Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Rom aus Chicago behauptet: "Serben sind das einzige Volk mit dennen wir niemals ein Problem hatten"

In diesem Forum gibt es User, die auf der "richtigen" Seite stehen und jene, die auf der "falschen" Seite stehen. In diesem Forum wird toleriert, dass bestimmte User permanent gemobbt werden, während es Schwuchtel-Threads gibt, wo über Transen und Schwuchteln diskutiert wird.
Habe ich schon erwähnt, dass du ziemlich diskriminierend bist
Wenn der Moderator dieses Formus ein Volk von 80 Millionen mit einem Präsidenten gleichstellt und dessen ganze Verfassung zu Grunde zieht, zeigt sich ein indirekter Rassismus. Wenn genau dieser Moderator über Monate genau die selben User und Volksgruppen in den Schatten stellt, ist er einfach ein Rassist. Punkt.

Welcher Moderator wäre es gewesen? Ich habe jetzt nur deinen Rassismus rauslesen können und deine abwertende Haltung gegenüber Frauen. In Deutschland, Österreich, glaube auch in der Schweiz nennt man es Muttersprache und Vaterland, meine Töchter können auch kein kroatisch.

Mister Rentner mobbt jetzt noch und betreibt Bodyshaming :lol:

Queere-Personen haben einen Hirnschaden. Es gibt genau zwei Geschlechter und wer bitteschön bist du, der versucht die Biologie zu verändern?

Ist mir auch egal was der Unterschied zwischen Moderator und Administrator ist. Fakt ist, du betreibst hier deine Diktatur und entschuldigst dich bei gewissen Usern mittels Privatnachricht, dass du sie "verwarnen musstest". Andere mobbst du oder lässt es proaktiv zu, dass sie gemobbt werden.
Und damit bist du aus dem Thread raus. Mal abgesehen von den gesamten Mist den du verzapfst.
Ein Forum, wie auch eine Firma, keine Diktaturen. Sowohl als auch müssen sich an Gesetze halten, wenn es du oder ein Mitarbeiter als Diktatur auffasst, dann ist gewaltig was schiefgelaufen. Ich entschuldige mich auch für eine Verwarnung die ich geben muss, obwohl ich den Ärger eines Users nachvollziehen kann.
Falls du es nicht gemerkt hast, jeder User der verwarnt wird erhält darüber eine private Nachricht. Wenn wir bei mobben sind, du mobbst mich, dürfte dir entgangen sein und wenn ich auf Beiträge in einem ähnlichen Tonfall antworte, dann ist es kein mobben.
Ich bin genau genommen der einzige User der hier nicht anonym ist.

Nicht die Verweigerung ein Baby zu begraben ist witzig, sondern dein Erdogan-Märchen, dass es ähnliche Minderheiten Rechte in der Türkei wie in Serbien gibt. Ich glaube du warst es der mal erwähnt hat, dass es keine definierten Minderheiten gibt.
Ein Baby begraben zu dürfen sollte ein Menschenrecht sein

Wo sind Roma eine anerkannte Minderheit? In der Türkei nicht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Kurden als größte Minderheit in der Türkei, werden als solche nicht einmal anerkannt

Die Türkei ist ein Mosaik Gebilde mit sehr unterschiedlichen Ethnien. Ja das Stimmt. Die Turkvölker machen die Mehrheit aus.
Ich selber gehöre der Minderheit der Mescheten an. Wir alle sind Staatsbürger der Türkei und haben alle die selben Rechte und Pflichten wie jeder dieser Ethnien auch.
Nur darum gehts. Niemand wird aufgrund seiner Ethnie/Rasse benachteiligt oder bevorzugt. Vor dem Gesetz sind alle Staatsbürger des Landes gleichermaßig gleichberechtigt.
Nur das alleine zählt. Alles andere ist unwichtig.

Was genau ist dien Problem? Hier wurde behauptet das die Türkei ein Musterbeispiel ist für Minderheitsrechte (stimmt im Fall der Albaner obwohl ihr nicht mal als Minderheit anerkannt seit) aber für viele andere Volksgruppen eben nicht, vor allem für die Christlichen.

