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Russische Streitkräfte

Man kann nicht einfach die Avionik austauschen, alleine schon wegen den möglicherweise ungünstigeren Platzverhältnisse. Da dann wieder gepfuscht und wieder ist was von Stealth weg. Dasselbe gilt für die Triebwerke.



Das nennt man ausgemustert.:weise:



Hatte die F-117 die erste Version ?



Hättest Du aus Wiki/deutsch kopiert, hättest Du das hier noch lesen können

Da dies etwa der Ortungsreichweite einer E-3 Sentry ohne RISP-Upgrade entspricht, sind die Angaben sehr unglaubwürdig.

Wer was davon versteht, weis, was ich meine.



Aber es reicht, um zu behaupten, die US-Muster hätten keine Chance ? Mangels Vergleiche (was ja bei einem Prototyp natürlich ist) klotzt man trotzdem mit markigen Worten ?





Auch hier wieder, technische Daten unbekannt, aber schon wieder in den Himmel gelobt. Im übrigen, die Berichte des Kopp werden gerne missbraucht, um Kohle für gewisse Programme locker zu machen. Bei ihm ist es ziemlich klar, für welches, nähmlich den F-22. Dafür ist er ein fast schon fanatischer Kritiker des F-35.



Ja, dann lächle Du nur, denn offenbar liest Du Deine eigenen Links nicht, denn da steht

Radar Cross Sections cited (X-band):
F-22A Front Aspect = 0.0001 m2, Side and Rear Aspect = 0.01 – 0.001 m2 (0.005 used in this analysis);
F-35A Front Aspect = 0.001 m2, Side and Rear Aspect = 0.01 m2;
PAK-FA All Aspect = 0.01 m2;
Su-35-1 Front Aspect= 2 m2.

Meine Angaben sind von einem offiziellen Vertreter von Suchoi, dennoch (weil man z.B. die Triebwersschaufeln noch sieht) denke ich, hier wird noch weiter verbessert werden, um diese Daten zu erreichen. Bei den jetztigen Prototypen ist es aber definitiv nicht der Fall.
Das ein Prototyp Probleme bereitet, ist ganz klar, sonst würde es ihn gar nicht brauchen und man könnte gleich losproduzieren.



Nö ist er nicht, er kann zwar Präzisionsbomben mitschleppen, was bei seinem Einsatzgebiet auch logisch ist (Abwurf aus grossen Höhen -mehr kinetische Energie). Das wars dann auch schon.



Blöder gehts jetzt (sorry) aber nimmer.....So sollen die Zukunftsszenarien aussehen. Oder waren Deine schon so oft erwähnten S-400 oder S-500 schon im Einsatz ?



Was die wegweisende Technik im Cockpit usw anbelangt ja. Beim Rest nein oder noch nicht.

Ein recht kritischer Bericht einer russischen Wissenschaftszeitung, die zurecht auch Fragen aufwirft und Du vielleicht die Skepsis verstehst

Flugzeuge: Technik als Politik

@SMERSCH, der Gripen ersetzt den F5 Tiger, nicht die F/A-18


Ich sprach nicht von der kompletten Avionik oder Triebwerken.

Die wurden "nicht ausgemustert", laut einer westlichen Zeitschrift "Militär und Geschichte".

Radarquerschnitt wird man in den öffentlichen Quellen in den nächstes XX-Jahren nicht finden können.


Russlands Luftwaffenchef: Neuer Kampfjet T-50 besser als amerikanisches Pendant


"...Eine vergleichende Analyse hat ergeben, dass die T-50 bei der Spitzengeschwindigkeit, der Reichweite und dem Verhältnis zwischen Schub und Gewicht besser ist und bei vergleichbaren Abmaßen und Masse eine kürzere Startbahn benötigt, so Selin in einem Interview für RIA Novosti...."

PAK FA ist moderner als F-22. Man entwickelt kein Flugzeug der 5 Generation, welches schlechter ist, als die alte Konkurrenz.

Ich sagte schon, alle Daten, die ich vorstellte, sind nicht genau. Beweisen kann man es auch. Meine Daten stammen von den Piloten und den Leuten, die mit den Jets arbeiten. Die Namen und deren Arbeitsplätze lasse ich mal aus.


