Echt spannend!
Hast Recht. Es ist wirklich spannend: wie die Maschinen aussehen werden und was für technische Daten sie haben werden.
Echt spannend!
Ich möchte Dir jetzt nicht auf die Zehen treten, was da steht, stimmt schlicht nicht.
RIAT Fairford 2007 - Bodenausstellung
In Fairford standen SU-30MK und eine Il-78. Vielleicht sind die Flüge in Waddington gemeint, doch Typhoons waren da keine. Hawks waren da die Zieldarsteller.
"Flugfkunst" ? Ja, wenn s denn welche gegeben hätte, ein Anflug aus 1500 ft Höhe mit einer in den Wolken geflogenen Kurve und ein Abgang mit Nachbrenner, Dauer des ganzen: ca. 1 Minute. Für mich als Fotograf eine riesen Enttäuschung.
Was sie sicher nicht taten, weil schon ein oder zwei Jahren vorher, die Amis bei einer Uebung in Indien den kürzeren zogen. Interessanterweise wurde diese Uebung seitens der Amis gnadenlos offengelegt, was zu den Gerüchten führte, die Uebung sei von Lockheed-Martin gesponsort worden.
Die Uebungen ( nicht in Fairford) hatten den Schwerpunkt taktische Schulung, weil sie ein Jahr später zu Red Flag wollten. Dies sagte der Verantwortliche des indischen Teams einem Kollegen von mir in einem Interview.
X-31; F-15 Active und die F-18 HARV belegen das Gegenteil.
Hat übrigens nichts mit den Flugzeugen zu tun, sondern mit den beteiligten Personen.
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Für mich eines der schönsten Kampfflugzeuge (wenn man das überhaupt von einem Kampfflugzeug sagen darf, ich bau grad eine in 1/32 ), dennoch, diese Maschine war modifiziert, will heissen, ein reiner Demonstrator. In dem Falle für die 360° Schubvektorsteuerung.
Noch was zu Red Flag, im Gegensatz zu den meisten hier, war ich 2008 vor Ort, eingeladen von den Amis und habe die erwähnten "Verluste" der Inder hautnah mitbekommen. Und auch hab ich mitbekommen, wie die US-Piloten die Professionalität der Inder und ihre SU`s vorallem in Kosten/Nutzen-Faktor lobten. Diese Piloten sind alte Hasen, Ausbilder mit Luftkampferfahrung und gegen die bissen sich sogar die Inder die Zähne aus.
Ich glaube, dass du den Text als Zusammenfassung(!) nicht verstanden hast.
Indische Flieger nahmen erstmals an einer gemeinsamen Übung mit den britischen Luftstreitkräften teil.
Damals hatte ein Boeing-Pilot aufgerufen, auf der Flugschau auf komplizierte Kunstflüge aus Sicherheitsgründen zu verzichten
X-31; F-15 Active und die F-18 HARV belegen das Gegenteil - machen sie nicht. "Serienmäßige" Flugzeuge mit Triebwerken mit Schubvektorsteuerung gibt es in den USA nicht. Projekte wurden aufs Eis gelegt.
Solche Flugmanöver der Russen konnten auch nicht nachgemacht werden. MIG hat bewiesen, dass sie sehr viel erreicht haben.
Raptor hat seine Vorteile: wie Radar und Tarnkappentechnik nu so lange, bis es zum direkten Kontakt mit dem Gegner kommt.
Raptors sind in der Nähe eines Geheim-Stützpunktes (z.B. unter der Erde). Nun starten solche Maschinen wie SU-30. Gegner in Sichtweite. Dog-Fight.
Raptors kommen vom Einsatz. Keine Luft-Luft Raketen mehr (oder sehr wenige). Werden vom Boden aus verfolgt oder direkt von gegnerischen Flugzeugen. Dog-Fight.
Die Amis setzten auf die Flugzeuge mit Tarnkappentechnik (darum die ersten Serienmaschinen aus den USA), die mit der älteren sowjetischen Technik bekämpft werden konnte. Inzwischen gibt es viele Systeme bzw. viele Möglichkeiten, die gegen die Stealth-Flugzeuge zum Einsatz kommen.
Nikitin-Schewtschenko IS-2
Gute Ausrede, aber Waddington hab ich erwähnt, im Text kein Wort davon.
Das war in Waddington ohne Typhoons, eben taktische Schulung. Das waren keine Schaukämpfe, dafür müsste das ganze öffentlich sein, was in Waddington aber nicht der Fall war.
