Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Das natürlich nicht Aber der Ton wird härter werden. Das ist leider eine Nebenerscheinung von Kriegen. Der Mensch fällt in das "Wir gegen die" Muster, das in unserer Biologie nunmal angelegt ist.

Ich hab vor ein paar Tagen hier mal geschrieben dass ich gespannt bin wie sich das Verhältnis zu Russen hier entwickelt. Und dass wenn sich Russen zu Unrecht persönlich angegriffen fühlen viele in eine Kontra Haltung: "dann eben erst recht mit Putin" übergehen. Das war beim YU Konflikt auch so und es wird diesmal wahrscheinlich leider nicht anders sein.

Ist die Frage ob man sich als Russe dem aussetzen will oder sich liber aus allen Diskussionen zurückzieht und abwartet bis ein Herr Putin irgendwann mal abtritt, auch wenn das mmn viele Jahre dauern wird. Aber zu versuchen sich dagegen aufzulehnen wird einem nur die Energie rauben die man für andere Dinge im Leben braucht.

Ja das ist gerade das. In Europa behauptet man das Putin mit seinen Vorgehen Europäer wieder zusammen geschweißt hat. Aber umgekehrt wird Europa mit seinem Vorgehen ebenfalls die Russen zusammen schweißen die dann behaupten werden Putin hat mit seinen Aussagen über Rassismus und Nazismus in der Europa recht gehabt.

Ja das ist gerade das. In Europa behauptet man das Putin mit seinen Vorgehen Euripa länger zusammen geschweißt hat. Aber umgekehrt wird Europa mit seinem Vorgehen ebenfalls die Russen zusammen schweißen die dann behaupten werden Putin hat mit seinen Aussagen über Rassismus und Nazismus in der EU recht.
Ja es ist schade. Aber wie gesagt es ist in der menschlichen Natur so angelegt. Die eigene Gruppe gegen andere verteidigen. Wenn man erstmal wütend ist über die Bilder im TV ist es sehr schwer diesem Instinkt nicht nachzugeben.

Es wird immer Menschen geben die darüber stehen, v.a. Intellektuelle die dieses Verhaltensmuster leichter erkennen und aus Prinzip ablehnen. Aber die große Masse lässt sich von emotionalisierenden Schlagzeigen wie in der Bild mitnehmen. Ich gehe mal davon aus dass es in Russland genau dasselbe ist und sich die aktive Zustimmung zu Putin dann leider noch steigert.

Das natürlich nicht Aber der Ton wird härter werden. Das ist leider eine Nebenerscheinung von Kriegen. Der Mensch fällt in das "Wir gegen die" Muster, das in unserer Biologie nunmal angelegt ist.

Ich hab vor ein paar Tagen hier mal geschrieben dass ich gespannt bin wie sich das Verhältnis zu Russen hier entwickelt. Und dass wenn sich Russen zu Unrecht persönlich angegriffen fühlen viele in eine Kontra Haltung: "dann eben erst recht mit Putin" übergehen. Das war beim YU Konflikt auch so und es wird diesmal wahrscheinlich leider nicht anders sein.

Ist die Frage ob man sich als Russe dem aussetzen will oder sich liber aus allen Diskussionen zurückzieht und abwartet bis ein Herr Putin irgendwann mal abtritt, auch wenn das mmn viele Jahre dauern wird. Aber zu versuchen sich dagegen aufzulehnen wird einem nur die Energie rauben die man für andere Dinge im Leben braucht.
Man wird deswegen nicht zwangsläufig zum Unterstützer von Putin. Man wird sich eher auf sich zurück ziehen. Diese Tendenz sehe ich auch nicht erst seit jetzt.

Die Frage ist eher wie lange die Russen bereit sind, aufgrund der Entscheidungen von Putin zu leiden. Ich bn echt neugierig darüber wie die Machtverhältnisse in Russland sind. Für mich als Dilettant der russischen Politik und Geschichte sieht es eher so aus als wäre er nicht vom Thron zu stroßen aber mit Putin wird Russland aus der zivilisierten Welt abgeschnitten bleiben.

Eigentlich bezeichnend für die österr. Regierung
Wirtschaftsministerin weiß nicht, was Swift ist
Sanktionsumgehung mittels Erlagschein
Seit dem russischen Invasionsbeginn war er ein zentrales Thema der Sanktionen, der Kommunikationskanal der internationalen Finanzwelt: Swift. Margarete Schramböck konnte bei einer Pressekonferenz nicht erklären, was Swift ist.