Raptor ist auch für Tiefangriffe ausgelegt und kann enstprechene Munition in den Waffenschächten, als auch an den Aufhängepunkten unter den Flügeln mitführen.

Zitat:
Du hast etwas falsch verstanden, denn: wie kann Raptor F-35B oder F-35C unter den Schutzschirm nehmen? Weder Raptor noch F-35 haben einen Einsatz bestanden, obwohl sich der Erste schon seit 2005 im Dienst befindet (außer Begleitung anderer Flugzeuge).
"Blöder gehts jetzt (sorry) aber nimmer.....So sollen die Zukunftsszenarien aussehen. Oder waren Deine schon so oft erwähnten S-400 oder S-500 schon im Einsatz ?"

Was hat das eine gerade mit dem anderen zu tun?
S-400 ist schon im Arsenal. Also die Tests bestanden. Im Krieg waren die Systeme nicht. Meine Frage hast du nicht beantwortet.

F-35: besitzt er Triebwerke der 5 Generation?
 
@SMERSCH, der Gripen ersetzt den F5 Tiger, nicht die F/A-18

Hast Recht. Wurde aber von der Luftwaffe mit F/A 18 vergliechen. Die Schweiz hat sich für Gripen entschieden, weil die Maschine günstiger war, ist aber auf keinen Fall besser als Rafale oder Typhoon. Möglicherweise wird es etwas läääääääänger dauern bis F/A-18 ausgemustert wird.
 
Sry digga,

Aber du weisst, dass der Westen auch nicht schlechtes Zeug hat. Und der Russe steht nicht in jedem militärschen Vergleich besser dar, wenn es um die Ausrüstung geht...

P.S: Don't forget
Es muss euch Russen eine Lehre sein, niemanden zu unterschätzen....

Achtung Panzer! - YouTube
 
Auch hier wieder, technische Daten unbekannt, aber schon wieder in den Himmel gelobt. Im übrigen, die Berichte des Kopp werden gerne missbraucht, um Kohle für gewisse Programme locker zu machen. Bei ihm ist es ziemlich klar, für welches, nähmlich den F-22. Dafür ist er ein fast schon fanatischer Kritiker des F-35.




Radar Cross Sections cited (X-band):
F-22A Front Aspect = 0.0001 m2, Side and Rear Aspect = 0.01 – 0.001 m2 (0.005 used in this analysis);
F-35A Front Aspect = 0.001 m2, Side and Rear Aspect = 0.01 m2;
PAK-FA All Aspect = 0.01 m2;
Su-35-1 Front Aspect= 2 m2.


Und so sieht es dann aus:

Air Power Australia und RepSim sprechen von der Überlegenheit der SU-35S Maschinen im Vergleich mit F-35. Zwischen ihnen wurde ein Luftkampf simuliert:



240xSU-35S gegen 240xF-35 (nur 30 blieben am Ende)
240xSU-35S gegen 240xF-22 (139 blieben am Ende)
240xSU-35S gegen 240xF/A-18E/F Super Hornet (0!)


Das Zahlen sprechen für sich.

Ich habe nicht behauptet, dass SU-35S der 100% Gegner von F-22 sei. Zum Teil ist es die Maschine schon. Die Quelle wurden bereits gepostet. Dass SU-35S mit den Flugzeugen der 5 Generation mithalten kann ist aber Fakt.







Aus der ersten Quelle:


http://www.youtube.com/watch?v=W5tgkQ-oBrM


http://www.youtube.com/watch?v=7hjkDlzOddk




F-35 befindet sich noch in der Testphase. Die Amis haben sehr viel Erfahrung mit den Flugzeugen der 5 Generation gemacht. Trotzdem gibt es Probleme. Dies heißt aber nicht, dass diese nicht beseitigt werden könnten. Das Gleiche gilt für PAK-FA. Es ist sinnlos T-50 mit den anderen zu vergleichen, weil es keine Daten gibt. Es ist sinnlos mit den öffentlichen Qullen über die Eigenschaften von F-22 diskutieren, weil diese zum Staatsgeheimnis gehören. Man kann aber spekulieren.









 
Sry digga,

Aber du weisst, dass der Westen auch nicht schlechtes Zeug hat. Und der Russe steht nicht in jedem militärschen Vergleich besser dar, wenn es um die Ausrüstung geht...

