Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Streitkräfte



Schade dass keine größeren Buchstaben möglich sind, dann könntest du noch mehr Seiten füllen ::wink:

"Ich weiss genau, dass du es nur Versuchst irgendwelche Behauptungen aufzustellen ohne sie zu konkretisieren bzw. zu beweisen"

Schon interessant, da weißt du mehr als ich.

"Bei den 130 Maschinen geht es um Anzahl der Flugzeuge, die schon bestellt wurden.
Vergiss nicht die Anzahl der vorhandenen Kampfflugzeuge, die modernisiert wurden und werden."

Angaben über Flugzeuge die modernisiert wurden oder werden habe ich nicht gefunden, du führst ja dazu auch keine Quellen an. Angaben über Flugzeuge die ihren Zyklus absolviert haben, da habe ich einiges gefunden

" полностью выработали ресурс или разукомплектованы, поэтому не способны участвовать в боевых действиях без капитального ремонта.""
"Kleines Beispiel der Anzahl der russischen Kampfflugzeuge (damit sind SU-27/SM/SM2, SU-30/M2, SU-35S, MIG-31/BM, MIG-29/SMT): insgesamt ca. 1400 (es kommen immer mehr dazu)."
Hier ein paar Zaheln die ich gefunden habe, du machst ja keine Angaben. Und dein :"es kommen immer mehr dazu", bezieht sich dann wieder auf die mickrige Anzahl von 130 Flugzeugen bis 2015 oder?
Hier ist eine Übersicht der Luftflotten (2008)
http://www.flightglobal.com/assets/getasset.aspx?ItemID=26061
Hier eine Übersicht zur russ. von März 2010 (?)
Europa - Russland (Russia) - Luftstreitkräfte - GlobalDefence.net - Streitkräfte der Welt World's Armed Forces
Wobei da auch über den Zustand der Technik nix ausgesagt wird. Aber wenn ich mir den Klarstand der BW vor Augen halte, kann es in Russland nur noch schlimmer sein.
Stopp stimmt nicht, hier z.B.
"Nach Angaben russischer Experten haben 57 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber ihre Sollbetriebszeiten überschritten, werden nach Bedarf gewartet und ihre Betriebszeiten periodisch verlängert. 55 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber sind seit mehr als 15 Jahren im Dienst, 40 Prozent seit fünf bis zehn Jahren. Auf Grund der notwendigen und bis 2009 geplanten Abschreibungen stellt sich die Frage der Finanzierung. Berechnungen russischer Spezialisten besagen, dass bis 2009 rund 2300 Flugzeuge und 1300 Hubschrauber ausgesondert werden müssen. Um die Kampfkraft zu erhalten und die gestellten Aufgaben erfüllen zu können, sind in den nächsten 20 Jahren jährliche Zuführungen von etwa 120 modernisierten Flugzeugen und 70 Hubschraubern notwendig und es bedarf einer Zuführung von mindestens 60 neuen Flugzeugen und 50 Hubschraubern. Was dreimal so viel ist, wie es derzeit technisch machbar wäre!"
http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/waffensysteme-weapon-systems/10907-europa-russland-russia.html?start=1

"Фронтовая авиация – основная ударная сила ВВС, решает задачи в общевойсковых, совместных и самостоятельных операциях, предназначена для поражения войск, объектов противника в оперативной глубине в воздухе, на земле и на море. Может привлекаться для ведения воздушной разведки и минирования с воздуха.
Основные типы Су-24М, Су-25, Су-27, МиГ-31, МиГ-29, Су-24МР."
Âîåííàÿ òåõíèêà è âîîðóæåíèå ÂÂÑ

Der Text in russisch sind Aussagen des russischen Verteidigungsministeriums." Die Hauptflugzeugtypen sind SU-24M, SU-25, SU-27, MIG-31, MIG-29, SU-24MR" (verkürzt)
Hier eine russische Seite zum Bestand.
http://avia-mir.com/ru/russia/structure_air_forces.php
Und dein ganzes Geschreibsel über die Kosten des F-35 Programmes ändern nix an der geplanten Einführung von über 2000 Einheiten dieser Vögel. Da solltest du dann Wikipedia schon mal komplett studieren und evtl. auch ausführlicher zitieren.
Wobei du ja es im Text versteckst ja selbst erwähnst :"


Davon entfallen auf die Entwicklung und Anschaffung von 2.458 Flugzeugen 300 Mrd., auf Betrieb und Unterhalt in den nächsten Jahrzehnten weitere 650 Mrd. US-Dollar.[51]"



Was ist also mit fehlenden Beweisen und Konkretisierungen?
Wir haben 2400 F-35 gegen 130 neue SU- was auch immer.
Von den 143 Eurofightern die die Luftwaffe bestellt hat, ganz zu schweigen.::wink:
"Es ist auch zu beachten, dass es schon länger Radarsysteme gibt, die in der Lage sind, nicht nur F-35, sondern auch F-22 zu orten und abzuschießen."
Ja und? Es gibt auch Systeme die die SU-35 orten und abschießen können von der MIG-29 ganz zu schweigen.

In einem Interview sagte Medwedjew das die russischen Streitkräfte bis 2015 mit mindestens 30% moderner Technik ausgerüstet sein sollen. Der Umkehrschluß lautet, das bis dahin 70% veralterte Technik sind.

"Российское Военное Обозрение" Nr 9-10 von 2010 Seite 9

Bis 2020 sollen es dann 70% moderne Technik sein. (gleiche Quelle)

Also das Staatsoberhaupt Russlands sollte über den Zustand der Streitkräfte ja informiert sein, oder? ::wink:



"In einem Luftkampf (Dog-fight)sind die Amis den Russen unterlegen. Das sage ich nicht nur aufgrund der technischen Daten, sondern aus der Erfahrung der Piloten. Ich bin ein Offizier der russischen Luftlandetruppen und keine Pilot, kenne aber ganz viele Kampfpiloten."
Toll und wo haben die ihre Erfahrungen her? Letzter russ.-amerika, Krieg um die Antarktis oder was? Das ist doch nur Gesülze.

Ich kenne auch viele Piloten, habe sogar Verwandte. Keiner von denen hat jemals gesagt wir sind besser oder schlechter als die Russen. Weil selbst die es nicht so einfach einschätzen können.
Da ist doch die Aussage eines Piloten der z.B. Mig-29, Su-30 und Eurofighter geflogen ist wohl deutlich relevanter. Vor allem der Hinweis, das der Pilot mit der entscheidende Faktor ist. Aber du liest wahrscheinlich nur, was dir in den Kram paßt.

Und ein paar Übungswettkämpfe aus den 90igern sagen doch nun überhaupt nichts aus.
[FONT=Times New Roman, serif]""Solange die F-15, genauso wie ihre Schwestern F-16 und F-18 wenden, indem sie mit ihren Tragflächen den halben Himmel erfassen, drehen sich die russischen Maschinen um ihr Heck und halten die „Eagle"-Flugzeuge bei etwas Gas problemlos in Schach, wobei sich das Ziel für die russischen Jäger entweder vorne, an der Seite oder unten befindet. In diesen Positionen hat der Gegner im Grunde genommen fast keine Chancen."

[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das ist Gesülze, Behauptungen, Unterstellungen was auch immer.
[/FONT]

"Anzahl der Raketenabwehrsysteme (Flugabwehrraketenkomplex S-300 und seine Modifikationen und S-400... schon bald kommt S-500 ... ), die weltweit die besten sind, liegt bei etwa 320 (es kommen immer mehr dazu). Ein Raketenabwehrsystem ist in der Lage mehrere Zielobjekte zu orten und zu vernichten:
"

Und wieder sind es weltweit die besten und wieder kommen immer mehr dazu (wann?), wahrscheinlich, dann wenn wieder ein deutscher Hobbypilot (Rust) auf dem Roten Platz landet.

[FONT=Times New Roman, serif]"[/FONT]Bis 2015 wird Russland 23 Divisionen (2-3 Batterien mit Raketen plus Batterie der Führung) der S-400 besitzen und 300 jetzt bestehenden Divisionen des S-300-Systems."

Will besitzen, ob wird weiß kein Mensch.

Und wozu bringst du das jetzt überhaupt. Es ging doch bisher um die Flieger oder nicht? Ich gehe mal davon aus, das die Amis auch in der Lage sind 130 SU-35 auszuknipsen. und was beweißt das? Eigentlich nur, das Rüstung sinnlos ist, immer kommt einer mit einem größeren Knüppel.

"Experte: Russischer Kampfjet der Zukunft ist F-35 überlegen"

Hast du deinen Link selbst gelesen? Toller Beweis, wie hieß der Experte nochmal? Warum hat der Ahnung von der Materie - ach ja, er ist Kommentator. Ganz oben rechts auf der Seite ist ein anderer Link

UFO über russischer Stadt: Bewohner raten Aliens zu Moskau-Reise | Wissen | RIA Novosti

"Ufo über russischer Stadt: Bewohner raten Aliens zu Moskau-Reise."

Na wenn das nicht Argumente sind....


In deinem Ausschnitt vom 24.03.2010 über das Pentagon schreibst du dann selbst:
"Auch Russland wird demnächst damit konfrontiert werden, das wegen des Zerfalls der Sowjetunion etwa 15 Jahre verloren hat und Versäumtes nachholen muss. "

Aber das hast du wahrscheinlich beim schnellen past and copy überlesen.

Das Bild vom Krankenhaus in Twer ist ja nun toll aussagefähig. Ich war 2010 in mehreren Krankenhäusern dort. Die Medikamente mußder Patient mitbringen, sonst bekommt er keine, der bauliche Zustand ist teilweise nur schlecht, die hygienischen Zustände in einigen Kliniken desaströs. Die materielle Ausstattung katastrophal. Mir taten die Ärzte leid, die unter diesen Bedingungen versuchten den Patienten zu helfen.

