Vasile
Spitzen-Poster
Princip_Grahovo schrieb:Ich wünsche den Rumänen auch Glück bei der Wiedervereinigung
Danke! Bis jetzt ist es nur ein Traum. Und ein Wille.
Princip_Grahovo schrieb:Ich wünsche den Rumänen auch Glück bei der Wiedervereinigung
Warum , Schiptar? Moldawien hat 3,383,332 Einwohner (Volkszählung 2004), das ist doch nicht viel.Schiptar schrieb:Das ist nicht dein Ernst, oder? 8OVasile schrieb:Im Falle einer Vereinigung würde der Beitritt für höchstens 5 Jahre verschoben sein. Moldawien ist klein, und ein Wiederaufbau der Region würde sich die EU ohne große Schwierigkeiten leisten können.
Eine Vereinigung Rum.+Mold. vor dem Referendum in Montenegro hätte vielleicht noch eine Rolle in der Meinungsbildung gespielt, aber nun ...Schiptar schrieb:Das ist allerdings wahr.Vasile schrieb:Eine Vereinigung Moldawiens mit Rumänien würde ein Zeichen geben dass sich auf dem Balkan ab und zu auch Länder vereinigen, nicht nur abspalten.
Sie würde nur leider kein Zeichen setzen gegen den Gedanken des Ethnonationalstaats, der auf dem Balkan soviele Konflikte antreibt.
Im letzten Jahr hat man sich besonders stark bemüht, dem Konflikt ein Ende zu setzten, man hat mehr erreicht als in den 13 Jahren davor: Moldawien hat ofiziell Transnistrien einen Autonomiestatus gewährleitstet, USA und die EU beteiligen sich nun auch bei den Friedensverhandlungen (bislang waren nur Moskau, Kiev, Chisinau und Tiraspol beteiligt, teilweise Bukarest), durch die wirtschaftliche Blockade hatte die Separatistsiche Regierung schließlich zustimmt, dass die Exportwaren in Chisinau registriert werden, die orangene Ukraine spricht sich entschlossen gegen dem Separatismus in Transnistrien aus und handelt auch dementsprechend so dass Transnistrien jetzt isoliert ist und dessen Tage scheinen gezählt zu sein.Schiptar schrieb:Das ist richtig, allein schon weil die EU sich diesen Konflikt nicht aufhalsen lassen wird.Vasile schrieb:Ein echtes Hindernis im Wege der Vereinigunug sehe ich in dem Transnistrienkonflikt, der bis heute ungelöst ist.
Vasile schrieb:Princip_Grahovo schrieb:Ich wünsche den Rumänen auch Glück bei der Wiedervereinigung
Princip_Grahovo schrieb:Vasile schrieb:Princip_Grahovo schrieb:Ich wünsche den Rumänen auch Glück bei der Wiedervereinigung
Ein Traum ist es nicht sondern Gerechtigkeit. Ich sehe Moldawien so wie eine Art "Rumänische DDR" die ex kommunistisch ist und sich bald wiedervereinigen wird mit Rumänien
Princip_Grahovo schrieb:Eine Frage hab ich aber noch was sind "Gagausen"?
Gjakova schrieb:Die RUssen haben doch eine Autonomie in Moldawien
Schiptar schrieb:Außerdem ist der Unterschied, daß Niedersachsen und Bayern schon seit mehr als tausend Jahren Teil des gleichen Reiches bzw. Staates sind. Auf dem Balkan ist das nun mal alles ein wenig komplizierter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen