Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-türkische Beziehungen

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaube die meisten politischen Fragen die besprochen werden sollen führen ins Leere, da die Türkei schließlich EU Anwärter und in der NATO ist, aber die ökonomische Zusammenarbeit mit einem solch starken Partner in Kleinasien ist äußerst erfreulich. Wir können den Türken viel Knowhow liefern und die Türken können mit uns bei Bau und Tourismus Projekten zusammen arbeiten, außerdem könnte man eine größere Zusammenarbeit im Banken und Finanzsektor erzielen - ich denke da ist viel drin.

(...)Gleichzeitig erinnere man sich an den Kuba-Konflikt, der durch die Stationierung von Raketen in der Türkei beendet werden konnte. (...)

Was für ein Blödsinn, der Konflikt konnte dadurch beendet werden, dass die Amerikaner ihre schon vorher in der Türkei stationierten Raketen abzogen und die UdSSR das im Gegenzug auf Kuba tat.

Was für ein Blödsinn, der Konflikt konnte dadurch beendet werden, dass die Amerikaner ihre schon vorher in der Türkei stationierten Raketen abzogen und die UdSSR das im Gegenzug auf Kuba tat.

Das meinte ich doch... "Durch die vorhandene Stationierung von Raketen" wäre vielleicht besser gewesen.

Man hat sich geeinigt die gegenseitige Bedrohung abzuschaffen und nicht den Status Quo, dass sich beide einfach weiter gegenseitig bedrohen.

Aber glaubst du, die Sowjetunion hätte sich so einfach zum Abzug ihrer Truppen bewegen können, wenn es die Stationierung der amerikanischen Raketen in der Türkei nicht gegeben hätte?

Das meinte ich doch... "Durch die vorhandene Stationierung von Raketen" wäre vielleicht besser gewesen.

Man hat sich geeinigt die gegenseitige Bedrohung abzuschaffen und nicht den Status Quo, dass sich beide einfach weiter gegenseitig bedrohen.

Aber glaubst du, die Sowjetunion hätte sich so einfach zum Abzug ihrer Truppen bewegen können, wenn es die Stationierung der amerikanischen Raketen in der Türkei nicht gegeben hätte?

Es war einfach nur dämlich formuliert.

Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba war eine Reaktion auf die Stationierung von Raketen in der Türkei - als die Amerikaner sich einverstanden erklärten diese abzuziehen, hatte die UdSSR ihre Ziele schon erreicht und musste keine Raketen auf Kuba mehr unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lawrow zu Gesprächen in der Türkei: Irak, Nahost und Zusammenarbeit im Mittelpunkt

Irak, Nahost sowie Irans Nuklearprogramm sind die Hauptthemen bei den Verhandlungen des russischen Außenminister Sergej Lawrow bei dessen Besuch in der Türkei, der am Mittwoch beginnt.
Der russische Minister wird mit seinem Amtskollegen Ali Babajan offene Fragen erörtern und mit Präsident Abdullah Gül zusammentreffen.
Ein weiteres Hauptthema sind die bilateralen Beziehungen, in deren Entwicklung in letzter Zeit ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen ist. Der bilaterale Warenumsatz belief sich 2007 auf eine Rekordsumme von 22,5 Milliarden US-Dollar, in den ersten vier Monaten dieses Jahres machte er bereits 10,6 Milliarden Dollar aus.

2007 verbrachten rund 2,5 Millionen Russen ihren Urlaub in der Türkei.
Die türkischen Investitionen in Russland betragen insgesamt rund sechs Milliarden Dollar. Aber auch Russland investiert immer aktiver in die türkische Wirtschaft, unter anderem in die Gasbranche. Für Russland ist auch eine Beteiligung an der Entwicklung der türkischen Atomenergiewirtschaft von Interesse.

RIA Novosti - Politik - International - Lawrow zu Gesprächen in der Türkei: Irak, Nahost und Zusammenarbeit im Mittelpunkt

Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba war eine Reaktion auf die Stationierung von Raketen in der Türkei - als die Amerikaner sich einverstanden erklärten diese Abzuziehen, hatte die UdSSR ihre Ziele schon erreicht und musste keine Raketen auf Kuba mehr unterhalten.

Ok... soviel zum Thema dämliche Formulierungen... du alter Sowjet ;-)

Die Stationierung sowjetischer Raketen auf Kuba war eine Reaktion auf die Stationierung von Raketen in der Türkei - als die Amerikaner sich einverstanden erklärten diese abzuziehen, hatte die UdSSR ihre Ziele schon erreicht und musste keine Raketen auf Kuba mehr unterhalten.

Schade, dass jemand vor mir die Idee hatte, so ein gutmütig-dümmliches Russenfake anzulegen.

PavelChekov.jpg

Zurück
Oben