Das Institut Sklifosofski ist bekannt und weiter?

" Außer, dass die Ärzte in Russland mehr Ahnung haben im Vergleich z.B. mit den Deutschen, die ohne Technik nicht auskommen können. Das bewiesen mir auch viele meine Freunde, mit dem russischen und anderen Migrationshintergründen, aus Deutschland. "

Ich bin Mediziner, meine Frau ist Mediziner ich habe in beiden Ländern gelebt und gearbeitet (auch in Twer) - um es kurz zu machen - du redest Schwachsinn. Es gibt in Rußland hervorragende Ärzte und esgibt Pfeifen; und das gibt es in Deutschland auch. Von den guten Ärzten würde keiner solch ein Stuß erzählen.

Das ändert aber an der beschissenen Ausrüstung und Situation der staatlichen Krankenhäuser gar nichts. Das es natürlich tolle und super ausgestattete Privatkliniken gib, bestreitet kein Mensch - die stehen aber der Masse der Bevölkerung nicht zur Verfügung.


"Die Straßen von Twer haben auch nichts mit der Verteidigung des Landes zu tun. War in dieser Stadt vor 4 Jahren."

Wieso nicht? Verlegen in Rußland alle Truppenteile per Flugpost? Wird der Nachschub aus der Luft abgeworfen?
Man nennt das Infrastruktur - schon mal gehört?

Ich war dort 2007,2009,2010 - noch Fragen?










 

Wenn du hier schon etwas postest, dann suche dir im Internet aktuelle Beiträge aus!! SELBST HIER KANNST DU SEHR VIEL LERNEN!!!
http://www.ifri.org/downloads/notecerfa73meierde.pdf

der Link war von 2010

GlobalDefence.net Community 2.0 :: Thema anzeigen - Die russische Luftwaffe

die letzte Seite aus diesem Link stammt 2011

Wie aktuell möchtest du es denn haben, zwei Posts vorher von Übungskämpfen aus den 90iger Jharen berichten und dann solch ein Schmarrn. ;)
 




"Bei den 130 Maschinen geht es um Anzahl der Flugzeuge, die schon bestellt wurden.
Vergiss nicht die Anzahl der vorhandenen Kampfflugzeuge, die modernisiert wurden und werden."

Angaben über Flugzeuge die modernisiert wurden oder werden habe ich nicht gefunden, du führst ja dazu auch keine Quellen an. Angaben über Flugzeuge die ihren Zyklus absolviert haben, da habe ich einiges gefunden

" полностью выработали ресурс или разукомплектованы, поэтому не способны участвовать в боевых действиях без капитального ремонта.""
"Kleines Beispiel der Anzahl der russischen Kampfflugzeuge (damit sind SU-27/SM/SM2, SU-30/M2, SU-35S, MIG-31/BM, MIG-29/SMT): insgesamt ca. 1400 (es kommen immer mehr dazu)."
Hier ein paar Zaheln die ich gefunden habe, du machst ja keine Angaben. Und dein :"es kommen immer mehr dazu", bezieht sich dann wieder auf die mickrige Anzahl von 130 Flugzeugen bis 2015 oder?
Hier ist eine Übersicht der Luftflotten (2008)
http://www.flightglobal.com/assets/getasset.aspx?ItemID=26061
Hier eine Übersicht zur russ. von März 2010 (?)
Europa - Russland (Russia) - Luftstreitkräfte - GlobalDefence.net - Streitkräfte der Welt World's Armed Forces
Wobei da auch über den Zustand der Technik nix ausgesagt wird. Aber wenn ich mir den Klarstand der BW vor Augen halte, kann es in Russland nur noch schlimmer sein.
Stopp stimmt nicht, hier z.B.
"Nach Angaben russischer Experten haben 57 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber ihre Sollbetriebszeiten überschritten, werden nach Bedarf gewartet und ihre Betriebszeiten periodisch verlängert. 55 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber sind seit mehr als 15 Jahren im Dienst, 40 Prozent seit fünf bis zehn Jahren. Auf Grund der notwendigen und bis 2009 geplanten Abschreibungen stellt sich die Frage der Finanzierung. Berechnungen russischer Spezialisten besagen, dass bis 2009 rund 2300 Flugzeuge und 1300 Hubschrauber ausgesondert werden müssen. Um die Kampfkraft zu erhalten und die gestellten Aufgaben erfüllen zu können, sind in den nächsten 20 Jahren jährliche Zuführungen von etwa 120 modernisierten Flugzeugen und 70 Hubschraubern notwendig und es bedarf einer Zuführung von mindestens 60 neuen Flugzeugen und 50 Hubschraubern. Was dreimal so viel ist, wie es derzeit technisch machbar wäre!"
http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/waffensysteme-weapon-systems/10907-europa-russland-russia.html?start=1

"Фронтовая авиация – основная ударная сила ВВС, решает задачи в общевойсковых, совместных и самостоятельных операциях, предназначена для поражения войск, объектов противника в оперативной глубине в воздухе, на земле и на море. Может привлекаться для ведения воздушной разведки и минирования с воздуха.
Основные типы Су-24М, Су-25, Су-27, МиГ-31, МиГ-29, Су-24МР."
Âîåííàÿ òåõíèêà è âîîðóæåíèå ÂÂÑ

Der Text in russisch sind Aussagen des russischen Verteidigungsministeriums." Die Hauptflugzeugtypen sind SU-24M, SU-25, SU-27, MIG-31, MIG-29, SU-24MR" (verkürzt)
Hier eine russische Seite zum Bestand.
http://avia-mir.com/ru/russia/structure_air_forces.php
Und dein ganzes Geschreibsel über die Kosten des F-35 Programmes ändern nix an der geplanten Einführung von über 2000 Einheiten dieser Vögel. Da solltest du dann Wikipedia schon mal komplett studieren und evtl. auch ausführlicher zitieren.
Wobei du ja es im Text versteckst ja selbst erwähnst :"


Davon entfallen auf die Entwicklung und Anschaffung von 2.458 Flugzeugen 300 Mrd., auf Betrieb und Unterhalt in den nächsten Jahrzehnten weitere 650 Mrd. US-Dollar.[51]"



Was ist also mit fehlenden Beweisen und Konkretisierungen?
Wir haben 2400 F-35 gegen 130 neue SU- was auch immer.
Von den 143 Eurofightern die die Luftwaffe bestellt hat, ganz zu schweigen.::wink:
"Es ist auch zu beachten, dass es schon länger Radarsysteme gibt, die in der Lage sind, nicht nur F-35, sondern auch F-22 zu orten und abzuschießen."
Ja und? Es gibt auch Systeme die die SU-35 orten und abschießen können von der MIG-29 ganz zu schweigen.

In einem Interview sagte Medwedjew das die russischen Streitkräfte bis 2015 mit mindestens 30% moderner Technik ausgerüstet sein sollen. Der Umkehrschluß lautet, das bis dahin 70% veralterte Technik sind.

"Российское Военное Обозрение" Nr 9-10 von 2010 Seite 9

Bis 2020 sollen es dann 70% moderne Technik sein. (gleiche Quelle)

Also das Staatsoberhaupt Russlands sollte über den Zustand der Streitkräfte ja informiert sein, oder? ::wink:



"In einem Luftkampf (Dog-fight)sind die Amis den Russen unterlegen. Das sage ich nicht nur aufgrund der technischen Daten, sondern aus der Erfahrung der Piloten. Ich bin ein Offizier der russischen Luftlandetruppen und keine Pilot, kenne aber ganz viele Kampfpiloten."
Toll und wo haben die ihre Erfahrungen her? Letzter russ.-amerika, Krieg um die Antarktis oder was? Das ist doch nur Gesülze.

Ich kenne auch viele Piloten, habe sogar Verwandte. Keiner von denen hat jemals gesagt wir sind besser oder schlechter als die Russen. Weil selbst die es nicht so einfach einschätzen können.
Da ist doch die Aussage eines Piloten der z.B. Mig-29, Su-30 und Eurofighter geflogen ist wohl deutlich relevanter. Vor allem der Hinweis, das der Pilot mit der entscheidende Faktor ist. Aber du liest wahrscheinlich nur, was dir in den Kram paßt.

Und ein paar Übungswettkämpfe aus den 90igern sagen doch nun überhaupt nichts aus.
[FONT=Times New Roman, serif]""Solange die F-15, genauso wie ihre Schwestern F-16 und F-18 wenden, indem sie mit ihren Tragflächen den halben Himmel erfassen, drehen sich die russischen Maschinen um ihr Heck und halten die „Eagle"-Flugzeuge bei etwas Gas problemlos in Schach, wobei sich das Ziel für die russischen Jäger entweder vorne, an der Seite oder unten befindet. In diesen Positionen hat der Gegner im Grunde genommen fast keine Chancen."

[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das ist Gesülze, Behauptungen, Unterstellungen was auch immer.
[/FONT]

"Anzahl der Raketenabwehrsysteme (Flugabwehrraketenkomplex S-300 und seine Modifikationen und S-400... schon bald kommt S-500 ... ), die weltweit die besten sind, liegt bei etwa 320 (es kommen immer mehr dazu). Ein Raketenabwehrsystem ist in der Lage mehrere Zielobjekte zu orten und zu vernichten:
"

Und wieder sind es weltweit die besten und wieder kommen immer mehr dazu (wann?), wahrscheinlich, dann wenn wieder ein deutscher Hobbypilot (Rust) auf dem Roten Platz landet.

[FONT=Times New Roman, serif]"[/FONT]Bis 2015 wird Russland 23 Divisionen (2-3 Batterien mit Raketen plus Batterie der Führung) der S-400 besitzen und 300 jetzt bestehenden Divisionen des S-300-Systems."

