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Russische Wirtschaftsnews

Rosneft und CNPC unterzeichneten eine Vereinbarung über die Lieferung von 100 Millionen Tonnen Öl nach China​


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Rosneft und die China National Petroleum Corporation (CNPC) haben eine Vereinbarung über die Lieferung von 100 Millionen Tonnen Öl an Raffinerien im Nordwesten Chinas unterzeichnet.

Die Öllieferungen von Rosneft an die China National Oil and Gas Corporation für den Export in Höhe von bis zu 100 Millionen Tonnen über zehn Jahre werden auf 80 Milliarden US-Dollar geschätzt, sagte das russische Unternehmen. Die Höhe der Transaktion wird durch die Formel bestimmt, die auf den Marktnotierungen von Öl basiert. Die Laufzeit für die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag vom 3. Februar 2022 beträgt 10 Jahre – bis zum 31. Dezember 2033.

Darüber hinaus unterzeichnete Rosneft während der Verhandlungen mit Partnern aus China eine Vereinbarung mit CNPC über die Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Huawei im Bereich Informatisierung und Digitalisierung für den Zeitraum bis 2027.

Laut Rosneft hat das Unternehmen seit 2005 insgesamt 442 Millionen Tonnen Öl nach China geliefert. Darüber hinaus hat das Unternehmen seit 2009 rund 41 Millionen Tonnen Ölprodukte nach China exportiert.
 
Test

@Damien funktioniert einwandfrei
 

Die Bauinbetriebnahme in Russland wuchs im Jahr 2021 um 13 %​


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Das Volumen der Wohnungsinbetriebnahme in Russland belief sich Ende 2021 auf 92,6 Millionen Quadratmeter, das ist 13% höher als im Jahr 2020.

Das ist das größte Inputvolumen in der Geschichte seit der Sowjetunion.

Im Jahr 2021 wurden 10,1 Tausend Mehrfamilienhäuser gebaut. Die Bevölkerung baute 373,4 Tausend Wohngebäude. Insgesamt wurden 1206300 neue Wohnungen gebaut.

Die Gesamtfläche der Wohngebäude in Wohngebäuden, die von einzelnen Bauträgern errichtet wurden, betrug 49,1 Millionen Quadratmeter. oder 53,0 % des gesamten im Jahr 2021 in Auftrag gegebenen Wohnungsbaus.

 

Das Exportverbot für russisches Holz zeigt Wirkung. Europa heulte auf und begann sich bei der WTO zu beschweren​


Wie Putin versprochen hat, ist ab dem 1. Januar der Export von rohem und grob verarbeitetem Holz in Russland verboten. Und Europa hat sich darüber als erstes empört, weil sie es gewohnt sind, Rohholz bei uns zu kaufen, es zu Hause zu verarbeiten und dann an uns zu verkaufen. Das wird jetzt nicht mehr funktionieren.

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Aber Europa ist empört über solche "Ungerechtigkeit":

Die Europäische Kommission kündigte an, dass sie am 21. Januar einen Streit mit Russland in der WTO über die Verhängung von Beschränkungen für den Export von unverarbeitetem und grob verarbeitetem Holz einleiten wird.
„Russische Restriktionen fügen der EU-Holzindustrie, die von Exporten aus Russland abhängig ist, großen Schaden zu und schaffen erhebliche Unsicherheit auf dem globalen Holzmarkt“, erklärte die EK.

China schweigt übrigens. Da Russland entgegen dem Klischee längst nicht mehr der wichtigste Holzlieferant dieses Landes ist, werden wir von Neuseeland, das heute Weltmarktführer im Rundholzhandel ist, verdrängt.

