Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russen kopieren Stealth Kampfjet der Amis

Janes Defence ist ein mehr als 100 jähriger Militärverlag und bekannt für seine seriösen Informationen.
Ich denke du hast den Artikel nicht gelesen.

Georgiens Vizeverteidigungsminister Batu Kutelia:

"Wir haben unsere Armee nicht zur Abwehr einer groß angelegten Invasion geplant. Unsere Verteidigungsdoktrin, die wir mit unseren Partnern im Westen ausgearbeitet haben, ging nicht von einer solchen Bedrohung aus. Wir lagen damit definitiv falsch. Die Armee selbst war gerüstet - aber für andere Zwecke. Zur Abwehr kleinerer Übergriffe von außen, zu Grenzsicherung oder gegen Aufstände. Wir hätten gleich zu Beginn den Tunnel und den Pass sperren können. Die nächste Verteidigungsdoktrin wird anders aussehen. Die 58. russische Armee ist 20-mal größer - Land- und Luftstreitkräfte inbegriffen - als jene zweieinhalb Brigaden, mit denen wir gekämpft haben. Als wir sahen, dass die Russen ein Flächenbombardement begannen ohne Rücksicht auf Zivilisten, haben wir aufgehört. Wir werden nun einige Prioritäten verändern, wenn wir unsere neue Militärdoktrin aufstellen. Wir werden auf jeden Fall erheblich in die Flugabwehr investieren, das kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen..."

Vakhtang Maisaia, georgischer Militärberater unter Präsident Schewardnadse:

"Die Führung unseres Landes war schlecht vorbereitet und hatte keine Antwort auf Moskaus Luftwaffe. Die russische Luftüberlegenheit war entscheidend. Die Georgier konnten mit ihren bescheidenen, taktischen Luftabwehrmitteln (Fliegerabwehrkanonen und leichte Boden-Luftraketen) kaum etwas erreichen. Zwar konnte man anfangs die eingesetzten Truppen schützen - nicht aber die restlichen Strukturen des Landes - und sogar einzelne Erfolge erzielen, aber das war bald vorbei. Hätten wir nur Luftüberlegenheits- bzw. Jagdflugzeuge gehabt*, vielleicht hätten die Russen dann nicht - so schnell oder viel schwieriger - solche Dominanz in unserem Luftraum erreichen können."

Zuwenig Training, schwache Aufklärung und die ‚übliche' Ignoranz…Im russischen Militärbezirk Nordkaukasus mit vereinigter Kräftegruppe Tschetschenien, (Hauptquartier Wladikawkaz) befinden sich rund 30 Einsatz- bzw. vorgeschobene Luftbasen, die mit der 4. Luft- und Luftverteidigungsarmee und +/- 85 Su-24, 30 Su-24MR, 100 Su-25, 105 MiG-29 und 75 Su-27 belegt sind.

Deren zum Teil massiver und wiederholter Einsatz über Georgien lässt - angesichts sonst eher niedriger Einsatzbereitschaft und Flugstundenpensum ‚normaler' VVS-Einheiten - den Schluss zu, dass die ‚Reaktion' und ihre logistische Vorbereitung schon länger durchgeplant und mit Treibstoff und Munition bedeckt war.

Der frühere Kommandant der 58. Armee im Transkaukasus-Distrikt, Zweistern-GenLt. Juri Netkatschew veröffentlichte einen Kommentar, in welchem er damit eröffnete, der russische Generalstab und die Aufklärung hätte die Georgier ignorant unterschätzt. Er erinnerte an den in Wladikawkaz geläufigen Witz, der - offenbar erwartete - Einmarsch würde ein "Spaziergang im Park" werden...

Der GRU hätte die Aufgabe gehabt, up-to-date Informationen über die Fähigkeiten der georgischen Flieger- und Fliegerabwehr zu gewährleisten. Niemand hätte aber genau gewusst, ob die zum Teil erst 2007 an Georgien gelieferten ‚Buk-M1' und ‚Osa' einsatzbereit waren, so konnte man seine Bibliotheken nicht ordentlich ausrichten und Gegenmaßnahmen sicherstellen.

Auch hätte Georgien vor drei Jahren keine Piloten für die modifizierten Su-25 ‚Scorpion' gehabt - 2007 wären 9 davon aber über Tiflis paradiert. Weiters habe man - abseits der Drohnengeschichte - keine gesicherten Informationen über die Auswirkungen der zahlreichen israelischen und amerikanischen Militärberater auf die Fähigkeiten der georgischen Fliegerkräfte gehabt

Seine Fragen an den russischen Generalstab haben es zum Teil in sich: So will er etwa wissen,

1) wen es geritten hat, einen strategischen Langstreckenbomber Tu-22M3 zu einem Aufklärungseinsatz einzusetzen? (3 Mann der Besatzung sind in georgischem Gewahrsam, ein vierter starb),

