Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Jeweils die Länder die angegriffen wurden, die USA offiziel erst nach dem 7.Dezember.

Wie sollte es denn sonst sein? Was ist denn mit Polen passiert, mit dem Land, welches von England und Frankreich unterstützt werden musste?

Ab Mai 41 flogen die ersten US und GB Flugzeuge, die an Russland geliefert wurden. Hurricanes, Spitfires, P-40 und P-39 plus Funkgeräten halfen bei der Modernisierung der Luftflotte, die nach und nach auf russische Modelle umgerüstet wurde. Nach meinen Quellen flogen die Russen noch Modelle aus dem spanischen Bürgerkrieg bis zum April 1942 bevor die durch eben jene US und eigene Modelle ersetzt wurden.

US-Bomber kamen schon im Jahre 41 in England an.

z.B.
Hurricane in Produktion seit 12.Oktober 1937

Spitfire in Produktion seit Juli 1938

Den Soldaten die Waffen zu geben und selbst zu kämpfen sind zwei ganz andere Sachen. Wobei wie Smersch schon sagte, die Hilfe als schlecht zu bewerten - sollte man nicht. Macht auch keiner.

Doch, weil sie eben auf der Seite der Engländer und Amerikanern für die Invasion fehlten. Deshalb die Verzögerung, neben schlecht Wetter, Spionage usw eben auch ein Grund. Trotzdem spielten sie eine wichtige Rolle, denn je fester die rote Armee auf Adolf eindreschen konnte, umso mehr musste dieser Truppen aus der Normandie und Italien abziehen. Obwohl es den Engländern nicht passte, eine richtige Entscheidung, den Russen soviel Material zu liefern.

Die zweite Front bestand im Prinzip seit der Luftschlacht um England, denn Deutschland konnte diese dort stationierten Truppen ja nicht einfach abziehen. Und bitte tu das nicht einfach so ab, weil man nicht früher angreifen konnte, denn der Ami hatte schon zwei Fronten, nähmlich noch die im Pazifik, die im Gegensatz zu Deutschland, das eigene Land bedrohte.

Es wird Dir kein Zacken aus der Krone fallen, wenn Du diese gewaltige Anstrengung der Amis würdigst.

Ach ja, was die Schweiz anbelangt, da muss ich zu meinem bedauern sagen, dass es damals hier sehr viel Unterstützung für Deutschland gab. Ein dunkles Kapitel in unserer Geschichte.

Für die UdSSR fängt der Krieg im Jahr 1941 (22 Juni) - Blitzkrieg gescheitert!
Für Frankreich im Jahr 1940 (22 Juni) - Blitzkrieg erfolgreich!

---
Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg erfolgte am 8. Dezember 1941
---
MERKST DU DEN ZEITRAUM MIT DEM SCHLECHTEN WETTER!!!
Spionage, die so lange im Krieg dauert, kann du gleich mit dem Kindergarten vergleichen!

D-Day am 6 JUNI 1944!!!
---

Schon bei der Schlacht um Moskau (30 September 1941-20 April 1942) kamen 36,4 % der Wehrmacht zum Einsatz.
---
Der Adolf hat einen sehr schlechten Geschichtslehrer gehabt. Schon damals gab es Probleme mit der Bildung im Westen! :D
---
Im Pazifik war keine wahre Front!!!
Der Krieg spielte in Europa, wenn man die Anzahl der gefallen Soldaten beachtet und die Anzahl der Länder, die an dem Krieg teilgenommen haben.

ERST MIR DER "OPERATION OVERLORD" WURDE DIE ZWEITE FRONT GEÖFFNET!!!
---
SMERSCH sagte bereits, dass diese Hilfe nicht als "schlecht" gilt ;)

---
Die Schweiz hat sich einfach für die falsche Seite entschieden. Leider.
---

Dieser Krieg gegen England hat noch lange nichts mit D-Day zu tun! :slap:
So,was dann ? Schon damals war klar, dass man die Deutschen zur Schnecke machen wollte und dazu musste man zuerst wieder Truppen aufs Festland bringen. Genaueres lag da noch in weiter Ferne, doch es war der Grundstein, ob es Dir passt oder nicht.

