Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Ob du es glaubst oder nicht! Die russen hängen in sachen "drohnen" sehr hinterher!

Ich bin absoluter Laie, aber das hört man öfters von Experten. Und manchmal findet man auch in "normalen" Medien den einen oder anderen Bericht, Artikel, Kommentar. Sie haben die Entwicklung wohl schon verschlafen und versuchen das, jetzt aufzuholen.

Ich finde das lächerlich was die Medien bzw traurig,respektlos und unheimlich gefährlich.

Vieleicht hat ja jemand von euch in der letzten Zeit Ntv geschaut. Die machen tatsächlich vergleiche wie dei Streitkräfte der Ukraine bzw. Russland aufgebaut sind : also Soldaten, Flugzeuge, Schlachtschiffe etc. ich finde das geschmacklos die machen aus einer Krise die evtl. zum Krieg führen kann, ein Spiel die Analysieren das wie bei einem Fussballspiel wundert mich das dieses Thema noch nicht bei Doppelpass oder bei der Spieltaganalyse gefallen ist :-). :-( aber mal im ernst das ist wirklich geschmacklos anstatt frieden zu Propagieren hetzen die Medien nur traurig.

Ich bin absoluter Laie, aber das hört man öfters von Experten. Und manchmal findet man auch in "normalen" Medien den einen oder anderen Bericht, Artikel, Kommentar. Sie haben die Entwicklung wohl schon verschlafen und versuchen das, jetzt aufzuholen.

Drohnen sind schon sehr alt! Und keine neue erfindung!

Russland benutzt schon seit mehr als 50 Jahren Drohnen! Am anfang wurden sie als zielscheiben für die Flugabwehr benutzt. Und das schon seit anfang der 60er Jahre oder noch früher.
Dann dienten sie zur aufklärung! Jetzt werden sie eben auch als Angriffsdrohnen benutzt!

Und dieser teil ist es den Russland verschlafen hat die Angriffsdrohnen! Und auch schwere Drohnen zu bauen!

Russlands Militär setzt Drohnen im Kaukasus ein

267849727.jpg

Russlands Armee setzt mehr Drohnen ein als bislang angenommen, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Montag.

Bereits seit dem vergangenen Jahr verfügt die russische Armee über Aufklärungs- und Angriffssysteme, bei denen Drohnen zum Einsatz kommen. Sie wurden bei Übungen und bei der Lösung verschiedener Aufgaben eingesetzt. Das teilte der Truppenkommandeur des Militärbezirks Süd, Generaloberst Alexander Galkin, am Freitag mit.

Russland hinkte bis vor kurzem den Industrieländern bei der Entwicklung von Drohnen hinterher. Daher kommt die Mitteilung von Generaloberst Galkin recht überraschend.

Nach den bisherigen Angaben des Verteidigungsministeriums und der Rüstungsindustrie wurden Drohnen nur zu Aufklärungszwecken eingesetzt. Es handelt sich vor allem um leichte Drohnen. Kampfdrohnen sind gewöhnlich eine bis 20 Tonnen schwer. Erst 2017 sollten die russischen Truppen Kampfdrohnen bekommen. 2012 hatte der damalige Generalstabschef Nikolai Makarow mitteilt, dass Russland noch keine wirksamen Angriffsdrohnen habe. Ein Testmodell werde erst 2014 entwickelt, so Makarow damals.

Bei der Entwicklung der Drohnen geht Verteidigungsminister Sergej Schoigu offenbar neue Wege. Im Juli 2013 wurden ihm etwa 30 aussichtsreiche Modelle vorgestellt. Im September forderte Schoigu eine schnellere Entwicklung der Drohnen. Mit Rüstungsunternehmen, die mit den kürzeren Herstellungsfristen nicht klarkommen, solle die Kooperation gestoppt werden, so Schoigu. Der Vizechef der Militär- und Industriekommission bei der russischen Regierung, Oleg Botschkarjow, betonte damals, dass eine Test-Kampfdrohne in Kürze vorgestellt werden könnte. Vielleicht ist es bereits diese Drohne, die zurzeit im Militärbezirk Süd getestet wird.

Dem Militärexperten Mussa Hamsatow zufolge wollen das russische Verteidigungsministerium und die Rüstungsindustrie Angriffsdrohnen entwickeln, die der ausländischen Konkurrenz überlegen sind.
Der Experte erinnerte zudem daran, dass Präsident Wladimir Putin dazu aufgerufen hatte, die Entwicklung und den Einsatz von Drohnen unter internationale Aufsicht zu stellen.

Russlands Militär setzt Drohnen im Kaukasus ein | Zeitungen | RIA Novosti

Ich glaube nicht, dass sie das verschlafen haben, denn Drohnen zu bauen ist ja nicht das Problem - jeder, der Flugzeuge bauen kann, ist auch in der Lage, diese Dinger herzustellen. Aber diese Teile über hunderte/tausende Kilometer zum Bestimmungsort zu steuern, das ist die Herausforderung. Und das Ziel ist ja tw noch beweglich, kann also nicht einfach über GPS-Daten angepeilt werden. Dazu braucht es schon eine aufwändige Infrastruktur aus Bodenstationen, Awacs-Fliegern (Radar) und vielen Satelliten. Wenn man die Dinger nur auf Sichtweite einsetzen könnte, wären sie nutzlos...

Ich glaube nicht, dass sie das verschlafen haben, denn Drohnen zu bauen ist ja nicht das Problem - jeder, der Flugzeuge bauen kann, ist auch in der Lage, diese Dinger herzustellen. Aber diese Teile über hunderte/tausende Kilometer zum Bestimmungsort zu steuern, das ist die Herausforderung. Und das Ziel ist ja tw noch beweglich, kann also nicht einfach über GPS-Daten angepeilt werden. Dazu braucht es schon eine aufwändige Infrastruktur aus Bodenstationen, Awacs-Fliegern (Radar) und vielen Satelliten. Wenn man die Dinger nur auf Sichtweite einsetzen könnte, wären sie nutzlos...

Daran wird es hapern. Wobei wie man jetzt schon sehen kann, Drohnenangriffe auf bewegliche Ziele ohnehin ein fragwürdiges Thema für sich sind. Ich denke da an die "Kollateralschäden".

Ach, wissts, verd.. dumme nationen, interessen und kriege

Zurück
Oben