S
SarayBosna
Guest
Als die schweiz damals in dieser form gegründet wurde, war sie arm, sehr arm. Die schweiz bestand sozusagen nur aus bauern. Das heisst all die kantone waren zum grössten teil souveräne staaten. Die sich zusammenschlossen. Die namen wurden auch nicht geändert und der hass war ähnlich vorhanden wie jetzt in BiH. Hier haben sich einfach die katholiken mit den protestanten bekriegt. Genau darum ist dieses system entstanden. Sonst hätte es nie funktioniert.
Die zentralkantone der schweiz von wo aus die gründung stattfand sind Schwyz, Uri, obwalden und nidwalden. alle anderen haben sich später zusammengeschlossen, daher auch der name schweiz (schwyz).
Jeder ist selbstverwaltend, Polizei, schulewesen, finanzwesen, usw. Was ich sehr schätze, den ein kanton bern kann in keinster weise dem kanton zürich gesetze erlassen, er kann es kritisieren, was auch noch heute oft der fall ist, aber nichts machen. Das garantiert stabilität, zufriedenheit, und mit den jahren wohlstand.
Die schweiz hat sich durch dieses system von einem armen bauernstaat zu einem ernstzunehmendem wirtschaftsstaat entwickelt.
Und auch heute noch streiten sie sich, jeder bleibt bei sich, vermischen sich nicht gross, usw.
Feiertage die in luzern gültig sind, gelten nicht für zürich und umgekehrt. Sprachlich unterscheiden sie sich. Usw. usf.
Ja und er besteht schon über 150 jahre ohne krieg, und wird weiterhin bestehen.
Du kannst aus BiH keinen staat machen wie ein serbien oder kroatien. BiH ist ganz was anderes nur schon wegen den menschen. Ein vielvölkerstaatenbund system die sich autonom verwalten ist im moment die einzige reale lösung.
Ok, das wusste ich nicht, hast als schweizer mehr ahnung von diesem land. Kannst du auch noch meine anderen fragen beantworten, würde mich mal interessieren. Danke