Die Wende im Pazifik hat Europa nicht befreit!
Die Wende in Russland auch nicht :slap:

So viel zu RIAN, wurde aber schon von SMERSCH und nun von Lilith als so oft bewiesen, dass es nichts mit Discovery und Co. hat. ;-)
Doch, sind genau so aufgebauscht, wie die Berichte der genannten Sender/Medien.

4%, davon noch weniger an guten Waffen aller Ausgaben! So etwas als massiv zu bezeichnen?!
Wie sagte der stellvertrettende Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten, Maxim Litwinow ?

"Jetzt gewinnen wir den Krieg !"

nachdem er die Liste der Hilfsgüter sah.

Schon bei der Schlacht um Moskau (30 September 1941-20 April 1942) kamen 36,4 % der Wehrmacht zum Einsatz.
Was? Nur ? Und 100% rote Armee liessen die soweit kommen ?

Im Pazifik war keine wahre Front!!! Der Krieg spielte in Europa, wenn man die Anzahl der gefallen Soldaten beachtet und die Anzahl der Länder, die an dem Krieg teilgenommen haben.
Der Krieg spielte für einige Länder auch in Afrika und Asien. England und Frankreich bekamen nicht nur zu Hause aufs Dach, sondern auch in den genannten Regionen. Auch das bedeutet Tod und Vernichtung, auch wenn Du das völlig verniedlichen tust.

ERST MIR DER "OPERATION OVERLORD" WURDE DIE ZWEITE FRONT GEÖFFNET!!!
Ja und mit denn oben genannten Verlusten in den anderen Gebieten und der Heimatfront, mussten erst mal durch neue Waffen und Soldaten ausgeglichen werden. Zwischen der Luftschlacht um England und dem D-Day, kehrte man noch das Kriegsglück in Afrika und fiel in Italien ein (Sizilien Juni 43 und Anzio Januar 44). Das war nötig, um sicherzustellen, dass von da keine Sauereien mehr kamen. Nicht zu vergessen der Bomberkrieg, der auch Verzögerungen im deutschen Nachschub bedeutete.

Schaut man alles einzeln an, dann sieht es nicht nach sehr viel aus. Auch nicht der Krieg im Osten. Nimmt man aber alles als ganzes, der Bomberkrieg, die Wende im Osten und Pazifik, dann wird einem bewusst, was für gewaltige Anstrengungen unternommen werden mussten, um das zu erreichen. Und es wurde ein hoher Blutzoll gezahlt, überall, aber besonders auf den Gebieten der Sovjetunion, wo die meisten Verbrechen stattfanden.

Noch was zur Spionage: doch, das war ein Problem, denn man hatte schlicht Schiss, dass die Deutschen von Overlord Wind bekamen. Beweise dafür sind Millionen von Fotos, auf denen Namenschilder, bestimmte Land-wie auch Gebäudemerkmale wegretouchiert wurden, damit man nicht auf die Orte schliessen konnte, wo sich die Truppen sammelten oder ausgebildet wurden. Sogar hier in der Schweiz tobte anno dazumal ein regelrechter Kleinkrieg der Spione.

Am 9.August 1945, an dem Tag, als die Bombe auf Nagasaki fiel, erklärte die Sovjetunion Japan den Krieg

Soviel zu Deiner (Ein)Bildung :lol27:

So,was dann ? Schon damals war klar, dass man die Deutschen zur Schnecke machen wollte und dazu musste man zuerst wieder Truppen aufs Festland bringen. Genaueres lag da noch in weiter Ferne, doch es war der Grundstein, ob es Dir passt oder nicht.

Ja, hätte man noch länger gewartet mit D-Day, dann wäre ganz Deutschland unter sowjetischer Herrschaft.