2) was der Stellvertreter seines Nachfolgers als Chef der 58. in einem der ersten Fahrzeuge zu suchen hatte - und statt mit Eskorte zusammen mit russischen Journalisten die dauernd mit dem Handy telefonieren? (Georgische ‚Spetznaz' lokalisierten offenbar das Befehlsfahrzeug in Zemo Nikozi, Gen. Khrulew wurde am 9. August prompt am Bein verwundet, ein Journalist starb -> Links), oder

3) Wie kam es, dass russische Soldaten auf etlichen TV-Bildern mit T-Shirts und Piratenkopftüchern anstatt im Kampfanzug über die weltweiten Schirme flimmerten? Sein Resümeé: Die haben noch immer kaum aus Tschetschenien gelernt…

naja, dass sie georgische militärs bzw politiker zitieren zeugt nicht gerade von Unabhängigkeit!

ist doch klar das diese den Krieg bzw die russische armee runterspielen!

ich denke das die russische armee trotz allen unkerufen noch immense power besitzt, das problem ist aber das selbst die neuesten flieger aus dem ende der 80er jahre stammen-->umfassende modernisierung muss erfolgen!!!

und zu den 3 Anschuldigungen: russen sind nun mal so!
solche fehler passieren allen armeen auf der welt jetzt deswegen gleich auf eine unfähige armee zu schlussfolgern halte ich für verkehrt!

naja, dass sie georgische militärs bzw politiker zitieren zeugt nicht gerade von Unabhängigkeit!

ist doch klar das diese den Krieg bzw die russische armee runterspielen!

ich denke das die russische armee trotz allen unkerufen noch immense power besitzt, das problem ist aber das selbst die neuesten flieger aus dem ende der 80er jahre stammen-->umfassende modernisierung muss erfolgen!!!

und zu den 3 Anschuldigungen: russen sind nun mal so!
solche fehler passieren allen armeen auf der welt jetzt deswegen gleich auf eine unfähige armee zu schlussfolgern halte ich für verkehrt!
Sagt auch niemand. Die Russen haben immer noch Power. Aber wie du richtig sagst, es fehlen ihnen 20 Jahre beim modernen Gerät.

Deswegen wird ja auch jetzt die Armee gehörig verkleinert aber dafür modernisiert.

Sagt auch niemand. Die Russen haben immer noch Power. Aber wie du richtig sagst, es fehlen ihnen 20 Jahre beim modernen Gerät.

Deswegen wird ja auch jetzt die Armee gehörig verkleinert aber dafür modernisiert.

naja ist doch klar, denkst du mit den finanziellen mitteln die die haben (verglichen mit F, GB und CH aber okay finde ich) können sie nicht mehr einfach zB so einen high-tech-jäger entwickeln und ihn dann 600x bauen! oder sich ne armee mit 3 mio. soldaten leisten etc.

diese zeiten sind vorbei!!!!

Janes Defence ist ein mehr als 100 jähriger Militärverlag und bekannt für seine seriösen Informationen.
Ich denke du hast den Artikel nicht gelesen.

Georgiens Vizeverteidigungsminister Batu Kutelia:

Schon ab da muss man eigentlich nicht weiterlesen, wenn man für eine objektive Sicht der Dinge ist.
Selbst die EU, welche zu Beginn des Krieges fast kollektiv Russland die Schuld gab, musste etwas später in ihrem Bericht zähneknirschend zugeben, dass Georgien der Aggressor war. Was war der einzige Kritikpunkt? Russland hätte ein wenig übertrieben auf die Aggression reagiert. Damit können wir leben.

Edit: Nur mal so zur Info, Russland hat top moderne Kampfflugzeuge und Panzer entwickelt. Diese sind nicht schlechter als die amerikanischen. Allerdings dauert und vor allem kostet es, bis man so eine große Armee damit aufgerüstet hat. Mal ganz abgesehen davon, dass man die älteren Dinger auch nicht einfach wegschmeißen kann und auch nicht muss, da sie ihren Zweck erfüllen. In Südossetien hat man ja gesehen, dass die russische Armee selbst mit veralteter Technik die "westliche" georgische Armee im wahrsten Sinne des Wortes vernichtet hat.

Allen Respekt für deine Bewunderung der russischen Streitkräfte. Obwohl sie heute noch immer als Weltmacht gelten, sind sie gegenüber der roten Armee nur mehr ein Schatten seiner selbst.