Will besitzen, ob wird weiß kein Mensch.

Und wozu bringst du das jetzt überhaupt. Es ging doch bisher um die Flieger oder nicht? Ich gehe mal davon aus, das die Amis auch in der Lage sind 130 SU-35 auszuknipsen. und was beweißt das? Eigentlich nur, das Rüstung sinnlos ist, immer kommt einer mit einem größeren Knüppel.


"Die Straßen von Twer haben auch nichts mit der Verteidigung des Landes zu tun. War in dieser Stadt vor 4 Jahren."

Wieso nicht? Verlegen in Rußland alle Truppenteile per Flugpost? Wird der Nachschub aus der Luft abgeworfen?
Man nennt das Infrastruktur - schon mal gehört?

Ich war dort 2007,2009,2010 - noch Fragen?




Mach dich schlau auf den Seiten des Threads: 32,34,35,40!



Hier zwei kleine Beispiele des Modernisierungsprogramms:



13:16 28/09/2010
MOSKAU, 28. September (RIA Novosti).


Die Flugzeugholding Sukhoi hat die Flugerprobungen des ersten der vier zweisitzigen serienmäßig hergestellten Mehrfunktions-Kampfjets Su-30M2 für die russische Luftwaffe abgeschlossen, teilte der Pressedienst der Holding am Dienstag mit.
Die Erprobungen erfolgten an der Flugteststelle der Gagarin-Flugzeugproduktionsvereinigung in Komsomolsk am Amur (Ferner Osten). Gegenwärtig wird das Flugzeug auf die Abnahme-Übernahmeprüfungen vorbereitet.
Der Vertrag über die Lieferung von vier Flugzeugen dieser Baureihe an das russische Verteidigungsministeriums in den Jahren 2010 bis 2011 war auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung MAKS-2009 in Schukowski (Stadt bei Moskau) unterzeichnet worden. Dort wurden auch Verträge über die Lieferung von 48 neuartigen Mehrfunktions-Kampfjets Su-35S mit einer sehr hohen Manövrierfähigkeit und von zwölf modernisierten Su-27SM geschlossen.
Die Su-30M2 ist ein Kampfflugzeug mit einer großen Flugweite. Es wurde auf der Basis des Kampfflugzeuges Su-30 entwickelt und kann Schläge gegen Erd- und Überwasserziele mit Präzisionswaffen führen.


Flugerprobungen der ersten serienmäßig hergestellten Su-30M2 für die russische Luftwaffe | Sicherheit und Militär | RIA Novosti




Luftabwehr bei Moskau stellt sich auf neuartige S-400-Raketen um



12:41 14/08/2010
MOSKAU, 14. August (RIA Novosti).
Die Luftabwehr der russischen Hauptstadt Moskau und des Zentralen Industriebezirks stellt sich auf neuartige Waffensysteme um, darunter auf S-400-Raketen um.

Das teilte der Oberbefehlshaber der russischen Fliegerkräfte, Generaloberst Alexander Selin, am Samstag in Moskau mit. Künftig sollten auch Luftabwehrraketen vom Typ S-500 hinzukommen, sagte er.

Gegenwärtig sind in der russischen Armee drei S-400-Divisionen im Dienst. In diesem Jahr sollen noch fünf Divisionen aufgestellt werden, darunter zwei im Fernen Osten.
Das Luftabwehrsystem S-400 "Triumph" ist für die Vernichtung von herkömmlichen und Tarnkappenflugzeugen sowie von kleinen Flügelraketen, operativ-taktischen Raketen und von Gefechtsköpfen ballistischer Raketen bestimmt, die eine Geschwindigkeit von bis zu 4,8 Kilometer in der Sekunde haben. Die Reichweite der S-400 beträgt 400 Kilometer. Ihrer Leistung nach kommt eine S-400-Anlage drei S-300-Komplexen gleich.
Luftabwehr bei Moskau stellt sich auf neuartige S-400-Raketen um | Sicherheit und Militär | RIA Novosti



SU T-50 Pak Fa


[FONT=Times New Roman, serif]Die Anforderungen des russischen Verteidigungsministeriums an den neuen Kampfjet sind höher gesteckt als bei vergleichbaren amerikanischen Flugzeugen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Der T-50 wird seinen Hauptkonkurrenten F-22 (US-Kampfjet der fünften Generation) in Manövrierfähigkeit, Bewaffnung und Flugweite übertreffen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die Unterscheidungsmerkmale des Kampfjets der neuen Generation sind seine Fähigkeit, Luft- und Erdziele unter allen Wetterbedingungen und zu jeder Tageszeit zu vernichten, eine extrem hohe Manövrierfähigkeit bei geringen Fluggeschwindigkeiten und bei großen Angriffswinkeln, eine geringe Erfassbarkeit im optischen, Infrarot- und Funkmess-Wellenbereich. Außerdem reicht eine 300 bis 400 Meter lange Start- und Landebahn für die Maschine aus. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Der Kampfjet der fünften Generation ist mit einem grundsätzlich neuen Komplex an Avionik (Gesamtheit elektrischer und elektronischer Geräte), der die Funktion eines „elektronischen Autopiloten“ integriert, und mit einer perspektivischen Funkmess-Station ausgerüstet. Dies verringert wesentlich die Belastung des Piloten und ermöglicht ihm, sich auf die Erfüllung taktischer Aufgaben zu konzentrieren. Die Bordausrüstung des neuen Flugzeuges macht den Informationsaustausch sowohl mit Bodenleitsystemen als auch innerhalb der Kampfeinheit in Echtzeit möglich. [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]http://de.rian.ru/photolents/20100618/126748671.html[/FONT]





Mach dich schlau auf den Seiten des Threads: 32,34,35,40!


SAGE JA hast keine Ahnung von der Armee (nach deinen Beiträgen zu Brahmos und SU-47 war es schon deutlich als klar!!!).


Allein SU-27 besitzt mehr als 10 Versionen!!!
 


Schade dass keine größeren Buchstaben möglich sind, dann könntest du noch mehr Seiten füllen ::wink:

"Ich weiss genau, dass du es nur Versuchst irgendwelche Behauptungen aufzustellen ohne sie zu konkretisieren bzw. zu beweisen"

Schon interessant, da weißt du mehr als ich.

"Bei den 130 Maschinen geht es um Anzahl der Flugzeuge, die schon bestellt wurden.
Vergiss nicht die Anzahl der vorhandenen Kampfflugzeuge, die modernisiert wurden und werden."

Angaben über Flugzeuge die modernisiert wurden oder werden habe ich nicht gefunden, du führst ja dazu auch keine Quellen an. Angaben über Flugzeuge die ihren Zyklus absolviert haben, da habe ich einiges gefunden

" полностью выработали ресурс или разукомплектованы, поэтому не способны участвовать в боевых действиях без капитального ремонта.""
"Kleines Beispiel der Anzahl der russischen Kampfflugzeuge (damit sind SU-27/SM/SM2, SU-30/M2, SU-35S, MIG-31/BM, MIG-29/SMT): insgesamt ca. 1400 (es kommen immer mehr dazu)."
Hier ein paar Zaheln die ich gefunden habe, du machst ja keine Angaben. Und dein :"es kommen immer mehr dazu", bezieht sich dann wieder auf die mickrige Anzahl von 130 Flugzeugen bis 2015 oder?
Hier ist eine Übersicht der Luftflotten (2008)
http://www.flightglobal.com/assets/getasset.aspx?ItemID=26061
Hier eine Übersicht zur russ. von März 2010 (?)
Europa - Russland (Russia) - Luftstreitkräfte - GlobalDefence.net - Streitkräfte der Welt World's Armed Forces
Wobei da auch über den Zustand der Technik nix ausgesagt wird. Aber wenn ich mir den Klarstand der BW vor Augen halte, kann es in Russland nur noch schlimmer sein.
Stopp stimmt nicht, hier z.B.
"Nach Angaben russischer Experten haben 57 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber ihre Sollbetriebszeiten überschritten, werden nach Bedarf gewartet und ihre Betriebszeiten periodisch verlängert. 55 Prozent der Flugzeuge und Hubschrauber sind seit mehr als 15 Jahren im Dienst, 40 Prozent seit fünf bis zehn Jahren. Auf Grund der notwendigen und bis 2009 geplanten Abschreibungen stellt sich die Frage der Finanzierung. Berechnungen russischer Spezialisten besagen, dass bis 2009 rund 2300 Flugzeuge und 1300 Hubschrauber ausgesondert werden müssen. Um die Kampfkraft zu erhalten und die gestellten Aufgaben erfüllen zu können, sind in den nächsten 20 Jahren jährliche Zuführungen von etwa 120 modernisierten Flugzeugen und 70 Hubschraubern notwendig und es bedarf einer Zuführung von mindestens 60 neuen Flugzeugen und 50 Hubschraubern. Was dreimal so viel ist, wie es derzeit technisch machbar wäre!"
http://www.globaldefence.net/streitkraefte-der-welt/waffensysteme-weapon-systems/10907-europa-russland-russia.html?start=1

"Фронтовая авиация – основная ударная сила ВВС, решает задачи в общевойсковых, совместных и самостоятельных операциях, предназначена для поражения войск, объектов противника в оперативной глубине в воздухе, на земле и на море. Может привлекаться для ведения воздушной разведки и минирования с воздуха.
Основные типы Су-24М, Су-25, Су-27, МиГ-31, МиГ-29, Су-24МР."
Âîåííàÿ òåõíèêà è âîîðóæåíèå ÂÂÑ

Der Text in russisch sind Aussagen des russischen Verteidigungsministeriums." Die Hauptflugzeugtypen sind SU-24M, SU-25, SU-27, MIG-31, MIG-29, SU-24MR" (verkürzt)
Hier eine russische Seite zum Bestand.
http://avia-mir.com/ru/russia/structure_air_forces.php
Und dein ganzes Geschreibsel über die Kosten des F-35 Programmes ändern nix an der geplanten Einführung von über 2000 Einheiten dieser Vögel. Da solltest du dann Wikipedia schon mal komplett studieren und evtl. auch ausführlicher zitieren.
Wobei du ja es im Text versteckst ja selbst erwähnst :"


Davon entfallen auf die Entwicklung und Anschaffung von 2.458 Flugzeugen 300 Mrd., auf Betrieb und Unterhalt in den nächsten Jahrzehnten weitere 650 Mrd. US-Dollar.[51]"



Was ist also mit fehlenden Beweisen und Konkretisierungen?
Wir haben 2400 F-35 gegen 130 neue SU- was auch immer.
Von den 143 Eurofightern die die Luftwaffe bestellt hat, ganz zu schweigen.::wink:
"Es ist auch zu beachten, dass es schon länger Radarsysteme gibt, die in der Lage sind, nicht nur F-35, sondern auch F-22 zu orten und abzuschießen."
Ja und? Es gibt auch Systeme die die SU-35 orten und abschießen können von der MIG-29 ganz zu schweigen.