Die Wende in Russland auch nicht :slap:

:D :D :D Was war denn die Wende im 2 Weltkrieg?

Doch, sind genau so aufgebauscht, wie die Berichte der genannten Sender/Medien.

Dann lernen die europäischen Streitkräfte, besonders Bundeswehr nichts oder?

Wie sagte der stellvertrettende Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten, Maxim Litwinow ?

"Jetzt gewinnen wir den Krieg !"

nachdem er die Liste der Hilfsgüter sah.

Motivation, Propaganda für die Rote Armee usw.
Wir haben schon gesagt, dass diese Hilfsgüter geholfen haben. Trotzdem war es viel zu wenig, um so eine große Streitkraft versorgen zu können. Selbst die Waffen, aus dem Ausland, waren nicht auf dem modernsten Stand.

Was? Nur ? Und 100% rote Armee liessen die soweit kommen ?

:D :D :D ich sprach von der Schlacht um Moskau bzw. Moskauer Richtung.
Am Anfang der Schlacht um Moskau:
UdSSR: 1250 Tausend Menschen, 990 Panzer und Artilleriegeschütze, 667 Flugzeuge
Nazis: 1800 Tausend, 1700, 1390

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Krieg spielte für einige Länder auch in Afrika und Asien. England und Frankreich bekamen nicht nur zu Hause aufs Dach, sondern auch in den genannten Regionen. Auch das bedeutet Tod und Vernichtung, auch wenn Du das völlig verniedlichen tust.

Habe ich nicht gesagt. Doch die meisten kämpften für UK. Die Franzosen haben keine große Auswahl gehabt, logischerweise.

Ja und mit denn oben genannten Verlusten in den anderen Gebieten und der Heimatfront, mussten erst mal durch neue Waffen und Soldaten ausgeglichen werden. Zwischen der Luftschlacht um England und dem D-Day, kehrte man noch das Kriegsglück in Afrika und fiel in Italien ein (Sizilien Juni 43 und Anzio Januar 44). Das war nötig, um sicherzustellen, dass von da keine Sauereien mehr kamen. Nicht zu vergessen der Bomberkrieg, der auch Verzögerungen im deutschen Nachschub bedeutete.

Wieso sprach man denn von der zweiten Front so lange? Weil es die Möglichkeit gab. Fakt ist und bleibt, man wollte, dass die Nazis und die Sowjets so lange gegeneinander kämpfen, wie es nur möglich war. Die größten Schlachten haben vor D-day stattgefunden (außer der Schlacht um Berlin, die aber dann ein anderes Ziel hatte).

Schaut man alles einzeln an, dann sieht es nicht nach sehr viel aus. Auch nicht der Krieg im Osten. Nimmt man aber alles als ganzes, der Bomberkrieg, die Wende im Osten und Pazifik, dann wird einem bewusst, was für gewaltige Anstrengungen unternommen werden mussten, um das zu erreichen. Und es wurde ein hoher Blutzoll gezahlt, überall, aber besonders auf den Gebieten der Sovjetunion, wo die meisten Verbrechen stattfanden.

Ja, ist nur deine Meinung nichts weiter. In jedem Militärbuch, in jedem Geschichtsbuch, in den Dokus wird von den Wenden im Krieg gesagt. Von den Wenden, die zum Anfang des Endes der Nazis geführt haben. Es ist schon klar, dass ein Krieg aus vielen Schlachten besteht - das ist das, was du meinst. Aber die Wende ist nicht bei jeder Schlacht zu sehen.

Noch was zur Spionage: doch, das war ein Problem, denn man hatte schlicht Schiss, dass die Deutschen von Overlord Wind bekamen. Beweise dafür sind Millionen von Fotos, auf denen Namenschilder, bestimmte Land-wie auch Gebäudemerkmale wegretouchiert wurden, damit man nicht auf die Orte schliessen konnte, wo sich die Truppen sammelten oder ausgebildet wurden. Sogar hier in der Schweiz tobte anno dazumal ein regelrechter Kleinkrieg der Spione.

