Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte

Ein Mann zu sein bedeutet so viel mehr als das was du schreibst. Seine Familie mit Waffen zu verteidigen ist in Österreich zum Glück nicht nötig.

Natürlich gibt es diese Kluft überall. ABER: Ziel sollte doch sein diese möglichst klein zu halten.
In Russland werden Unsummen verdient, Milliarden ins Militär gesteckt, es gibt viele Reiche aber für die kleinen ist kein Geld da.

Warum sollte ich ein Hetzer sein? Hetzer sind Menschen die ihre Argumente nicht belegen können, das kann ich sehr wohl.

Ganz zufrieden ist man nie, aber im großen und ganzen passts :)

Österreich hat "keine Feinde", weil das Land sich aus der Weltpolitik raushält, aus dem Land wird nie eine Weltmacht!

Vergleiche:
USA, Russland ... Deutschland, Frankreich, England...

Existenz: Risiko von Terroranschlägen...

Beachte auch, dass Russland nach dem Zerfall der UdSSR mit ganz vielen Problemen zu kämpfen hatte und "hat"...

Das Militär in der Russischen Geschichte war immer sehr wichtig, schon sehr lange vor dem Kalten Krieg, vor dem 2 Weltkrieg, vorm dem 1...

Deine Argumentation bringt uns auch nicht weiter...ist viel zu kurz und basiert auf deinen "Behaptungen" ... wenn man schon argumentiert, dann müsste man sowohl Pro als auch Kontra Argumente für seine Position bringen...

Du solltest auch beachten, dass Österreich nicht alleine ihre Wirtschaft nach oben zieht: EU.

Geht es um die Wirtschaft des Landes, dann gucke dir die Weltwirtschaftsrangliste bzw. die Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt:

Russland: Platz 12
Österreich: Platz 24

Österreich hat 8,2 Mio Einwohner, da ist der 24. Platz auf der Weltrangliste ja nicht schlecht oder?
Aber:
Natürlich hat ein Land wie Russland ein größeres BIP als Österreich, es ist ja auch viel größer. Der Wohlstand der Bevölkerung ergibt sich aber aus dem BIP / Einwohner, und da schaut es so aus:

Russland: 8.694US$/Einwohner
Österreich: 50.098US$/Einwohner

Österreich hat "keine Feinde", weil das Land sich aus der Weltpolitik raushält, aus dem Land wird nie eine Weltmacht!
Ach herrje, also Österreich hat nach dem 2. Weltkrieg die Neutralität bekanntgegeben und wird sich auch daran halten. Österreich war übrigens schonmal Großmacht, hat aber nicht lange geklappt :D

Das österreichische Militär ist nur teilweise an Friedensmissionen beteiligt. Auch weiß ich nicht worauf du hinaus willst - es geht mir keineswegs um Österreich gegen Russland.
Mir ist klar dass Österreich ein viel viel viel kleineres Militär als Russland hat.

Wo basiert meine Argumentation auf behauptungen?
Russland hat nach wie vor das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Für was? Um Tschetschenen oder Georgier abzuwehren?
Russland investiert extrem in sein Militär, aber das Sozialsystem wird vernachlässigt, das ist mMn der Falsche weg.

Österreich hat 8,2 Mio Einwohner, da ist der 24. Platz auf der Weltrangliste ja nicht schlecht oder?
Aber:
Natürlich hat ein Land wie Russland ein größeres BIP als Österreich, es ist ja auch viel größer. Der Wohlstand der Bevölkerung ergibt sich aber aus dem BIP / Einwohner, und da schaut es so aus:

Russland: 8.694US$/Einwohner
Österreich: 50.098US$/Einwohner

Ach herrje, also Österreich hat nach dem 2. Weltkrieg die Neutralität bekanntgegeben und wird sich auch daran halten. Österreich war übrigens schonmal Großmacht, hat aber nicht lange geklappt :D

Das österreichische Militär ist nur teilweise an Friedensmissionen beteiligt. Auch weiß ich nicht worauf du hinaus willst - es geht mir keineswegs um Österreich gegen Russland.
Mir ist klar dass Österreich ein viel viel viel kleineres Militär als Russland hat.

Wo basiert meine Argumentation auf behauptungen?
Russland hat nach wie vor das größte Atomwaffenarsenal der Welt. Für was? Um Tschetschenen oder Georgier abzuwehren?
Russland investiert extrem in sein Militär, aber das Sozialsystem wird vernachlässigt, das ist mMn der Falsche weg.

Ohne eine gute Armee wäre unsere Fläche nicht so groß (Russland: 17075400km², Österreich: 83871 km²).