In der Türkei gibt es 3 anerkannte Minderheiten. Griechen, Armenier und Juden .

Du warst hierbei nicht mal gemeint. Aber auch du schaffst es, in drei Sätzen dir selbst zu widersprechen. Die Minderheitenrechte sollen für Albaner gelten, für Christen aber nicht. Aber anerkannte Minderheiten sind die Christen :mrgreen:
Sein Problem ist, dass er nicht versteht um was es geht.

Die Türkei ist ein Mosaik Gebilde mit sehr unterschiedlichen Ethnien. Ja das Stimmt. Die Turkvölker machen die Mehrheit aus.
Ich selber gehöre der Minderheit der Mescheten an. Wir alle sind Staatsbürger der Türkei und haben alle die selben Rechte und Pflichten wie jeder dieser Ethnien auch.
Nur darum gehts. Niemand wird aufgrund seiner Ethnie/Rasse benachteiligt oder bevorzugt. Vor dem Gesetz sind alle Staatsbürger des Landes gleichermaßig gleichberechtigt.
Nur das alleine zählt. Alles andere ist unwichtig.
Ist es eben nicht. Gleichberechtigt ist zu wenig, da fehlt zum Beispiel Schrift, Kultur, Sprache, auch Unterricht usw. Deswegen sind Minderheitenrechte auch so wichtig

Ist es eben nicht. Gleichberechtigt ist zu wenig, da fehlt zum Beispiel Schrift, Kultur, Sprache, auch Unterricht usw. Deswegen sind Midnerheitenrechte auch so wichtig

Jeder kann seine Sprache frei ausprechen und seine Kultur ausleben. Das war nach dem Militärputsch 1980 nicht so. Die Unterrichtsprache sowie Amtsprache ist und bleibt Türkisch mann kann privat Unterricht in verscheidenen Sprachen haben. Welche Rechte haben besagte Minderheiten nicht die andere Staatsbürger haben? Was für Rechte hat ein Staatsbürger des Landes der der türkischen Ethnie (Turkvölker) angeht was ein Tscherkese Kurde Bosnier Araber oder Albaner nicht hat?

Jeder kann seine Sprache frei ausprechen und seine Kultur ausleben. Das war nach dem Militärputsch 1980 nicht so. Die Unterrichtsprache sowie Amtsprache ist und bleibt Türkisch mann kann privat Unterricht in verscheidenen Sprachen haben. Welche Rechte haben besagte Minderheiten nicht die andere Staatsbürger haben? Was für Rechte hat ein Staatsbürger des Landes der der türkischen Ethnie (Turkvölker) angeht was ein Tschkese Kurde Bosnier Araber oder Albaner nicht hat?
Wer was in der Türkei hat, ich weiß es nicht, nur sollten eben solche Rechte in die Verfassung geschrieben werden. Und wenn man Unterricht- und Amtssprache nur in der Landessprache zugesteht, dann ist es schon mal nicht gut.
Ein Beispiel aus Kroatien, ich habe mich echauffiert, weil in Vukovar keine 2-schriftlichen Tafeln abgeschafft wurden, weil die serbische Bevölkerung unter einem gewissen %-Satz gesunken war.
Oder der Ortstafelstreit in Österreich inklusive Unterrichts- und Amtssprache. Auch da gibt es eben mehrere Amtssprachen

Die anerkannten Minderheiten in Kroatien und jede Minderheit hat eigene Rechte

Serben zum Beispiel (Google):

Um die ethnische, kulturelle und sprachliche Identität der Schüler, die nationalen Minderheiten in der Republik Kroatien angehören, zu bewahren, wird durch die Organisation von Sommerschulen als besondere Unterrichtsformen und die Umsetzung spezieller Programme auch für die Ausbildung von Schülern, die nationalen Minderheiten angehören, gesorgt durch Institutionen nationaler Minderheiten, deren Haupttätigkeit auf dem Bereich Bildung und Bildung ausgerichtet ist.