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck sorgte mit einer Pressekonferenz wieder einmal für Kopfschütteln. Die ehemalige A1-Chefin berief am Dienstagvormittag eine Pressekonferenz zu den aktuellen EU-Sanktionen gegen Russland ein. Zentraler Aspekt dieser Sanktionen ist der Ausschluss Russlands aus dem Kommunikationskanal der länderübergreifenden, Swift (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). In der vergangenen Woche eines der meist genannten Worte in Österreichs Medienlandschaft.

Schramböck ist noch eine Altlast der türkisen "Familie". Dafür wird sie sich wohl nie einem Untersuchungsausschuss stellen müssen, weil sie vermutlich gar nicht weiß, wie man Chats auf einem A1 Handy schreibt.

Die Frage ist eher wie lange die Russen bereit sind, aufgrund der Entscheidungen von Putin zu leiden. Ich bn echt neugierig darüber wie die Machtverhältnisse in Russland sind. Für mich als Dilettant der russischen Politik und Geschichte sieht es eher so aus als wäre er nicht vom Thron zu stroßen aber mit Putin wird Russland aus der zivilisierten Welt abgeschnitten bleiben.
Wenn jetzt alle regierungsunabhängigen Medien geschlossen werden und evtl. auch das Internet zensiert wird (Facebook und Twitter zB sind glaube ich aktuell schon stark beschränkt durch Russland), dann ist es ja so gut wie ausgeschlossen dass sich eine Wechselstimmung bildet. Putins Medien verkaufen dem Volk die Schwierigkeiten als Abwehrkampf gegen des Westen und wer das anders sieht stellt sich ausserhlab der Gemeinschaft.

Der Rassismus hat begonnen
Kannst wieder einpacken, deine Rassismus-Keule.

Definition von Rassismus:

Bedeutung

1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen oder ethnisch-kulturellen Merkmalen anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

Wenn Unternehmen aus Gründen, die sie selbst entscheiden, bestimmte Produkte nicht verkaufen wollen und auslisten, hat das nichts mit Rassismus zu tun. Im freien Teil dieser Welt darf jeder Kaufmann entscheiden, was er verkaufen will und was nicht. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um verbotene Güter. Drogen oder so Zeugs.

Wenn jetzt alle regierungsunabhängigen Medien geschlossen werden und evtl. auch das Internet zensiert wird (Facebook und Twitter zB sind glaube ich aktuell schon stark beschränkt durch Russland), dann ist es ja so gut wie ausgeschlossen dass sich eine Wechselstimmung bildet. Putins Medien verkaufen dem Volk die Schwierigkeiten als Abwehrkampf gegen des Westen und wer das anders sieht stellt sich ausserhlab der Gemeinschaft.
Diesen Rückhalt wird er aber nicht ewig haben, auch mit Manipulationen nicht. Ich habe oft gelesen, dass die Russen ein sehr leidensfähiges Volk sind, allerdings auch das bis zu einem bestimmten Punkt. Das unlösbare Problem sehe ich eher darin, dass Putin über kurz oder lang ein Hindernis für das russische Volk sein wird. Ich meine, das Machtgefüge wird ja nicht dumm sein und wissen, wo die Probleme ihre Quelle haben. Es sind ja keine Bauern im Kreml. Es bleibt spannend...

Na ja, haben wir uns selbst zuzuschreiben. Das war "fertig machen" mit Ankündigung. Wirklich schade um solche Unternehmen wie Sber und Aeroflot.

Wenn der ganze Scheiß vorbei ist, versuchen aufzurappeln und alles was geht auf eigene Versorgung richten mit allem, was dann noch da sein wird.
Wenn die ganze Scheiße vorbei ist, dann werden die Oligarchen wieder nach Russland kommen und sich Sberbank, Aeroflot, Gazprom usw. um ein Taschengeld unter den Nagel reißen. Die alten Geschäftsbeziehungen sind schnell wieder hergestellt, nur die Gewinne laufen dann nicht mehr in die Staatskasse, sondern auf private Offshore-Konten.

Gut gemacht, Putin.

Zurück
Oben