Man kann die Armut so eines großen Landes nicht in ca. 20 Jahren bekämpfen. Österreich wird von den EU Ländern unterstützt. Russland zieht sich alleine nach oben. Ist wieder mal nach langer Zeit ein Land, das die Welt regiert und viel zu sagen hat. Eine Großmacht muss in das Militär sehr viel investieren.

"weiß ich nicht worauf du hinaus willst" - kann das Gleiche zu dir sagen. Hier bist du im falschen Thread, hier geht es um die russische Streitkräfte.

Tschetschenien ist ein Teil Russlands, Einsätze gegen Terroristen haben nichts mit Atomwaffen zu tun.
Georgien hat sich lange auf den Krieg vorbereitet und wurde ganz schnell von russischen Luftlandetruppen... vertrieben.

Atomwaffenarsenal spielt eine globale Rolle. Zeigt nicht nur die Stärke des Landes, sondern ist auch für die Abschreckung von Anfang an gedacht.
Vergiss nicht Hiroschima, der Kalte Krieg...
Im ersten Fall kapitullierte der Gegner ganz schnell, das Leben eigener Soldaten wurden beim diesem Angriff nicht auf Spiel gesetzt.
Der Kalte Krieg wurde nicht zum echten Krieg, weil die Großmächte die Atomwaffen besaßen.
Russland ist nicht das einzige Land mit Atomwaffen. Die Anzahl dieser Waffen: Russland ist das größte Land der Welt und muss die Raketen auf der größren Fläche verteilen: sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine gute Armee wäre unsere Fläche nicht so groß (Russland: 17075400km², Österreich: 83871 km²).
Natürlich, wobei man sagen muss das eben viel Fläche auch einfach militärisch gesehen keinen Reiz hat, es gehört halt zum Land. Ähnlich wie Alaska zur USA. Aber ein großes Land muss sich verteidigen können, natürlich.
Ein Land, so groß wie Russland, ist auf dauer sowieso uneinnehmbar, vor allem wen der Winter kommt.

Man kann die Armut so eines großen Landes nicht in ca. 20 Jahren bekämpfen.
Ja, das ist ein stetiger Prozess, du hast recht. Aber warum investiert Russland dann nicht massiv in ein Sozialsystem anstatt ins Militär? Das Militär hätte man nach dem Kalten Krieg auf 10% halten können, und Russland wäre noch immer eine Weltmacht.

Österreich wird von den EU Ländern unterstützt.
Nein, Österreich zahlt viel mehr in den "EU Topf" ein und unterstützt andere.
Hier sieht man das:
Netto-Zahler und -Empfänger der EU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Russland zieht sich alleine nach oben. Ist wieder mal nach langer Zeit ein Land, das die Welt regiert und viel zu sagen hat. Eine Großmacht muss in das Militär sehr viel investieren.
Betrachten wir die Gründe: Russland hat sehr große Rohstoffvorkommen, diese werden an Asien und Europa verkauft. Hier geht das Geschäft sehr gut und diese Bodenschätze müssen verteidigt werden.

Eine 200.000 Mann starke Armee aus Berufssoldaten mit modernster Ausrüstung ist hier aber meiner Meinung nach viel effektiver.

"weiß ich nicht worauf du hinaus willst" - kann das Gleiche zu dir sagen. Hier bist du im falschen Thread, hier geht es um die russische Streitkräfte.
Ich wollte nur auf Missbrauchsfälle in den russ. Streitkräften hinweisen, mehr nicht. Das gehört wohl zu den russischen Streitkräften.

Tschetschenien ist ein Teil Russlands, Einsätze gegen Terroristen haben nichts mit Atomwaffen zu tun.
Georgien hat sich lange auf den Krieg vorbereitet und wurde ganz schnell von russischen Luftlandetruppen... vertrieben.
Naja, Georgien hat trotz einer winzigen Armee doch Schwächen der russischen Armee aufgedeckt.

Als Russlands Präsident Dimitri Medwedew der russischen Armee den Befehl gab, in Georgien einzumarschieren, stand der Sieg seiner Truppen schon fest: Russland gegen das kleine Nachbarland, dass heißt 1,03 Millionen Soldaten gegen gerade mal 17.800 gegenüber. Dazu 23.000 schwere Kampfpanzer gegen 128 georgische und 2000 Kampfflugzeuge gegen neun mit weiß-rotem Wappen. Goliath brauchte nur fünf Tage, um David nieder zu ringen.