Am 9.August 1945, an dem Tag, als die Bombe auf Nagasaki fiel, erklärte die Sovjetunion Japan den Krieg

Soviel zu Deiner (Ein)Bildung :lol27:

Junge, vor jeder selbst ganz kleinen Schlacht gibt es eine Aufklärung. Die Vorbereitung auf eine große Schlacht dauert Monate lang. Was du hier schreibst ist SCHWACHSINN!
Ja, was jetzt? Der Krig wurde erklärt. Ich habe geschrieben, dass während der Krieges in Europa die Kriegserklärung der Sowjets an Japan nicht stattgefunden hat, weil es nicht nötig war. LERNE MAL DIE GESCHICHTE!!!

Wenn ich richtig verstehe, bevorzugst du Wiki als eine Quelle:

Der Ausdruck D-Day bezeichnet im Englischen größtenteils den Stichtag militärischer Operationen. Ein vergleichbares deutsches Wort ist Tag X, ein französisches jour J. In vielen Sprachen steht der Ausdruck heute speziell für den 6. Juni 1944 als Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.

Das bekannteste Beispiel für einen D-Day ist der 6. Juni 1944, der Tag, an dem während des Zweiten Weltkrieges die Landung alliierter Truppen in der Normandie begann und damit die lang geplante Eröffnung einer Zweiten Front der Anti-Hitler-Koalition. D-Day war der Beginn der Operation Overlord. Die Landung selbst verlief unter dem Codenamen Operation Neptune.

Eigentlich sollte die Landung am 5. Juni 1944 stattfinden. Da aber das Wetter zu schlecht war, wurde sie auf den 6. Juni 1944 verschoben. Bei der Terminierung spielten auch die Gezeiten eine wichtige Rolle.

So viel zu der zweiten Front und dem schlechten Wetter ( :D :D :D ), welches deiner Ansicht nach mehrere Jahre lange schlecht gewesen sein sollte! :flirt:

So ich möchte auch mein Senf dazu geben. :)

Ich denke die Deutschen hatten ihre heftigsten Kämpfe gegen die Russen! Jedoch muss ich auch sagen,dass nicht die Russen alleine den Deutschen das Genick gebrochen haben!

Warum nicht? Deutschland und Russland waren auf Augenhöhe und die Nazis hätten gegen die Russen alleine nicht so dumm aus der Wäsche geschaut und wären nicht untergegangen.Das bedeutet die Westfront gegen die Amis und Briten waren für ein Sieg gegenüber den Nazis von Bedeutung.Kurz gesagt Amis,Briten und Russen waren nötig um die Nazis zu besiegen!

1.Russland hätte es alleine so nicht geschafft bzw nicht bis Berlin gekommen denn die Nazis waren nicht schwach.

2.Die USA hätte es alleine auch icht geschafft!

3.Das bedeutet Russland sowie die USA waren nötig!

So sehe ich das.

So ich möchte auch mein Senf dazu geben. :)

Ich denke die Deutschen hatten ihre heftigsten Kämpfe gegen die Russen! Jedoch muss ich auch sagen,dass nicht die Russen alleine den Deutschen das Genick gebrochen haben!

Warum nicht? Deutschland und Russland waren auf Augenhöhe und die Nazis hätten gegen die Russen alleine nicht so dumm aus der Wäsche geschaut und wären nicht untergegangen.Das bedeutet die Westfront gegen die Amis und Briten waren für ein Sieg gegenüber den Nazis von Bedeutung.Kurz gesagt Amis,Briten und Russen waren nötig um die Nazis zu besiegen!

1.Russland hätte es alleine so nicht geschafft bzw nicht bis Berlin gekommen denn die Nazis waren nicht schwach.

2.Die USA hätte es alleine auch icht geschafft!

3.Das bedeutet Russland sowie die USA waren nötig!

So sehe ich das.

:)

Was waren deiner Meinung nach die Wendepunkte im 2Wk?