In einem Interview sagte Medwedjew das die russischen Streitkräfte bis 2015 mit mindestens 30% moderner Technik ausgerüstet sein sollen. Der Umkehrschluß lautet, das bis dahin 70% veralterte Technik sind.

"Российское Военное Обозрение" Nr 9-10 von 2010 Seite 9

Bis 2020 sollen es dann 70% moderne Technik sein. (gleiche Quelle)

Also das Staatsoberhaupt Russlands sollte über den Zustand der Streitkräfte ja informiert sein, oder? ::wink:



"In einem Luftkampf (Dog-fight)sind die Amis den Russen unterlegen. Das sage ich nicht nur aufgrund der technischen Daten, sondern aus der Erfahrung der Piloten. Ich bin ein Offizier der russischen Luftlandetruppen und keine Pilot, kenne aber ganz viele Kampfpiloten."
Toll und wo haben die ihre Erfahrungen her? Letzter russ.-amerika, Krieg um die Antarktis oder was? Das ist doch nur Gesülze.

Ich kenne auch viele Piloten, habe sogar Verwandte. Keiner von denen hat jemals gesagt wir sind besser oder schlechter als die Russen. Weil selbst die es nicht so einfach einschätzen können.
Da ist doch die Aussage eines Piloten der z.B. Mig-29, Su-30 und Eurofighter geflogen ist wohl deutlich relevanter. Vor allem der Hinweis, das der Pilot mit der entscheidende Faktor ist. Aber du liest wahrscheinlich nur, was dir in den Kram paßt.

Und ein paar Übungswettkämpfe aus den 90igern sagen doch nun überhaupt nichts aus.
[FONT=Times New Roman, serif]""Solange die F-15, genauso wie ihre Schwestern F-16 und F-18 wenden, indem sie mit ihren Tragflächen den halben Himmel erfassen, drehen sich die russischen Maschinen um ihr Heck und halten die „Eagle"-Flugzeuge bei etwas Gas problemlos in Schach, wobei sich das Ziel für die russischen Jäger entweder vorne, an der Seite oder unten befindet. In diesen Positionen hat der Gegner im Grunde genommen fast keine Chancen."

[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das ist Gesülze, Behauptungen, Unterstellungen was auch immer.
[/FONT]

"Anzahl der Raketenabwehrsysteme (Flugabwehrraketenkomplex S-300 und seine Modifikationen und S-400... schon bald kommt S-500 ... ), die weltweit die besten sind, liegt bei etwa 320 (es kommen immer mehr dazu). Ein Raketenabwehrsystem ist in der Lage mehrere Zielobjekte zu orten und zu vernichten:
"

Und wieder sind es weltweit die besten und wieder kommen immer mehr dazu (wann?), wahrscheinlich, dann wenn wieder ein deutscher Hobbypilot (Rust) auf dem Roten Platz landet.

[FONT=Times New Roman, serif]"[/FONT]Bis 2015 wird Russland 23 Divisionen (2-3 Batterien mit Raketen plus Batterie der Führung) der S-400 besitzen und 300 jetzt bestehenden Divisionen des S-300-Systems."

Will besitzen, ob wird weiß kein Mensch.

Und wozu bringst du das jetzt überhaupt. Es ging doch bisher um die Flieger oder nicht? Ich gehe mal davon aus, das die Amis auch in der Lage sind 130 SU-35 auszuknipsen. und was beweißt das? Eigentlich nur, das Rüstung sinnlos ist, immer kommt einer mit einem größeren Knüppel.

"Experte: Russischer Kampfjet der Zukunft ist F-35 überlegen"

Hast du deinen Link selbst gelesen? Toller Beweis, wie hieß der Experte nochmal? Warum hat der Ahnung von der Materie - ach ja, er ist Kommentator. Ganz oben rechts auf der Seite ist ein anderer Link

UFO über russischer Stadt: Bewohner raten Aliens zu Moskau-Reise | Wissen | RIA Novosti

"Ufo über russischer Stadt: Bewohner raten Aliens zu Moskau-Reise."

Na wenn das nicht Argumente sind....


In deinem Ausschnitt vom 24.03.2010 über das Pentagon schreibst du dann selbst:
"Auch Russland wird demnächst damit konfrontiert werden, das wegen des Zerfalls der Sowjetunion etwa 15 Jahre verloren hat und Versäumtes nachholen muss. "

Aber das hast du wahrscheinlich beim schnellen past and copy überlesen.

Das Bild vom Krankenhaus in Twer ist ja nun toll aussagefähig. Ich war 2010 in mehreren Krankenhäusern dort. Die Medikamente mußder Patient mitbringen, sonst bekommt er keine, der bauliche Zustand ist teilweise nur schlecht, die hygienischen Zustände in einigen Kliniken desaströs. Die materielle Ausstattung katastrophal. Mir taten die Ärzte leid, die unter diesen Bedingungen versuchten den Patienten zu helfen.

Das Institut Sklifosofski ist bekannt und weiter?

" Außer, dass die Ärzte in Russland mehr Ahnung haben im Vergleich z.B. mit den Deutschen, die ohne Technik nicht auskommen können. Das bewiesen mir auch viele meine Freunde, mit dem russischen und anderen Migrationshintergründen, aus Deutschland. "

Ich bin Mediziner, meine Frau ist Mediziner ich habe in beiden Ländern gelebt und gearbeitet (auch in Twer) - um es kurz zu machen - du redest Schwachsinn. Es gibt in Rußland hervorragende Ärzte und esgibt Pfeifen; und das gibt es in Deutschland auch. Von den guten Ärzten würde keiner solch ein Stuß erzählen.

Das ändert aber an der beschissenen Ausrüstung und Situation der staatlichen Krankenhäuser gar nichts. Das es natürlich tolle und super ausgestattete Privatkliniken gib, bestreitet kein Mensch - die stehen aber der Masse der Bevölkerung nicht zur Verfügung.


"Die Straßen von Twer haben auch nichts mit der Verteidigung des Landes zu tun. War in dieser Stadt vor 4 Jahren."

Wieso nicht? Verlegen in Rußland alle Truppenteile per Flugpost? Wird der Nachschub aus der Luft abgeworfen?
Man nennt das Infrastruktur - schon mal gehört?

Ich war dort 2007,2009,2010 - noch Fragen?

Habe es dir schon gesagt, dass es keinen primären Luftangriff der USAF auf Russland geben wird. Es ist einfach sinnlos für die USA. Sie kommen nicht an S-300, S-400 und schon bald auch S-500 (als auch S-1000) vorbei.


„Gegenüber dem Patriot-Flugabwehrsystem der NATO wird die S-400 als überlegen angesehen. So besitzt die S-400 beispielsweise die doppelte Reichweite zur Bekämpfung von Luftzielen.“ (zum Nachweis: WiKipedia)


Was die Anzahl der Flugzeuge angeht, du, als eine Person, die in Russland schon mal war und „etwas“ Ahnung von diesem Land hat, solltest wissen, dass das heutige Russland erst seit 1991 besteht und mit vielen Problemen nach dem Zerfall der UdSSR zu kämpfen hatte.
Es wäre viel leichter, alles nachzuholen, wenn Russland so klein wie z.B. Deutschland wäre. Gott sei dank ist das nicht der Fall. DENN:
Schon seit vielen Jahren (seitdem Putin an die Macht kam) gehört das Land wieder zu den am besten ausgerüsteten Ländern der Welt. Das Militär ist bestens ausgebildet. Russland ist wieder eine Weltmacht und das in so einer kurzer Zeit.




Klar wird kein Pilot eindeutig sagen können: „Wir sind die besten!“ da es im Luftkampf viele Faktoren eine lebensentscheidende Rolle spielen:
Radarsystem
Bewaffnung
Manövrierfähigkeit (habe EF 2000 auf einer Luftfahrtausstellung in Deutschland gesehen...das Flugzeug erreicht nicht das Niveau der rus. Modelle...weiterer Beweis: ein Kollege studiert in Deutschland Maschinenbau, als er in einer Vorlesung zum Thema Manövrierfähigkeit nicht EF 2000 sondern Suchoi zu sehen bekam, hat er mich am selben Tag noch angerufen... die Tatsache ist und bleibt, dass mit Suchoi in diesem Punkt keiner mithalten kann...sage nicht, dass EF 2000 eine schlechte Maschine ist...kommt aber an SUs in diesem Punkt nicht heran...dies sagten mir auch die Piloten, die mit SU-30, SU-35S ... zu tun hatten bzw. haben... )
Erfahrung der Piloten
Zusammenarbeit mit AWACS usw.


