Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Wenn russische Waffen einfach wären, wären sie nicht top.

Russland muss genauso wie ihre westlichen und anderen östlichen gegenspieler forschen, testen, entwickeln.

Das mit "einfach, sicher, robust" ist klischeedenken, sonst nix. Russische Waffen sind genauso vollgestopft mit Elektronik und komplexer Technik.

Wäre ein russischer Panzer einfach, dann wäre er schlecht. Ist heutzutage so,
was in den russischen Geräten an moderner Elektronik steckt ist enorm.

So gesehen dürften nur Russen, Franzosen, Deutsche, Amis und Engländer mitreden.

Ganz interessant dazu sogar eine Quelle aus Russland:
Russlands Finanzminister: Preise russischer Rüstungshersteller sind zu hoch | Politik | RIA Novosti

Aber der russische Finanzminister hat sicher weniger Ahnung als irgendein Typ der mal in Griechenland an Geheimwaffen ausgebildet worden ist :D

Mit einfach meint man natürlich nicht die modernen Versionen der Panzer oder Kampfflugzeugen. ;)
In erster Linie die Schußwaffen.

Als Finanzminister muss er das sagen. Das ist ja seine Arbeit.
Einerseits: man ist schon lange daran gewöhnt, dass die älteren rus. Waffen billig sind. Darum dir Kritik.
Andrerseits: man fordert mehr Einsatz von modernen, komplexen Systemen. Diese können nicht billig sein. Auch in Russland nicht. Damit muss man rechnen. Die Schußwaffen sind aber billiger und zuverlässiger als die aus dem Westen.

Die Russen modernisieren die Streitkraft, auf Hochtouren. Zu den Zeiten der UdSSR wollte man eher die große Anzahl von einfachen Waffen, mit denen jeder schnell umgehen könnte, haben. Heute sind es komplexe Waffensysteme, die eine längere Ausbildung fordern.

Andrerseits: man fordert mehr Einsatz von modernen, komplexen Systemen. Diese können nicht billig sein. Auch in Russland nicht. Damit muss man rechnen.
siehst du, genau das meinte ich ;)

Die Schußwaffen sind aber billiger und zuverlässiger als die aus dem Westen.
Mag sein dass das für einzelne Modelle und deren konkurrenz gilt. Generell ist das aber blödsinn, das weiß man auch in Russland.

Moskau. Das russische Verteidigungsministerium will offenbar die Treffsicherheit seiner Eliteeinheiten erhöhen – und greift auf österreichische Scharfschützengewehre zurück. Wie Alexandr Kutscherenko, der Vertreter des Ministeriums, laut der russischen Nachrichtenagentur Ria Novosti am Freitag erklärt hat, werden 30 Gewehre für die Eliteeinheit der Luftlandetruppen beim österreichischen Hersteller Steyr-Mannlicher zugekauft. Zum ersten Mal erhält die Einheit damit ein Gewehr ausländischer Produktion.

Auch andere bauen gute waffen :)

Russland rüstet nicht auf einem Auge blind und man verzichtet nicht auf westliche Technik. Die Rüstungsindustrie ist heute mehr Konzern- denn staatenabhängig. man kauft nicht bei deutschland, sondern bei rheinmetall.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bevor er gefoltert und ermordet wird...

Möglichst niemanden in die Situation kommen lassen.

Wass dann doch passiert:
Schlacht von Mogadischu

Die moral ist anders. Die Russen sind immer bereit zu kämpfen. Egal wie schlecht die Situation ist. Was die psychische Stärke angeht sind die Russen top. Beweise gibt es genug.

Sorry aber woher hast du denn den Müll? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Müll ist das für den Westen bzw. für die, die sich damit nicht auskennen. Die Tschetschenen (und ihre Anhänger) und die Leichenschädigung: die sind wirklich krank gewesen was so was anging.
Die Amis können ihre Kriege ruhig führen. Die enizige Bremse: sind die Politiker.
Die Russen mussten mit dem auskommen, was sie hatten. Munition geht aus. Sich in die Luft sprengen lassen.
Ein Beispiel: ein Panzer in einem Stadtkampf. Ist für jeden Panzer schwer und ein Alptraum. Wenn man aber genau weiss, dass der Panzer keinen Schutz hat und den Kampf muss, ist das doch was anderes.
Ein weiteres: man gerät in Hinterhalt. Heute bekommen die Amis eine schnelle Unterstützung wenn so etwas passiert. Bei den Russen: man schickt die Panzer los. Die Tschtschenen sehen das. Und in wenigen Augenblicken stehen auf der Staße viele Frauen mit ihren Kindern. Die Straße befindet sich in Gebirgen. Und in dieser Zeit sterben eigene Soldaten.