Die Flüge in Fairford beschränkten sich auf die von mir beschriebenen (der SU`s)
RIAT 2007 - Fairford - Samstag, 14.Juli 2007 - Flightforum.ch
Schau hier mal, da hats Büldchen
Der Text ist selten doof geschrieben und führt schnell zu Missverständnissen, da wurden offenbar zwei Anlässe durcheinander gebracht.
Das hatte eigentlich nichts mit den Flugzeugen zu tun, sondern mit den scharfen Sicherheitsvorschriften bei Red Flag, an dem die Inder ja teilnehmen wollten. Das letzte, was die Amis gebrauchen konnten, war ein Unfall mit zivilen Opfern. Trotzdem ist dann ja eine Eagle abgestürzt (Red Flag) mit zwei Toten.
Ich hab ja auch nichts von serienmässig geschrieben, die Flugleistungen der genannten Typen waren ebenfalls hervorragend. Es gibt Gründe dafür, warum man die Steuerung nicht nutzte, was für welche auch immer. Ich denke mal, dass man diese Steuerung auf die Raketen konzentriert, was billiger und auch effektiver ist. Tranche drei EuFi`s sind übrigens vorbereitet für den Einbau der 3D-Steuerung.
Uebrigens, die F/A-18 hat in der Erprobung einen Anstellwinkel von 90° erreicht (wenn auch nicht so spektakulär wie bei den Russen), die Serie bekam einen AOA-Begrenzer, der nur noch 45° zulässt, dann greift die Elektronik ein.
Sowas soll es auch in der SU-27 geben.
Um es mal mit den Worten eines US-Piloten zu sagen: "Wenn es zu einem Dog Fight kommt, dann haben wir was falsch gemacht". Hier zeigt sich die Philosophie, die unterschiedlicher nicht sein kann, die Amis setzen auf den Fernkampf, die Russen auf den Dog Fight.
Wobei es da auch wieder auf die Geschicklichkeit des Piloten ankommt. Die beste Manövrierfähigkeit nutzt Dir nichts, wenn Du sie nicht anzuwenden weist. Genau das haben die Profis bei red Flag demonstriert, mit den alten C/D- Eagles.
Das ist ein interessanter Satz, weil in den russischen Fliegern sehr viel Technologie aus Frankreich und Israel zum Zuge kommt. Und die nicht behaupten, dass man damit einen Stealthflieger orten kann
Hä ? Die hatte doch keine Schwenkflügel ?
Suchoi T-50: russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
Kleine Zusammenfassung. Die Vergleiche basieren auf den öffentlichen Quellen. Die Aussagen von Putin und Militärangehörigen basieren auf den Daten, die nur sie zur Verfügung haben.
Suchoi T-50: russisches Jagdflugzeug der 5. Generation | Infographiken | RIA Novosti
Putin besucht Produktionsstätte für Zukunftsjet T-50
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
Kampfjet der 5. Generation, die T-50
© RIA Novosti. Alexej Druzhinin
14:56 20/02/2012
KOMSOMOLSK AM AMUR, 20. Februar (RIA Novosti).
Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin hat am Montag das Flugzeugwerk Komsomolsk am Amur besucht, in dem der Konzern Suchoi seine Kampfjets der 5. Generation, die T-50, montiert.
Weil das Projekt geheim ist, durfte die Presse Putin nicht in die T-50-Montagehalle folgen.
Russlands Luftwaffenchef: Neuer Kampfjet T-50 besser als amerikanisches Pendant
Kampfjet T-50
© Sukhoi
20:37 13/02/2012
MOSKAU, 13. Februar (RIA Novosti).
Das neue russische Jagdflugzeug T-50 ist laut Luftwaffenchef Alexander Selin dem US-amerikanischen Pendant F-22 und dem chinesischen J-20 bei einer Reihe wichtiger Eigenschaften überlegen.
Eine vergleichende Analyse hat ergeben, dass die T-50 bei der Spitzengeschwindigkeit, der Reichweite und dem Verhältnis zwischen Schub und Gewicht besser ist und bei vergleichbaren Abmaßen und Masse eine kürzere Startbahn benötigt, so Selin in einem Interview für RIA Novosti.
Der Mehrzweckjäger Suchoi T-50 (auch als PAK FA bekannt), der im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert hatte, befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet 2014 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen.