HAST DU SCHON MAL SU-30 und EF-2000 in der Realität gesehen?! Suchoi kann viel mehr als nur eine Cobra, die schon von der ersten Generation (Su-27) ausgeführt werden konnte!!!
Zur Aufklärung siehe meinen nächsten Beitrag zu diesem Thema...




Die Russen führen viele Trainings-Kampfübungen durch. Es ist klar, dass die anderen Piloten es auch tun. Womit aber: eine geringere Reichweite der Luft-Luft-Raketen, „eingeschränkte“ Manövrierfähigkeit der Flugzeuge...


Die Erfolge der SUs, die ich gepostet habe, stammen aus dem Jahr 2008 und zwar aus „Red Flag“ exercise (da du nicht einmal Ahnung von Berkut hattest, kann ich mal davon ausgehen, dass du auch von dieser Übung nichts gehört hast).


Im Vergleich zu deinem Beispiel waren dies reelle Übungen!!! Außerdem hat der Pilot der Bundeswehr nur gesagt, dass EF als Gegner der SUs „gute“ Karten hat, aufgrund des Cobra- Manövers. Ist leider nur eine Einschätzung. Ganz merkwürdig: ein Pilot sollte schon mehr Argumente hereinbringen, wie Bewaffnung, Radarsystemen...


Hier weitere Vorteile der russischen Kampfflugzeuge:


Russische Luftstreitkräfte haben im Arsenal Raketen BVR- Luft-Luft-Lenkwaffe (Luft- Luft - Raketen) mit der Reichweite 300 - 400+ km... diese genannte Marke reicht völlig aus, weil es weltweit keine solche Raketen mehr gibt...

Dass SU-35BM ist schon wegen der 3D Schubvektorsteuerung besser und besitzt somit sehr viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Der Mehrzweckjäger Su-35 der Generation 4++ besitzt neue Bordelektronik, ein moderneres Radar mit größerer Reichweite, neue Waffen sowie Triebwerke mit einer höheren Schubleistung und Schubvektorsteuerung.
Dank neuartiger Avionik und anderen Anlagen der 5. Generation hat die Maschine in ihrer Klasse nicht ihresgleichen. Der Kampfjet kann unter anderem 30 Luftziele gleichzeitig erfassen und acht von ihnen angreifen.

EF 2000 sollte die 3D möglicherweise auch kriegen... das ganze ist immer noch in Entwicklung...dabei muss das ganze Konzept zusammenstimmen...dauert etwas länger...


Als Arzt solltest du mehr Ahnung von einer Infrastruktur haben. Schließlich geht es dabei nicht nur um die Straßen.


Es wird so keinen Nachschub über die Städte geben.
Man transportiert das ganze entweder mit den Flugzeugen, mit den Hubschraubern, mit der Eisenbahn oder mit den Militärfahrzeugen!! Was glaubst du denn? Wenn schon, dann sind es Spezialfahrzeuge und keine Lada Kalinas!


Hast du überhaupt eine Ahnung wie Militärfahrzeuge aussehen?! Für jedes von ihnen werden auch die schlechtesten Straßen Twer's zum Geschenk.
Schon mal etwas von URAL, GAZ, KAMAZ, UAZ gehört ??? (ganz zu schweigen von BMD, BTR, BMP, BRM...)
Russland ist schon immer mit ihrer Infrastruktur während des Krieges auf eigenem Boden zurecht gekommen!!!
Unsere Ausrüstung, Ausbildung ermöglichen es uns auf jede Bedrohung entsprechend zu reagieren bzw. den Gegner erfolgreich zu bekämpfen.




Zur Medizin:
die Deutschen haben eine sehr gute Medizintechnik. Ohne diese Technik sind sie aber so gut wie hilflos (nun darf ich dich an russische Dörfer erinnern, von denen du so gerne sprichst...dort gibt es auch Ärzte, die ohne große medizinische Ausrüstung zurecht kommen müssen und es auch tun!!!). Das ganze weiss ich von den Leuten, die sich schon mal in deu. Krankenhäusern oder den Praxen behandeln ließen (Beachtet man, dass dies in Deutschland alles privat ist, dann kann man daraus schnell eine negative Schlussfolgerung ziehen).
Aus eigener Erfahrung: meine Tante ist eine Ärztin in Kazan, das oben angesprochene hat sie es mir auch erzählt. Sie ist öfters beruflich im Ausland (auch in Deu.).


WENN ich dich richtig verstanden habe: hast du in Russland studiert. In welchem Krankenhaus hast du gearbeitet in Twer?
„die hygienischen Zustände in einigen Kliniken desaströs“ - weiss nicht in welchen Kliniken du gearbeitet hast. So als relativ kleines Beispiel zu diesem Thema: in Deutschland kann eine Besucher ganz normal in Krankenhaus in seiner Oberkleidung hereinkommen. In Russland, egal in welchem Krankenhaus muss man: weißen „Arzt-Mantel“ tragen und „бахилы“...


Nun zurück zum Thema:
WAS GLAUBST DU WIE NATO IN ANGHANISTAN DIE EINSÄTZE DURCHFÜHRT?! DORT GIBT KEINEN NACHSCHUB MIT PKWs ÜBER ÖFFENTLICHE STRASSEN!!! DAS ZUM PUNKT INFRASTRUKTUR!
 
SUCHOI SU-30
gegen
EUROFIGHTER EF-2000
gegen
SU-35S






Sukhoi Su-30MK2



YouTube - Sukhoi Su-30MK2


Sukhoi Su-30M



YouTube - Sukhoi Su-30M


Eurofighter Typhoon



YouTube - Eurofighter Typhoon


ILA Berlin Air Show 2010 - Eurofighter



YouTube - ILA Berlin Air Show 2010 - Eurofighter




An diesem Kampfflugzeug darf man einfach nicht vorbeikommen:


MIG 29 ILA AIRSHOW



YouTube - MIG 29 ILA AIRSHOW


Mig 29 OVT Thrust vectoring (closeup and display) at RIAT'06



YouTube - Mig 29 OVT Thrust vectoring (closeup and display) at RIAT'06




MEIN FAVORIT IST SU-35S:


Su-35 BM Technology and Weapons



YouTube - Su-35 BM Technology and Weapons


2010 - Sukhoi Su-35BM Extreme - HD - High Definition Trailer



YouTube - 2010 - Sukhoi Su-35BM Extreme - HD - High Definition Trailer


истребитель СУ-35БМ модернизированный



YouTube - и�требитель СУ-35БМ модернизированный


Su-35BM



YouTube - Su-35BM


Боевой самолет Су-35. Официальная видеопрезентация.



YouTube - Боевой �амолет Су-35. Официальна� видеопрезентаци�.












(HD) F-22 RAPTOR DEMO 2010 - RIAT (airshowvision)



YouTube - (HD) F-22 RAPTOR DEMO 2010 - RIAT (airshowvision)


Discovery - F22 vs SU-37



YouTube - Discovery - F22 vs SU-37


(SU-37 wird leider nicht produziert, daraus haben die Russen:
dafür besitzt SU-30 die Triebwerke der SU-37)














[FONT=Times New Roman, serif]SU-30 MKI[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Pentagon erkennt Überlegenheit russischer Jagdflugzeuge an[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]MOSKAU, 30. Juni (Viktor Litowkin, militärpolitischer Kommentator der RIA Nowosti). Die amerikanischen Militärs haben Moskau mit ihrer in Massenmedien verbreiteten Anerkennung buchstäblich erschüttert, nach der Flugzeuge russischer Produktion bedeutend besser sind als die US-Maschinen. Was ist der Grund für diese für Moskau derart schmeichelhafte Anerkennung?

Die Geschichte hatte mit der Veröffentlichung eines Interviews mit dem amerikanischen General Homburg im Magazin „USA Today" begonnen. Der Militär informierte über Erfolge der indischen Fliegerkräfte, die bei Übungsgefechten gegen amerikanische Flugzeuge F-15C/D „Eagle" einen glänzenden Sieg errungen hatten. Die Inder „kämpften" mit multifunktionalen Jagdflugzeugen vom Typ Su-30MKI russischer Produktion und gingen aus fast 90 Prozent der Kämfe als Sieger hervor.

„Wir haben die übrige Welt nicht in dem Grad überholt, wie wir das glauben wollen", bekennt der General, der den Dienst Air Combat Command der US-Fliegerkräfte leitet. „F-15 ist unsere wichtigste Maschine für die Erlangung der Herrschaft im Luftraum. Deshalb wirkten die unerwarteten Siege der Inder, die mit russischen Maschinen kämpften, für viele ranghohe Vertreter der US-Fliegerkräfte buchstäblich wie eine kalte Dusche."

Dann berichtete das Bulletin der US-Fliegerkräfte „Inside Air Force" von „Siegen der Russen". Das Blatt gab noch mehr Angaben bekannt, die die Amerikaner in einen noch stärkeren Schock versetzten. Es stellte sich heraus, dass gegen die F-15C/D-Maschinen nicht nur Su-30MKI, sondern auch Mig-27, MiG-29 und sogar alte MiG-21 „Bison" eingesetzt worden waren, die sich ebenfalls nur von der besten Seite zeigten. Sie haben nicht nur die amerikanischen „Eagle", sondern auch die französische Mirage-2000 bezwungen. Die US-amerikanische Webseite „Washington ProFile" bezeichnete den Erfolg der russischen Maschinen als eine „totale Überraschung" für die amerikanischen Flieger.

