Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

So läuft das in der Welt. Man wird von keinem mehr gehasst, als von dem, der einem Dankbarkeit schuldet.

Da werden dann irgendwelche Theorien zusammengestrickt, die das Offensichtliche in den Hintergrund rücken sollen. Und am Ende ist der andere Schuld an allem.

Dann mal viel Erfolg mit den neuen Geschäftspartnern im Nahen Osten und Afrika.
Ich würde sagen, Europa braucht den nahen Osten und Afrika noch viel weniger als Russland oder China.

In wenigen Jahren werden die Industrieländer weitgehend von Öl und Gas draußen sein. Dann können sich die arabischen Prinzen in die Haare schmieren - sofern überhaupt noch was da sein wird. Die Wüste wird sich deren Glaspaläste zurück erobern und in 5.000 Jahren werden vielleicht außerirdische Archäologen bei Ausgrabungen ganz verwundert über die Glasplatten rätseln.

Europa hat wesentlich mächtigere Ressourcen: Trinkwasser und gemäßigtes Klima. DAS ist es, was den zukünftigen Reichtung definiert.

Ich würde sagen, Europa braucht den nahen Osten und Afrika noch viel weniger als Russland oder China.

In wenigen Jahren werden die Industrieländer weitgehend von Öl und Gas draußen sein. Dann können sich die arabischen Prinzen in die Haare schmieren - sofern überhaupt noch was da sein wird. Die Wüste wird sich deren Glaspaläste zurück erobern und in 5.000 Jahren werden vielleicht außerirdische Archäologen bei Ausgrabungen ganz verwundert über die Glasplatten rätseln.

Europa hat wesentlich mächtigere Ressourcen: Trinkwasser und gemäßigtes Klima. DAS ist es, was den zukünftigen Reichtung definiert.
Ich wünsche es mir du würdest Recht haben.

Tatsächlich ist es so, dass Europa, ebenso wie USA, als Kontinent alles hat was es zum überleben braucht und auch dem Klimawandel am längsten trotzen kann. Jetzt gilt es die Folgen der jetzigen Krise abzumildern, und zwar so, dass es zu keinen sozialen Unruhen kommt. Das wird schwer genug und eine Zerreißprobe für die europäische Einigkeit werden.

Ich wünsche es mir du würdest Recht haben.

Tatsächlich ist es so, dass Europa, ebenso wie USA, als Kontinent alles hat was es zum überleben braucht und auch dem Klimawandel am längsten trotzen kann. Jetzt gilt es die Folgen der jetzigen Krise abzumildern, und zwar so, dass es zu keinen sozialen Unruhen kommt. Das wird schwer genug und eine Zerreißprobe für die europäische Einigkeit werden.
Manchmal wünsche ich mir, wir würden Alle etwas weniger Nachrichten konsumieren. Was da zur Zeit an hysterischen Schlagzeilen auf uns herein prasselt, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Bei vielen Themen wäre auch abregen angebracht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die "globale Wirtschaft" (wer auch immer genau das ist) nur auf den Putin-Krieg gewartet hat. Man hat das Gefühl, die ganze Welt wird nur mit ukrainischem Weizen ernährt. Was so ja bei weitem nicht stimmt. Die EU, und vor allem Indien erzeugt wesentlich mehr davon. OK, Indien hat derzeit ein Dürreproblem, deshalb fällt dort auch eine Menge Weizen aus. Was ist Schuld an der Dürre in Indien und auch anderswo, z.B. Australien? Richtig, der Klimawandel, ausgelöst durch die massive Kohlenstoffverbrennung der Industrieländer in den letzten 100 Jahren.
Da ist es ja direkt ein Segen, wenn jetzt russisches Öl und Gas endlich (hoffentlich für immer) vom Markt verschwinden. Ohne diesen Druck wäre unsere verweichlichte und fettgefressene Gesellschaft nie aufgewacht und hätte sich niemals auf eigene Stärken besonnen. Innovation, Evolution und Erfindergeist. Wir können das ja, Natürlich ist es bequemer, aus dem dicken Sofa heraus zu jammern, der Sprit ist teuer, der Strom ist teuer, das Essen ist teuer,...

Ich habe das schon an mehreren Stellen geschrieben: Innovationen entstehen IMMER im Mangel! Mangel an Ressourcen, Mangel an Geld, Mangel an Platz,... Man könnte auch sagen "Not macht erfinderisch!" Schau Dir nur z.B. ein kleines Auto an. Am besten einen Honda Jazz. Was Du da an Platz und intelligenten Raumlösungen findest, das gibts in keinem einzigen deutschen Auto, Und was machen die Deutschen? Sie bauen riesige SUV´s mit 2,2 Tonnen Leergewicht (VW ID5) und 250 PS. Und das alles um 90 Kilo Mensch von der geheizten Garage zum Supermarktparkplatz zu bewegen. Und dann schreien alle, woher denn der Strom für die vielen (riesigen) E-.Autos kommen soll. Das ist doch eine kranke Entwicklung.