1. USA
607 Milliarden US-Dollar (41,5%)
2. China
84,9 Milliarden US-Dollar (5,8%)
3. Frankreich
65,7 Milliarden US Dollar (4,5%)
4. Großbritanien
65,3 Milliarden US Dollar (4,5%)
5. Russland
58,6 Milliarden US Dollar (4%)
6. Deutschland
46,8 Milliarden US Dollar(3,2%)

Blood Money l Top 10 Militärausgaben weltweit

Russischer
Militärexperte: Russlands Heer angeschlagen, Atomwaffen nutzlos

MOSKAU, 24. März (RIA Novosti). Der Militärexperte Alexander Chramtschichin bescheinigt Russlands konventionellen Streitkräften gravierende Rückschritte und zieht auch den Nutzen von Atomwaffen in Zweifel.
Von der Zahl der einsatzbereiten Maschinen her gehöre Russlands Luftwaffe mittlerweile nicht einmal der weltweiten Top-10-Liste an. Etwas später werde sich diese Misere auch bei den Panzern wiederholen, schrieb der russische Experte in seinem am Mittwoch veröffentlichten Gastbeitrag für die russische Wochenzeitung "WPK".
"Wenn man die Größe von Russlands Territorium und seine Transportprobleme berücksichtigt, wird das Land mit solchen Streitkräften überhaupt nicht in der Lage sein, gegen jemanden einen Krieg zu führen - nicht einmal gegen Länder wie Georgien", so der Experte

RIA Novosti - Verteidigung und Sicherheit - Militärexperte: Russlands Heer angeschlagen, Atomwaffen nutzlos

Mich würde interessieren wie hoch die Armeeausgaben Österreichs ist.
Da Wikipedia meines Erachtens unzuverlässig ist hoffe ich das du mir ein Link dazu geben könntest.

Danke! :)

Schon wieder so konstruktive Kritik.

Schön den Wikipedia-Artikel zitiert, Respekt. Vielleicht solltest Du dann auch gleich googeln, was man mit militärischer Infrastruktur überhaupt meint.

Und nein, Russland gibt vergleichsweise wenig für ihr zahlenmäßig großes Militär aus. Über die Qualität bruacht man ja dann entsprechend nicht lange diskutieren.

Und wer sich damit rühmt ein Geplänkel gegen Georgien gewonnen zu haben, der verrät viel, wo die Eigenerwartungen bezüglich mitlitärischer Stärke inzwischen liegen.

Auch wenn RU vergleichsweise wenig ausgibt, sind ihre Waffensysteme top und die Soldaten (nicht die regulären), sehr gut ausgebildet.
Bitte nicht unterschätzen.

Die Schweizer Armee gibt auch sehr viel Geld aus für ein Land der Grösse und trotzdem sind sehr viele, ehrlich gesagt wenn nicht ein Grossteil der Soldaten für nichts zu gebrauchen.

Die Schweizer Armee gibt auch sehr viel Geld aus für ein Land der Grösse und trotzdem sind sehr viele, ehrlich gesagt wenn nicht ein Grossteil der Soldaten für nichts zu gebrauchen.

Und nun im Ernst, wundert dich das?

Jeder der in die Armee muss hat einen üblen Anschiss, ich auch. Dementsprechend zeigt man dann auch Einsatz. Welcher normale Mensch geht denn schon gern in die Armee? Wer sowas macht hat sie ja wohl nicht mehr alle. Ausserdem könnte jedes Nachbarland die Schweiz innert Tagen einnehmen, ausser Lichtenstein.

CH-Armee = Geldverschwendung!

Und nun im Ernst, wundert dich das?

Jeder der in die Armee muss hat einen üblen Anschiss, ich auch. Dementsprechend zeigt man dann auch Einsatz. Welcher normale Mensch geht denn schon gern in die Armee? Wer sowas macht hat sie ja wohl nicht mehr alle. Ausserdem könnte jedes Nachbarland die Schweiz innert Tagen einnehmen, ausser Lichtenstein.

CH-Armee = Geldverschwendung!

Ich, da ich eine Laufbahn als Lenkwaffen Unteroffizier habe und man sehr gut verdient.

Nein, Österreich sicherlich nicht.

Ich, da ich eine Laufbahn als Lenkwaffen Unteroffizier habe und man sehr gut verdient.

Nein, Österreich sicherlich nicht.

Ok, das ist was anderes. Ich dachte jetzt nur als einfacher Soldat die RS samt den WK's bzw. den DD zu machen. Ich will auch als DD einfach diesen Dreck hinter mich bringen und dann wieder auf den Beruf konzentrieren.

Ohne die Habsburger ist Österreich einfach nicht mehr das was es einmal war. :smoker:

Ok, das ist was anderes. Ich dachte jetzt nur als einfacher Soldat die RS samt den WK's bzw. den DD zu machen. Ich will auch als DD einfach diesen Dreck hinter mich bringen und dann wieder auf den Beruf konzentrieren.

Ohne die Habsburger ist Österreich einfach nicht mehr das was es einmal war. :smoker:

Ich schätze mal, das 80-90% der schweizer Rekruten oder Soldaten die in der RS sind so schnell wie möglich von da weg wollen.

DD ist was anderes, etwa 8 Monaten als Rekrut rumlaufen zu müssen war nicht mein Gebiet.

Zurück
Oben