Importsubstitutionsprojekte in Russland April
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Insgesamt wurden seit Juni 2015 laut der Sdelanunas-Website und anderen Ressourcen
mehr als 1.585 Importsubstitutionsprojekte in Russland durchgeführt!
*****
1. "RIF-Mikromramor" -
im Dorf Dschabyk
in der Region Tscheljabinsk in Betrieb genommen, der zweiten Stufe der Anlage zur Herstellung von ultradünnem Füllstoff aus gemahlenem Marmor für Baumaterialien. Die geplante Produktionskapazität beträgt 100.000 Tonnen pro Jahr. Um eine neue Produktionsanlage zu schaffen, gewährte der Fonds für industrielle Entwicklung dem Unternehmen im Rahmen des Programms für Entwicklungsprojekte ein vergünstigtes Darlehen in Höhe von 50 Millionen Rubel. Das Gesamtprojektbudget überstieg 450 Millionen Rubel. Der ultradünne Füllstoff wird durch Mahlen von hochwertigem weißem Marmor gewonnen, der in der Region Tscheljabinsk in der Lagerstätte Eleninskoye abgebaut wird. Der ultradünne Marmorfüller FRP des Kreditnehmers wird 50% der Importe ersetzen.
2. Das Unternehmen "New Age of Agrotechnology" (Chaplygin, Region Lipezk) erhöhte
seine Produktionskapazität für automatisierte Tropfbewässerungssysteme um 25% . Die Erweiterung wurde durch die Inbetriebnahme neuer Tropfleitungen ermöglicht. Infolgedessen stieg die Gesamtproduktionskapazität automatisierter Bewässerungssysteme um 52 Millionen Laufmeter - auf 270 Millionen Laufmeter pro Jahr.
Nach den neuesten Daten des Unternehmens lag der Anteil ausländischer Tropfrohre am russischen Markt bei bis zu 60%. Aufgrund eines Anstiegs der Produktion von Tropfbändern im Jahr 2021 dürfte der Anteil der Importe in Russland auf 30-40% sinken.
3. Die United
Engine Corporation der Rostec State Corporation hat die Herstellung der Haupteinheiten und Systeme experimenteller Gasgeneratoren für den neuen vielversprechenden PD-8-Motor abgeschlossen: einen Hochdruckkompressor, eine Brennkammer und eine Hochdruckturbine . Die nächste Arbeitsstufe wird die Montage des Gasgenerators sein.
Während der Entwicklungsarbeiten an PD-8 wurde die technologische Vorbereitung der Produktion und die Herstellung der gesamten Palette von Teilen und Montageeinheiten des Gasgenerators durchgeführt, einschließlich solcher High-Tech-Teile wie Monoräder der ersten und zweiten Stufe von Ein Hochdruckkompressor, ein Scheibenblock der dritten bis fünften Stufe eines Hochdruckkompressors, wurde gemeistert. Hochdruckturbinenscheibe.
4. Derzeit
wird der russische Markt für kleine Straßenbau- und Baumaschinen hauptsächlich von ausländischen Herstellern vertreten, und nur wenige Muster werden von inländischen Unternehmen hergestellt.
Im Jahr 2018 nahm GRINKOM LLC das Produktionsprogramm für selbstfahrende kleine Rammgeräte wieder auf, das 2012 mit dem Ziel begann, Organisationen, die mit der Installation und Reparatur von Absperrzäunen befasst sind, mit modernen und hochwertigen im Inland hergestellten Geräten auszustatten.
5. Die Spezialisten von NIOST (Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SIBUR) haben
die Arbeiten zur Schaffung eines feuerhemmenden Polymers abgeschlossen, das für die Herstellung von Wärmedämmstoffen erforderlich ist und die höchsten Anforderungen an ihre Sicherheit und Umweltfreundlichkeit erfüllt. Die Entwicklung der SIBUR-Wissenschaftler ist Analoga aus Europa und Asien keineswegs unterlegen und wird von Rospatent in die Liste der TOP-10-Erfindungen Russlands im Jahr 2020 aufgenommen.
Der Gesamtverbrauch an Flammschutzmitteln in Europa, der Türkei und Russland liegt bei etwa 15.000 Tonnen pro Jahr. Davon sind 1.040 Tonnen bei russischen Herstellern gefragt, und bisher wird das gesamte Volumen importiert. Die ersten Lieferungen des heimischen Feuerhemmers sollen im zweiten Quartal dieses Jahres beginnen und in Zukunft auf 4.500 Tonnen pro Jahr steigen.
6. KZOTsM (Teil von UMMC-OTsM, das UMMC-Assets für die Verarbeitung von Nichteisenmetallen vereint)
erweiterte seine Produktlinie und begann mit der Herstellung von Bändern aus Kupferlegierungen mit einer Breite von 1000 mm. Die erste Charge wurde bereits an den Verbraucher versendet. Bisher haben russische Unternehmen ähnliche Walzprodukte aus dem Ausland importiert.
Mit der erfolgreichen Veröffentlichung dieser Produkte wurde die Modernisierung der Walz- und Beschaffungskapazitäten von KZOTsM abgeschlossen, das seit 2013 im Unternehmen ist, und die Investitionen beliefen sich auf rund 2 Milliarden Rubel.
7. Das Eisen-
und Stahlwerk Beloretsk
begann mit der Produktion von polymerbeschichteten Stahlseilen
Seile mit Polymer - innovative Produktion in Baschkortostan organisiert
8. 19.04.2021 Drobmash
präsentierte den ersten russischen Kompaktschaufelradbagger KRE-400.