Dagegen waren die russischen Militärexperten und Flugzeugkonstrukteure über den Sieg der einheimischen Maschinen über die amerikanischen F-15 bei weitem nicht überrascht gewesen. Michail Simonow, Chefkonstrukteur des Konstruktionsbüros Suchoi, hatte bereits mehrmals gesagt, darunter auch in einem RIA-Nowosti-Gespräch, dass der Su-27-Jäger mit der NATO-Code „Flanker" - Prototyp der für Indien gebauten Maschine Su-30-MKI - in den 1980er Jahren eigens für die Bekämpfung amerikanischer F-15 „Eagle" entwickelt worden war. Dank ihren technischen und taktischen Charakteristika war die russische Maschine dem Gegner von Anfang an überlegen. Dass die Jäger dieser Klasse ihrer Zweckbestimmung gerecht werden, stellt für die Experten nichts Neues dar.

Überrascht hat etwas anderes - die offizielle und öffentliche Anerkennung dieser Tatsache durch ranghohe amerikanische Militärs. Noch erstaunlicher ist, dass diese Anerkennung erst nach vier Monaten erfolgte.

Die Übungskämpfe zwischen den indischen Su-30MKI und den amerikanischen F-15C/D „Eagle" waren im Februar dieses Jahres über dem Luftwaffen-Stützpunkt Elmendorf (US-Bundesstaat Alaska) ausgetragen worden. Damals wurde über den Sieg der russischen Maschinen in dreien der vier Kämpfe wie auch von einigen anderen ähnlichen Fakten nicht berichtet.

Zum ersten Mal hatten russische Jagdflugzeuge Übungskämfe gegen die Amerikaner bereits Anfang der 1990er Jahre gewonnen, nachdem Russland seine Su- und MiG-Flugzeuge bei internationalen Ausstellungen und bei Schauflügen im Ausland zu zeigen begann. Damals trafen einige Su-27-Jäger unter Leitung von Generalmajor Alexander Chartschewski in Kanada ein, um die Möglichkeiten der russischen Kampfmaschinen zu demonstrieren. Mittlerweile ist Chartschwski in aller Welt bekannt, weil er seinerzeit in einem Trainings- und Kampf-Zweisitzer mit Präsident Wladimir Putin nach Tschetschenien geflogen ist.

Weder die russischen noch die amerikanischen Flugzeuge hatten Kampfraketen oder sonstige Munition an Bord. Die Waffen wurden durch Filmband in speziellen Kameras ersetzt. Nach der Entwicklung der Filme waren die amerikanischen Piloten bitter enttäuscht:
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die amerikanischen Filme wiesen praktisch keine Spuren der russischen Su-27-Flugzeuge auf. Dagegen waren die F-15 auf den russischen Filmen in aller Schönheit zu bewundern - von hinten, von der Seite und von oben. [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]Das heißt, dass die besonders verwundbaren Stellen der amerikanischen Maschinen für russische Waffen ungeschützt blieben.

[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Diesem Erfolg der russischen Jagdflugzeuge lag nicht die Schnelligkeit der Filmkameras, sondern die hohe Manövrierfähigkeit der Maschinen und die große Schubkraft ihrer Triebwerke zugrunde. Die beispiellosen Kampfmöglichkeiten der russischen Maschinen sind gegenwärtig in aller Welt ein Begriff. Das von Viktor Pugatschow erfundene Kobra-Manöver, genauso einige andere Kunstfiguren, können keine anderen Maschinen bis auf die russischen Su- und MiG-Flugzeuge absolvieren. [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]

Solange die F-15, genauso wie ihre Schwestern F-16 und F-18 wenden, indem sie mit ihren Tragflächen den halben Himmel erfassen, drehen sich die russischen Maschinen um ihr Heck und halten die „Eagle"-Flugzeuge bei etwas Gas problemlos in Schach, wobei sich das Ziel für die russischen Jäger entweder vorne, an der Seite oder unten befindet. In diesen Positionen hat der Gegner im Grunde genommen fast keine Chancen.

Nach Kanada wurden ähnliche Übungskämpfe unter Einsatz russischer MiG-29 auch in Südafrika durchgeführt, allerdings nicht gegen F-15C/D „Eagle", sondern gegen französische Mirage-2000. Das Ergebnis war das gleiche.

„Wenn unsere Machine in einer Entfernung zum gegnerischen Flugzeug ist, die einen direkten Schuss erlaubt, so ist der Gegner so gut wie vernichtet: Es genügen fünf bis sechs kurze Feuerstöße aus der Bordkanone", sagt Chefkonstrukteur Arkadi Slobodskoj, Generaldirektor des Programms von MiG-29 und deren Modifikationen.

Die Amerikaner sind über diese Kampfeigenschaften der russischen Maschinen gut informiert. Sie kauften bei Moldawien, nachdem diese Republik wie auch die anderen ehemaligen Unionsrepubliken der UdSSR unabhängig geworden waren, ein Geschwader von Mig-29K-Maschinen, das auf einem Militärflughafen bei Chisinau stationiert war. Diese Flugzeuge wurden mit Hilfe deutscher Fachleute repariert, die einige MiG-29 von der früheren Nationalen Volksarmee der DDR geerbt hatten. Jetzt werden diese Flugzeuge für das Training amerikanischer Piloten umfassend genutzt, damit die russischen Jäger - schätzungsweise mehr als 7000 Stück in verschiedenen Ländern - besiegt werden könnten. Allein Indien verfügt nach Angaben der britischen „The Military Balance" über mehr als 500 Flugzeuge russischer Produktion. Es ist nichts Erstaunliches, dass die indischen Piloten trotz des harten Trainings ihrer US-amerikanischen Kollegen diese bei Übungskämpfen doch noch leicht besiegen. Die unikale Kampftechnik, multipliziert mit dem hohen Können der Flieger, hat das Sagen.

Zugleich verweisen Experten in Pressegesprächen darauf, dass die amerikanischen Flieger ziemlich lange einem ernsthaften Gegner keine realen Kämpfe geliefert haben. Selbstverständlich gehören die Einsätze über dem Balkan Ende der 1990er Jahre nicht zu den ernsthaften Kämpfen, weil sich die amerikanischen Fliegerkräfte nicht mit Qualität, sondern durch eine erstaunliche Quantität durchgesetzt haben. Das gleiche gilt auch für die erste und die zweite Irak-Kampagne, wo es im Grunde genommen keinen Widerstand in der Luft gab. Wo sind denn Kampferfahrungen zu sammeln? Nur in Trainingskämpfen.

Ein weiterer „Krieg" gegen die russischen Piloten ist infolge der überholten Armee-Psychologie undenkbar: „Wenn wir auch diesmal verlieren, wird es überaus schwierig sein, den Piloten davon zu überzeugen, dass er den ‚früheren eventuellen Gegner' besiegen kann und muss." Mit den Indern gibt es dieses Problem nicht. „Wenn wir verlieren, bedeutet das, dass wir schlecht trainiert haben", heißt es nach dieser Logik.

Warum haben die Amerikaner die eigenen Fehler an die große Glocke gehängt? Das ist in der Armee nicht üblich, weder in den USA noch in Russland.

Diese Offenheit der amerikanischen Generäle ist leicht zu erklären, wenn man sich daran erinnert, warum sie von den Ereignissen vom Februar plötzlich im Juni zu sprechen begannen: In dieser Zeit entscheidet der US-Kongress über die Bewilligungen für den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr.
[/FONT]





[FONT=Times New Roman, serif]Indiens Luftwaffe nimmt mit russischen Su-30MKI an Militärübungen in USA teil[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]16:32 | [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]07[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]/ [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]07[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]/ 2008 [/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]NEU DELHI, 07. Juli (RIA Novosti). Piloten der indischen Luftwaffe begeben sich am Montag in die USA, um vom 9. bis 23. August an der US-amerikanischen Übung Red Flag erstmals teilzunehmen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Dies gab das indische Verteidigungsministerium bekannt. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die Übung Red Flag wird seit 1975 ausgetragen und findet im Luftwaffenstützpunkt Nellis im US-Staat Nevada statt. Während der Manöver trainieren Piloten der besten US-amerikanischen Fliegerschulen ihr Handwerk. Außerdem beteiligen sich die Luftstreitkräfte der mit den USA verbündeten Länder. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Indien setzt für die Übung acht Jagdflugzeuge Su-30MKI, zwei Tankflugzeuge Il-78 und ein Transportflugzeug Il-76 ein. Insgesamt schickt Indien 247Militärangehörige in die USA. Die indischen Maschinen starten vom Luftwaffenstützpunkt in Puna und führen unterwegs vier Landungen (in Katar, Frankreich, Portugal und der Türkei) durch. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Laut der Mitteilung des indischen Verteidigungsministeriums beteiligen sich diesmal auch französische und südkoreanische Piloten an der Übung. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die indischen Besatzungen werden sich vom 17. Juli bis 7. August im US-Stützpunkt Mountain Home im US-Staat Idaho auf die Veranstaltung vorbereiten. [/FONT]



