Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russisch-türkische Beziehungen

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
Find ich sehr gut, ich hoffe die Türkei merkt es endlich, dass das nichts wird mit der EU und das man davon nichts hat.

Sehr klug agiert die Türkei, fällt mir auf. Spielt nebenan den Beitrittskandidaten und dreht sich im Kreis mit den Forderungen, und im Hintergrund macht sie Geschäfte mit Asien.

So muss das sein, die Türkei sichert 2 mal.

ich dachte du hasst russland?

sag mal bist du in den wechseljahren oder warum deine stimmungsschwankungen?

russland ist kein zuverlässiger partner, dass sieht man daran wie sie mit dem iran umgehen.

Hm, dass es in der Politik keine Freunde gibt und dass im Grunde doch jeder sein Spiel spielt, darüber sollte sich niemand Illusionen machen. Da ist aber Russland wahrscheinlich nicht anders als alle anderen auch bloß. Oder wer macht schon was aus purem Altruismus?
Aber gerade guten wirtschaftliche Beziehungen sind nie verkehrt, zumal nicht bei solchen Ländern wie Türkei und Russland, wo ich bei beiden einerseits viel Potential, andererseits auch viel Nachholbedarf sehe gerade in der wirtschaftlichen Entwicklung. Von daher können beide nur davon profitieren. Wie im übrigen trotz sicher auch teils sehr gegensätzlichen Interessen auch von der politischen Zusammenarbeit. Ich denke die ist etwa nötig wenn es zum Beispiel um den Konflikt und den jeweiligen Einfluss auf Armenien und Aserbajdshan geht und somit auf die Befriedung des Kaukasus.

keine angst, billiges öl für die türkei beruhigt auch dein gewissen...
Dann guck dir mal an aus welchen "Vorzeigedemokratien" und "Gralshütern für Menschenrechte" Europa sein Öl über Southstream gern hätte. Gegen Turkmenistan etwa ist ja Russland noch ein richtiger Waisenknabe. Aserbajdshan z.B. ist auch nicht gerade die Vorzeigedemokratie usw. Und wenn man mal ehrlich ist, am liebsten würden doch auch die Europäer gern an das Gas der Iraner. Denn darum geht es doch wohl eigentlich um die ganzen Querelen bei denen. Wo ist in diesen Fällen das Gewissen und die Empörung über Joschka Fischer etwa, der ja Lobbyarbeit für Southstream betreibt?

Es stimmt übrigens schon, Russland hat mit den zwei Tschetschenienkriegen sehr viel Schuld auf sich geladen. In Tschetschenien selbst ist der Konflikt erst mal durch das auch eiserne Vorgehen ihres Präsidenten gegenüber Extremisten relativ beigelegt und wird das Land von nicht wenig Geld aus dem russischen Staatshaushalt wieder aufgebaut;). Der Konflikt wurde von eingen "Gotteskriegern" nun deswegen in Nachbarrepubliken getragen. Um die Unabhängigkeit Tschetscheniens geht es da schon lange nicht mehr in erster Linie-. Zumal die Chance nach dem ersten Krieg zum Greifen da war, aber dann leider z.B. Bassajew und Konsorten der Meinung waren, ein wenig Heiligen Krieg spielen und etwa nach Dagestan einmarschieren zu müssen. Es wäre wünschenswert gewesen, gäbe es mehr Verurteiluingen russischer Kriegsverbrechen sowohl innerhalb der russischen Gesellschaft als auch durch die russische ustiz. Immerhin stellt sich Russland aber den mittlerweile recht regelmäßigen Verurteilungen durch den EGMR und zahlt wohl auch entsprechend. Aber sorry, ist an sich nicht das Thema hier.

die türkei steckt mittendrin... auf der einen seite versucht man sich an die westliche gemeinschaft anzugliedern auf der anderen seite stehen die verpflichtungen und guten beziehungen zu asien (vorallem turksprachen-gebiete) und natürlich auch noch der große nationalstolz,bei der man sich von "irgendeiner gemeinschaft und union" nichts sagen lassen will.
keine leichte stellung.

Zurück
Oben