Im August 2011 war der Jet während einer Luftschau im Moskauer Vorort Schukowski der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Premiere wurde jedoch von einer Panne überschattet: Aus technischen Gründen musste die Maschine ihren Start abbrechen und mit einem Fallschirm abbremsen Video >>. Als Ursache wurde ein Versagen des rechten Triebwerkes angegeben.
Die T-50 ist der bisher einzige völlig neue russische Kampfjet ohne Anlehnungen an den sowjetischen Flugzeugbau. Die Maschine soll zukünftig den Kern der russischen Luftwaffe bilden.
Russland will 2012 weiteren Kampfjet der fünften Generation testen
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
UAC-Chef Michail Pogossjan
© RIA Novosti. Waleriy Melnikow
15:50 08/02/2012
NOWOSIBIRSK (Sibirien), 08. Februar (RIA Novosti).
Die russische Flugzeugbauholding UAC will in diesem Jahr das vierte Exemplar eines Kampfjets der fünften Generation testen, wie UAC-Chef Michail Pogossjan Journalisten mitteilte.
„Zurzeit wird das dritte Flugzeug getestet. Insgesamt wurden bereits mehr als 120 Flüge absolviert“, hieß es.
Pogossjan verwies darauf, dass das Verteidigungsministerium im nächsten Jahr die Erstserie des neuen aussichtsreichen Flugzeuges der Frontfliegerkräfte erhalten werde.
Wie er weiter sagte, wird das Programm zur Entwicklung dieses Kampfflugzeuges aktiv umgesetzt und verläuft nach Plan.
Raketen für Russlands neuesten Kampfjet bis 2014 fertig -Interview
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
Kampfjet T-50
© Sukhoi
12:31 31/01/2012
MOSKAU, 31. Januar (RIA Novosti).
Die neuesten Raketensysteme für den Kampfjet T-50 der fünften Generation werden in den Jahren 2012 bis 2013 entwickelt, teilte Boris Obnossow, Generaldirektor des Konzerns „Taktische Raketenbewaffnung“, in einem RIA-Novosti-Interview mit.
„Die Entwicklung der Raketen vom Typ X-35JE, X-38ME, X-58USchKE und RWW-MD wird in den Jahren 2012 bis 2013 abgeschlossen. Derzeit erfolgen intensive Flugerprobungen dieser Waffen“, so Obnossow.
Nach seinen Worten werden alle Raketenwaffen für den T-50-Kampfjet zum Zeitpunkt seiner Aufnahme in die Bewaffnung der russischen Luftstreitkräfte getestet und einsatzbereit sein.
Ein Teil der Bewaffnung des T-50-Jägers sei bereits an Flugzeugen der vierten Generation, insbesondere an der Su-34, getestet worden, hieß es weiter.
„Einige Muster gingen bereits in Serie, zum Beispiel die Rakete vom Typ X-31 PD“, äußerte der Generaldirektor.
Nach Angaben des Konzerns ist die Luft-Radar-Flugzeug-Hochgeschwindigkeitsrakete X-31PD für die Vernichtung der Radare von Fla-Raketensystemen bestimmt. Die Reichweite der Rakete beträgt bei einer Startmasse von 715 Kilogramm und einer Länge von 5, 34 Metern zwischen 15 und 250 Kilometer.
Die X-35UE, eine taktische Flugzeug-Seezielrakete, ist für die Vernichtung von Kampflandungs- und Transportschiffen bestimmt. Die Reichweite der Rakete liegt in einem Bereich von sieben bis 260 Kilometern. Die Startmasse beträgt 550 Kilogramm (flugzeuggestützt), 650 Kilogramm (hubschraubergestützt) oder 670 Kilogramm (bordgestützt). Die Länge - 3,85 Meter (flugzeuggestützt) bis 4,4 Meter (bord- und hubschraubergestützt).
Jagdflugzeug der fünften Generation T-50. INFOgraphiken | Infographiken | RIA Novosti
Die X-38ME, eine gelenkte Flugzeugmodulrakete geringer Reichweite, ist für die Vernichtung von gepanzerten, trefferempfindlichen Boden- und Überwasserobjekten am küstennahen Streifen bestimmt. Der Gefechtskopf kann mit Splitterspreng- und Clusterbomben ausgerüstet werden. Die Reichweite der Rakete liegt in einem Bereich von drei bis 40 Kilometern. Die Startmasse 520 Kilogramm. Die Länge - 4,2 Meter.
Die 650 Kilometer (Startmasse) schwere und 4,19 Meter lange Antifunkmessrakete X-58USchKE ist für die Vernichtung von Bodenradars bestimmt. Ihre Reichweite beträgt zehn bis 245 Kilometer.
