Vasile
Spitzen-Poster
Voronin.Schiptar schrieb:Nee, weiß ich nicht.
Hier eine Karte mit nur einem rumänischen Staat:
Voronin.Schiptar schrieb:Nee, weiß ich nicht.
Vasile schrieb:Voronin.Schiptar schrieb:Nee, weiß ich nicht.
Hier eine Karte mit nur einem rumänischen Staat:
Vor 15 Jahren ging es in Moldawien besser als in Rumänien. Nun ist es umgekehrt. Sollen wir ihnen nun den Rücken drehen?LaRusso schrieb:Eine Vereinigung wäre eine Katastrophe. Rumänien würde sich nicht einmal in 20 Jahren von den wirtschaflichen Folgen einer Vereinigung mit Moldawien erholen. Seht euch doch mal das Beispiel der Wiedervereinigung Deutschlands an, wobei man dazu noch sagen muß das die Bundesrepublik Deutschland 1990 wirtschaflich auf dem Höchststand war, was man von Rumänien heutzutage nicht behaupten kann.
Moldawien hat früher zu Rumänien gehört, es ist rumänischer Boden und durch einem verbrecherischen Vertrag haben wir es verloren. Moldawien steht uns zu.LaRusso schrieb:Ich weiß nicht was manche Rumänen dazu bewegen kann eine Vereinigung mit Moldawien anzustreben.
Das ist in der Tat ein großes Problem.LaRusso schrieb:Es kommt noch dazu, daß die Russisch-Sowjetische Mentalität in Moldawien sehr tief verwurzelt ist inzwischen.
Es gibt derzeit eine ethnische Spannungen in Rumänien, weder mit Ungarn, noch mit Sinti und Roma.LaRusso schrieb:Rumänien hat genug Probleme mit Minderheiten wie Ungarn und Sinti und Roman, da braucht es nicht noch eine russisch sprechende Minderheit.
Auch wenn er sicher war dass es nicht klappt, es war doch wenigstens im moralischen Sinn notwendig, diesen Vorschlag zu machen.LaRusso schrieb:Und das sogar noch Presidänt Basescu auf so eine Hirnrissige Idee kommt ist mir unklar,
Ich bin gespannt auf weitere Beispiele.LaRusso schrieb:wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit.
Kannst ruhig schlafen. Es wird keine Vereinigung stattfinden. Auf jedem Fall nicht jetzt.LaRusso schrieb:Und ich könnte noch etliche Beispiele geben die gegen eine Vereinigung sprechen, beginnend mit den sogenannten Rokets bis zum Transnistrischen Problem. Wie gesagt, es wäre eine Katastrophe für Rumänien.
Vasile schrieb:Vor 15 Jahren ging es in Moldawien besser als in Rumänien. Nun ist es umgekehrt. Sollen wir ihnen nun den Rücken drehen?
Vasile schrieb:Und bitte vergleich nicht die Lage in Rumänien mit der in Deutschland. Das größte Problem in der ehemaligen DDR ist die große Arbeitslosigkeit, da die Mindestlöhne dort höher als in Polen oder Rumänien sind und die investoren halt deswegen nicht kommen.
In Moldawien ist es anders. Die Löhne sind so klein dass sie keine Konkurrenz hätten und die Investoren würden dort investieren.
Vasile schrieb:Moldawien hat früher zu Rumänien gehört, es ist rumänischer Boden und durch einem verbrecherischen Vertrag haben wir es verloren. Moldawien steht uns zu.
Vasile schrieb:Es gibt derzeit eine ethnische Spannungen in Rumänien, weder mit Ungarn, noch mit Sinti und Roma.
LaRusso schrieb:wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit.
Vasile schrieb:Ich bin gespannt auf weitere Beispiele.
Vasile schrieb:Kannst ruhig schlafen. Es wird keine Vereinigung stattfinden. Auf jedem Fall nicht jetzt.
LaRusso schrieb:Vasile schrieb:Vor 15 Jahren ging es in Moldawien besser als in Rumänien. Nun ist es umgekehrt. Sollen wir ihnen nun den Rücken drehen?
Es soll ja nicht gleich bedeuten daß Rumänien den Moldawiern den Rücken zukehren soll. Es gibt auch andere politische und soziale Möglichkeiten ein Volk oder ein Land zu Unterstützen.
Vasile schrieb:Moldawien hat früher zu Rumänien gehört, es ist rumänischer Boden und durch einem verbrecherischen Vertrag haben wir es verloren. Moldawien steht uns zu.
Gar keine Frage, du hast vollkommen Recht. In Herzen bin ich auch ein Patriot, aber ich betrachte die ganze Lage auch etwas realistisch. Deshalb versuche ich die Frage etwas anders zu stellen. Wenn wir rumänen dran interessiert sind Rumänien und Moldawien zu vereinen, wie viele moldawier wollen das selbe? Von meinen ganzen Kontakten die ich zu Moldawien und zu Moldawiern hatte, hab ich nie das ernsthafte Gefühl gehabt, daß der Wunsch der Vereinigung auf gegenseitigkeit beruht. Es gibt in Moldawien (außer einer kleinen unbedeutenden Gruppe) kein ernsthaftes Interesse sich Rumänien anzuschließen. Nicht einmal die rumänische Sprache wird in großen Teilen Moldawiens mehr gesprochen.