Auch Angehörige der serbischen nationalen Minderheit haben das Recht, einen zweisprachigen Personalausweis auszustellen.

Das Recht auf gleichberechtigten offiziellen Gebrauch von Sprachen und Schriften nationaler Minderheiten für die serbische nationale Minderheit ist in den Gemeinden Krnjak, Vojnić, Donji Lapac, Vrhovine, Udbina, Šodolovci, Jagodnjak, Erdut, Dvor, Gvozd, Donji gesetzlich vorgeschrieben Kukuruzari, Biskupija, Civljane, Kistanje, Ervenik. , Markušica, Trpinja, Negoslavci, Borovo, Gračac und Plaški sowie die Städte Vukovar und Vrbovsko. Es ist auch gesetzlich für das Gebiet der gesamten Einheit oder nur in Bezug auf einzelne Siedlungen in der Gemeinde Kneževi Vinogradi geregelt.

Die Verwendung von Zeichen und Symbolen sowie die Feier der Feiertage der serbischen nationalen Minderheit sind in den Gemeinden Biskupija, Borovo, Donji Kukuruzari, Donji Lapac, Dvor, Erdut, Ervenik, Gračac, Gvozd, Jagodnjak, Kistanje, Kneževi Vinogradi und Krnjak gesetzlich vorgeschrieben , Magadenovac, Markušica, Mikleuš, Negoslavci, Okučani, Plaški, Rasinja, Stara Gradiška, Stari Jankovci, Trpinja, Udbina, Vladislavci, Vojnić, Vrhovine, in den Städten Glina, Hrvatska Kostajnica, Ludbreg, Pula-Pola, Vrbovsko, Vukovar und in den Landkreisen Varaždin und Šibenik-Knin sowie in der Stadt Zagreb.

Die Erhaltung traditioneller Namen und Zeichen sowie die Benennung von Siedlungen, Straßen und Plätzen nach Personen und Ereignissen, die für die Geschichte und Kultur der serbischen nationalen Minderheit von Bedeutung sind, werden in den Gemeinden Civljane, Donji Lapac, Erdut, Ervenik, Jagodnjak durch Gesetze geregelt , Kneževi Vinogradi, Krnjak, Negoslavci, Stari Jankovci, Trpinja, Udbina, Vladislavci und Vojnić, in den Städten Hrvatska Kostajnica, Vrbovsko und Vukovar und im Kreis Šibenik-Knin.

Oder Italiener, auch eigene Unterrichts- und Schriftsprache:

Um die ethnische, kulturelle und sprachliche Identität der Schüler, die nationalen Minderheiten in der Republik Kroatien angehören, zu bewahren, wird durch die Organisation von Sommerschulen als besondere Unterrichtsformen und die Umsetzung spezieller Programme auch für die Ausbildung von Schülern, die nationalen Minderheiten angehören, gesorgt durch Institutionen nationaler Minderheiten, deren Haupttätigkeit auf dem Bereich Bildung und Bildung ausgerichtet ist.
Angehörige der italienischen nationalen Minderheit nehmen das Recht auf die Ausstellung eines zweisprachigen Personalausweises und zweisprachiger Zeugnisse wahr.
Das Recht auf gleichberechtigten offiziellen Gebrauch der Sprachen und Schriften nationaler Minderheiten für die italienische nationale Minderheit ist in der Satzung der Gemeinde Grožnjan-Grisignano festgelegt und wird durch Satzung für das Gebiet der gesamten Einheit oder nur geregelt in Bezug auf einzelne Siedlungen in der Gespanschaft Istrien die Gemeinden Bale-Valle, Brtonigla-Verteneglio, Funtana-Fontane, Fažana-Fasana, Kaštelir-Labinci-Castelliere-S.Domenica, Ližnjan-Lisignano, Motovun-Montona, Oprtalj- Portole, Tar Vabriga-Torre Abrega, Višnjan-Visignano, Vižinada-Visinada, Vrsar-Orsera und in den Städten Poreč-Parenzo, Pula-Pola, Buje-Buie, Novigrad-Cittanova, Rovinj-Rovigno, Umag-Umago und Vodnjan-Dignano.

