Guten Abend Jezersko.
Mal abgesehen davon, dass russische Politik sehr männlich dominiert ist und das sich wahrscheinlich auch auf solche Dinge auswirkt

In Russland hat man in der Tat eine Tendenz, Militär und auch dessen gute Ausstattung sehr wichtig zu nehmen. Und auch wenn ich nicht immer darauf herum reiten möchte, aber das ist eine russische Erfahrung, die spätestens aus den Jahren 1941-45 resultiert. Mag man das vielleicht mit Unverständnis als Paranoia auffassen oder als übertriebene und fälschlich voran getriebene Feindbilder vor einer mittlerweile bis an russischen Grenzen stationierten NATO. Aber der Bedarf nach Verteidigungsbereitschaft und eine gefühlte/empfundene Bedrohung ist bei sehr vielen Menschen vorhanden. Ich habe gerade keine Statistiken zur Hand, aber bei unserer Regierung gehört neben Außenminister Lawrow auch Verteidigungsminister Schoigu zu den beliebtesten Politikern. Und Schoigu hat ja die Armeereform und Modernisierung ja nun die letzte Zeit "gestaltet".
Also wie gesagt. Den Menschen ist eine Verteidigungsbereitschaft auf ordentlichem Niveau sehr wichtig. Zwei Tschetschenienkriege, selbst der Fünftagekrieg in Tschetschenien haben den zu der Zeit recht maroden und veralteten Zustand der Armee gezeigt. Und deswegen begrüßen auch so ziemlich alle, die ich kenne, die Modernisierung der Armee.