Offenbar ist China unsere Absichten, die Holzexporte zu stoppen, schon lange bekannt und hat seinen Fokus längst auf andere Länder verlagert. Aber Europa konnte es nicht, es hat keine Alternative außer Russland. Es gibt zwar einen Ausweg: bei uns Fabriken zu bauen und dann verarbeitete Produkte an uns selbst zu verkaufen. Anscheinend wird dies geschehen, aber das Stadium, das Unvermeidliche zu akzeptieren, ist noch nicht erreicht:

Die EG erinnert daran, dass Russland sich im Rahmen der WTO verpflichtet hat, Ausfuhrzölle von höchstens 13 % oder 15 % für bestimmte Ausfuhrmengen zu erheben. „Nachdem Russland diese Zollkontingente aufgehoben hat, erhebt Russland nun Ausfuhrzölle mit einem viel höheren Satz von 80 % und kommt damit seinen Verpflichtungen aus dem WTO-Recht nicht nach“, sagte die Kommission.
Aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass die WTO jemals jemanden gezwungen hätte, etwas zu tun. Europa hat also null Chancen. Außerdem hat Russland ziemlich schlau gehandelt, daher wird es schwierig sein, uns rechtlich Vorwürfe zu machen, aber ich werde etwas später darüber sprechen.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass Russland seit langem auf ein Exportverbot für unverarbeitetes Holz hinarbeitet. Zum Zeitpunkt des Verbotsbeschlusses wurden 90 % unseres Holzes in Russland verarbeitet, und die Exporte sanken von 50 Millionen Kubikmeter auf weniger als 15 Millionen.Mit der Einführung des Verbots beendete Putin die Umsetzung der Strategie, vollendete sie was unser Land seit mehr als zehn Jahren tut. Und ich bin sicher, Europa wird das nicht verhindern können.
 

Industrielle Grafikkarte "Rainbow"​


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Die Grafikkarte "Raduga" ist im Design von PCIE x16 gefertigt und kann bis zu sechs Displays mit einer DisplayPort 1.2-Schnittstelle unterstützen.

VK "Rainbow" bietet eine hohe Leistung bei der Verarbeitung von 3D-Grafiken und dekodiert komprimierte H.264-, VC-1-, MPEG4- und MPEG2-Videostreams.

Design: PCI Express Standardhöhe, Karte mit halber Länge x16.

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Spezifikation

  • AMD Radeon E8860 GPU, erweitert die Möglichkeiten der Parallelverarbeitung;
  • 2 GB interner GDDR5-Speicher (1125 MHz, 128 Bit);
  • 768 Gflops Single Precision Peak;
  • 48 Gflops Spitze mit doppelter Genauigkeit;
  • Bis zu 6 unabhängige Displays;
  • PCIe x8-Steckplatz; Gen2, Gen1 (P15-Anschluss), PCIe x1, x2, x4-kompatibel;
  • Konduktive Kühlung: minus 50 bis +70 °C;
  • Durchflussluftkühlung: minus 40 bis +70 °C;
  • Unterstützung für DirectX 11, OpenGL 4.2, OpenCL 1.2;
  • Windows- und Linux-Treiber (x86) 32 oder 64 Bit;
  • Treiber für Echtzeit-OS auf Anfrage erhältlich

novomar-spb.ru/videocard-raduga-rev2.html
 
Wissenschaftler aus Nowotscherkassk haben eine in Russland einzigartige Ausrüstung für die Flugzeugindustrie entwickelt


© avatars.mds.yandex.net

Wissenschaftler aus Nowotscherkassk stellten eine Neuentwicklung vor - einen Roboter-Layout-Komplex zur Herstellung von Vorformen von Teilen aus Verbundwerkstoffen, berichtet der Pressedienst der Don-Regierung. Die technische Innovation soll in großem Umfang für die Produktion von Flugzeugteilen eingesetzt werden.
Das Gerät hat keine Analoga in Russland. Ein Team von Wissenschaftlern des Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Computer-, Informations- und Steuerungssysteme der Südrussischen Staatlichen Pädagogischen Universität arbeitete an seiner Entstehung. Ihre Erfahrung bildete die Grundlage für die Umsetzung des komplexesten und für das Land äußerst wichtigen Auftrags.