P.S: Don't forget
Es muss euch Russen eine Lehre sein, niemanden zu unterschätzen....

Achtung Panzer! - YouTube


Sagt auch keiner. F-117 gehörte schon von Anfang an zu einem meiner Lieblingskampfflugzeugen. So als Beispiel. Wie man weiss, war auch dieses nicht perfekt. Es gibt keine perfekte Waffe, weil diese ständig modernisiert oder neuentwickelt werden.

Es war keine Unterschätzung, falls ich dich mit dem 2 Weltkrieg richtig verstanden habe. Man wusste genau, dass die Nazis bereits viel gewonnen haben und viele moderne Waffen besitzen.

Die Russen haben aber auch die neuen Waffen entwickeln lassen. Wie gut die russischen Panzer im 2 Weltkrieg waren, darüber schreibt man immer noch in den vielen Militärbüchern und Zeitschriften.


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Reichstag_DW_Kultur_484795p.jpg
 
Ich sprach nicht von der kompletten Avionik oder Triebwerken.

Ich aber, man wechselt eben nicht Triebwerke einfach aus, ausser bei Upgrades. Und selbst da geht das nicht ohne Anpassungen, war auch bei der SU-35 so.

Auf der MAKS 2009 sagte Alexander Nikolajewitsch Selin, der Oberbefehlshaber der russischen Luftstreitkräfte am 20. August 2009, dass die T-50 unter Triebwerksproblemen leide.[10] Deshalb werde nun das Saturn-117-Triebwerk (auch als Isdelije 117 oder Saturn AL-41F1 bekannt) eingebaut, das als vereinfachte Version bereits für die Suchoi Su-35BM verwendet wird (Saturn-117S oder AL-41F1A).[11] Für spätere Serienmaschinen sollten Sojus und NPO Saturn neue Triebwerke mit bis zu 190 kN Schub entwickeln, möglicherweise auf Basis des AL-31FM3-Triebwerks.[10] Wegen der Verwendung des kleineren und damit gegenüber dem AL-41 auch leistungsschwächeren Triebwerks kann die T-50 ihr volles Leistungspotenzial vorerst nicht ausschöpfen. Dies würde sich erst mit dem neuen Triebwerk (Isdelije 127) ändern, das ab 2020 zur Verfügung stehen soll.[12]
aus Wiki, die Zahlen für die Links sollten auch hier funzen.

PAK FA ist moderner als F-22. Man entwickelt kein Flugzeug der 5 Generation, welches schlechter ist, als die alte Konkurrenz.

Mangels Daten kann man nur ins blaue raus entwickeln. Mangels Daten ist die Aussage vom Luftwaffenboss auch nur reiner Unsinn (oder Propaganda ?)

Raptor ist auch für Tiefangriffe ausgelegt und kann enstprechene Munition in den Waffenschächten, als auch an den Aufhängepunkten unter den Flügeln mitführen

Aussen fgührt er nur Raketen mit (wenn überhaupt) und Bomben werden in den inneren Schächten mitgeführt. Allerdings, wer setzt einen teuren Luftüberlegenheitsjäger für Tiefangriffe ein, wenn er über Flugzeuge verfügt, die mehrere Tonnen mitschleppen können ?

Meine Frage hast du nicht beantwortet.

Doch, aber wir verstehen unter dem Begriff "Einsatz" wohl nicht das Gleiche.:hinterkopf:

F-35: besitzt er Triebwerke der 5 Generation?

Kommt darauf an, was Du darunter verstehst, es ist jedenfalls eine Weiterentwicklung des Raptortriebwerkes.

Wurde aber von der Luftwaffe mit F/A 18 vergliechen.

Fast richtig, er sollte dessen Leistungen bei verschiedenen Aufgaben erreichen, was nicht immer gelang. Mit der E/F-Version sollte das aber reichen.

Air Power Australia und RepSim sprechen von der Überlegenheit der SU-35S Maschinen im Vergleich mit F-35. Zwischen ihnen wurde ein Luftkampf simuliert:

:hihi::hihi::hihi:

Entschuldige, aber schon wieder der Kopp. Du wirst mir sicher erklären können, wie man eine Simulation erstellt, wenn einem wichtige Daten fehlen ? Mein lieber Scholli, dass ist kein Quartettspiel.

