Schiptar
Geek
Langsam, Hellenic.Hellenic schrieb:mehr als 1000 Jahre? Was meinst du denn das "1000 Jährige Reich"? Wenn man es genau nimmt, dass wird man festellen, dass Niedersachsen und Bayern weniger als 150 Jahre im selben Staat sind. Und eine wirklich völlig andere Geschcihte haben. Sie unterscheidet sich wesentlich stärker als die von Montenegro und Serbien. Du studierst doch Geschichte... dass ich soetwas von dir lesen muss... tz tz tz...Schiptar schrieb:Außerdem ist der Unterschied, daß Niedersachsen und Bayern schon seit mehr als tausend Jahren Teil des gleichen Reiches bzw. Staates sind. Auf dem Balkan ist das nun mal alles ein wenig komplizierter.
Ich meine damit zunächst mal das mittelalterliche Römische Reich Karls des Großen, danach das Ostfränkische Reich, wiederum das Römische Reich unter den Ottonen und Saliern, danach das Heilige Römische Reich, und schließlich das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das bekanntlich erst 1806 aufgelöst wurde. (Den Rheinbund überspringen wir mal.)
Nicht ganz 70 Jahre später gab's dann einen deutschen Nationalstaat und seitdem sind Niedersachsen und Bayern erst recht wieder immer Teil des gleichen Staats gewesen.
Also, hab ich jetzt deinen Segen, weiter Geschichte studieren zu dürfen?