© dontr.ru

„Dies ist eine neue Etappe in der Entwicklung der wissenschaftlichen Schule unserer Universität, wir planen, diese Arbeit fortzusetzen und ein neues Niveau zu erreichen: von der Schaffung einzelner experimenteller Designentwicklungen bis zur Einführung von Linien solcher Robotersysteme, die sein können sowohl im militärisch-industriellen Komplex als auch in der zivilen Industrie eingesetzt - sagte der Rektor der Universität Yuri Razorenov.

Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs ist die Schaffung der ersten derartigen Ausrüstung in Russland eine äußerst dringende Aufgabe, die die Universität im Interesse der Rostec State Corporation gelöst hat. Das ist die Zukunft für die Flugzeugindustrie im ganzen Land.

© dontr.ru

Laut Alexander Savin, einem führenden Forscher am Institut für VIUS, hat der entwickelte Komplex in Bezug auf die technischen Eigenschaften in Vorversuchen alle vom Kunden angegebenen geplanten Indikatoren übertroffen. Dies bedeutet, dass es Wissenschaftlern gelungen ist, Geräte mit wirklich hoher Leistung zu entwickeln, die in verschiedenen Industrien, sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich, eingesetzt werden können.

© dontr.ru

Diese Entwicklung legt automatisch eine Kohlenstoffleinwand in beliebiger Form und Größe an. Die technische Innovation soll in großem Umfang für die Produktion von Flugzeugteilen eingesetzt werden.

© dontr.ru

Diese Bilderserie ist aus feinstem Karbonfaden gewebt. Eine klare Zeichnung, identische Linien und Verbindungen zwischen Teilen - die Genauigkeit ist für eine Person unverständlich. Ein Hightech-Gemälde wird von einem Roboter gewebt. Heimischer Mechanismus, der in der Lage ist, Leinwände jeder Komplexität, Größe und Form zu erstellen.
„Unser Legekopf ist für 12 Durchläufe ausgelegt, 6 auf der einen und 6 auf der anderen Seite. Sie wurden mit einem eigenen System zum Zuführen, Schneiden von Material und einer Nähvorrichtung entwickelt “, sagt Alexander Savin, ein führender Forscher am Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Computer-, Informations- und Steuerungssysteme der Südrussischen Staatlichen Pädagogischen Universität (NPI).
Kohlefaserplatten, die die Novocherkassk-Maschine herstellen kann, werden in der Flugzeugindustrie verwendet. Ähnliche Muster sind auf den Rümpfen und Flügeln von Flugzeugen ummantelt. Auch einheimische Designer nutzten die Technologie. Zum Beispiel bei der Erstellung eines neuen russischen Mittelstreckenflugzeugs MS-21. Aber bis jetzt hat Russland keine eigenen Maschinen, um solche Probleme zu lösen.

Das Problem der Importsubstitution wurde von SRSPU-Ingenieuren gelöst.
„Es war notwendig, das Material richtig aufzubauen und zu verlegen, mit der richtigen Geometrie, damit alle einzelnen Bänder gut passen. Legen Sie nicht eine, sondern mehrere Schichten und sorgen Sie für deren Backen mit einem Laser. Auf ähnliche Weise entsteht das Aussehen dieses Produkts, das dann mit speziellen Bindemitteln in Vakuumautoklaven imprägniert und das fertige Produkt erhalten wird “, sagt Vladimir Marinin, Direktor des Wissenschaftlichen Forschungsinstituts für Computer-, Informations- und Steuerungssysteme der SRSPU (NPI).
In Bezug auf die technischen Eigenschaften ist der Komplex ausländischen Analoga bereits überlegen. Beispielsweise arbeiten französische Geräte mit Geschwindigkeiten von bis zu 30 Metern pro Minute. Don Development kann mehr als zweieinhalb Kilometer Verbundgewebe pro Stunde weben. Und laut den Entwicklern senkt es die Kosten der industriellen Produktion erheblich.

www.dontr.ru/novosti/unikalnyy-kompleks-dlya-aviastroeniya-donskikh-uchenykh-zamenil-zarubezhnye-analogi/
 
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UEC stellte Komponenten für den Motordemonstrator für SSJ-NEW her.