LaRusso schrieb:Vasile schrieb:Und bitte vergleich nicht die Lage in Rumänien mit der in Deutschland. Das größte Problem in der ehemaligen DDR ist die große Arbeitslosigkeit, da die Mindestlöhne dort höher als in Polen oder Rumänien sind und die investoren halt deswegen nicht kommen.
In Moldawien ist es anders. Die Löhne sind so klein dass sie keine Konkurrenz hätten und die Investoren würden dort investieren.
Ich vergleiche ja auch nicht die Lage in Moldawien mit der in der DDR sondern die zwischen der BRD 1990 und Rumänien heute. Die BRD hatte damals die nötige finanzielle Kraft die DDR zu unterstützen. Rumänien hat Probleme die eigenen Bedingungen für den Beitritt in die EU zu erledigen.
La Russo, wenn die Ukraine sehr wohl mit einer Minderheit von einer halben Milion Rumänen leben kann, dann wird auch Rumänien mit einer halben Milion Ostsalwen leben können.LaRusso schrieb:Vasile schrieb:Es gibt derzeit eine ethnische Spannungen in Rumänien, weder mit Ungarn, noch mit Sinti und Roma.
Ich nehme mal an daß du "keine ethnische Spannungen" schreiben wolltest. Ich gebe dir Recht, es gibt keine ethnischen Spannungen. Aber politische. Es gibt in Rumänien Leute wie Marko Bela oder György Frunda die sich ständig bei der EU beklagen, von wegen in Rumänien respektiere man nicht die Wünsche der ungarischen Minderheit, die ungarische Minderheit hat keinen Zugang zu ungarischsprachigen Univärsitäten, Schulen, Krankenhäusern, öffentlichen Anlagen oder die ungarische Minderheit hat nicht genug Rechte bla bla usw. Das sind Aussagen die Rumänien nicht gut vor der EU aussehn lassen und ich sehe das als Problem. Wir brauchen keine weitere Minderheit die mit der Faust auf den Tisch der EU schlagen könnte.
Die Aussagen "iarna nu-i ca vara" ist schon 10 Jahre alt, als er Transportminister war. Und mit der "Axa Washington-Londra-Bucuresti" betont Basescu seine politische Vision, ein enger Aliierter der USA und Großbrit. zu sein. Dabei ist eine Assimetrie inbegriffen, denn es existiert keine Washington-London-Bukarest Achse, dafür aber die Achse WASHINGTON-LONDON-Bukarest.LaRusso schrieb:Vasile schrieb:Ich bin gespannt auf weitere Beispiele.LaRusso schrieb:wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit.
Ich glaube nicht das es was bringt hier die ganzen Aussagen zu bringen die sich Basescu erlaubt hat auch wenn viele zugegeben kein Mensch ernst genommen hat. Du solltest als rumäne selber Aussagen wie "iarna nu-i ca vara" oder "Axa Washington-Londra-Bucuresti" kennen. Was ich auch noch Klarstellen möchte: ich bin kein Gegner von Präsident Basescu, ich habe für ihn gewählt und würde es wieder tun.
Da mach ich mir keine Sorgen. Die meistgelesene Zeitung in Moldawien ist die pro-rumänische Zeitung "Flux" ( www.flux.md ) , siehe auch den Forum www.moldova.netLaRusso schrieb:ich frage mich bloß ob in 50 Jahren überhaupt noch jemand in Moldawien rumänisch spricht und ob überhaupt noch jemand interesse an Rumänien hat.
Hm, ein rumänischer Präsident, der wie ein ukrainischer Fußballer heißt. Seltsam.Vasile schrieb:Voronin.
LaRusso schrieb:Eine Vereinigung wäre eine Katastrophe. Rumänien würde sich nicht einmal in 20 Jahren von den wirtschaflichen Folgen einer Vereinigung mit Moldawien erholen. Seht euch doch mal das Beispiel der Wiedervereinigung Deutschlands an, wobei man dazu noch sagen muß das die Bundesrepublik Deutschland 1990 wirtschaflich auf dem Höchststand war, was man von Rumänien heutzutage nicht behaupten kann. Ich weiß nicht was manche Rumänen dazu bewegen kann eine Vereinigung mit Moldawien anzustreben. Es kommt noch dazu, daß die Russisch-Sowjetische Mentalität in Moldawien sehr tief verwurzelt ist inzwischen. Rumänien hat genug Probleme mit Minderheiten wie Ungarn und Sinti und Roman, da braucht es nicht noch eine russisch sprechende Minderheit. Und das sogar noch Presidänt Basescu auf so eine Hirnrissige Idee kommt ist mir unklar, wobei er schon sehr viele sinnlose Aussagen gebracht hat während seiner Amtszeit. Und ich könnte noch etliche Beispiele geben die gegen eine Vereinigung sprechen, beginnend mit den sogenannten Rokets bis zum Transnistrischen Problem. Wie gesagt, es wäre eine Katastrophe für Rumänien.
lupo-de-mare schrieb:Wer träumt von Rumäniens Nazi Reich mit Moldavien. Auch nur ein paar Politische Profiteure.
Schiptar schrieb:Hm, ein rumänischer Präsident, der wie ein ukrainischer Fußballer heißt. Seltsam.Vasile schrieb:Voronin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen