Abgesehen davon dass das echt Blödsinn ist. Bei aller gegenwärtigen Aufregung und Antipathie, Sympthie für die Ukrainer etc. Aber das hat nebenbei eine rassistische Note. Nun ja...
Was hier forciert wurde und werden soll, war ein Bruch, war eine Abkoppelung vom Westen. Fang bei den einfachsten Sachen an. Wenn McDonalds geht, dann werden andere als Kette oder Kleinunternehmen eben Imbiss etc. anbieten. Wenn Modelabels wie Zara etc. etc. etwa gehen, dann wird es so kommen und vielleicht verstärkt wie eine Weile nach 2014, dass dann erst mal über quasi Marktstände begonnen dann eben einheimische Designer vermehrt anbieten. Und unabhängig von aller Brille. oder eben auch Antipathien. Es gibt russische Designer, es gibt russische Kosmetik etc etc. da passt das Preis-Leistungsverhältnis wirklich, da stimmt die Qualität wirklich.
Was "High Tech" etwa betrifft. Klar gibt es jetzt Diskussionen, schaffen wir etwa Elektroauto, schaffen wir die Flugzeugantriebe usw. Android etwa erfolgreich durch Avrora zu ersetzen was weiß ich. Aber da wie Landwirtschaft und eigentlich in allen Bereichen der Versuch zu mehr Eigenprodukion, Selbständigkeit. Jetzt werden in jeder Hinsicht spannende Monate und Jahre kommen. Wenn die Schockwellen jetzt überlebt werden, krempelt das in jedem Fall die Wirtschaft in ihren Strukturen sogar sehr stark um. Und damit auch das Land und Gesellschaft. Und ja, auch in seinen Beziehungen zum Westen.
Wie schon geschrieben, das war offensichtlich von langer Hand vorbereitet. Es gibt ja nicht nur jetzt einen Krisenstab und was. Es gibt seit Jahren im Finanzministerium und Wirtschaftsministerium und wo sonst noch Abteilungen, die beschäftigen sich seit paar Jahren mit nichts anderem als dem Thema Sanktionen und ihre Folgen. Ob sie sich verkalkuliert haben und alles doch zum Kollaps kommt. Auszuschließen ist es nicht und ich tendiere auch selbst eher zu so einer Prognose. Zumal wirkliche wirtschaftliche Entfaltung langfristig definitiv nicht in den Strukturen möglich sein werden, wie sie jetzt existieren. Kein wirklicher Rechtsstaat, keine Rechtssicherheit, keine florierende Wirtschaft. Wir werden sehen. Russische Menschen haben durchaus Erfahrung und ein gewisses Talent darin, manchmal gerade durch und in Krisensituationen auf eine auch überraschende Art sich selbst zu mobilisieren.
War es nicht Winston Churchill, der mal so in etwa über uns meinte: Russland ist niemals so groß wie es den Anschein haben mag, aber auch nie so klein. Mir scheint etwas dran.