Weswegen kommen so viele Söhne auf die schiefe Bahn? Jetzt ist der Vater Schuld, dann die Mutter, wer noch?
Es gibt Kinder die kann man belehren, es gibt Kinder die kann man nicht belehren, beider Geschlechter. Schwererziehbare Kinder haben kein Geschlecht.
Genau so kann ich argumentieren dass es degenerierte Männer gibt, weil es nicht durchsetzungsfähige Frauen gibt. Genau so kann ich argumentieren, dass der Sohn nach der Mutter kommt und in seiner männlicher Form sein Unwesen treibt. Genau so kann man die Männer kritisieren die bei der Wahl der Frau ausschließlich nach äußeren Merkmalen vorgehen.
Natürlich sollte man beiden moralische Werte beibringen ohne wenn und aber. Aber du kritisierst die Haltung, dass Frauen für die Erziehung verantwortlich sind. Insofern kann ich dir die Frage stellen, sind die Frauen Schuld, weil Sie Ihre Jungs schlecht erziehen?
Ich bin der Meinung, dass die Schuld allein auf die Eltern zuzuschreiben falsch ist. Klar können Eltern falsch erziehen, aber es muss erst einmal eine falsche Erziehung definiert werden, du entscheidest es aber nicht, was richtig oder falsch ist.
Naja geh mal in eine Justizanstalt und sieh dir dort mal die Insassen an. Albanische Männer sitzen um einiges viel mehr ein, als albanische Frauen.
In der Regel sind Albanerinnen gefestigter und kriegen ihr Leben viel eher auf die Reihe, werden nicht kriminell, nehmen keine Drogen, haben eine vernünftige Berufsausbildung.
Bei den Männern ist der Anteil an gescheiterten Existenzen deutlich höher. Allein wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schau, da ist der Anteil an kriminellen Albanern verglichen mit den Frauen 1:100 o.ä.
Das kann man jetzt als Männerhass auslegen, oder aber man betrachtet die Fakten und die sprechen nunmal leider für sich. Es gibt natürlich auch normale albanische Männer, das ändert aber nichts an der oben genannten Tatsache.
Das liegt halt wirklich daran, dass Jungen in der Erziehung deutlich vernachlässigt werden. Während Töchtern schon früh Verantwortung beigebracht bekommen wird (mithelfem im Haushalt, mitversorgen von kleineren Geschwistern), chillen die Söhne in der Regel vor ihrer XBox, se ky djal, nuk ka nevoj mi msu punt es shpis.
Die Mütter machen alles für ihre kleinen Paschas, die Väter sind komplett abwesend oder erzählen irgendeinen Schwachsinn wie du weiter oben, dass Frauen nicht durchsetzungsfähig sind, oder mehr Verantwortung haben als Männer und sowieso das funktionieren einer Gesellschaft/Familie ja eh großteils Frauensache ist und Frauen sind auch die einizgen die keinen Sex haben sollten, nicht fortgehen sollen, sich sittsam verhalten sollen.
Alles in allem wird in solchen Gesellschaften von Burschen kaum bis gar nichts erwartet. Weder von der Mutter, noch vom Vater.
Und da kann man sich als Vater nicht einfach so rausreden und sagen für die Erziehung ist ja eh die Mutter verantwortlich. Es sind beide Elternteile Bezugspersonen und beide haben eine imense Vorbildwirkung.
Es kommt ja nich von ungefähr, dass Frauen, die ohne Vater aufwachsen z.B. einen kompletten Klopfer haben (selber oft erlebt in meiner Umgebung). Die Rolle des Vaters wird diesbezüglich schon sehr unterschätzt oder gerne klein geredet, damit man sich als Mann nicht mit so "Frauenzeug" wie Erziehung beschäftigen muss.
Wie man sich als Mann verhält, lernt man vom Vater, weil der ist ja schließlich der Mann.
Sicher gibt es schwer erziehbarere Kinder, aber was ist da der Sinn deiner Aussage genau? Es gibt diese Kinder nunmal, und das ist halt so, und da kann man nix dagegen machen?
Wenn ich so ein Kind daheim hab oder so einen Jugendlichen, dann muss ich halt mehr Zeit investieren und schauen, dass er die Kurve kriegt und nicht einfach sagen, ja gibt halt schwer erziehbare Kinder, oder anfangen ska gajle se po del tan naten, e pi ndrron femnat muj per muj, se djal. Das ist ja keine normale Einstellung und die ist aber immernoch oft Realität in gewissen Gesellschaften.