Dass SU-35S mit den Flugzeugen der 5 Generation mithalten kann ist aber Fakt.

Nie !

F-35 befindet sich noch in der Testphase. Die Amis haben sehr viel Erfahrung mit den Flugzeugen der 5 Generation gemacht. Trotzdem gibt es Probleme. Dies heißt aber nicht, dass diese nicht beseitigt werden könnten. Das Gleiche gilt für PAK-FA. Es ist sinnlos T-50 mit den anderen zu vergleichen, weil es keine Daten gibt. Es ist sinnlos mit den öffentlichen Qullen über die Eigenschaften von F-22 diskutieren, weil diese zum Staatsgeheimnis gehören.

Eben, aber dann solltest Du eigentlich auch begreifen, dass die Kritik, Behauptungen und Lobhudeleien in eigener Sache, völlig ins Klo gegriffen ist.

Man kann aber spekulieren.

Kann man, dann aber seriös. Es gehörte im übrigen zu meinen Aufgaben, zu spekulieren. Das tat ich aber nicht ohne Fakten und Daten von Wissenschaftler, Piloten und Entwickler beizuziehen. Nicht von solchen wie der Dr Kopp, sondern ausgewiesenen Fachleute, die auch nicht für RIA arbeiten, sondern für seriöse Institute und Uni`s.

Apropo RIA
RIA Novosti nehme ich als Quelle, weil dies die einzige russische Quelle in deutscher Sprache ist. Diese wird auch in den ausländischen (nicht russischen) Militärzeitschriften benutzt. Ich persönlich lese mir die Texte durch und vergleiche sie mit den anderen Quellen, damit keine Fehler entstehen. Die russischen Quellen habe ich selbst übersetzt und durch RIA Novosti ergänzt.

Keine seriös fundierte Arbeit nutzt die als Quelle, Gründe hab ich ja schon angegeben. Wenn Du tatsächlich russische Quellen hast, übersetz und nenn sie, ist echt seriöser.
 
Ich aber, man wechselt eben nicht Triebwerke einfach aus, ausser bei Upgrades. Und selbst da geht das nicht ohne Anpassungen, war auch bei der SU-35 so.

aus Wiki, die Zahlen für die Links sollten auch hier funzen.

Es ist schon Fakt, dass die Triebwerke auf anderen SUs getestet wurden. Was Radarsysteme angeht: die haben unterschiedliche Größen. Das ist aber klar. Was die innere Ausrüstung (Displays) die kommt in YAK-130, SU-35S und auch bei T-50 vor - damit gibt es kein Problem.



Mangels Daten kann man nur ins blaue raus entwickeln. Mangels Daten ist die Aussage vom Luftwaffenboss auch nur reiner Unsinn (oder Propaganda ?)

Hier muss man abwarten. Die Meinung des Militärs kennen wir schon aus den Medien.


Aussen fgührt er nur Raketen mit (wenn überhaupt) und Bomben werden in den inneren Schächten mitgeführt. Allerdings, wer setzt einen teuren Luftüberlegenheitsjäger für Tiefangriffe ein, wenn er über Flugzeuge verfügt, die mehrere Tonnen mitschleppen können ?



Doch, aber wir verstehen unter dem Begriff "Einsatz" wohl nicht das Gleiche.:hinterkopf:

So viele Stealth-Maschinen haben die Amis auch nicht. Wenn es schon die Aufhängepunkten unter den Flügeln hat, dann waren sie von Anfang an für etwas bestimmt! Oder wusste man schon, dass F-22 nichts machen kann und man F-35 entwickeln wird?! :hinterkopf: :hinterkopf:



Kommt darauf an, was Du darunter verstehst, es ist jedenfalls eine Weiterentwicklung des Raptortriebwerkes.

Es kommt nicht drauf an. Die 5 Generation hat ihre Vorschriften! :hinterkopf:
F135 - Ja. Die anderen nicht. F-35B!


:hihi::hihi::hihi:

Entschuldige, aber schon wieder der Kopp. Du wirst mir sicher erklären können, wie man eine Simulation erstellt, wenn einem wichtige Daten fehlen ? Mein lieber Scholli, dass ist kein Quartettspiel.

Die Daten der SU-35S sind bekannt: Bewaffnung, Radar, Triebwerke. Was braucht man noch von dieser Maschine?

