Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Das Unternehmen QTECH sprach über seine Server und darüber, dass seit 2021 russische integrierte Schaltkreise der ersten und zweiten Ebene in ihrer Produktion verwendet werden. Und in naher Zukunft plant QTECH, auf russische Baikal-CPUs umzusteigen.

Die Server werden am Produktionsstandort von OAO Rikor Electronics in Arzamas in der Region Nischni Nowgorod hergestellt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Russland kann nicht mal selber Zahnstocher produzieren.
Abgesehen davon dass das echt Blödsinn ist. Bei aller gegenwärtigen Aufregung und Antipathie, Sympthie für die Ukrainer etc. Aber das hat nebenbei eine rassistische Note. Nun ja...

Was hier forciert wurde und werden soll, war ein Bruch, war eine Abkoppelung vom Westen. Fang bei den einfachsten Sachen an. Wenn McDonalds geht, dann werden andere als Kette oder Kleinunternehmen eben Imbiss etc. anbieten. Wenn Modelabels wie Zara etc. etc. etwa gehen, dann wird es so kommen und vielleicht verstärkt wie eine Weile nach 2014, dass dann erst mal über quasi Marktstände begonnen dann eben einheimische Designer vermehrt anbieten. Und unabhängig von aller Brille. oder eben auch Antipathien. Es gibt russische Designer, es gibt russische Kosmetik etc etc. da passt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich, da stimmt die Qualität wirklich.

Was "High Tech" etwa betrifft. Klar gibt es jetzt Diskussionen, schaffen wir etwa Elektroauto, schaffen wir die Flugzeugantriebe usw. Android etwa erfolgreich durch Avrora zu ersetzen was weiß ich. Aber da wie Landwirtschaft und eigentlich in allen Bereichen der Versuch zu mehr Eigenprodukion, Selbständigkeit. Jetzt werden in jeder Hinsicht spannende Monate und Jahre kommen. Wenn die Schockwellen jetzt überlebt werden, krempelt das in jedem Fall die Wirtschaft in ihren Strukturen sogar sehr stark um. Und damit auch das Land und Gesellschaft. Und ja, auch in seinen Beziehungen zum Westen.

Wie schon geschrieben, das war offensichtlich von langer Hand vorbereitet. Es gibt ja nicht nur jetzt einen Krisenstab und was. Es gibt seit Jahren im Finanzministerium und Wirtschaftsministerium und wo sonst noch Abteilungen, die beschäftigen sich seit paar Jahren mit nichts anderem als dem Thema Sanktionen und ihre Folgen. Ob sie sich verkalkuliert haben und alles doch zum Kollaps kommt. Auszuschließen ist es nicht und ich tendiere auch selbst eher zu so einer Prognose. Zumal wirkliche wirtschaftliche Entfaltung langfristig definitiv nicht in den Strukturen möglich sein werden, wie sie jetzt existieren. Kein wirklicher Rechtsstaat, keine Rechtssicherheit, keine florierende Wirtschaft. Wir werden sehen. Russische Menschen haben durchaus Erfahrung und ein gewisses Talent darin, manchmal gerade durch und in Krisensituationen auf eine auch überraschende Art sich selbst zu mobilisieren.

War es nicht Winston Churchill, der mal so in etwa über uns meinte: Russland ist niemals so groß wie es den Anschein haben mag, aber auch nie so klein. Mir scheint etwas dran.

Abgesehen davon dass das echt Blödsinn ist. Bei aller gegenwärtigen Aufregung und Antipathie, Sympthie für die Ukrainer etc. Aber das hat nebenbei eine rassistische Note. Nun ja...

Was hier forciert wurde und werden soll, war ein Bruch, war eine Abkoppelung vom Westen. Fang bei den einfachsten Sachen an. Wenn McDonalds geht, dann werden andere als Kette oder Kleinunternehmen eben Imbiss etc. anbieten. Wenn Modelabels wie Zara etc. etc. etwa gehen, dann wird es so kommen und vielleicht verstärkt wie eine Weile nach 2014, dass dann erst mal über quasi Marktstände begonnen dann eben einheimische Designer vermehrt anbieten. Und unabhängig von aller Brille. oder eben auch Antipathien. Es gibt russische Designer, es gibt russische Kosmetik etc etc. da passt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich, da stimmt die Qualität wirklich.

Was "High Tech" etwa betrifft. Klar gibt es jetzt Diskussionen, schaffen wir etwa Elektroauto, schaffen wir die Flugzeugantriebe usw. Android etwa erfolgreich durch Avrora zu ersetzen was weiß ich. Aber da wie Landwirtschaft und eigentlich in allen Bereichen der Versuch zu mehr Eigenprodukion, Selbständigkeit. Jetzt werden in jeder Hinsicht spannende Monate und Jahre kommen. Wenn die Schockwellen jetzt überlebt werden, krempelt das in jedem Fall die Wirtschaft in ihren Strukturen sogar sehr stark um. Und damit auch das Land und Gesellschaft. Und ja, auch in seinen Beziehungen zum Westen.