Peinliches für Russlands Generalstab
Doch was nach einer militärischen Erfolgsgeschichte klingt, birgt Peinliches für Russlands Generalstab: Der erste Vorstoß der russischen Armee auf die südossetische Hauptstadt Zchinwali verlief planlos. Die Russen verloren ein ganzes Bataillon. Auch die Luftwaffe erlitt in dem kurzen Krieg schwere Verluste: Vier Kampfflugzeuge wurden abgeschossen oder stürzten ab, darunter einer der größten und teuersten Langstreckenbomber vom Typ Tu-22.

Die Liste der Pannen in Georgien ist lang: Auf den engen Serpentinenstraßen blieben immer wieder alte Schützenpanzer liegen und blockierten die Aufmarschroute. Die Kommunikation zwischen Einheiten und Planungszentrum funktionierte nicht und russische Soldaten wurden beim Plündern erwischt.

Atomwaffenarsenal spielt eine globale Rolle. Zeigt nicht nur die Stärke des Landes, sondern ist auch für die Abschreckung von Anfang an gedacht.
Vergiss nicht Hiroschima, der Kalte Krieg...
Natürlich. Die nukleare Abschreckung wirkt noch immer. ABER: Warum braucht man ein derart gewaltiges Arsenal? Worin liegt der sin fast 4500 Atomsprengköpfe einsatzbereit zu halten? Selbst 100 - 200 dürften wohl ausreichen um jeden Gegner in die Steinzeit zu Bomben.

Im ersten Fall kapitullierte der Gegner ganz schnell, das Leben eigener Soldaten wurden beim diesem Angriff nicht auf Spiel gesetzt.
Der Kalte Krieg wurde nicht zum echten Krieg, weil die Großmächte die Atomwaffen besaßen.
Russland ist nicht das einzige Land mit Atomwaffen. Die Anzahl dieser Waffen: Russland ist das größte Land der Welt und muss die Raketen auf der größren Fläche verteilen: sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes...
Ja, inzwischen haben schon sehr viele Länder Atomwaffen. Bis auf die USA hat sie noch keiner eingesetzt. Ich verstehe natürlich dass Russland seinen Status als Atommacht nicht aufgibt, aber die Raketen in dieser schieren Masse bereitzustellen finde ich recht sinnlos, das Geld könnte man in Russland viel Sinnvoller anlegen.

Um auch mal was an Geräten beizutragen, hier etwas RICHTIG COOLES aus dem Kalten Krieg - das Ekranoplan, auch bekannt als "Kaspisches Monster":
http://igor113.livejournal.com/51213.html

s1024x768

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wobei man sagen muss das eben viel Fläche auch einfach militärisch gesehen keinen Reiz hat, es gehört halt zum Land. Ähnlich wie Alaska zur USA. Aber ein großes Land muss sich verteidigen können, natürlich.
Ein Land, so groß wie Russland, ist auf dauer sowieso uneinnehmbar, vor allem wen der Winter kommt.

Ja, das ist ein stetiger Prozess, du hast recht. Aber warum investiert Russland dann nicht massiv in ein Sozialsystem anstatt ins Militär? Das Militär hätte man nach dem Kalten Krieg auf 10% halten können, und Russland wäre noch immer eine Weltmacht.

Nein, Österreich zahlt viel mehr in den "EU Topf" ein und unterstützt andere.
Hier sieht man das:
Netto-Zahler und -Empfänger der EU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Betrachten wir die Gründe: Russland hat sehr große Rohstoffvorkommen, diese werden an Asien und Europa verkauft. Hier geht das Geschäft sehr gut und diese Bodenschätze müssen verteidigt werden.

Eine 200.000 Mann starke Armee aus Berufssoldaten mit modernster Ausrüstung ist hier aber meiner Meinung nach viel effektiver.

Ich wollte nur auf Missbrauchsfälle in den russ. Streitkräften hinweisen, mehr nicht. Das gehört wohl zu den russischen Streitkräften.

Naja, Georgien hat trotz einer winzigen Armee doch Schwächen der russischen Armee aufgedeckt.

Natürlich. Die nukleare Abschreckung wirkt noch immer. ABER: Warum braucht man ein derart gewaltiges Arsenal? Worin liegt der sin fast 4500 Atomsprengköpfe einsatzbereit zu halten? Selbst 100 - 200 dürften wohl ausreichen um jeden Gegner in die Steinzeit zu Bomben.

Ja, inzwischen haben schon sehr viele Länder Atomwaffen. Bis auf die USA hat sie noch keiner eingesetzt. Ich verstehe natürlich dass Russland seinen Status als Atommacht nicht aufgibt, aber die Raketen in dieser schieren Masse bereitzustellen finde ich recht sinnlos, das Geld könnte man in Russland viel Sinnvoller anlegen.

