unterschied) und hatte mehrere Kinder und es war damals einfach auch nicht mehr "erlaubt" neu zu heiraten... aber ok jeder hat eigene Ansichten... bin gespannt wie du klarkommst wenn deine Kinder irgendwann gross sind und dir ihr modernes Weltbild um die Ohren hauen werden 🤣🤣🤣

Was gehst du so ab du Wichser?
Ich gib ein Fick auf deine Meinung, dass das klar ist, niemand verbietet dir dein Wort, aber genau so kannst du niemanden das Wort verbieten.

Du gehst mir einfach auf dem Sack mit deinen Hass auf Albaner und auf die albanische Kultur und Traditionen und auch alles Albanische wird in Grund und Boden geredet so einfach ist es, wobei uns genau diese Bräuche Identität gegeben und uns Überleben lassen haben. Albaner haben Ihre Freiheit nicht mit moderne liberale Züge und LGBTQ-Lastigkeit errungen, sondern mit beständige und ehrenvolle Bürger und moralische und stolze Familien, du Wichser.

Ich hatte den jugoslawischen Pass und habe Ihn abgelegt, weil ich diesen Pass verabscheut habe und weil ich nun mit Stolz einen kosovarischen Pass trage und auch für einen deutschen Pass habe ich meinen Kosovarischen nicht abgegeben und werde ich es auch in Zukunft nicht tun und jetzt musst du kommen und mir sagen was für ein Pass ich mir anschaffen soll, du dreckiger Wichser. Kümmere dich um deine Passangelegenheiten, nicht um meine!

Ist das Meinungsfreiheit jemanden in eine Ecke zu stigmatisieren du Wichser?

Ich habe mit Sicherheit keinen Hass auf Albaner. Die Ansichten von manchen sind aber total krank. Meinungsfreiheit ist sehr wichtig und auch die Albaner haben deswegen schon sehr früh demonstriert und auch im Krieg gekämpft. "Demokraci "wurde über Jahre bei den Demos gerufen. Meine Meinung muss dich nicht interessieren. Ich will und kann auch niemanden die Meinung verbieten. Vergiss nicht das wir die in einer Demokratie leben. Die Tradition und Kultur habe ich nicht ein einziges mal beleidigt. Ich kann und darf aber manches kritisieren. Du bestätigst mit deiner Anti Demokratischen Ansicht, dass du in kein europäisches Demokratisches Land passt. Wenn du jemanden beleidigen willst, dann guck in den Spiegel und tob dich aus. 🙂

Nimm das nicht so persönlich aber da gibts halt viele Reizthemen weil jeder von uns irgendwelche Geschichten im weiteren Umfeld zu erzählen hätte....
Se mar personalisht, por me duket per quditri, qe nese i kritikon drogagjit, kriminelet, meshkuj shqiptar etj.. nuk offendohen. Por do tja offendojsh disa "femra" shqiptare (per mua sjon femra) iu kcen kanari (qysh thojshin ata te vjetrit te na).

Pse bash te kjo teme, kur flet njeri per degjenerim te rinise, ktu per femra, iu duket kaq offendim?

Macht mal halblang, wollte hier nur eine kleine Diskussion anregen die hier argumentativ die eigenen Positionen darstellt, verteidigt etc.. oder auch einfach anschauliche Beispiele liefert. Wollte nicht, dass dieses Thema ausartet in Beleidigungen und dgl.

Nese shqiptari me shqiptar nuk mund te bashkpunon dhe as te bej pershembull politike te perbashket ne interesin shtetror, armiqte tone iu gezon teper. Qetesohnu pak, se as ky apo ky nuk po fitoni asgje perpos qe ngaterroheni pa lidhje.

Se mar personalisht, por me duket per quditri, qe nese i kritikon drogagjit, kriminelet, meshkuj shqiptar etj.. nuk offendohen. Por do tja offendojsh disa "femra" shqiptare (per mua sjon femra) iu kcen kanari (qysh thojshin ata te vjetrit te na).