Die Rostec United Engine Corporation hat drei Komponenten für einen Demonstrator des fortschrittlichen PD-8-Triebwerks hergestellt, das als Importersatz konzipiert ist Regionalliner SSJ-NEU. Die Einheiten wurden in kurzer Zeit hergestellt und sollen nicht nur die Elemente des Kraftwerks antreiben, sondern auch den Betrieb einer Reihe von Systemen des Flugzeugs selbst sicherstellen, beispielsweise eines elektrischen Generators für die Kabine und einer Hydraulikpumpe zur Steuerung der Flügelmechanik.

Der Produktionskomplex Salyut (Teil der UEC von Rostec) trat Ende 2020 der Zusammenarbeit bei PD-8 bei. Als Ergebnis fertigten die Spezialisten des Unternehmens einen Zentralantrieb, ein Getriebe für Aggregateantriebe und ein Winkelkegelradgetriebe, die zusammen die Antriebseinheit eines zukunftsträchtigen Motors bilden.

„Die Arbeiten an den Komponenten des neuesten PD-8-Triebwerks werden unter Berücksichtigung der Erfahrung bei der Herstellung von Teilen für größere „größere“ Mitglieder der Familie moderner russischer Kraftwerke für die Zivilluftfahrt - PD-14 und PD-35 - durchgeführt. Gleichzeitig gab es natürlich auch Aufgaben, die erstmals gelöst werden mussten. Die hohe Kompetenz ermöglichte es, in kurzer Zeit – in anderthalb Jahren – eine Antriebseinheit für den Demonstrator zu fertigen. In diesem Jahr planen wir, Komponenten für eine experimentelle Charge von PD-8-Triebwerken zusammenzubauen", sagte der Luftfahrtcluster Rostec.

Im März dieses Jahres wird der PD-8-Demonstrator mit den darauf installierten Knoten getestet.

Das Bypass-Turbofan-Triebwerk PD-8, das im importierten Passagierflugzeug SSJ-NEW zum Einsatz kommen wird, wird mit den neuesten russischen Materialien und fortschrittlichen Technologien, einschließlich 3D-Druck, hergestellt. Die Arbeit beinhaltet eine breite Zusammenarbeit von UEC-Unternehmen, die Erfahrung bei der Erstellung des PD-14-Motors wird aktiv genutzt.

www.uecrus.com/rus/presscenter/odk_news/?ELEMENT_ID=3623
 
Russlands Nicht-Energiebezogene-Exporte erreichen im Jahr 2021 einen Rekordwert von 225 Milliarden US-Dollar

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Russlands Nicht-Kraftstoff-Exporte im Jahr 2021 beliefen sich nach vorläufigen Daten auf 224,5 Milliarden US-Dollar und übertrafen damit den Rekord des Vorjahres (169,5 Milliarden US-Dollar) um 32 %. Darüber hinaus entfielen weitere 1,28 Milliarden US-Dollar auf den Export von Fisch und Meeresfrüchten, die außerhalb der Zollkontrollzonen verarbeitet wurden (ausgewiesen von Rosstat).

Gold war 2021 das zweite Jahr in Folge Russlands größter Nicht-Kraftstoff-Export, aber sein Angebot ging leicht zurück - 17,36 Milliarden US-Dollar (-6,3 %).