9. Die russische Gesellschaft „CONVELS Automation“ (Moskau) März 2021
Put in Betrieb auf dem Industriegelände der AG „Kola MMC“ (Sapoljarny) das System der automatischen Abtastung SPK-M100 seines eigenen Designs. Das SPK-M100-System wurde in einem temporären Entladezentrum für hochwertige Konzentrate, einem Brikettierbereich und einem Entladebereich für hochwertige Konzentrate installiert.
CONVELS Automatisierungsingenieure haben eine technisch verifizierte Lösung entwickelt, die den russischen GOST 14180-80- und internationalen ASTM- und ISO-Standards für die repräsentative Probenahme von kupfer-nickelreichem Konzentrat zur weiteren Analyse der chemischen Zusammensetzung und der Feuchtigkeitsbestimmung entspricht.
10. In der
Region Kaliningrad (Gusev) organisierte ein Unternehmen (NPO TsTS JSC), das der GS Group Holding gehört, in Zusammenarbeit mit Philax im Rahmen des Importsubstitutionsprogramms die Produktion eines Motherboards auf Basis des AMD B450-Chipsatzes . Das geplante Produktionsvolumen beträgt ca. 40.000 Stück. Systeme, die auf der Grundlage dieser Tafel gebaut wurden, entsprechen dem Katalog von Waren, Werken und Dienstleistungen, um den staatlichen und kommunalen Bedürfnissen gerecht zu werden, und können daher von staatlichen Organisationen erworben werden. Nach Abschluss des erforderlichen Fachwissens, das im nächsten Monat dieses Jahres abgeschlossen sein wird, wird das Produkt in das staatliche Informationssystem der Branche aufgenommen.
11. Am 23. April startete das
Pharmaunternehmen Takeda Russia (Teil des japanischen
Konzerns Takeda) im Industriepark Novoselki in Jaroslawl eine neue Produktionslinie für die Herstellung eines Orphan Drugs für Patienten mit multiplem Myelom.
Das Volumen der Produktionsinvestitionen belief sich auf 590 Millionen Rubel.
Dies ist das zweite Werk der Welt, in dem dieses Medikament hergestellt wird.
12. In der Region Orenburg
hat die Entwicklung der größten Koskolskoye-Lagerstätte des Landes für Eluvialkaolin begonnen, die von Rosgeologia entdeckt wurde. Experten zufolge übersteigen die Reserven an weißem Ton hier 400 Millionen Tonnen. Dies wird in Zukunft den Bedarf der heimischen Industrie an hochwertigem Kaolin vollständig decken und die Importe ersetzen.
Weißer feuerfester Ton ist ein wertvoller Rohstoff für die Herstellung von Keramik, Papier, Pappe, kosmetischen Produkten, Gummi- und Kunststoffprodukten sowie künstlichen Stoffen. Bisher wird der Bedarf der heimischen Industrie an hochwertigem Kaolin durch Importlieferungen aus der Ukraine, Kasachstan, den USA und Großbritannien gedeckt.
13. Die KAMA-Unternehmensgruppe aus dem Perm-
Gebiet hat mit der industriellen Produktion des ersten russisch beschichteten Kartons begonnen. Das Investitionsvolumen der Otkritie Bank in die Schaffung des Produktionskomplexes belief sich auf 25 Milliarden Rubel.
Beschichteter Karton wird zur Herstellung von Verpackungen für verschiedene Arten von Produkten, einschließlich Lebensmitteln, verwendet. In Russland wird ein solcher Karton für Verpackungen noch nicht hergestellt. Nach Erreichen der Auslegungskapazität wird das Produktionsvolumen von FBB-Pappe 220.000 Tonnen pro Jahr betragen, was bis zur Hälfte des russischen Marktes abdecken wird.
14. Forschungs- und Produktionsunternehmen "Technologie" (Obninsk, eine Unterteilung des Landeskonzerns "Rostec") hat
ein neues Keramikverbundmaterial auf Basis von Zirkoniumdioxid entwickelt. Die Neuheit hat einzigartige Eigenschaften und ermöglicht es, den Plan für die Importsubstitution in der Nuklearindustrie zu erfüllen. Nach dem Testen der Entwicklung wurden jedoch andere vorteilhafte Eigenschaften identifiziert. Dies wurde vom Pressedienst des Unternehmens gemeldet.
"Atomic" -Importsubstitution
Die Nuklearindustrie der Russischen Föderation entwickelt sich rasant. Dies betrifft sowohl die Entwicklung neuer Technologien als auch die Einführung von Verbesserungen bestehender Mechanismen und Kraftwerke. All dies erfordert neue Ansätze und Materialien für die Umsetzung der gewagtesten Ideen der Nuklearingenieure.
Die Entwicklung eines neuen Verbundwerkstoffs für Unternehmen der Nuklearindustrie wurde 2019 eingeleitet. Gleichzeitig war das Ziel, eine vollständige Importsubstitution ausländischer Analoga durch inländische Proben zu erreichen, die nicht in Russland hergestellt werden, für die jedoch eine stetige Nachfrage besteht.
So entstand ein neues Verbundmaterial, das einem Wärmeschock von 2000 Grad Celsius standhält und in aggressiven chemischen Umgebungen eingesetzt werden kann. Die Entwicklung der Obninsker Wissenschaftler hat eine Reihe einzigartiger Eigenschaften in Bezug auf Ionenleitfähigkeit, Wärmebeständigkeit und natürlich in Bezug auf Härte und Festigkeit. Potenzielle Betreiber von Produkten aus diesem Material werden auch die biologische eigenschaft zu schätzen wissen.
sdelanounas.ruВсего с июня 2015 года, по данным сайта «Сделаноунас» и иных ресурсов, в России реализованы более 1585 проектов импортозамещения!
sdelanounas.ru