Die Russen sind nach Berlin gekommen. Alleine hätten sie Deutschland auch besiegen können, weil die ganz großen Schlachten um Moskau, Stalingrad und Kursk schon vor dem D-Day gewonnen wurden. ;)

Die Amis und Co. spielten natürlich auch eine wichtige Rolle.

:)

Was waren deiner Meinung nach die Wendepunkte im 2Wk?

Die Russen sind nach Berlin gekommen. Alleine hätten sie Deutschland auch besiegen können, weil die ganz großen Schlachten um Moskau, Stalingrad und Kursk schon vor dem D-Day gewonnen wurden. ;)

Die Amis und Co. spielten natürlich auch eine wichtige Rolle.

Ich denke das Eingreifen der Amis war von bedeutung! Aber auch die Siege in Stalingrad! Den Wender gibt es also für mich nicht!

Ich denke nicht,dass die Russen es alleine geschaft hätten! Die Russen kämpften eigentlich nur gegen die Nazis und somit waren alle Soldaten und Waffen im Einsatz!

Die deutschen hatten Soldaten im Westen und in Afrika.Man konnte also wegen den Alliierten nicht alle Soldaten und Waffen gegen die Russen einsetzen! Hätte man das Gemacht,dann würden die Russen nicht bis Berlin kommen.

Das bedeutet die deutschen mussten in zwei Fronten kämpfen und konnten ihre Gesamte kraft nicht gegen die Russen bündeln!

Ja, hätte man noch länger gewartet mit D-Day, dann wäre ganz Deutschland unter sowjetischer Herrschaft.

Träum weiter...

Was war denn die Wende im 2 Weltkrieg?

Ich denke mal, dass es verschiedene Faktoren waren, natürlich auch die Schlachten im Osten, aber auch die Bombardements von Industrie, Nachschublinien und Eisenbahnen.

Dann lernen die europäischen Streitkräfte, besonders Bundeswehr nichts oder?

Da befinden sie sich mit der russischen Armee in bester Gesellschaft. Und natürlich auch noch unsere nicht vergessen.

ich sprach von der Schlacht um Moskau bzw. Moskauer Richtung

Und ich von 100% roter Armee, die die paar Prozent Nazitruppen soweit kommen liessen.

Die größten Schlachten haben vor D-day stattgefunden

Aber eben nicht nur in Russland. In Afrika fielen da schon so einige Vorentscheidungen. Die Erfolge der Briten gegen die Italiener machten Hitler ziemliche Sorgen und wieder mussten Truppen aus Europa an eine fremde Front

Ich habe geschrieben, dass während der Krieges in Europa die Kriegserklärung der Sowjets an Japan nicht stattgefunden hat, weil es nicht nötig war.

Weil sie bis zu diesem Zeitpunkt immer noch einen Nichtangriffspakt mit Japan hatten. Dannach war die Verlockung gross, im Russisch-Japanischen Krieg verlorene Gebiete wieder zurückzu erobern. Die Kriegserklärung war aber auch im Interesse der Amis, weil sich so jemand mit den Truppen auf Korea und in der Mandschurei beschäftigte. Es wurde ja von den Alliierten gefordert, nach der Niederlage Deutschlands, sollte die UdSSR Japan den Krieg erklären.
Aber ich stimm Dir zu, den die Amis hatten alles im Griff :thumbup::rolleyes:

LERNE MAL DIE GESCHICHTE!!!

Gleichfalls:affe:

So viel zu der zweiten Front und dem schlechten Wetter ( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), welches deiner Ansicht nach mehrere Jahre lange schlecht gewesen sein sollte! :flirt:

Das ist Deine Interpretation, Tatsache ist, dass es einige Probleme gab und der Zeitpunkt Herbst 43 lies sich nicht halten, wie man Stalin versprochen hatte. Die Probleme waren vielfältiger Natur, darunter auch das Wetter, ob Du es glaubst oder nicht. Die Spätsommer und Herbststürme an der Atlantikküste sind nicht zu unterschätzen. Daneben ging es noch um das Training der Soldaten und den Einheiten, die spezielle Aufgaben zu erfüllen hatten. Und natürlich fehlte auch noch Material, sicher die nicht erwähnenswerten 4%, welche ja sooooo unwichtig waren.