Pse bash te kjo teme, kur flet njeri per degjenerim te rinise, ktu per femra, iu duket kaq offendim?
Du kennst die Antwort sicherlich selber... Ich, meine Bekannten und Freundinnen haben als Frauen auch schon als Mädchen schon viel beängstigende oder demütigende Scheisse erlebt durch unsere Landsleute... Dann ist halt so eine Geschichte wie mit der Tankstelle einfach nicht der Rede wert für mich....... Diese Frau hat im Grunde das gemacht wofür albanische Männer bekannt sind (ja ich weiss es sich nicht alle so)... Diese Frau muss selber lernen dass sie davon gar nichts positives draus ziehen kann aber sie hat sich weder straffällig gemacht noch gegen einen gewichtigen Moralkodex verstossen..... Sie tut sich nur selber schaden ist meine Meinung aber das wird sie irgendwann selber merken... wo hat sie nun dem 23jährigen geschadet? Ist sein Weltbild der ehrenvollen Frau kaputt? Ja willkommen in der Welt der Frauen denn wir kennen das auch nur allzu gut... Was glaubst du warum (inkl. mir) sich immer mehr junge albanische Frauen von den eigenen Landsleuten distanzieren?

Mal hand aufs Herz hast du Schwestern? Töchter? Cousinen? Lässt du die im KS alleine überall hin? Vor nicht allzu langer Zeit ging ein Video viral wo ein Typ aus dem Nichts eine wildfremde junge Frau in einer Seitengasse attackierte und vergewaltigen wollte...

Das was hier steht ist die Realität für Frauen... dagegen ist die Tankstellen-Story einfach Mumpitz...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Du kennst die Antwort sicherlich selber... Ich, meine Bekannten und Freundinnen haben als Frauen auch schon als Mädchen schon viel beängstigende oder demütigende Scheisse erlebt durch unsere Landsleute... Dann ist halt so eine Geschichte wie mit der Tankstelle einfach nicht der Rede wert für mich....... Diese Frau hat im Grunde das gemacht wofür albanische Männer bekannt sind (ja ich weiss es sich nicht alle so)... Diese Frau muss selber lernen dass sie davon gar nichts positives draus ziehen kann aber sie hat sich weder straffällig gemacht noch gegen einen gewichtigen Moralkodex verstossen..... Sie tut sich nur selber schaden ist meine Meinung aber das wird sie irgendwann selber merken... wo hat sie nun dem 23jährigen geschadet? Ist sein Weltbild der ehrenvollen Frau kaputt? Ja willkommen in der Welt der Frauen denn wir kennen das auch nur allzu gut... Was glaubst du warum (inkl. mir) sich immer mehr junge albanische Frauen von den eigenen Landsleuten distanzieren?

Mal hand aufs Herz hast du Schwestern? Töchter? Cousinen? Lässt du die im KS alleine überall hin? Vor nicht allzu langer Zeit ging ein Video viral wo ein Typ aus dem Nichts eine wildfremde junge Frau in einer Seitengasse attackierte und vergewaltigen wollte...

Das was hier steht ist die Realität für Frauen... dagegen ist die Tankstellen-Story einfach Mumpitz...

Bringt nichts mit solchen Leuten zu diskutieren. Zu dem Fall, der auch auch Video festgehalten wurde, meinte viele Albaner " was hat sie abends da alleine gesucht, selbst schuld, wer weiß was die beiden vorher hatten " usw… einfach nur krank. Ich verabscheue zutiefst solche Menschen, ganz egal welche Nationalität diese haben.

Bringt nichts mit solchen Leuten zu diskutieren. Zu dem Fall, der auch auch Video festgehalten wurde, meinte viele Albaner " was hat sie abends da alleine gesucht, selbst schuld, wer weiß was die beiden vorher hatten " usw… einfach nur krank. Ich verabscheue zutiefst solche Menschen, ganz egal welche Nationalität diese haben.
So ähnlich wie über das Kind welches von den 3 Typen vergewaltigt wurden... So viele Kommentare gelesen darüber was sie alleine da im Park zu suchen hatte (als noch gar keine Details bekannt waren wie und wann es zur Tat gekommen ist).... Mit anderen Worten sagen die ja selber man darf als Frau nicht alleine raus sobald es dunkel wird weil es gefährlich wird am Besten auch tagsüber nicht alleine... und warum wirds automatisch gefährlich? sind doch angeblich nur Vorurteile oder doch nicht? Wenn ein albanischer Vater oder albanischer Bruder seine Tochter stärker beschützt oder behütet dann zeigt dass doch welches Vertrauen man in die eigenen Landsmänner hat oder werden diese Töchter vor Frauen beschützt? wohl kaum... natürlich gibts auch verrückte und asoziale Frauen darüber sollte man nicht schweigen... Unser Ziel sollte es sein eine fortschrittliche Gesellschaft zu werden und deshalb ist es wichtig alle dunklen Ecken zu beleuchten...