Die für den Nahluftkampf sehr manövrierfähige Luft-Luft-Rakete RWW-MD mit geringer Reichweite ist für den Einsatz gegen Luftziele (Jagd- und Schlachtflugzeuge, Bomber, Militärtransportflugzeuge und Hubschrauber) zu jeder Zeit und aus sämtlichen Richtungen bei aktiven Handlungen des Gegners konzipiert. Die maximale Reichweite der Rakete beträgt bei 106 Kilogramm Startmasse und 2,92 Meter Länge 40 Kilometer.
T-50: Experten schätzen Marktbedarf an Russlands neuem Kampfjet auf 1000 Stück
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
T-50-Jäger
© RIA Novosti. Alexy Drujinin
17:57 01/09/2011
MOSKAU, 01. September (RIA Novosti).
Trotz der Panne bei der Luftschau MAKS sagen Experten dem neuen russischen Jagdflugzeug T-50 eine große Zukunft voraus. Nach Einschätzung des Moskauer Forschungszentrums für Weltwaffenhandel CAWAT könnten bis 2050 mindestens 1000 Maschinen dieses Typs gebaut werden.
Allein die russische Luftwaffe dürfte 200 bis 250 T-50-Jets bestellen, sagte CAWAT-Direktor Igor Korotschenko am Donnerstag. Darüber hinaus könnte die T-50 für mindestens elf Staaten, darunter China, Algerien, Argentinien, Brasilien, Venezuela, Vietnam und Indonesien interessant sein. Zwischen 2025 und 2040 könnten diese Staaten insgesamt bis zu 388 Flugzeuge kaufen. Auch postsowjetische und sogar westeuropäische Staaten sieht Korotschenko als potenzielle Kunden an. Bis 2050 würden insgesamt mindestens 1000 Jets gebaut werden.
Der T-50-Jäger hatte 2010 seinen Jungfernflug absolviert und befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet spätestens 2015 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen. Das indische Militär will laut inoffiziellen Angaben 250 Maschinen bestellen.
Vizepremier Rogosin fordert Bau von weiterem Kampfjet der 5. Generation
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation
Suchoi T-50
© RIA Novosti. Alexej Druzhinin
17:05 16/02/2012
MOSKAU, 16. Februar (RIA Novosti).
Russlands Vizepremier Dmitri Rogosin hat die Rüstungsindustrie des Landes aufgefordert, einen weiteren Kampfjet der 5. Generation zu bauen - als Konkurrenz für die T-50.
Es müsse zwei Zukunftsjets und eine Konkurrenz geben, sagte Rogosin, einst russischer Nato-Botschafter, am Donnerstag im Föderationsrat (Oberhaus des russischen Parlaments). Dabei verwies er darauf, dass die sowjetische Industrie „selbst in den schwersten Kriegszeiten“ immer mehrere Typen von Kampfflugzeugen gebaut habe, aus denen dann die besten auserlesen worden seien.
Der Mehrzweckjäger Suchoi T-50 (auch als PAK FA bekannt), der im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert hatte, befindet sich jetzt in der Testphase. Die russische Luftwaffe erwartet 2014 die ersten serienmäßig hergestellten Maschinen.
Im August 2011 war der Jet während einer Luftschau im Moskauer Vorort Schukowski der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Premiere wurde jedoch von einer Panne überschattet: Aus technischen Gründen musste die Maschine ihren Start abbrechen und mit einem Fallschirm abbremsen Video >>. Als Ursache wurde ein Versagen des rechten Triebwerkes angegeben.
Die T-50 ist der bisher einzige völlig neue russische Kampfjet ohne Anlehnungen an den sowjetischen Flugzeugbau. Die Maschine soll zukünftig den Kern der russischen Luftwaffe bilden.
PAK FA Stealth Fighter Maneuver [HD]
PAK FA Stealth Fighter Maneuver [HD] - YouTube
Putin meets 'Stealth': PAK FA T-50 fighter jet presentation
Putin meets 'Stealth': PAK FA T-50 fighter jet presentation - YouTube
Russia Tests 5th Generation Fighter Jet
Russia Tests 5th Generation Fighter Jet - YouTube
Putin - PAK FA (T-50) is better than the F-22
Putin - PAK FA (T-50) is better than the F-22 - YouTube
F-22 vs PAK-FA
F-22 vs PAK-FA - YouTube
Warum wurde die su 47 nicht in serie produziert,die ist doch viel geiler als der su35B
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