Um auch mal was an Geräten beizutragen, hier etwas RICHTIG COOLES aus dem Kalten Krieg:
igor113 -

Die Ausrede mit dem Winter bringen alle Verlierer. Denke mal nach, wie lange der Zweite Weltkrieg für Russland gedauert hat. Wieviele Monate davon gehörten zum Winter?!

Militär mit 10% zu halten, bring keinen Sinn: was will man mit 10% auf so einer risigen Fläche machen. Solltest bei der Armee eine Vorstellung von der Kriegsstrageie kriegen (sieht leider eher anders aus in deinem Fall).

EU muss ja auch finanziert werden.

Was die moderne Ausrüstung angeht: lese die meine Beiträge in diesem Thread durch.

200.000 ???!!! Junge, was hast du denn bei dem Bundesheer gemacht? Schau dir mal diese Zahlen an:

Russland: 1.207.000

China: 2.300.000
USA: 1.332.300
Indien: 1.210.000

und ein Paar weitere Beispiele
Vietnam: 412.000
Japan: 240.812
Israel: 168.500
Schweiz: 120.000

vergleiche nun die Flächen mit den Streitkräften.

Missbrauchsfälle gibt es weltweit. Bei jeder großen Streitkraft! Aber auch bei den kleinen.

Welche Schwächen hat denn Georgien gezeigt? :D:D:D
Es wurden zum Teil alte Waffen eingesetzt, Waffen die sich in der Nähe der Grenze befanden, Waffen die man "loswerden wollte".

Weisst wie teuer es ist, Atomwaffen zu vernichten?!

Solche Seemonster kommen bald wieder:

Russische Serienfertigung von Bodeneffektfahrzeugen erst nach 2015

257333959.jpg

Russische Serienfertigung von Bodeneffektfahrzeugen erst nach 2015

15:56 24/09/2010

MOSKAU, 24. September (RIA Novosti).

Russland nimmt die seit Jahren abgebrochenen Arbeiten an der Entwicklung von Militär- und Zivil-Bodeneffektfahrzeugen wieder auf. Ihre Serienfertigung kann nach 2015 beginnen.

Das teilte Sergej Platonow, Generaldirektor und Generalkonstrukteur des Zentralen Alexejew-Konstruktionsbüros für Tragflügelschiffe (Gruppe der Unternehmen Radar), RIA Novosti am Freitag mit.

Am Mittwoch teilte der russische Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow in einer Sitzung der Kommission für Modernisierung, die in Ramenskoje (Stadt bei Moskau) stattfand, mit, dass Russland große Pläne zur Entwicklung von Bodeneffektfahrzeugen habe. An der Sitzung nahm Präsident Dmitri Medwedew teil.

„Bis zum Oktober soll eine Konzeption zur Entwicklung von Bodeneffektfahrzeugen neuer Generation in Russland der Regierung vorgelegt werden. Diese Konzeption wird es unserem Land ermöglichen, die Weltpriorität auf diesem Gebiet beizubehalten und einen ökonomischen Nutzeffekt zu erhalten“, sagte Platonow.

Er verwies darauf, dass es im Falle der Billigung dieser Konzeption um eine Baureihe von Bodeneffektfahrzeugen mit einer Wasserverdrängung von 50, 100 und 600 Tonnen gehen wird.

„Das ist die Nahperspektive. Wir planen, bis 2020 zum Bau von Bodeneffektfahrzeugen mit einer Wasserverdrängung von 2000 bis 3000 Tonnen überzugehen“, führte Platonow aus.

Er verwies darauf, dass in den sowjetischen Zeiten das Bodeneffektfahrzeug Lunj mit einer Wasserverdrängung von 400 Tonnen, zu dessen Bewaffnung Marschflugkörper Moskit gehörten, sowie das Landungs- und Rettungswasserfahrzeug Orljonok mit einer Tragfähigkeit von 20 Tonnen entwickelt worden waren. Nach seinen Worten erreichten diese Fahrzeuge eine Stundengeschwindigkeit von 400 bis 600 Kilometern. Ihre Seetüchtigkeit betrug die Stärke 6. „Dieselbe Lunj konnte bei drei Meter hohen Wellen starten und landen“, sagte der Generalkonstrukteur.

Nach seinen Worten arbeiten die Amerikaner schon seit zehn Jahren an einem Erstmuster und können es nicht entwickeln.

