-Troy-
Spiritbreaker
Eine ernsthafte Frage: Welches Nach-Putin-Szenario? So, wie es reell vorstellbar ist und was würdest du gern sehen? Gern auch im allgemeinen Nachrichtenthread.
Was man sich wünscht sollte doch klar sein.
Doch Putin hat das Land so dermaßen zerstört. Die Korruption auf allen Ebenen ist so extrem, dass es fast unmöglich ist eine vernünftige Wirtschaft aufzubauen. Genauso schlimm ist es, dass Putin massive Hetze gegen Europa und die USA betrieben hat und eben den Westen für alles verantwortlich macht, was eben totaler Quatsch ist. Dieser neue Hass, mit dem vor allem die junge Bevölkerung heranwächst, wird wahrscheinlich noch lange verhindern, dass die Russen versuchen werden ein normales Verhältnis zu Europa aufzubauen.
Und das dritte was man Putin zu verdanken hat ist, dass es keine vernünftige Opposition mehr gibt. Es gibt keine gut organisierten Gegenkandidaten, die in der Lage wären das Land gut zu regieren. Nur reiche Einzelpersonen, die sich Wahlkampf in einigen großen Städten leisten können und von Putin geduldete Schrottparteien, die eine Pseudo-Opposition darstellen.
Wenn das noch nicht genug ist, sind nun auch die Medien praktisch tot. Es gibt keinen Landesweiten Nicht-Regierungssender der in Russland neutrale Nachrichten oder regierungskritische Nachrichten senden darf.
Das alles ist in den letzten 10 Jahren unter Putin passiert und die Russenlecker hier haben dabei zugesehen und Beifall geklatscht.
Deshalb gibt es kein gutes realistisches Szenario mehr für Russland, das Land war vom Westen extrem abhängig und hat es sich nun verscherzt. Wie man da rauskommen kann, weiß niemand.
Was ich aber hoffe ist, dass Russland eine neue und vernünftige Regierung bekommt, die die internen Probleme des Landes angeht und aufhört seine Nachbarn zu bedrohen.
Es müssen die Medien befreit werden, die Korruption bekämpft werden, die Demokratie wieder eingerichtet werden und vernünftige Beziehungen zu den Nachbarn wiederhergestellt werden.
Vor allem die Korruption muss beendet werden, damit in Russland eine Wirtschaft wachsen kann, die nicht nur auf Waffen und Öl basiert und irgendwelchen Oligarchen zu Gute kommt, die sich damit Fussballclubs in England kaufen, während die meisten Russen immer noch ziemlich arm sind.
Aber dank Putin ist dieses Szenario in weite Ferne gerückt.
- - - Aktualisiert - - -
Und Investitionen werden deshalb lukrativer weil die unterhaltskosten und Investitionskosten für ausländische Firmen niedrieger werden.
Sehr viele Firmen haben vor und werden im nächsten jahr neue betriebe in Russland eröffnen und deshalb auch Investieren.
Das ist totaler Blödsinn.
Jedes Geld, dass man jetzt in Russland steckt wird durch die Inflation aufgefressen. Man bekommt keine Kredite von europäischen, amerikanischen oder chinesischen Banken um in Russland zu investieren.
Das Problem ist nicht die schwache Währung. Das Problem ist die weiter fallende Währung, die hohe Inflation und der hohe Leitzinzs von 17%.
Möchte man eine Firma in Russland aufbauen, so bekommt man nun schwer einen Kredit mit weniger als 20% Zinsen. Wenn die Inflation bei 10% liegt, muss man immer noch eine Rendite erzielen, die 10% über der Inflation liegt. Das kann man getrost vergessen. Vor allem wegen der extremen Korruption und der unsicheren Lage. Wer baut schon Maschinen in Russland, wenn er vom heimischen Markt nichts dafür bekommt und nicht weiß ob er sie nächstes Jahr noch exportieren kann.
Und günstige Preise kann er auch nicht verlangen, weil sein Kapital in Russland gerade schneller schmilzt als ne Tüte eis auf der Sonne.
Allein der russische Aktienindex (in USD) hat im letzten Jahr 54% an Wert verloren (Heute allein 11,9%). (Mit den 15 größten Börsennotierten Unternehmen Russlands). Dabei war der Index bereits vor dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine sehr niedrig bewertet, teilweise nur ein Drittel so gut wie der Dow Jones oder europäische Indizes.
Wer jetzt ernsthaft glaubt es lohnt sich in Russland zu investieren, der hat einfach keine Ahnung. Alle deutsche Unternehmen, die stark in Russland investiert sind machen immer weniger Umsatz und verlieren an Wert.