Air Power Australia and RepSim Pty Ltd sind zwei "Organisationen". Kopp hat damit nichts zu tun. Es gibt genug weitere Kritiker von F-35 auch in den USA. Sollte dir aber bekannt sein :hinterkopf:




WAS ist das beste Flugzeug der 4 Generation? Wenn ich sage: mithalten, dann meine ich nicht, dass es besser ist.

Die Technik der 5 Generation besitzt SU-35S auch. Oder haben dir deine Quelle was anderes berichtet?
Hier ein Bsp.:

Neue Generation von Kampfflugzeugen: Su-35BM – Update 01 | Offiziere.ch



Eben, aber dann solltest Du eigentlich auch begreifen, dass die Kritik, Behauptungen und Lobhudeleien in eigener Sache, völlig ins Klo gegriffen ist.



Kann man, dann aber seriös. Es gehörte im übrigen zu meinen Aufgaben, zu spekulieren. Das tat ich aber nicht ohne Fakten und Daten von Wissenschaftler, Piloten und Entwickler beizuziehen. Nicht von solchen wie der Dr Kopp, sondern ausgewiesenen Fachleute, die auch nicht für RIA arbeiten, sondern für seriöse Institute und Uni`s.

Apropo RIA


Keine seriös fundierte Arbeit nutzt die als Quelle, Gründe hab ich ja schon angegeben. Wenn Du tatsächlich russische Quellen hast, übersetz und nenn sie, ist echt seriöser.


Ich sagte schon, dass ich deutlich mehr Quellen zur Verfügung habe.
Warum kritisiert auch Kopp F-35? Weil er weiss, dass F-22 besser ist. Das wissen auch die Amis.


Zitat:
RIA Novosti nehme ich als Quelle, weil dies die einzige russische Quelle in deutscher Sprache ist. Diese wird auch in den ausländischen (nicht russischen) Militärzeitschriften benutzt. Ich persönlich lese mir die Texte durch und vergleiche sie mit den anderen Quellen, damit keine Fehler entstehen. Die russischen Quellen habe ich selbst übersetzt und durch RIA Novosti ergänzt.

Die Namen der Professoren, der Piloten, der Ingenieuren werden hier keinem was sagen. :hinterkopf: :hinterkopf: :hinterkopf: :hinterkopf: :hinterkopf:
 
Was die innere Ausrüstung (Displays)

Nennt man Cockpit und gehört nur begrenzt zur Avionik.

So viele Stealth-Maschinen haben die Amis auch nicht. Wenn es schon die Aufhängepunkten unter den Flügeln hat, dann waren sie von Anfang an für etwas bestimmt! Oder wusste man schon, dass F-22 nichts machen kann und man F-35 entwickeln wird?! :hinterkopf: :hinterkopf:

Advanced Tactical Fighter (dt.: „fortgeschrittener taktischer Jäger“)und nicht Jagdbomber, an dem sind sie jetzt dran (FB-22). Die Aufhängungspunkte sind für Raketen bestimmt oder einen Abwurftank.

Die 5 Generation hat ihre Vorschriften! :hinterkopf:

Die alles andere als unumstritten sind :weise:

Gemäss der US-amerikanischen Einteilung der Kampfflugzeuge in Generationen (in Europa existieren teilweise andere Kriterien zur Einteilung) werden Kampfflugzeuge mit modernerer Avionik, neuerer Waffentechnologie und ersten Ansätzen von Stealth-Technologie (aber nicht “voll” stealthfähig) der 4.5 Generation zugerechnet, was auch für den Su-35BM zutrifft (vgl. auch “Su-35 multi-role Fighter“, Sukhoi Company).

Neue Generation von Kampfflugzeugen: Su-35BM – Update 01 | Offiziere.ch

Die Daten der SU-35S sind bekannt: Bewaffnung, Radar, Triebwerke. Was braucht man noch von dieser Maschine?

Aber von den anderen nicht. Von der SU sind die genauen Leistungsdaten des Radars und der Lenkwaffen auch nur bedingt bekannt. Unsere Luftwaffe kennt z.B. auch die ganze F/A-18 Software nicht, die wird immer von Technikern von Boeing draufgeladen.