Auch Türken werden erwähnt:

Nach Angaben des Staatlichen Statistikamtes leben laut der Volkszählung 2021 404 Angehörige der türkischen nationalen Minderheit in der Republik Kroatien. Die meisten Türken leben im Gebiet der Stadt Zagreb, der Gespanschaften Primorje-Gorski Kotar und Split-Dalmatien.

Die folgenden Vereine der türkischen nationalen Minderheit sind im Vereinsregister der Republik Kroatien eingetragen:
  • Kroatisch-türkischer Verein Split
  • Yedikita – Türkisch-kroatisches Kulturzentrum
  • Kroatisch-türkischer Freundschaftsverein
  • Kroatisch-türkischer Freundschaftsverein Zadar
  • Kroatisch-Türkische Gesellschaft Rijeka
  • Kroatisch-Türkische Freundschaftsgesellschaft Osijek
  • Kroatisch-türkisches Kulturzentrum
Bei den Wahlen zu Gemeinderäten und Vertretern nationaler Minderheiten im Jahr 2019 wurde in der Stadt Zagreb ein Vertreter der türkischen nationalen Minderheit gewählt.
Im kroatischen Parlament werden die Interessen der türkischen nationalen Minderheit durch den Abgeordneten Veljko Kajtazi vertreten, der insgesamt zwölf nationale Minderheiten (Österreicher, Bulgaren, Deutsche, Polen, Roma, Rumänen, Russen, Ruthenen, Ukrainer, Türken, Walachen usw.) vertritt Juden) und ist außerdem Mitglied im Rat für nationale Minderheiten.

Anhänge

In Österreich:

Amtssprache
Die Amtssprache ist die Sprache, die bei Behörden und Gerichten verwendet wird, und zwar sowohl zwischen den Ämtern untereinander als auch zwischen den Ämtern und den Bürgerinnen/Bürgern.

Das Erlassen von Gesetzen, das Erteilen von Bürgerauskünften, die Abhaltung und Protokollierung von gerichtlichen Verhandlungen, das Einbringen von Schriftsätzen und Anträgen bei Gerichten und Verwaltungsbehörden erfolgen in der Amtssprache.

Die Amtssprache in Österreich ist Deutsch. Zusätzlich gelten in einigen Regionen Österreichs die Minderheitensprachen Kroatisch, Slowenisch und Ungarisch als Amtssprachen.

Anhänge

Ja es gibt so einiges in der Türkei aufzuarbeiten. Als Beispiel die Schilder der Flüchtlinge auf Arabisch. Das sollte es nicht geben. Den Kurden zumbeispiel werden Schilder in kurdischer Sprache verwehrt aber den syrischen Arabern die seit 10 Jahren in der Türkei als Flüchtlinge gekommen sind dürfen arabische Schilder benutzen. Das und noch andere Dinge müssten sich ändern.

Ja es gibt so einiges in der Türkei aufzuarbeiten. Als Beispiel die Schilder der Flüchtlinge auf Arabisch. Das sollte es nicht geben. Den Kurden zumbeispiel werden Schilder in kurdischer Sprache verwehrt aber den syrischen Arabern die seit 10 Jahren in der Türkei als Flüchtlinge gekommen sind dürfen arabische Schilder benutzen. Das und noch andere Dinge müssten sich ändern.
Danke, genau was ich damit gemeint habe. Es benötigt eben festgeschriebene Minderheitenrechte in der Verfassung.
Ich zum Beispiel habe die Rechte eines Österreichers, die Burgenlandkroaten haben eben Amts- und Unterrichtssprache in kroatisch. Es gibt eigene Sendungen für die Burgenlandkroaten. gleiches gilt auch für Slowenen und Ungarn

Zurück
Oben