Wie schon geschrieben, das war offensichtlich von langer Hand vorbereitet. Es gibt ja nicht nur jetzt einen Krisenstab und was. Es gibt seit Jahren im Finanzministerium und Wirtschaftsministerium und wo sonst noch Abteilungen, die beschäftigen sich seit paar Jahren mit nichts anderem als dem Thema Sanktionen und ihre Folgen. Ob sie sich verkalkuliert haben und alles doch zum Kollaps kommt. Auszuschließen ist es nicht und ich tendiere auch selbst eher zu so einer Prognose. Zumal wirkliche wirtschaftliche Entfaltung langfristig definitiv nicht in den Strukturen möglich sein werden, wie sie jetzt existieren. Kein wirklicher Rechtsstaat, keine Rechtssicherheit, keine florierende Wirtschaft. Wir werden sehen. Russische Menschen haben durchaus Erfahrung und ein gewisses Talent darin, manchmal gerade durch und in Krisensituationen auf eine auch überraschende Art sich selbst zu mobilisieren.

War es nicht Winston Churchill, der mal so in etwa über uns meinte: Russland ist niemals so groß wie es den Anschein haben mag, aber auch nie so klein. Mir scheint etwas dran.
Das habe ich jetzt diverse Male gelesen. 2008 nach dem Überfall auf Georgien und auch 2014 nach der Annexion der Krim aber anscheinend hat sich in Richtung "Eigenproduktion" nichts entwickelt und Russland muss sich den Vorwurf gefallen lassen, da es sich tatsächlich zu sehr auf seine Ressourcen stützt. Getreide und Triebwerke sind schön und gut - ah und nicht zu vergessen Sonnenblumenöl - aber immer noch zu wenig. Ich kenne das Land kaum aber ich habe gewisse Vermutungen, die ich gerne von anderen Asiaten ableite. Wahrscheinlich entsteht bei euch keine Innovation, weil sich die Geier im Kreml sofort breit machen, wenn jemand ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut.

In der Türkei las ich eine Nachricht über einige Türken, die so eine Art "Bäckerei" aufmachten und erfolgreich betrieben aber dann sind sie in die Türkei zurückgekehrt, weil man ihnen alles genommen hat. Ganz ehrlich, wenn jeder gleich enteignet wird, wo bleibt die Gerechtigkeit? Da verliert man doch jede Motivation, etwas aufzubauen.

Wie muss man sich sowas vorstellen? Das iwelche Mafiagestalten kommen und dir alles wegnehmen? In einer ZDF-Doku habe ich gesehen wie ein Kreml-Typ einfach in die Felder anderer reinging und alles geerntet hat. Wie kann man sich sowas gefallen lassen? Mach das mal in der Türkei und du wirst über den Haufen geschossen bevor du "piep" sagen kannst und dabei spielt das keine Rolle, wer du bist. Wir schätzen sowas gar nicht. Was sind das für Drecksverhältnisse? :haha:

Boykott und Enteignung
Eskalation an der Wirtschaftsfront
Seit dem Beginn der Invasion in die Ukraine haben Länder auf der ganzen Welt Sanktionen gegen Russland verabschiedet, die dessen wirtschaftliche Position bereits nachhaltig geschädigt haben. Auch die Ukraine kündigte an, künftig russisches Eigentum beschlagnahmen zu wollen. Russland möchte unterdessen mit neuen Maßnahmen auf den Rückzug westlicher Unternehmen reagieren.

Internationale Unternehmen, die wegen des Angriffs auf die Ukraine ihr Geschäft in Russland aussetzen, geraten jetzt ins Visier der russischen Generalstaatsanwaltschaft. Unter anderem solle dabei die Einhaltung der Verpflichtungen gegenüber russischen Arbeitnehmern und deren Rechten geprüft werden, teilte die Behörde am Freitag mit. Jede Einstellung des Betriebes solle zudem auf Anzeichen einer absichtlichen oder Scheininsolvenz geprüft werden.

Wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine stellten zahlreiche internationale Unternehmen, wie zuletzt etwa McDonald’s, Starbucks, Nestle, der Opel-Mutterkonzern Stellantis und die japanische Modekette Uniqlo, ihr Geschäft in Russland bis auf Weiteres ein. Viele von ihnen gaben dabei jedoch explizit an, dass russische Mitarbeiter weiter bezahlt werden sollen.

Russland droht mit Enteignung

Du meinst also das es Russland besser geht mit einem Eisernen Vorhang ?