Auf die Vorzüge der Bodeneffektfahrzeuge eingehend, sagte Platonow, dass ihre Nutzlast bis zu 40 Prozent ihrer Gesamtwasserverdrängung ausmache, was weder für Schiffe noch Flugzeuge erreichbar sei.

Als Beispiel führte er insbesondere an, dass auf einem Bodeneffektfahrzeug, das derzeit entwickelt wird, 32 Raketen vom Typ Club untergebracht werden könnten.

Russische Serienfertigung von Bodeneffektfahrzeugen erst nach 2015 | Wirtschaft | RIA Novosti

Zuletzt bearbeitet:
Militär mit 10% zu halten, bring keinen Sinn: was will man mit 10% auf so einer risigen Fläche machen.
Das selbe wie jetzt.
Welcher Feind wäre, realistisch gesehen, daran interessiert Sibirien und Co einzunehmen?

Lassen wir den 2. WK mal aussen vor, ich sprach davon das Russland im gesamten schon geographisch gesehen NICHT einzunehmen ist, auch aufgrund des rauhen klimas.
Zumal es nichts bringt.

An deinen Beispielen sieht man übrigens sehr gut dass die reine Anzahl der Soldaten nicht so wichtig ist.
Die USA haben als mit Abstand stärkste Militärmacht der Welt nicht die meisten Soldaten, bei weitem nicht.

zu Georgien:
Die abgeschossenen 4 Kampfjets, darunter ein TU-22 gehören zum alten Eisen? Ich glaube eher nicht.

Danke für die Info mit den Bodeneffektfahrzeugen, ich finde die sehr interressant.

Solche Riesenmonster wie damals wird man wohl nicht mehr bauen, dafür leiseres und effizienteres Gerät, was auch sinnvoller ist. Dieses große "Ekranoplan" finde ich nur sehr faszinierend.

YouTube - Caspian Sea Monster

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe wie jetzt.
Welcher Feind wäre, realistisch gesehen, daran interessiert Sibirien und Co einzunehmen?

Lassen wir den 2. WK mal aussen vor, ich sprach davon das Russland im gesamten schon geographisch gesehen NICHT einzunehmen ist, auch aufgrund des rauhen klimas.
Zumal es nichts bringt.

An deinen Beispielen sieht man übrigens sehr gut dass die reine Anzahl der Soldaten nicht so wichtig ist.
Die USA haben als mit Abstand stärkste Militärmacht der Welt nicht die meisten Soldaten, bei weitem nicht.

zu Georgien:
Die abgeschossenen 4 Kampfjets, darunter ein TU-22 gehören zum alten Eisen? Ich glaube eher nicht.

Danke für die Info mit den Bodeneffektfahrzeugen, ich finde die sehr interressant.

Solche Riesenmonster wie damals wird man wohl nicht mehr bauen, dafür leiseres und effizienteres Gerät.

Schon mal etwas von den Fronten gehört. Die Nazis sind an zwei Fronten geschietert. Würde Russland Sibirien (MIT BODENSCHÄTZEN, ROHSTOFFEN AUFGEBEN!), könnte es im Falle eines Krieges fatale Folgen haben. Wieso gibt Österreich ihr Land nicht an Deutschland oder Russland, ihr braucht es sowieso nicht? Wozu denn? Finde deine Vorstellung davon einfach kindisch...aufgeben das, was unsere Vorfahren mit Blut eingenommen haben?!

Die USA haben es noch nie mit einem Gegner an ihrer Staatsgrenze zu tun gehabt, es gab keine Konflikte in der Nähe!

Die Anzahl der Soldaten spielt in jedem Krieg eine Rolle. Auch deren Ausbildung und Ausrüstung.

TU-22 werden schon lange nicht mehr produziert und nicht eingesetzt.
Du meinst TU-22M (Produktionszeit: 1972 bis ca. 1987):
ist das eine Schwäche der Streitkraft, wenn ein Flugzeug (übrigens schon nach dem Einsatz) von einem Luftabwehrsystem abgeschossen wird?

Immerhin besitzt Georgien auch sehr viele moderne Waffen und hat sich auf den Krieg vorbereitet: dank dem Westen...

Ja, ich kenne die Geschichte des 2. Weltkriegs, danke.

Niemand sagte etwas von aufgeben! Aber man könnte es auch mit der Hälfte oder einem Viertel der Mittel locker verteidigen, zumal russland aufgrund der atomaren abschreckung sowieso von keinem großen Gegner angegriffen wird.

Abgeschossen wurde der Langstreckenbomber von einem russischen Flugabwehrsystem, und zwar vom SA-11 http://de.wikipedia.org/wiki/SA-11_Gadfly

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben