Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-Serbische Freundschaft am Ende?

Aber ernsthaft... Ich sehe nur meinen Bruder als Bruder an. Weder Religion noch Nationalität entscheidet, wie sympathisch oder nah jemand ist. Natürlich besteht die Nähe zu anderen Völkern des Balkans aufgrund unserer Ähnlichkeit. Auch sind mir die Russen ein sympathisches Volk, aufgrund ihrer reichhaltigen Kultur und Geschichte. Aber nur weil jemand Russe oder Serbe ist, wird er nicht automatisch zu meinem Bruder...

Das ist ein wenig beschränkt. Meine Meinung...
 
Die Russisch - Serbische Freundschaft kann gar nicht zu ende gehen weil diese ohnehin immer etwas mehr war als eine Freundschaft. Im Gegensatz zu anderen slawischen Völkern am Balkan verstecken wir unsere russischen Wurzeln nicht sonden können uns mit diesen sehr gut identifizieren. Deshaln sagen auch viele Serben Majka Rusija. Jedoch waren und sind die Serben auch ein sehr undankbares und auch unangenehmes Kind. Man beschuldigt Russland noch heutzutage wegen Ihrer Rolle in den Balkankriegen.
Das Russland damals mit sich selber im Kampf war und Jelzin eigentlich für Russland gefährlicher war als eine Atombombe wird dann immer dezent verschwiegen oder einfach darauf vergessen. Das die NIS Petroleum von den Russen übernommen wurde gilt bei vielen als Geschenk und die Russen haben uns über den Tisch gezogen. Das hierbei die Russen aber auch das komplette Gasnetzwerk erneuern werden und gleichzeitig die South Stream Linie bauen (obwohl günstiger über Rumänien und UNgarn) wird wieder vergessen. Abgesehen davon das es keinen einzigen seriösen Mitbieter gegeben hat.
Auch durch die oft wirre politische Richtung in Serbien glaube ich hat Russland grosse Probleme den Serben mehr Zugeständnisse zu machen. Einmal pro Europa dann dagegegen. Einmal spricht man von einem gemeinsamen US Manöver dann droht man Europa mit russischen Basen wegen dem Kandidatenstatus ohne wahrscheinlich überhaupt zu hinterfragen ob Russalnd eine Basis in Serbien will.

Ist also sicher nicht leicht für Russland aber wie gesagt Sie ist unsere Mutter und wir das (Stief-) Kind. Es war immer mehr als Freundschaft und so wirds auch immer bleiben.

Slava Rusija
 
Der ganze Thread ist so:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Also ich kenne schon einige Serben, die sagen, ihnen wären die Albaner viel lieber als die "dreckigen" Russen. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob das Provokation oder Wahrheit ist. Ich kenne mich in der "Balkanszene" nicht besonders gut aus. Ich bin in deutsch-russischen Verhältnissen aufgewachsen.

das kann ich beneinen mein bruder:nemafrke:
 
Russland ist sowohl bei den Serben aus Serbien als auch bei den Serben aus Republika Srpska sehr beliebt.
Wer euch hasst sind die Montenegriner, aber seh die bitte nicht als Serben ;)
 
Zurück
Oben