Gott sein Dank ist das heute anders...Georgien, hier ist die Straße etwas breiter gewesen:
Russian tanks drive over Georgian police vehicles

Russian tanks drive over Georgian police vehicles - YouTube

Nahezu nur die USA - die restlichen nato truppen sind nicht auf diesem stand.

Georgien mit dem Irak zu vergleichen ist wie Deutschland mit Österreich...

Aber lass gut sein, jetzt kommen wieder irgendwelche Geschichten aus 1000 und einer nacht und wie "hart" und welche Übermenschen die Russen doch sind blablubb. Mit der Realität hat das halt leider nix zu tun.

Die Anzahl dieser Soldaten aus den USA ist auf dem 1 Platz. ;)

:) Ist fast das Gleiche. Nicht wahr? :)

Die Geschichten sind die Geschichte. Nicht die Märchen. ;)

Die moral ist anders. Die Russen sind immer bereit zu kämpfen. Egal wie schlecht die Situation ist. Was die psychische Stärke angeht sind die Russen top. Beweise gibt es genug.
Sry aber es gibt keine beweise. Es ist rein dein Wunschdenken ;)

Ganz im gegenteil gibt es sogar russische Quelle die zeigen dass es um die Moral nicht zum besten stand, bzw steht.

aber das blendest du ja alles aus ;) Diskussion somit sinnfrei.

Die Tschetschenen (und ihre Anhänger) und die Leichenschädigung: die sind wirklich krank gewesen was so was anging.
Stimmt, die taliban sind natürlich moralisch weit überlegen... glaubst du selbst was du da schreibst?

Ein Beispiel: ein Panzer in einem Stadtkampf. Ist für jeden Panzer schwer und ein Alptraum. Wenn man aber genau weiss, dass der Panzer keinen Schutz hat und den Kampf muss, ist das doch was anderes.
Ein weiteres: man gerät in Hinterhalt. Heute bekommen die Amis eine schnelle Unterstützung wenn so etwas passiert. Bei den Russen: man schickt die Panzer los. Die Tschtschenen sehen das. Und in wenigen Augenblicken stehen auf der Staße viele Frauen mit ihren Kindern. Die Straße befindet sich in Gebirgen. Und in dieser Zeit sterben eigene Soldaten.

Tja, und nun kommst du und wirfst dieses taktische Unvermögen den Amis vor?
Natürlich schicke ich keine Soldaten sinnfrei in den Tod wenn ich das nicht tun muss. Und wenn man einen Panzer alleine in den Häuserkampf schickt ist das schlicht auf mangelnde Ausbildung / unkenntnis zurückzuführen.

da wunderts mich nicht dass man sich selbst in die luft sprengt.

siehst du, genau das meinte ich ;)

Mag sein dass das für einzelne Modelle und deren konkurrenz gilt. Generell ist das aber blödsinn, das weiß man auch in Russland.

Auch andere bauen gute waffen :)

Russland rüstet nicht auf einem Auge blind und man verzichtet nicht auf westliche Technik. Die Rüstungsindustrie ist heute mehr Konzern- denn staatenabhängig. man kauft nicht bei deutschland, sondern bei rheinmetall.

Die Preis-Leistung-Verhältnis der russischen Waffen war schon immer eine ganz andere Stufe. Die Hersteller versuchen auch dabei zu bleiben. Einige sehen aber, dass die Kunden aus dem Ausland bereit sind mehr zu zahlen. Darum steigen auch die Preise für das eigene Land. Wobei die Unterschiede immer noch bestehen.

Ja, auch andere bauen gute Waffen, z.B. Glock ;)

Man will eher den eingene Firmen die Konkurrenz machen.
Andererseits kauft man im Ausland das, was es in Russland nicht wirklich gibt (entweder ist die Auswahl zu klein oder man befindet sich in einer Entwicklungs- Test-Phase)...

Sry aber es gibt keine beweise. Es ist rein dein Wunschdenken ;)

Ganz im gegenteil gibt es sogar russische Quelle die zeigen dass es um die Moral nicht zum besten stand, bzw steht.

aber das blendest du ja alles aus ;) Diskussion somit sinnfrei.

:) Welche Quellen?

