Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

es hat nichts mit der Lebensweise zu tun, dass nun eine grossfamilie die regel ist und man sehr früh heiratet ist fakt, sondern einfach mit der Wortwahl.

Ich will es wissen!
Was denken die so über uns?
Mir ist öfters bei den Deutschen aufgefallen das sie sehr abwertend uns gegenüber sind und uns belächeln.

Ich betone, dass ich NICHT für alle Deutschen, Schweizer od. Andere spreche! Ich erzähle nur meine eigene Beobachtung und Einschätzung.

Wie Jovan es schon sagte, hat es an sich weniger mit Völkern zu tun, sondern einfach mit der menschlichen psyche - und zwar von BEIDEN Seiten. Auf der einen Seite sind Diejenigen, die ihr Land verlassen haben (aus welchen Gründen auch immer!!!) und in ihr neues Gastland gezogen sind. Sie sind aber nicht die Ersten. Schon vor Jahrzehnten kamen ihre Landsleute und haben durch ihr Verhalten zu einem bestimmten Bild in der Meinung der einheimischen Bevölkerung beigetragen. Sei es durch ihre Essgewohnheiten, ihre Religionszugehörigkeit, ihre Arbeitsmoral, ihr Familienverständnis, usw. Von der anderen Seite, also den Einheimischen werden alle Neuankommenden prinzipiell mit Argusaugen betrachtet. Die natürliche Angst vor allem Neuen spielt eine Rolle. Besonders wenn Neuankömmlinge UNGEBETEN (Wirtschaftsflüchtlinge) herkommen, löst das eine grundsätzliche Abneigung aus. Das Gehirn sendet eine Alarmmeldung: "Achtung! Neue Konkurrenz! Gefahr für den eigenen Job, Frau, Geld,...!" Jeder Zuwanderer hat daher von vornherein einen Startnachteil.

Und dann liegt es an der anderen Seite zu erkennen, ob diese Zuwanderer tatsächlich eine "Gefahr" für ihn und seinen Wohlstand bedeuten oder vielleicht eine Chance für neue Freunde darstellen. Sich mit dieser Situation zu befassen ist anstrengend und erfordert gefestigte Persönlichkeiten. Leichter ist es, wenn man einfach den Klischees nachgibt und die Pauschalurteile der rechten politischen Parteien nachplappert. Wenn Du wissen willst, was "die Deutschen" so über Euch denken, dann sieh Dir das Abschneiden der Konservativen und rechten Parteien bei der Wahl in Deutschland, bzw. kommende Woche in Österreich an.

Oft beobachte ich aber auch eine UNBEGRÜNDETE Angst vor Vorurteilen. "Die wollen mich eigentlich gar nicht haben, weil ich Türke, Serbe, Albaner,... bin." "Die lassen mich sicher nicht teilhaben an,..." Auch das ist menschlich verständlich, zumeist aber unbegründet.

Es liegt am Menschen, an der PERSON - und nicht an der Nationalität! Eins muss allerdings jedem bewusst sein: Mein Verhalten im Ausland ist ein Multiplikator und hilft bzw. schadet zehn Landsleuten, die nach mir kommen. Das Gilt für den Balkaner, der nach Deutschland kommt genau so wie für den Deutschen, der z.B. nach Kroatien auf Urlaub fährt.

Im Arbeitsleben hatte dies sensiblen Situationen bisher nicht so stark erlebt. Da geht man viel professioneller mit Leuten unterschiedlicher Nationalität um. Ich bin davon überzeugt, dass in nur wenigen Jahren die internationalität am Arbeitsmarkt ein Ausmaß annehmen wird, wie wir es uns heute noch gar nicht vorstellen können. Ich finde das gut.

Alissa liebes - was glaubst du wessen ursprung ich bin. Meine Vorfahren haben sich vor zig hundert jahren assimiliert und stellt dir mal vor.

Mein cousin war bzw. ist geistlicher. Mein Onkel war bekannt in der timocki krajina als boxer. Mein Ur-grossonkel war sogar Bürgermeister. Es liegt hauptsächlich an der Integration, aber auch ja, es gibt genügend cobans die gleich auf einen dunkelhäutigen losgehen.

I sada ste veci cetnici od cetnika pravog.:D

haben die nicht gemacht - die haben sich auf diese korrupten politiker verlassen und bamm hauen die ab aus den elend.

Bist Du blind oder dumm?

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt in Skopje eine Gemeinde die Sutka heisst die Mehrheit sind dort Romas der Bürgermeister auch im Prinzip dürfen sie dort alles selbst machen niemand kann sie unterdrücken...was denkst du den läuft dort alles gut oder ist es wieder die Schuld der anderen?

Natürlich sind sie nicht für alles selbst Schuld aber wie schon gesagt ich mach nicht 6 Kinder wen ich sie nicht ernähren kann dann lieber 2 mit Ausbildung und eine Chance im Leben

Ohne Arbeit keine Zukunft! Was willst Du aus deinem Leben ohne Einkünfte machen?

Zurück
Oben