[FONT=Times New Roman, serif]Indiens Luftwaffe nimmt mit russischen Su-30MKI an Militärübungen in USA teil | Sicherheit und Militär | RIA Novosti[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Suchoi-Kampfjets auch weiter konkurrenzfähig[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]15:50 | [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]06[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]/ [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]04[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]/ 2009 [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]MOSKAU, 06. April (RIA Novosti). Die im Suchoi-Versuchs- und Konstruktionsbüro entwickelten Flugzeuge der Baureihe Su-30MK sind in den letzten 15 Jahren auf dem Markt der Kampffliegerkräfte zu einem besonders erfolgreichen Erzeugnis geworden. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Bis Ende 2009 Jahres sollen insgesamt 269 solche Kampfjets exportiert werden. Die Maschine werde seit 2000 ausgeliefert, die ersten Exemplare seien nach China gegangen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens mit Hinweis auf Experten der Zeitschrift "Nazionalnaja oborona" (Nationale Verteidigung). [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Neben China bezieht auch Indien Flugzeuge dieser Baureihe. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]In der Variante Su-30MKM wurde das Flugzeug in die Bewaffnung der malaysischen Luftwaffe aufgenommen. Derzeit wird die Erfüllung eines Vertrages mit Algerien fortgesetzt. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Kampfjets Su-30MK2 werden an Vietnam, Indonesien und Venezuela geliefert. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die Baureihe leitete das Jagdflugzeug Su-30MKI ein, das auf der Grundlage eines Vertrages mit Indien entwickelt worden war. 1991 zeigten Vertreter der indischen Luftwaffe auf der Ausstellung Aero India Interesse für die Su-27. 1994 begannen die Verhandlungen, in denen die Konturen eines neuen Mehrfunktionsjagdflugzeug bestimmt wurden, das die weltbesten Daten unter den Maschinen der vierten Generation und die Fähigkeit zur weiteren Steigerung des Gefechtswertes durch indische Spezialisten aufweisen sollte. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Zugleich wollte Indien eine Lizenzproduktion für den Eigenbedarf aufnehmen. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Auf der Ausstellung Aero India 2009 im Februar wurde das Programm Su-30MKI auf dem Gebiet der militärtechnischen Zusammenarbeit Indiens mit ausländischen Staaten als das beste anerkannt. Für die Entwicklung des Kampfjets wurde Michail Pogossjan, Generaldirektor des Suchoi-Unternehemens, ein Preis zuerkannt. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die Popularität der Kampfjets der Baureihe Su-30MK auf dem Weltmarkt wird nicht nur durch den konkurrenzfähigen Preis bestimmt. Sie sind objektiv die besten schweren Jagdflugzeuge der Generation 4+ auf dem Markt. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Davon zeugen die Ergebnisse der Übungsluftkämpfe zwischen Su-30MKI der indischen Luftwaffe und von amerikanischen F-16 und F-15 während gemeinsamer Übungen sowie der per Computer modellierte Luftkampf eines amerikanischen Kampfjets der fünften Generation F-35 und einer Su-35 im Sommer 2008. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Die Spezialisten der US-Luftwaffe gelangten zu dem Schluss, dass die russischen Maschinen eine ganze Reihe von Vorzügen gegenüber den F-35 haben. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Zurzeit werden die Flugzeuge der Baureihe Su-30MK durch das Mehrfunktionsjagdflugzeug Su-35 abgelöst. Es soll die Exportnische des Suchoi-Unternehmens einnehmen, solange es auf dem Markt noch kein Flugzeug der fünften Generation gibt. [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Nach einer Einschätzung von Experten wird die Su-35 es ermöglichen, die Konkurrenzfähigkeit der russischen schweren Jagdflugzeuge in den nächsten zehn bis 15 Jahren aufrecht zu erhalten. [/FONT]


ERGEBNIS EINER UMFRAGE AUS DEM WESTEN:

pollscreebgrab.jpg



UMFRAGE HAT DIE ZEITSCHRIFT "FLIGHT" DURCHGEFÜHRT.







"Die Stärke der Su-30 liegt primär auf ihrer hohen Flexibilität, da sie beinahe für jede Art von Einsatz verwendet werden kann. Diese sogenannten „Multi-Role“-Fähigkeiten sind der größte Vorteil der Su-30MK auf dem Weltmarkt, da bisher nur die F-16, F-18 und Gripen über eine ähnliche hohe Flexibilität verfügen, ohne aber die Flugleistungen der Su-30 zu erreichen. Dies könnte sich aber mit der Einführung der F-35 sowie der vollen Einsatzfähigkeit der französischen Rafale und des Eurofighter Typhoon ändern".

Es könnte sich ändern, hat sich aber nicht.

F-35 befindet sich noch in der "Entwicklungsphase" bzw. in der Erpobungsphase. Wie manövrierunfähig dieses Flugzeug ist, weiss man nicht. EF-2000 ist sicher besser als F-16, F-18 und Saab, was diesen Flugleistungen angeht, kommt aber nicht an die von SUCHOIs.


Hier sind ein Paar technische Vergleiche:




EUROFIGHTER EF-2000:


Triebwerk: 2 x Eurojet EJ 200 // Leistung: je 90 kN mit Nachbrenner // max. Startmasse: 23 500 kg // Höchstgeschw.: Mach 2.0 // Dienstgipfelhöhe:ca. 18 000 m //


Bewaffnung: 27-mm-Mauser-Bordkanone BK-27 mit 150 Schuss, bis zu 6500 kg weitere Bewaffnung an 13 Außenlaststationen: u.a. IRIS-T, AIM-120 AMRAAM; geplant: Meteor, KEPD 350 Taurus, lasergelenkte Bomben GBU-24 Paveway III


SUCHOI SU-30:


Triebwerk:2 х Saturn/Ljulka AL-31FP-Mantelstromtriebwerke // Leistung:ohne Nachbrenner: 2 × 79,43 kN und mit Nachbrenner: 2 × 130,76 kN // max. Startmasse:Normal:34 500 kg und mit Überlasung 38 800 kg // Höchstgeschw.:Mach 2 (2 125 km/h) // Diensgipfelhöhe:17 300 m //


Bewaffnung:Grjazew-Schipunow GSch-301 (9A-4071K) 30-mm-Maschinenkanone mit bis zu 150 Schuss Munition; Waffenzuladung von 8.000 kg an zwölf Außenlastpunkten: ausführlicher siehe unten.


SUCHOI SU-35S:


Triebwerk:2 х Zwei Saturn-117S-Mantelstromtriebwerke // Leistung:ohne Nachbrenner: 2× 86,27 kN und mit Nachbrenner: 2× 142,97 kN // max. Startmasse:34.500 kg und38.800 kg (mit Überlast) // Höchstgeschw.:ca. 2500 km/h bzw. Mach 2,3 (in 11.000 m Flughöhe) // Diensgipfelhöhe:19000 m


Bewaffnung:Grjazew-Schipunow GSch-301 (9A-4071K) 30-mm-Maschinenkanone mit bis zu 150 Schuss Munition; Waffenzuladung von 8.000 kg an zwölf Außenlastpunkten: ausführlicher siehe unten.



Luft-Luft-Bewaffnung:




EF-2000 hat zur Verfügung:



6 × AIM-9 Sidewinder // REICHWEITE: max. 17,7 km
6 × ASRAAM // REICHWEITE: 15 km
6 × AIM-120 AMRAAM // REICHWEITE:
Reichweite offiziell: ca. 32 km+ (20 Meilen+)
Reichweite inoffiziell:
A/B-Version: ~55–75 km
C-5-Version: ~105 km
D-Version: ~180 km ()*
*(Die ersten Auslieferungen begannen im Dezember 2007, wobei sich die Lenkwaffe noch in der abschließenden Testphase befindet. Die AIM-120D soll Mitte 2011 auf den beiden ersten Plattformen F/A-18E/F Super Hornet und F-15C/D Eagle einsatzbereit sein[12]. Aktuell (April 2010) sind 551 Lenkwaffen bestellt, wobei in den Jahren 2013 bis 2016 mehrere Hard- und Softwareupdates zur Verbesserung der Störfestigkeit und Flugleistung implementiert werden sollen[12]. Diese Kampfwertsteigerungen sollen auch teilweise bei den älteren C3- bis C7-Lenkwaffen eingerüstet werden. )
6 × IRIS-T // REICHWEITE: 25 km
6 × MBDA Meteor (geplant) // REICHWEITE: 100+ km (offiziell)



SU-30:
4 × KS-172 AAM-L – Langstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 400 km (!!!)
KS-172 AAM-L: Standardversion mit einer Reichweite von 400 km.
KS-172S-1 AAM-L: Verkleinerte Variante mit einer Reichweite von 300 km.
6 × R-27ER (AA-10C Alamo) – Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 75 km
2 × R-27ET1 (AA-10D Alamo) – Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 70 km
6 × R-27R/T (AA-10 Alamo) – Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 70-80 km
6 × R-77 (AA-12 Adder) – Langstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 80 km
Version: РВВ-СД 110km (weitere Versionen sind in der Entwicklung)



6 × R-73E (AA-11 Archer) – Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: max. 40 km
R-73 (AA-11 Archer)* // REICHWEITE: 40 km
Sie soll der westlichen AIM-9L Sidewinder beispielsweise hinsichtlich Wendigkeit, Treffsicherheit und Reichweite weit überlegen sein. Im Gegensatz zur Sidewinder kann sie auch gegen Ziele außerhalb der Sicht des Piloten eingesetzt werden. Die R-73 galt bis zur Einführung der neuen Version AIM-9X der Sidewinder sowie der IRIS-T als die weltweit leistungsstärkste Luft-Luft-Lenkwaffe kurzer Reichweite.



SU-35S:
Eigentlich alle zur Verfügung stehende Raketen, die sich entweder schon in der Produktion befindet oder noch entwickelt werden.
R-37 - Langstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE:ca. 300 km (– ca. 400 km)
KS-172 (geplant) - Langstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: bis zu 400 km (!!!)
R-27E – Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: bis zu 130 km
Wympel R-77 – Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: max. 80 km (Version: РВВ-СД 110km (weitere Versionen sind in der Entwicklung))
Wympel R-73 - Kurzstrecken-Luft-Luft-Raketen // REICHWEITE: 20-40km
Sie soll der westlichen AIM-9L Sidewinder beispielsweise hinsichtlich Wendigkeit, Treffsicherheit und Reichweite weit überlegen sein. Im Gegensatz zur Sidewinder kann sie auch gegen Ziele außerhalb der Sicht des Piloten eingesetzt werden. Die R-73 galt bis zur Einführung der neuen Version AIM-9X der Sidewinder sowie der IRIS-T als die weltweit leistungsstärkste Luft-Luft-Lenkwaffe kurzer Reichweite.