Nein eben eigentlich nicht (drum der Spruch mitm Spiegel) weil wir alle als Volk vom selben Schlag sind nur unterschiedlich sozialisiert wurden und diese unterschiedliche Erziehung die letzten 15 Jahre durch die heutige Generation abgenommen hat.... dass ist was ich dir sagte, dass Albanerinnen über sehr sehr lange Zeit sehr viel eingeschränkter leben mussten drum die Beispiele (heute ist das nicht mehr so extrem) ... wenn man natürlich mit so viel Druck und Einschränkung lebt wie damals dann riskiert man nicht sein Leben um das zu tun was hier im Westen zur Normalität gehört drum hätten es die meisten Frauen nicht gewagt so zu agieren wie die Männer.... Und drum ist die Scheidungsrate auch am Balkan tiefer gewesen bis in die heutige Zeit.... Im Gegensatz zu anderen Menschen hier glaube ich nicht dass unser Volk "familiärer" ist als Völker im Westen... eigentlich auch nicht nur Frau/Mann Sachen könnte man da mitreinfassen... Fairness wird in albanischen Familien nicht wirklich gelebt... Es gibt fast in jeder Familie dieses eine Paar welches alles zusammenhält finanziell oder sagen wirs so... eher ausgebeutet wird... oder diejenigen die sich 24/7 um die Alten kümmern... Es gibt auch wirklich deswegen viel Neid. Weisst du wieviele Frauen in FB Gruppen erzählen dass sie irgendwelchen Scheiss gefunden haben der auf Sehire hindeutet? Naja will jetzt nicht zig Themen aufreissen... es ging nie um die "Natur" von Männer und Frauen.. sondern um die Sozialisation... Es wurden früher auch nur albanische Männer zum Arbeiten ins Ausland geschickt und nie die Frauen.... Bei Jugos und anderen Balkanern gabs auch viele Frauen die zum Arbeiten in den Westen zogen.. Warum ist das so?

PS: Diese Beobachtungen sind erstmal wertfrei... man kann immer noch darüber diskutieren ob gut oder schlecht aber dass es keine gleiche Freiheit gab zw Mann und Frau ist für mich ein Fakt und wenn du das arrogant finden solltest kann ich nichts ändern denn ich kann nur wiedergeben was ich kenne...
Was heißt vom selben Schlag bitte speziell in Bezug auf eine Nation?
Gute Frau auch Albaner haben eingeschränkt gelebt nicht nur Albanerinnen und ob Albaner ein bisschen mehr Freiheiten hatten oder nicht, wo ist das Problem?
Als ob man Freiheit messen kann? Ich kenne das so, dass man eventuell seine eigene Freiheit aufopfert i.S.v man geht in seiner Freizeit arbeiten um Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Ist das kein Freiheitsentzug?

Bitte definiere "damals" in einem zeitlich begrenzten Rahmen, damals kann vor 100 Jahren sein, vor 10 Jahren, vor einen Jahr.
Haben damals Albaner männlich alle Freiheiten gehabt? Wovon redest du?

Ein Vorfall aus dem Bekanntenkreis vor circa 20-25 Jahren ein junger Herr hat seine Dame betrogen, der Typ wurde von jeden ausgeschlossen, also ist das, dass akzeptieren oder durchgehen lassen wovon du redest, abgesehen davon dass man von Einzelfälle keine Rückschlüsse ziehen kann? Sollte man den jetzt umbringen? Gab es früher auch, ist aber m.E. nach zu weit gegangen.

Das Leben hat seine eigene Dynamik gehabt, muss nicht mir von dir erklären lassen warum die Scheidungsrate so gering war. Als ob man sowas Ernst nehmen muss, was du schreibst...

