Nein eben eigentlich nicht (drum der Spruch mitm Spiegel) weil wir alle als Volk vom selben Schlag sind nur unterschiedlich sozialisiert wurden und diese unterschiedliche Erziehung die letzten 15 Jahre durch die heutige Generation abgenommen hat.... dass ist was ich dir sagte, dass Albanerinnen über sehr sehr lange Zeit sehr viel eingeschränkter leben mussten drum die Beispiele (heute ist das nicht mehr so extrem) ... wenn man natürlich mit so viel Druck und Einschränkung lebt wie damals dann riskiert man nicht sein Leben um das zu tun was hier im Westen zur Normalität gehört drum hätten es die meisten Frauen nicht gewagt so zu agieren wie die Männer.... Und drum ist die Scheidungsrate auch am Balkan tiefer gewesen bis in die heutige Zeit.... Im Gegensatz zu anderen Menschen hier glaube ich nicht dass unser Volk "familiärer" ist als Völker im Westen... eigentlich auch nicht nur Frau/Mann Sachen könnte man da mitreinfassen... Fairness wird in albanischen Familien nicht wirklich gelebt... Es gibt fast in jeder Familie dieses eine Paar welches alles zusammenhält finanziell oder sagen wirs so... eher ausgebeutet wird... oder diejenigen die sich 24/7 um die Alten kümmern... Es gibt auch wirklich deswegen viel Neid. Weisst du wieviele Frauen in FB Gruppen erzählen dass sie irgendwelchen Scheiss gefunden haben der auf Sehire hindeutet? Naja will jetzt nicht zig Themen aufreissen... es ging nie um die "Natur" von Männer und Frauen.. sondern um die Sozialisation... Es wurden früher auch nur albanische Männer zum Arbeiten ins Ausland geschickt und nie die Frauen.... Bei Jugos und anderen Balkanern gabs auch viele Frauen die zum Arbeiten in den Westen zogen.. Warum ist das so?
PS: Diese Beobachtungen sind erstmal wertfrei... man kann immer noch darüber diskutieren ob gut oder schlecht aber dass es keine gleiche Freiheit gab zw Mann und Frau ist für mich ein Fakt und wenn du das arrogant finden solltest kann ich nichts ändern denn ich kann nur wiedergeben was ich kenne...
Was heißt vom selben Schlag bitte speziell in Bezug auf eine Nation?
Gute Frau auch Albaner haben eingeschränkt gelebt nicht nur Albanerinnen und ob Albaner ein bisschen mehr Freiheiten hatten oder nicht, wo ist das Problem?
Als ob man Freiheit messen kann? Ich kenne das so, dass man eventuell seine eigene Freiheit aufopfert i.S.v man geht in seiner Freizeit arbeiten um Menschen in schwierigen Situationen zu helfen. Ist das kein Freiheitsentzug?
Bitte definiere "damals" in einem zeitlich begrenzten Rahmen, damals kann vor 100 Jahren sein, vor 10 Jahren, vor einen Jahr.
Haben damals Albaner männlich alle Freiheiten gehabt? Wovon redest du?
Ein Vorfall aus dem Bekanntenkreis vor circa 20-25 Jahren ein junger Herr hat seine Dame betrogen, der Typ wurde von jeden ausgeschlossen, also ist das, dass akzeptieren oder durchgehen lassen wovon du redest, abgesehen davon dass man von Einzelfälle keine Rückschlüsse ziehen kann? Sollte man den jetzt umbringen? Gab es früher auch, ist aber m.E. nach zu weit gegangen.
Das Leben hat seine eigene Dynamik gehabt, muss nicht mir von dir erklären lassen warum die Scheidungsrate so gering war. Als ob man sowas Ernst nehmen muss, was du schreibst...
N'kosove ligji nuk ka sundu kurre si ditesodit, Sidomos n'familie njeri nuk preket Familiat, Bashkiaki jane kane ne aso kohe ligjdhanesi, dass ist kulturell bedingt, wenn du sowas nicht verstehen willst, dann Pech gehabt. Als ob der serbische Staat sich für feministische Albaner sich eingesetzt hätte.
Hör auf das Leben in DE auf den Balkan zu übertragen oder in Afrika. Männer sind keine Frauen, Frauen sind keine Männer, Sie sind gleichwertig aber nicht gleich.
Glauben kannst du auch was du willst, aber solltest du nicht jeden Scheiß wiedergeben. Wenn du mir sagst, dass Albaner nicht familiärer sind als die Leute im Westen, dann Bitteschön fahr deine Tour fort. Kush merret me sehire, paska kohe boll mu ba budall, wie ich diese Sachen verabscheue, einschließlich Menschen die sich mit sowas befassen, es ist nicht auf dich bezogen, dieses Thema ist einfach zum Kotzen wie der User albaner.
Warum wird Fairness nicht in wirklich in Familien gelebt? Die Welt ist wie sie ist, einer ist klein einer ist groß einer ist dünn einer ist dick. Mal fair, mal unfair komm damit klar. In Familien gibt es Pflichten und Aufgaben.
Es wurden früher auch nur albanische Männer zum Arbeiten ins Ausland geschickt und nie die Frauen.... Bei Jugos und anderen Balkanern gabs auch viele Frauen die zum Arbeiten in den Westen zogen.. Warum ist das so?
Weil Sie vergessen haben, dich zu fragen.
Eigentlich ist es ganz einfach. Männer werden zur Verantwortung gezogen, Männer können mehr arbeiten und auch die Frau wird in jeder Kultur mehr von der Familie beschützt i.S.v weniger Arbeiten, man stellt keine bzw. weniger Forderungen, weil Frauen Frauen sind und Männer Männer, weil man Familienehre auch an die Frauen gemessen hat. Wenn das dir keine Identität gibt, dann ist es so geh dort hin wo es dir am besten gefällt.
Mir ist klar, dass es Frauen gibt, die mehr als Männer arbeiten können, aber idR nunmal nicht, Qikat jane ma t'dhimbshme.
Was ist das für eine Frage eigentlich?