Air Power Australia and RepSim Pty Ltd sind zwei "Organisationen". Kopp hat damit nichts zu tun. Es gibt genug weitere Kritiker von F-35 auch in den USA. Sollte dir aber bekannt sein :hinterkopf:

Air Power Australia is an independent military and policy think tank founded in 2004 by Dr Carlo Kopp and Peter Goon.

:headbang::headbang::headbang:

www.ausairpower.net - Air Power Australia - Home Page auf webwiki.de

Die Technik der 5 Generation besitzt SU-35S auch.

Bezogen auf die Leistung und wahrscheinlich auch technisch scheint der Su-35BM trotzdem diesen 4.5 Generationen Kampfjets (F/A-18E/F, Dassault Rafale, JAS 39 Gripen, Eurofighter Typhoon usw.) etwas überlegen zu sein (vgl.: Carlo Kopp, “Sukhoi/KnAAPO Su-35BM/Su-35-1/Su-35S Flanker“, Air Power Australia, August 2009).

Aus Deinem Link und schon wieder der Kopp :rumrenn:

Der Bericht stammt übrigens aus dem Jahre 2010, inder Zwischenzeit sind bei der Hornet und dem EuFi auch einige Updates und Grades vorgenommen worden. Bei beiden stehen auch noch weitere bevor, bei der Hornisse Block 3, EuFi weis ich nicht, der interessiert mich auch nicht.

Ich sagte schon, dass ich deutlich mehr Quellen zur Verfügung habe.
Warum kritisiert auch Kopp F-35? Weil er weiss, dass F-22 besser ist. Das wissen auch die Amis.

Kopp vergleicht Aepfel mit Birnen, beide Flieger sind nicht für dasselbe entwickelt worden. Der F-35 sollte die F-111 ersetzen, der kein Jäger, sondern ein typischer Bomber mit ein wenig Luftkampffähigkeiten besass.

Es könnte sein, dass Australien mit Hilfe von Kopp Druck auf die USA machen wollen, damit die den F-22 für den Export freigeben. Israel will das ja auch.

Die Namen der Professoren, der Piloten, der Ingenieuren werden hier keinem was sagen.

:pek:
 
Suchoi T-50: russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

Kleine Zusammenfassung. Die Vergleiche basieren auf den öffentlichen Quellen. Die Aussagen von Putin und Militärangehörigen basieren auf den Daten, die nur sie zur Verfügung haben.



262694806.jpg


Suchoi T-50: russisches Jagdflugzeug der 5. Generation | Infographiken | RIA Novosti



Putin besucht Produktionsstätte für Zukunftsjet T-50

Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

Kampfjet der 5. Generation, die T-50
© RIA Novosti. Alexej Druzhinin


14:56 20/02/2012
KOMSOMOLSK AM AMUR, 20. Februar (RIA Novosti).


Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat am Montag das Flugzeugwerk Komsomolsk am Amur besucht, in dem der Konzern Suchoi seine Kampfjets der 5. Generation, die T-50, montiert.

Weil das Projekt geheim ist, durfte die Presse Putin nicht in die T-50-Montagehalle folgen.



Russlands Luftwaffenchef: Neuer Kampfjet T-50 besser als amerikanisches Pendant

Kampfjet T-50
© Sukhoi


20:37 13/02/2012
MOSKAU, 13. Februar (RIA Novosti).


Das neue russische Jagdflugzeug T-50 ist laut Luftwaffenchef Alexander Selin dem US-amerikanischen Pendant F-22 und dem chinesischen J-20 bei einer Reihe wichtiger Eigenschaften überlegen.

Eine vergleichende Analyse hat ergeben, dass die T-50 bei der Spitzengeschwindigkeit, der Reichweite und dem Verhältnis zwischen Schub und Gewicht besser ist und bei vergleichbaren Abmaßen und Masse eine kürzere Startbahn benötigt, so Selin in einem Interview für RIA Novosti.

Der Mehrzweckjäger Suchoi T-50 (auch als PAK FA bekannt), der im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert hatte, befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet 2014 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen.

Im August 2011 war der Jet während einer Luftschau im Moskauer Vorort Schukowski der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Premiere wurde jedoch von einer Panne überschattet: Aus technischen Gründen musste die Maschine ihren Start abbrechen und mit einem Fallschirm abbremsen Video >>. Als Ursache wurde ein Versagen des rechten Triebwerkes angegeben.