Die folgenden 5 größten Posten zeichnen sich durch Exporte von 8,5 bis 12,5 Milliarden Dollar aus:

  • Düngemittel – 12,5 Milliarden US-Dollar (+78 %),
  • gewalzter Stahl – 12,22 Mrd. USD (+86 %),
  • Getreide – 11,37 Milliarden US-Dollar (+13 %),
  • Stahl – 9,78 Mrd. USD (+94 %),
  • Platinoide – 8,46 Milliarden US-Dollar (+7,8 %).
Nach 10 Angaben beliefen sich die Exporte auf 3,5 bis 7 Milliarden Dollar:

  • Aluminium – 7,08 Milliarden Dollar (+68%), aufgrund der vorläufigen Erklärung wird die Zahl höchstwahrscheinlich nach unten korrigiert,
  • Holz – 6,37 Mrd. USD (+43 %),
  • Fisch und Meeresfrüchte – 5,73 Milliarden Dollar (+27 %), ohne Rosstat,
  • Pflanzenöle – 5,68 Milliarden US-Dollar (+44 %),
  • Roh- und geschliffene Diamanten – 4,54 Milliarden US-Dollar (+40 %),
  • Polymere – 4,1 Milliarden US-Dollar (+79 %),
  • Kupfer – 3,85 Milliarden US-Dollar (-17 %),
  • Eisenerz – 3,8 Milliarden Dollar (+92 %),
  • sowie Waffen und Zivilflugzeuge (meistens gebraucht), deren Daten nicht veröffentlicht werden.
Nach 18 Positionen beliefen sich die Exporte auf 1,6 bis 3,3 Milliarden Dollar:

  • Sperrholz und Holzwerkstoffe – 3,28 Milliarden US-Dollar (+68 %),
  • Turbomotoren und Gasturbinen – 2,88 Mrd. USD (+39 %),
  • Erze und Konzentrate von Nichteisenmetallen – 2,57 Mrd. USD (+71 %),
  • Papier und Pappe – 2,53 Milliarden US-Dollar (+31 %),
  • Autos, einschließlich Spezialfahrzeuge – 2,37 Milliarden US-Dollar (+28 %),
  • Kunststoffprodukte – 2,07 Milliarden US-Dollar (+40 %),
  • Feed – 2,06 Milliarden US-Dollar (+42 %),
  • Produkte aus Eisenmetallen – 2,01 Milliarden Dollar (+28%),
  • gewalztes Kupfer – 2 Mrd. USD (+122 %),
  • Roheisen – 1,99 Mrd. USD (+52 %),
  • Stahlrohre – 1,97 Milliarden US-Dollar (+7,8 %),
  • Schiffe und Wasserfahrzeuge (hauptsächlich gebraucht) – 1,91 Mrd. USD (+160 %),
  • Kautschuk – 1,9 Milliarden US-Dollar (+51 %),
  • Stahlschrott – 1,79 Mrd. USD (+40 %),
  • Immunprodukte – 1,76 Milliarden USD (+598 %),
  • Ammoniak – 1,67 Milliarden US-Dollar (+99 %),
  • direkt reduziertes Eisen – 1,59 Milliarden US-Dollar (+72 %),
  • sowie radioaktive Materialien, deren Daten nicht veröffentlicht werden.
Für weitere 22 Artikel beliefen sich die Exporte auf 0,8 bis 1,5 Milliarden Dollar: Telekommunikationsausrüstung, Ferrolegierungen, Zellulose und Zellstoff, Reifen, gewalztes Aluminium, Ölsaaten, Fleisch und Nebenprodukte, Haushaltsgeräte (ohne Elektronik und Telekommunikation), Autoteile , Nickelmatte, Kernreaktorausrüstung, Rundholz, Kosmetik- und Toilettenartikel, Instrumentierung, Erze und Konzentrate von Edelmetallen, Monomere, Alkohole, Schokoladenprodukte, Medikamente, Eisenbahnausrüstung, elektrische Verteilungsausrüstung, Nickel.

Erstellt auf der Grundlage der Analyse von Daten des Föderalen Zolldienstes Russlands: www.stat.customs.ru/
 
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