N'kosove ligji nuk ka sundu kurre si ditesodit, Sidomos n'familie njeri nuk preket Familiat, Bashkiaki jane kane ne aso kohe ligjdhanesi, dass ist kulturell bedingt, wenn du sowas nicht verstehen willst, dann Pech gehabt. Als ob der serbische Staat sich für feministische Albaner sich eingesetzt hätte.
Hör auf das Leben in DE auf den Balkan zu übertragen oder in Afrika. Männer sind keine Frauen, Frauen sind keine Männer, Sie sind gleichwertig aber nicht gleich.

Glauben kannst du auch was du willst, aber solltest du nicht jeden Scheiß wiedergeben. Wenn du mir sagst, dass Albaner nicht familiärer sind als die Leute im Westen, dann Bitteschön fahr deine Tour fort. Kush merret me sehire, paska kohe boll mu ba budall, wie ich diese Sachen verabscheue, einschließlich Menschen die sich mit sowas befassen, es ist nicht auf dich bezogen, dieses Thema ist einfach zum Kotzen wie der User albaner.

Warum wird Fairness nicht in wirklich in Familien gelebt? Die Welt ist wie sie ist, einer ist klein einer ist groß einer ist dünn einer ist dick. Mal fair, mal unfair komm damit klar. In Familien gibt es Pflichten und Aufgaben.

Es wurden früher auch nur albanische Männer zum Arbeiten ins Ausland geschickt und nie die Frauen.... Bei Jugos und anderen Balkanern gabs auch viele Frauen die zum Arbeiten in den Westen zogen.. Warum ist das so?
Weil Sie vergessen haben, dich zu fragen.
Eigentlich ist es ganz einfach. Männer werden zur Verantwortung gezogen, Männer können mehr arbeiten und auch die Frau wird in jeder Kultur mehr von der Familie beschützt i.S.v weniger Arbeiten, man stellt keine bzw. weniger Forderungen, weil Frauen Frauen sind und Männer Männer, weil man Familienehre auch an die Frauen gemessen hat. Wenn das dir keine Identität gibt, dann ist es so geh dort hin wo es dir am besten gefällt.

Mir ist klar, dass es Frauen gibt, die mehr als Männer arbeiten können, aber idR nunmal nicht, Qikat jane ma t'dhimbshme.

Was ist das für eine Frage eigentlich?

§1 Beleidigungen
Ich habe mit Sicherheit keinen Hass auf Albaner. Die Ansichten von manchen sind aber total krank. Meinungsfreiheit ist sehr wichtig und auch die Albaner haben deswegen schon sehr früh demonstriert und auch im Krieg gekämpft. "Demokraci "wurde über Jahre bei den Demos gerufen. Meine Meinung muss dich nicht interessieren. Ich will und kann auch niemanden die Meinung verbieten. Vergiss nicht das wir die in einer Demokratie leben. Die Tradition und Kultur habe ich nicht ein einziges mal beleidigt. Ich kann und darf aber manches kritisieren. Du bestätigst mit deiner Anti Demokratischen Ansicht, dass du in kein europäisches Demokratisches Land passt. Wenn du jemanden beleidigen willst, dann guck in den Spiegel und tob dich aus. 🙂

Deine Ansichten sind auch total krank, du würdest gerne, dass Albaner für 200€ einen ganzen Monat schuften du Sklavenhalter.
Meinungsfreiheit ist wichtig, aber nicht um Leute in eine Ecke zu drängen du falscher Fuffziger. Albaner haben wegen Freiheit gekämpft, nicht wegen Meinungsfreiheit ausschließlich sondern mitunter.
Du hast sehr oft über albanische Traditionen und Kultur schlecht geredet du falscher Fuffziger. Du darfst alles in einer neutralen Kritik äußern du falscher Satiriker.
Ich geb ein Fick auf dein Demokratieverständnis, du schreibst niemanden was vor, du falscher Fuffziger. Du willst mir sagen, wo ich passe oder wo nicht du Lümmel. Ich scheiß auf dein Demokratieverständnis du falscher Fuffziger.

Zurück
Oben