Die T-50 ist der bisher einzige völlig neue russische Kampfjet ohne Anlehnungen an den sowjetischen Flugzeugbau. Die Maschine soll zukünftig den Kern der russischen Luftwaffe bilden.


Russland will 2012 weiteren Kampfjet der fünften Generation testen

Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

UAC-Chef Michail Pogossjan
© RIA Novosti. Waleriy Melnikow


15:50 08/02/2012
NOWOSIBIRSK (Sibirien), 08. Februar (RIA Novosti).

Die russische Flugzeugbauholding UAC will in diesem Jahr das vierte Exemplar eines Kampfjets der fünften Generation testen, wie UAC-Chef Michail Pogossjan Journalisten mitteilte.

„Zurzeit wird das dritte Flugzeug getestet. Insgesamt wurden bereits mehr als 120 Flüge absolviert“, hieß es.

Pogossjan verwies darauf, dass das Verteidigungsministerium im nächsten Jahr die Erstserie des neuen aussichtsreichen Flugzeuges der Frontfliegerkräfte erhalten werde.

Wie er weiter sagte, wird das Programm zur Entwicklung dieses Kampfflugzeuges aktiv umgesetzt und verläuft nach Plan.


Raketen für Russlands neuesten Kampfjet bis 2014 fertig -Interview

Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

Kampfjet T-50
© Sukhoi


12:31 31/01/2012
MOSKAU, 31. Januar (RIA Novosti).


Die neuesten Raketensysteme für den Kampfjet T-50 der fünften Generation werden in den Jahren 2012 bis 2013 entwickelt, teilte Boris Obnossow, Generaldirektor des Konzerns „Taktische Raketenbewaffnung“, in einem RIA-Novosti-Interview mit.
„Die Entwicklung der Raketen vom Typ X-35JE, X-38ME, X-58USchKE und RWW-MD wird in den Jahren 2012 bis 2013 abgeschlossen. Derzeit erfolgen intensive Flugerprobungen dieser Waffen“, so Obnossow.
Nach seinen Worten werden alle Raketenwaffen für den T-50-Kampfjet zum Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Bewaffnung der russischen Luftstreitkräfte getestet und einsatzbereit sein.
Ein Teil der Bewaffnung des T-50-Jägers sei bereits an Flugzeugen der vierten Generation, insbesondere an der Su-34, getestet worden, hieß es weiter.
„Einige Muster gingen bereits in Serie, zum Beispiel die Rakete vom Typ X-31 PD“, äußerte der Generaldirektor.
Nach Angaben des Konzerns ist die Luft-Radar-Flugzeug-Hochgeschwindigkeitsrakete X-31PD für die Vernichtung der Radare von Fla-Raketensystemen bestimmt. Die Reichweite der Rakete beträgt bei einer Startmasse von 715 Kilogramm und einer Länge von 5, 34 Metern zwischen 15 und 250 Kilometer.
Die X-35UE, eine taktische Flugzeug-Seezielrakete, ist für die Vernichtung von Kampflandungs- und Transportschiffen bestimmt. Die Reichweite der Rakete liegt in einem Bereich von sieben bis 260 Kilometern. Die Startmasse beträgt 550 Kilogramm (flugzeuggestützt), 650 Kilogramm (hubschraubergestützt) oder 670 Kilogramm (bordgestützt). Die Länge - 3,85 Meter (flugzeuggestützt) bis 4,4 Meter (bord- und hubschraubergestützt).


257128510.jpg


Jagdflugzeug der fünften Generation T-50. INFOgraphiken | Infographiken | RIA Novosti

Die X-38ME, eine gelenkte Flugzeugmodulrakete geringer Reichweite, ist für die Vernichtung von gepanzerten, trefferempfindlichen Boden- und Überwasserobjekten am küstennahen Streifen bestimmt. Der Gefechtskopf kann mit Splitterspreng- und Clusterbomben ausgerüstet werden. Die Reichweite der Rakete liegt in einem Bereich von drei bis 40 Kilometern. Die Startmasse 520 Kilogramm. Die Länge - 4,2 Meter.
Die 650 Kilometer (Startmasse) schwere und 4,19 Meter lange Antifunkmessrakete X-58USchKE ist für die Vernichtung von Bodenradars bestimmt. Ihre Reichweite beträgt zehn bis 245 Kilometer.
Die für den Nahluftkampf sehr manövrierfähige Luft-Luft-Rakete RWW-MD mit geringer Reichweite ist für den Einsatz gegen Luftziele (Jagd- und Schlachtflugzeuge, Bomber, Militärtransportflugzeuge und Hubschrauber) zu jeder Zeit und aus sämtlichen Richtungen bei aktiven Handlungen des Gegners konzipiert. Die maximale Reichweite der Rakete beträgt bei 106 Kilogramm Startmasse und 2,92 Meter Länge 40 Kilometer.