Hoffe dir ist auch klar das mit jedem Kriegsverbrechen, mit jeder Streubombe und mit jedem Zivilen Opfer in der Ukraine der Eiserene Vorhang höher und breiter wird ?

Moskau warnt EU vor steigenden Energiepreisen
Die EU müsse sich aufgrund der Sanktionen auf steigende Energiepreisen vorbereiten, zitiert die russische Agentur Interfax einen Beamten des russischen Außenministeriums. Nikolai Kobrinets sagt, Russland sei ein verlässlicher Energielieferant, sei aber zu einer harten Konfrontation in diesem Sektor bereit, wenn es nötig sei. Er nannte keine Einzelheiten darüber, was diese Konfrontation beinhalten könnte.

Die Situation auf dem globalen Energiemarkt werde dazu führen, dass die EU mindestens das Dreifache für Öl, Gas und Strom zahlen müsse, so Kobrinets weiter. „Ich glaube nicht, dass die Europäische Union davon profitieren würde – wir haben eine dauerhaftere Versorgung und stärkere Nerven“, so der Beamte gegenüber Interfax.

Du meinst also das es Russland besser geht mit einem Eisernen Vorhang ?

Hoffe dir ist auch klar das mit jedem Kriegsverbrechen, mit jeder Streubombe und mit jedem Zivilen Opfer in der Ukraine der Eiserene Vorhang höher und breiter wird ?
Wird eh wieder falsch verstanden werden. Allerdings habe ich genug mich zum Krieg und allem geäußert. Sehe keinen Grund, mich dafür immer wieder rechtfertigen zu müssen etc. Und wie auch immer ich das richtig formulieren soll. Jemand, der Gewalt anwenden lässt, soll nicht damit durchkommen dürfen.

Abgesehen davon, dass es allerdings ganz schön wäre, hätte man sich auch so für andere Kriegsopfer, Opfer von Drohnen, Streubomben etc eingesetzt. In Russland geht man davon aus, dass von Kriegsflüchtlingen des Donbass in all den Jahren gut 1 Millionen Menschen dauerhaft sich nieder gelassen haben. Das ist lange nicht die Anzahl all jener, die vor dem Krieg nach Russland geflohen waren, in andere Landesteile der Ukraine usw. Warum haben diese Menschen nie interessiert?

Nein, ich wünsche keinen Eisernen Vorhang. Zumal ich ganz konkret mich in beiden Welten bewege und das jetzt teils schon recht kompliziert war. Und ich definitiv auch nicht möchte, mich für eines entscheiden zu müssen sozusagen. Ich bin auch skeptisch, ob die Pläne alle so klappen. Und wie auch geschrieben, letztlich wird da wirtschaftsmäßig nichts auf die Beine gestellt werden in mafiösen Strukturen, Korruption usw. Wenn Pute will, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen, Händler usw. entwickeln. Dann müssen diese und ihr Eigentum, ihr Schaffen effektiv geschützt sein. Und nicht dass irgendjemand kommt, der sich für dein Geschäft "interessiert" und Freunde bei Polizei, Justiz usw hat und deswegen damit durch kommt.

Muss ich wirklich in Ex Jugo unterwegs sein und dann ausgerechnet zu McDonalds? Muss ich, scheißegal ob ich in Barcelona, Dublin oder Tirana bin, unbedingt H&M Klamotten sehen usw? Klamotten die in Bangladesh etc. hergestellt und über die ganze Welt gekarrt werden usw. Wie viele Diskussionen in der Pandemie und wegen Klimaschutz etc. gab es denn, dass dieses Wirtschaftsmodell eh nicht mehr nachhaltig ist. Hier wird immer gefragt, was hat Russland eigentlich der Welt anzubieten. Vielleicht nichts. Aber vielleicht den Anstoß dazu Wirtschaft anders quasi.

Katastrophe. Russen in Georgien können nicht mehr mit russischen Karten bezahlen. Georgische Banken weigern sich, sie zu akzeptieren.
"Einen halben Tag suchen, wo man mit einer russischen Karte Dollar abheben kann."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

alle reden darüber was die Zeit danach für die Russen bringt, ich stelle die Frage anders was machen die USA und EU danach? so wie das dargestellt wird (Pleite, abdanken Putin etc.) glaube ich nicht. Für die jetzigen Politiker in den USA und EU ist der Zug abgefahren... es wird zwar 4-8 Jahre vielleicht dauern (Eiszeit) aber danach wird man angekrochen kommen.

eBay hat die Arbeit mit russischen Verkäufern eingestellt
Verkäufer aus Russland können ihre Waren nicht auf dem eBay-Marktplatz verkaufen. Sie erhalten den Status „im Urlaub“ und ihre Anzeigen werden aus den Suchergebnissen ausgeblendet.

Zurück
Oben