Wenn man von der psychischen Stärke spricht, dann meint man die wahren Geschichten aus den Kriegen, Einsätzen. ;)

Oft keine Unterstützung, oft ist die Anzahl der Gegner größer usw. man kämpft trotzdem. Ich könnte viele Beispiele dafür nennen. Dann können weiter diskutieren. ;)

Die Preis-Leistung-Verhältnis der russischen Waffen war schon immer eine ganz andere Stufe.
Hm, nein. Eigentlich nicht.

Die Hersteller versuchen auch dabei zu bleiben. Einige sehen aber, dass die Kunden aus dem Ausland bereit sind mehr zu zahlen.
Der Bericht sagts aber genau umgekehrt ;).

Darum steigen auch die Preise für das eigene Land. Wobei die Unterschiede immer noch bestehen.
Zum negativen wie zum positiven.
Man will eher den eingene Firmen die Konkurrenz machen.
Andererseits kauft man im Ausland das, was es in Russland nicht wirklich gibt (entweder ist die Auswahl zu klein oder man befindet sich in einer Entwicklungs- Test-Phase)...
oder das russische Produkt ist schlechter ;)

Oft keine Unterstützung, oft ist die Anzahl der Gegner größer usw. man kämpft trotzdem. Ich könnte viele Beispiele dafür nennen. Dann können weiter diskutieren. ;)

Soll ich dir jetzt irgendwelche angeblichen Ami- heldengeschichten kopieren?

Sorry aber das hat 0 aussagekraft.

Hm, nein. Eigentlich nicht.

Der Bericht sagts aber genau umgekehrt ;).

Zum negativen wie zum positiven.

oder das russische Produkt ist schlechter ;)

Soll ich dir jetzt irgendwelche angeblichen Ami- heldengeschichten kopieren?

Sorry aber das hat 0 aussagekraft.

Vergleiche mal als Bsp. die Panzer-Preise. ;)

Der Bericht bezieht sich nicht auf alle Unternehmen. ;)

Schlechter? Nenne mal einige Bsp. ... außer die Drohnen.

Ja, Amis und die Österreicher wären nicht schlecht. Fangen wir mal mit dem zweiten Weltkrieg an.

0 Aussagekraft zum Thema psychische Stärke? Was ist denn für dich psychische Stärke in einem Krieg?

Stimmt, die taliban sind natürlich moralisch weit überlegen... glaubst du selbst was du da schreibst?

Tja, und nun kommst du und wirfst dieses taktische Unvermögen den Amis vor?
Natürlich schicke ich keine Soldaten sinnfrei in den Tod wenn ich das nicht tun muss. Und wenn man einen Panzer alleine in den Häuserkampf schickt ist das schlicht auf mangelnde Ausbildung / unkenntnis zurückzuführen.

da wunderts mich nicht dass man sich selbst in die luft sprengt.

Moralisch überlegen nicht. Dies hat in dem Fall nichts damit zu tun. ;)

Taktisches Unvermögen und die vorhandene Ausrüstung sind zwei andere Geschichten. Die Auswahl der Waffen der Amis in jedem modernen Krieg ist sehr groß. In Gebirgen gibt es keine andere Wahl als in der "Wüste" des Nahen Ostens. ;)

Die beiden Tschetschenien Kriege: BEACHTE DIE JAHREN und die ZUSTÄNDE in der russischen Armee. ;)

Außerdem: die Tschetschenen waren ausgebildet, sie hatten auch sehr viele Söldner auf ihrer Seite: aus Afrika, aus der Türkei usw.

:) Moderne Panzer sind heute auch auf einen Häußerkampf vorbereitet. Außerdem sprach ich vom Schutz eines Panzers. Die Amis haben dies immer. Die Russen hatten keinen in sehr vielen Fällen, weil "DIE ZUSTÄNDE BZW. ZEIT BEACHTEN".

V
Ja, Amis und die Österreicher wären nicht schlecht. Fangen wir mal mit dem zweiten Weltkrieg an.
Die NS Kriegspropaganda kennt genug heldengeschichten, ist mir aber zuwieder die zu zitieren.

0 Aussagekraft zum Thema psychische Stärke? Was ist denn für dich psychische Stärke in einem Krieg?
Möglichst professionelles verhalten, möglichst geringe verluste, sinnvolles einsetzen der Technik.

Sich aus verzweiflung in die luft sprengen zu müssen mag zwar heldenhaft sein, ist im endeffekt aber auf versagen zurückzuführen.

Zurück
Oben