Die USA hätte es alleine auch icht geschafft!

Es hätte es keiner alleine geschafft.

Ich denke das Eingreifen der Amis war von bedeutung! Aber auch die Siege in Stalingrad! Den Wender gibt es also für mich nicht!

Eben, denn die Amis hätten durchaus auch anders entscheiden können. Kommunisten waren damals in den USA nicht so beliebt und hätten die sich zuerst Japan zugewandt, hätte das bedeutet, dass Deutschland mehr Truppen für den Osten frei gehabt hätte. England hätte auch zuerst die Wunden lecken müssen und wäre alleine nicht fähig gewesen, in Europa was zu brechen.

@SMERSCH, was den Geschichtsunterricht und die fehlende Behandlung der russischen Erfolge haben meiner Meinung nach damit zu tun, dass es hier ganz einfach an Geschichten mangelt. Hier ist eigentlich der Holocaust Hauptthema im Unterricht, da kennt man Anne Frank usw. Aus edem Osten ist da sehr wenig bekannt, leider.

Ich denke nicht,dass die Russen es alleine geschaft hätten! Die Russen kämpften eigentlich nur gegen die Nazis und somit waren alle Soldaten und Waffen im Einsatz!

Die deutschen hatten Soldaten im Westen und in Afrika.Man konnte also wegen den Alliierten nicht alle Soldaten und Waffen gegen die Russen einsetzen! Hätte man das Gemacht,dann würden die Russen nicht bis Berlin kommen.

Das bedeutet die deutschen mussten in zwei Fronten kämpfen und konnten ihre Gesamte kraft nicht gegen die Russen bündeln!

Ok, ist ja deine Meinung. Kein Problem somit. In Wahrheit gab es nur 2 Fronten: im Osten und dann nach dem D-day... der Krieg wurde von den Nazis aus Deutschland angefangen... Afrika und die Front passt somit ... gekämpft wurde auch in Pazifik usw. Weltkrieg halt... es gab aber nur zwei Fronten ;) ... Vor dem D-day gab es Jahre lang kämpfe nur an einer einzigen Front im Osten... am Anfang der Schlacht vor Moskau haben die Nazis mehr Waffen gehabt, dazu noch moderne usw. ... sie haben aber schon bei der Vorbereitung des Krieges gegen UdSSR eine falsche Entscheidung getroffen: Russland anzugreifen.

Ok, ist ja deine Meinung. Kein Problem somit. In Wahrheit gab es nur 2 Fronten: im Osten und dann nach dem D-day... der Krieg wurde von den Nazis aus Deutschland angefangen... Afrika und die Front passt somit ... gekämpft wurde auch in Pazifik usw. Weltkrieg halt... es gab aber nur zwei Fronten ;) ... Vor dem D-day gab es Jahre lang kämpfe nur an einer einzigen Front im Osten... am Anfang der Schlacht vor Moskau haben die Nazis mehr Waffen gehabt, dazu noch moderne usw. ... sie haben aber schon bei der Vorbereitung des Krieges gegen UdSSR eine falsche Entscheidung getroffen: Russland anzugreifen.

Ich meine was soll ich dir noch sagen?

Wenn du dich damit wohl fühlst und dein Stolz befriedigt wird,dann ja die Russen alleine haben die Wende gebracht und sind das Non plus ultra! :^^:

Ich kann in dein Herz blicken vergiss das nicht! :^^: Du kannst dich nur selbst therapieren,denn ich war auch mal so wie du und weiß was ich sage.

Du verstehst schon nicht wahr? :weise:

Auch wenn du es verneinst es ist so! :^^:

Zurück
Oben