INDO Defence 2010: Russland präsentiert moderne Waffen und Militärtechnik
Die russischen Flugabwehrraketen Buk-M2E
10:39 10/11/2010
MOSKAU, 10. November (RIA Novosti).
Russland stellt auf der vierten internationalen Waffenmesse INDO Defence 2010 Expo&Forum in der indonesischen Hauptstadt Djakarta eine breite Palette moderner Waffen und Militärtechnik aus.
Russland sei mit Erzeugnissen, Technologien und Leistungen sowohl rein militärischer als auch doppelter (militärischer und ziviler) Bestimmung vertreten, teilte der Pressedienst des russischen Waffenexporteurs Rosoboronexport RIA Novosti mit.
Die Ausstellung findet vom 10. bis 13. November in Djakarta auf dem Luftwaffenstützpunkt Halim Perdanakusuma statt.
„Heute ist das Potential für die Entwicklung der militärtechnischen Beziehungen zwischen Russland und den Ländern der asiatisch-pazifischen Region sehr groß. Dieser Waffenmarkt ist nach wie vor sehr aufnahmefähig, und Russland offeriert das gesamte Spektrum von modernen Waffen und Militärtechnik“, heißt es in der Mitteilung von Rosoboronexport.
Bei der Flugzeugtechnik seien das Flugzeuge vom Typ Su, MiG und Il, sowie die Hubschraubertypen Mi und Ka. Für Fachkräfte werde das zweisitzige Übungskampfflugzeug Jak-130 von großem Interesse sein.
Rosoboronexport ist überzeugt, dass die russischen Flugabwehrraketen Buk-M2E und Tor-M2E bei den asiatischen Partnern großes Interesse auslösen werden. Auf der Ausstellung könne man zudem die weltbekannten Flugabwehr-Raketensysteme S-300 und den tragbaren FLA-Raketenkomplex Igla-S besichtigen.
Auf der Ausstellung ist auch die Marinetechnik umfassend vertreten - unter anderem mit Mustern der Diesel-U-Boote des Projekts 636 „Kilo“ und „Amur-1650“, der Fregatte „Gepard-3.9“, des kleinen Küstenschutzschiffes des Projekts 20382 „Tigr“, des Patrouillenbootes des Projekts 14310 „Mirasch“, des Luftkissen-Landungsschiffes des Projekts 12322 „Subr“.
Außerdem können sich die Ausstellungsbesucher mit Mustern von Waffen und Militärtechnik für die Landstreitkräfte vertraut machen. Ausgestellt sind der Schützenpanzer BMP-3, die Schützenpanzerwagen BTR-80 und BTR-80A, die Mehrfachraketenwerfer „Smertsch“ und „Grad“, die Panzerabwehr-Raketenkomplexe „Kornet-E“ und „Metis-M1“, sowie der Panzer T-90S, der als einer der besten Panzer der Welt gilt.
Auf der Ausstellung sind auch optimierte Kalaschnikow-Maschinenpistolen, leichte Panzerfäuste, Scharfschützengewehre, Radare, Nachtsichtgeräte und viele andere Waffenmuster vertreten, die auf Grundlage moderner russischer Technologien entwickelt worden sind.
Laut Nikolai Dimidjuk, dem Direktor von Rosoboronexport, betrachtet Russland den asiatischen Waffenmarkt als einen der vorrangigen und ist bereit, mit den Ländern der asiatisch-pazifischen Region nicht nur die Lieferung von Fertigtechnik und Waffen, sondern auch die Übergabe einiger Technologien zu besprechen.
INDO Defence 2010: Russland präsentiert moderne Waffen und Militärtechnik | Wirtschaft | RIA Novosti