Und dabei haben wir doch längst die Lösungen vor der Nase.
Z.B.:

Energie ist da! Überall und ausreichend für uns Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Schröder für Aufsichtsratssitz von Gasprom nominiert
Der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder ist offiziell für einen Sitz im Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Gasprom nominiert worden. Dies teilt der Konzern laut der Nachrichtenagentur Reuters mit.

Schröder hatte jüngst aufgrund des öffentlichen Drucks sein Mandat im russischen Rosneft-Konzern aufgegeben.

Moskau stellt Bedingungen für Schiffskorridor
Russland ist bereit, im Gegenzug für die Aufhebung einiger Sanktionen einen humanitären Korridor für Schiffe mit Lebensmitteln einzurichten, die die Ukraine verlassen, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax den stellvertretenden russischen Außenminister Rudenko.

„Wir haben wiederholt darauf hingewiesen, dass eine Lösung des Nahrungsmittelproblems einen umfassenden Ansatz erfordert, der auch die Aufhebung der gegen russische Exporte und Finanztransaktionen verhängten Sanktionen einschließt“, sagt Rudenko. Zudem müssten alle Häfen, in denen Schiffe vor Anker liegen, von der ukrainischen Seite entmint werden.

Putin ordnet Erhöhung von Renten und Mindestlohn an
Putin weist die Regierung an, die Pensionen und den Mindestlohn um zehn Prozent anzuheben. In einer im Fernsehen übertragenen Rede vor dem Staatsrat erklärt Putin, nicht alle wirtschaftlichen Probleme hätten ihre Ursache in dem Konflikt mit der Ukraine. Der Präsident sagt voraus, dass die Inflation in diesem Jahr 15 Prozent nicht übersteigen werde.

Ich bin nicht sicher ob du mit der Biden Administration irrst. Aber ich finde es schwer den Amis dazu einen Vorwurf zu machen solange die größte Atommacht der Welt (also Russland) einen militärisch imperialistischen Kurs verfolgt.

Was sagst du denn zu dem Argument: kein einziges Land in Europa mit Ausnahme Russlands verfolgt in den letzten Jahrzehten (seit dem Ende des Kolonialismus in den 60ern) einen imperialistischen Kurs. D.h. die Vergrößerung des Landes durch Krieg oder militärische Bedrohung.

Und kein einziges Land in Europa mit Ausnahme Russlands (und seines Vasallen Weissrussland seit 2020 ) hat große Probleme mit den USA.

Da gibt es einen klaren Zusammenhang.

Manche behaupten, die USA wollen alle wirtschaftlichen Konkurrenten zerstören. Nun sind Japan, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien und Südkorea alle größere Wirtschaftsmächte als Russland (gemessen am BIP), und keines dieser Länder hat vergleichbare Probleme mit den USA. Deutschland holt sogar jedes jahr ein großes zweistelliges Milliardenplus im Handel mit den USA rein und spült es in deutsche Kassen. Aber ausser Trump kümmert das niemanden da drüben.

(Warum China nicht in dieser List ist wirst du wahrscheinlich selber wissen).

Was hälst du von dieser Aussage zu Ryschkow auf Wikipedia. Der Artikel von Echo Moskvy auf den sich das bezieht ist leider wegen Zensur in Russland nicht mehr aufrufbar:

Egal wie irgend jemand das versteht, dann mal Folgendes;

Dein Europa ist reich und mächtig geworden aufgrund von Kriegen, Kolonisierung anderer über Jahrhunderte. Weil es bis heute auf Kosten anderer lebt. Siehe nur die Folgen der hochsubventonierten Landwirtschaft. Die Afrikanischen und asiatischen Staaten haben noch bis Mitte letzten Jahrhunderts für ihre Unabhängigkeit gekämpft. Und die Europäer teils blutig um entsprechenden Erhalt. Wann war der Algerienkrieg? Ho Chi Minh hat nicht in erster Linie als Kommie gekämpft. Sondern um ein vereintes postkoloniales Vietnam.

Nein, in Europa verschieben wir keine Grenzen mehr. Das eine oder andere Land als Willige marschieren nur keine 20 Jahre ist das her in ein Land wie Irak ein und machen dies und die ganze Region zur Hölle.

Die Russen suchen jetzt ihre Probleme mit Gewalt zu lösen. Soll man zu Recht vorwerfen. Warum hatten die Ukrainer schon lange nur eine gewaltsam militärische Lösung um Donbass anvisiert? Warum hat niemand sie davon abgehalten?

Zurück
Oben