RADARSYSTEME:
Su-30 kann ein feindliches Kampfflugzeug auf einer Entfernung von: mit
Bars- Radar: Kampfflugzeug in 140 km erkennen
Zhuk- Radar: PESA: 110 – 180 km (hängt von der Version ab)


EF-2000: ca. 180km.


SU-35S: Das passiv phasengesteuerte Puls-Doppler-Radar „Irbis-E“ mit 120° Schwenkbereich besitzt die Möglichkeit 30 Ziele zu verfolgen und bis zu acht Luft- oder vier Bodenziele simultan zu bekämpfen. Weiterhin ist ein rückwärts gerichtetes Radar im vergrößerten Heckkonus untergebracht. ÜBER 400 KM!!!






Nach einer kleinen Überlegung ergibt sich:



EF-2000 könnte SU-30 früher orten, müsste aber abwarten und zwar:
180km - 105km (gehe mal von der AIM-120 AMRAAM C-5-Version: ~105 km aus) = 75km
75km – (180km -140km) = 35km – somit wird SU-30 seinen Gegner auch schon auf seinem Radar sehen können.



Nun werden folgende Punkte entscheidend sein:
1.Welche Rakete besser ist ( Geschwindigkeit, Suchkopf...)
2.Welcher Pilot besser ist bzw. in der Lage ist, der Rakete ausweichen zu können
3.Anzahl der Raketen für einen möglichen Dogfight
4.Manövrierfähigkeit...






Gegen die SU-35S hat Eurofighter nicht so viele Chancen, denn nach der Meinung vieler Experten gehört das Flugzeug so gut wie zu der 5 Generation und steht „praktisch“ auf einer Ebene mit F-22. Warum? Weil es z.B. über Supercruise- Fähigkeit verfügt, bei der SU-35S teilweise RAM (Radarwellen absorbierendes Material) eingesetzt wurde, neue Radartechnologie besitzt. Gemäß der Generationseinstufung gehört die Maschine zur 4,5 (wie Gripen, Eurofighter, Rafale, F/A-18E/F usw.) oder 4++ Generation an...ist diesen Modellen überlegen und füllt somit die Lücke zwischen den anderen russischen Kampfflugzeugen und der 5. Generation.


Dass SU-35BM ist schon wegen der 3D Schubvektorsteuerung besser und besitzt somit sehr viele Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Der Mehrzweckjäger Su-35 der Generation 4++ besitzt neue Bordelektronik, ein moderneres Radar mit größerer Reichweite, neue Waffen sowie Triebwerke mit einer höheren Schubleistung und Schubvektorsteuerung.
Dank neuartiger Avionik und anderen Anlagen der 5. Generation hat die Maschine in ihrer Klasse nicht ihresgleichen. Der Kampfjet kann unter anderem 30 Luftziele gleichzeitig erfassen und acht von ihnen angreifen.






ROT SIND PUNKTE MARKIERT, DIE ZUM SIEG FÜHREN!!!
AUS DEM BEITRAG IST ZU ERKENNEN, DASS SU-30 BESSER ALS EF-2000 ist.

p.s. die indischen Kampfpiloten wurden von den Russen ausgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den s-400 aus?

Die S-300 sind schon ein Alptraum für jeden Jet.

Hast recht, man wartet schon auf S-500...
Langstreckenrakete für Flugabwehrsystem S-400 geht noch 2010 in Serie

11:04 30/04/2010
MOSKAU, 30. April (RIA Novosti). Nach dreijährigen Tests sollen weitreichende Raketen für das neuste Flugabwehr-System S-400 Triumph Ende dieses Jahres in Serienproduktion gehen.
Das teilte der Generaldirektor des Herstellers Almaz-Antey, Igor Aschurbejli, am Freitag in Moskau mit. Davor hatten Medien das neuste Abwehrsystem als unvollendet kritisiert, da die weitreichenden Raketen dafür bislang nicht fertig sind.
Laut Aschurbejli soll die Rakete im dritten Quartal zum letzten Mal getestet werden und im vierten Quartal in Serie gehen. Alle bisherigen Teststarts seien reibungslos vergelaufen, sagte Aschurbejli. Medienspekulationen über vermeintliche Probleme wies er als „Verleumdung“ zurück. Noch in diesem Jahr sollen zwei Luftabwehr-Verbände (jeweils sechs Startrampen) mit den neuen Raketen ausgestattet werden.
Das System S-400 ist gegenwärtig weltweit allen Fla-Systemen überlegen und soll in den nächsten 30 bis 40 Jahren die Grundlage der russischen Luftverteidigung bilden. Die S-400-Rakete ist mit einer Reichweite von 400 Kilometern zur Bekämpfung aller Typen von Flugzeugen über Drohnen bis zu Marschflugkörpern bestimmt.
Das System kann nicht nur im Luftraum, sondern auch im nahen Weltraum eingesetzt werden und dazu noch taktische Raketen abfangen. Auch Tarnkappenflugzeuge (Stealth) haben gegen das System keine Chance. Der erste mit dem S-400-System ausgerüstete Raketenverband war im August 2007 im Moskauer Vorort Elektrostal aufgestellt worden.
Flugabwehr-Raketensystem S-400 Triumph. INFOgraphiken


Langstreckenrakete für Flugabwehrsystem S-400 geht noch 2010 in Serie | Sicherheit und Militär | RIA Novosti
 
Zum andern will ich nix sagen, aber dazu kann ich Stellung nehmen:

Die amerikanischen Militärs haben Moskau mit ihrer in Massenmedien verbreiteten Anerkennung buchstäblich erschüttert, nach der Flugzeuge russischer Produktion bedeutend besser sind als die US-Maschinen. Was ist der Grund für diese für Moskau derart schmeichelhafte Anerkennung?
Das ist beim amerikanischen Militär gang und gebe. Man sagt quasi immer "Der Feind ist gefährlich und besser ausgerüstet" um mehr Budget locker zu machen :)

*edit*

Ach steht sogar unten:
Diese Offenheit der amerikanischen Generäle ist leicht zu erklären, wenn man sich daran erinnert, warum sie von den Ereignissen vom Februar plötzlich im Juni zu sprechen begannen: In dieser Zeit entscheidet der US-Kongress über die Bewilligungen für den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr.

Würde darauf also nicht allzuviel geben :D
 
Zum andern will ich nix sagen, aber dazu kann ich Stellung nehmen:


Das ist beim amerikanischen Militär gang und gebe. Man sagt quasi immer "Der Feind ist gefährlich und besser ausgerüstet" um mehr Budget locker zu machen :)

*edit*

Ach steht sogar unten:


Würde darauf also nicht allzuviel geben :D


Das stimmt...die wollten das Geld für F-22 rausholen...haben es aber nicht ... die Tatsache bleibt aber, dass gegen SU-30 sie verloren haben im Jahr 2008... die Niederlage gab es aber schon früher...das ist der wichtigste Punkt.
 
Das stimmt...die wollten das Geld für F-22 rausholen...haben es aber nicht ... die Tatsache bleibt aber, dass gegen SU-30 sie verloren haben im Jahr 2008... die Niederlage gab es aber schon früher...das ist der wichtigste Punkt.

Naja, 168 F22 sind schon im Dienst, wiviele SU 30 hat Russland denn derzeit?

Bei so taktik spielchen bin ich immer Vorsichtig. Da wurde mal groß palavert dass ein kleines Deutsches Uboot in einer Übung einen Träger der USA versenkt hätte, die Meldung damals:

Während eines Manövers in der Karibik durchbrach ein deutsches Diesel-U-Boot (U 24) den angeblich undurchdringlichen Abwehrring um den US-Atom-Flugzeugträger "Enterprise", feuerte aus günstigem Schusswinkel einen simulierten Torpedofächer ab, fotografierte den 75 000-Tonner durch das Angriffssehrohr und tauchte dann ohne Vorwarnung unmittelbar neben dem Riesenziel auf. Der US-Admiral soll außer sich gewesen sein.

Im Endeffekt wars aber so dass der Trägerverband in der übung diverse einschränkungen bei der Ortung hatte (zu übungszwecken) und nur ein viertel der im kriegsfall vorhandenen Begleitflotte mit sich führte.

Zu der Übung mit den F15 die du oben beschreibst, noch ein interressantes Detail:

Es wurde dabei allerdings nicht in dem Artikel geschrieben, dass die F-15 nicht ihre aktiven AIM-120C (Bald D) einsetzen durfte, sondern diese nur mit Beschränkter Reichweite und halbaktiv nutzen durfte...

Und wie oft kommt es vor, dass die USAF mal nicht ohne AWACS, Tanker, ELINT, etc. support unterwegs ist, wenn es gegen eine feindliche Luftmacht geht?

Dass du mich nicht falsch verstehst, es gibt sicher einzelne Waffensysteme die den Gegenstücken der US- Streitkräfte überlegen sind - aber in der Gesamtheit sehe ich keine Nation auch nur in die Nähe der konventionellen Schlagkraft der US Armee kommt, vor allem was deren Einsatzbereitschaft in allen Kontinenten anbelangt.

Das liegt weniger an der Überlegenheit einzelner Waffensysteme (Das ist ja kein Quartettspiel) sondern an der durchgängigen Güte der Ausrüstung, der Durchmotorisierung, der Basen weltweit, der Aufklärung und und und.

Aber es soll kein Thread Russland vs. USA sein, also bitte weiter mit interressanten Infos über Russlands Neuentwicklungen.

Hier was interressantes:
Der Flugzeugträger Admiral Gorshkov vor der Fahr nach Indien und ihr Neuaufbau Vikramaditya in sehr guten Bildern!

http://www.militaryphotos.net/forum...ensive-PIX!!&p=4821907&viewfull=1#post4821907

nnkw10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben