Stimme ich grob mit überein. Der Knackpunkt ist, wer denn den ersten Schritt macht. Beide Seiten fordern eine glasklare Entschuldigung. Die Türken würden schon mehrere Schritte auf Putin zukommen, wenn er denn relativieren würde (Fehler gestehen). Schon ein "wir hätten mit der türkischen Regierung besser kommunizieren können" würde schon die Wogen glätten. Es geht halt um Konfliktlösung ohne Gesichtsverlust. Putin wird nicht reagieren, deswegen wird es auch keine Einigung geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Kann ich mir bei Putin nicht gut vorstellen. Und ich glaube es geht auch weniger um Gesichtsverlust. Mein Gott, der Mann hat schon Hitlervergleiche hinter sich. Er hatte ja auch menschlich eigentlich wohl ein recht gutes Verhätnis zu Erdogan. Und wenn man so Leute, die so seinem Kreis und ihm nahe stehen, verfolgt, dann gibt es in einem Punkt Übereinstimmung. Er schätzt extrem Loyalität, vergisst das auch nie und ist umgekehrt wohl sehr loyal. Gleich am Tag des Abschusses haben sich eigentlich unsere Politiker recht zurück gehalten. Weil keiner so richtig wusste, ok, was jetzt und wie reagieren. Es war Putin himself, der dann quasi den Cut machte mit dem "Stoß in den Rücken". Ob diese Sicht der Dinge nun berechtigt ist oder nicht. Aber so scheint er auch persönlich das zu sehen.
Nun ja... Richtig dumm gelaufen, würd ich mal sagen.