T-50: Experten schätzen Marktbedarf an Russlands neuem Kampfjet auf 1000 Stück

Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

T-50-Jäger
© RIA Novosti. Alexy Drujinin


17:57 01/09/2011
MOSKAU, 01. September (RIA Novosti).


Trotz der Panne bei der Luftschau MAKS sagen Experten dem neuen russischen Jagdflugzeug T-50 eine große Zukunft voraus. Nach Einschätzung des Moskauer Forschungszentrums für Weltwaffenhandel CAWAT könnten bis 2050 mindestens 1000 Maschinen dieses Typs gebaut werden.

Allein die russische Luftwaffe dürfte 200 bis 250 T-50-Jets bestellen, sagte CAWAT-Direktor Igor Korotschenko am Donnerstag. Darüber hinaus könnte die T-50 für mindestens elf Staaten, darunter China, Algerien, Argentinien, Brasilien, Venezuela, Vietnam und Indonesien interessant sein. Zwischen 2025 und 2040 könnten diese Staaten insgesamt bis zu 388 Flugzeuge kaufen. Auch postsowjetische und sogar westeuropäische Staaten sieht Korotschenko als potenzielle Kunden an. Bis 2050 würden insgesamt mindestens 1000 Jets gebaut werden.

Der T-50-Jäger hatte 2010 seinen Jungfernflug absolviert und befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet spätestens 2015 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen. Das indische Militär will laut inoffiziellen Angaben 250 Maschinen bestellen.


Vizepremier Rogosin fordert Bau von weiterem Kampfjet der 5. Generation

Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

Suchoi T-50
© RIA Novosti. Alexej Druzhinin


17:05 16/02/2012
MOSKAU, 16. Februar (RIA Novosti).


Russlands Vizepremier Dmitri Rogosin hat die Rüstungsindustrie des Landes aufgefordert, einen weiteren Kampfjet der 5. Generation zu bauen - als Konkurrenz für die T-50.

Es müsse zwei Zukunftsjets und eine Konkurrenz geben, sagte Rogosin, einst russischer Nato-Botschafter, am Donnerstag im Föderationsrat (Oberhaus des russischen Parlaments). Dabei verwies er darauf, dass die sowjetische Industrie „selbst in den schwersten Kriegszeiten“ immer mehrere Typen von Kampfflugzeugen gebaut habe, aus denen dann die besten auserlesen worden seien.

Der Mehrzweckjäger Suchoi T-50 (auch als PAK FA bekannt), der im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert hatte, befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet 2014 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen.

Im August 2011 war der Jet während einer Luftschau im Moskauer Vorort Schukowski der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Premiere wurde jedoch von einer Panne überschattet: Aus technischen Gründen musste die Maschine ihren Start abbrechen und mit einem Fallschirm abbremsen Video >>. Als Ursache wurde ein Versagen des rechten Triebwerkes angegeben.

Die T-50 ist der bisher einzige völlig neue russische Kampfjet ohne Anlehnungen an den sowjetischen Flugzeugbau. Die Maschine soll zukünftig den Kern der russischen Luftwaffe bilden.


PAK FA Stealth Fighter Maneuver [HD]


PAK FA Stealth Fighter Maneuver [HD] - YouTube

Putin meets 'Stealth': PAK FA T-50 fighter jet presentation


Putin meets 'Stealth': PAK FA T-50 fighter jet presentation - YouTube


Russia Tests 5th Generation Fighter Jet



Russia Tests 5th Generation Fighter Jet - YouTube


Putin - PAK FA (T-50) is better than the F-22


Putin - PAK FA (T-50) is better than the F-22 - YouTube


F-22 vs PAK-FA


F-22 vs PAK-FA - YouTube
 
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