Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Zehn Gaskäufer aus Europa haben bereits Konten bei der Gazprombank eröffnet, um Gas in Rubel zu bezahlen ,
und vier europäische Käufer haben dies BEREITS getan für Gaslieferungen in Rubel

Interfax unter Bezugnahme auf Bloomberg

Man behauptete ja, dass es in Deutschland eine Inflation von 7% gibt. Es sind seitdem anderthalb Monate vergangen und ich habe wirklich nichts feststellen können. Ja, das Sonnenblumenöl ist von 1,40 Euro auf 1,80 Euro gestiegen aber das wars auch schon.

Die Benzin, Lebensmittel und verbraucherpreise sind in Deutschland gestiegen. Wer nicht einkauft bemerkt das natürlich auch nicht.

Benzin mag sein aber Lebensmittelpreise sind in Berlin nicht gestiegen, zumindest haben wir nichts davon gemerkt :lol:

Wenn die Benzinpreis steigen dann steigen in der Regel auch die Transportkosten. Wenn die Energie Preise steigen dann auch die Herstellungskosten. Also wird alles teurer. Sagt ja auch das statistische Bundesamt

Wenn die Benzinpreis steigen dann steigen in der Regel auch die Transportkosten. Wenn die Energie Preise steigen dann auch die Herstellungskosten. Also wird alles teurer. Sagt ja auch das statistische Bundesamt
Ich merke nichts davon, ok, vielleicht verdiene ich auch zu gut, so dass mir die paar Cents nicht groß auffallen. :lol:

Ich merke nichts davon, ok, vielleicht verdiene ich auch zu gut, so dass mir die paar Cents nicht groß auffallen. :lol:
Ich verdiene meiner Einschätzung nach nicht annähernd so viel wie Du, dennoch ich mir die laut hinausposaunte Teuerung ziemlich egal. Ich beobachte meine Ausgaben permanent ganz genau und ernte jetzt die Früchte meiner langfristigen Überlegungen.

So habe ich z.B. schon vor Jahren einen Ökostromversorger gewählt und ein Tarimodell gewählt, welches damals geringfügig über "Normaltarif" (mit Kohle-, Atom- und Gasenergie", aber langfristige Preisstabilität bot. Gleichzeitig bekomme ich für PV-Strom den 1:1 Preis. _Das heisst, überschüssiger Sonnenstrom wird mir zum gleichen Preis abgekauft, welchen ich für den Einkauf von meinem Anbieter bezahle.. Zu Beginn des Jahres wurde zwar den Energiepreis von (lächerlichen 6 Ct auf 11 Ct erhöht, heisst für mich aber auch, dass ich fast doppelt soviel für nicht verbrauchten Eigenstrom bekomme. Die Rechnung sieht jetzt so aus: Verbrauch 11.000 Kw/h, Einspeisung 7.000 Kw/h, monatliche Stomkosten (schon der neue Tarif) € 65,-. Hauptverbraucher: Plug-in Hybrid-Auto, tlw. Infrarot-Heizung, Warmwasser-Wärmepumpe und Pool. Mein Haus hat 150 m² Wohnfläche. Noch fragen?

Jahrelang wurde ich als "grüner Spinner" dargestellt. Es war mir egal, weil mir von den neunmalklugen Schlaumeiern ohnehin niemand bei der Bezahlung meiner Rechnungen geholfen hätte.

Was von den Lebensmitteln teilweise massiv teurer wurde, kratzt mich relativ wenig, weil ich ohnehin fast ausschließlich Bio-Produkte aus der Region kaufe. Und da konnte ich keine dramatische Teuerung feststellen. Alles Andere kann meinetwegen zwei bis funfmal so teuer werden. Vielleicht überlegen dann ein paar Menschen, ob man wirklich massenhaft Wegwerfprodukte ohne Wert aus China kaufen muss. Katastrophal (und noch immer fast unbemerkt) die Entwicklung bei Bekleidung. "Fast-fashion" aus Asien ist nicht nur in Hinblick auf Produktions- und Nutzungsbedingungen ein Wahnsinn, es ist auch das Material selbst, was größte Probleme macht. Zumeist ein Baumwolle-Synthetik-Gemisch, welches nicht recycled werden kann. Landet alles im Müll - oder in Afrika.

Benzin/Diesel müsste meiner Meinung nach mindestens 7 oder 10 € pro Liter kosten. Dann würden umweltschonende und bekannte Mobilitätslösungen sehr schnell aus den Schubladen der Industrie und Politik hervorgeholt werden.

Benzin/Diesel müsste meiner Meinung nach mindestens 7 oder 10 € pro Liter kosten. Dann würden umweltschonende und bekannte Mobilitätslösungen sehr schnell aus den Schubladen der Industrie und Politik hervorgeholt werden.
Dann wäre aber Bürgerkrieg.

Zehn Gaskäufer aus Europa haben bereits Konten bei der Gazprombank eröffnet, um Gas in Rubel zu bezahlen ,
und vier europäische Käufer haben dies BEREITS getan für Gaslieferungen in Rubel

Interfax unter Bezugnahme auf Bloomberg
Vertragsverletzung, da wird noch geklagt werden. Ich würde sagen widerliche Verbrecher
Kreml: Betreiben keine Erpressung
Russland weist Vorwürfe der EU und einiger Staaten zurück, Erdgas als Mittel zur Erpressung einzusetzen. Russland sei ein verlässlicher Energielieferant und betreibe keine Erpressungen, sagt Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow.

Er wollte nicht sagen, wie viele Länder auf russische Forderungen eingegangen sind, ihre Rechnungen für Gaslieferungen künftig in Rubel zu begleichen.

Der russische Staatskonzern Gasprom hat seine Gasflüsse nach Polen und Bulgarien eingestellt und die Maßnahme damit begründet, dass sich beide Länder weigerten, die Lieferungen in Rubel zu bezahlen.

Duda erwägt rechtliche Schritte
Polen wird Präsident Andrzej Duda zufolge wahrscheinlich rechtliche Schritte gegen Russlands Gaslieferstopp einleiten. „Einfache rechtliche Grundlagen sind gebrochen worden, wurden verletzt“, sagt Duda bei einem Besuch in Prag. Deshalb würden entsprechende Schritte eingeleitet und entsprechender Schadenersatz von Gasprom gefordert.

Gasversorgung: Athen will Sofia helfen
Griechenland hat Bulgarien Unterstützung bei der Gasversorgung zugesichert. Regierungschef Kyriakos Mitsotakis und sein Amtskollege Kiril Petkow hätten dazu heute in einem Telefonat verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie griechische Medien berichten. So könnte Bulgarien schneller als geplant an die „Trans Adria Pipeline“ (TAP) angebunden werden.

Zurück
Oben