Ja z.B. Kommersant und Vedomosti. Sind zwei führende Wirtschaftsmedien in Russland. Ukrainethread, hier, irgendwo. Kommersant ist btw. am allermeisten drauf mit extremem Sarkasmus von wegen Oh yeah, back to USSR. Jetzt no joke.
Bei der Geschichte mit Avtovaz habe ich auch nicht heraus bekommen, ob die Komponenten eigene sind oder Import. Aber die produzieren scheinbar jetzt tatsächlich wieder mit "Vollmontur". Es geht auch gerade nicht primär darum, ob das nun im internationalen Vergleich und Konkurrent nun besser als VW, BMW was weiß ich wäre. Sondern um erst mal eine Basis zu haben, auf "vernünftigem Niveau" den eigenen Markt zu bedienen.
Schau, mir geht Pute echt am Allerwertesten vorbei. Aber es ändert sich gerade wirklich viel. Ganz ohne Zweifel haben die Russen in vielen Dingen Nachholbedarf und auf jeden Fall beißen die Sanktionen ordentlich. Nimm nur die Flüssiggasprojekte auf Sachalin. Verzögert sich, kostet dann alles viel mehr Geld usw. Aber wenn es etwa um Fördertechnik geht. Sie müssen aufholen, wenn sie da weiter kommen wollen. Aber Rosneft und Gazprom Neft haben tatsächlich interessante Entwicklungen am Start. Zumal das ja schon seit 2014 sanktioniert ist.
Nach der Annexion der Krim, wo dann schon v.a. die Amerikaner auf Northstream 2 sind und die Schweizer Verlegeschiffe die ersten waren, die dann deswegen weg sind. Ich kann mich erinnern, ok alles tot, die Russen haben keine Technik und Know How das zu Ende zu bringen. Und sie haben es.
Die Russen hatten zweifelsohne den Anschluss an die Silikonhalbleitertechnologie verpasst. Ich habe auch kP, wie real fortgeschritten etc. da alles ist. Wie ich das verstehe, müssen und wollen sie jetzt Know How für die gesamte Produktionspalette und zwar im Inland sammeln was PC usw. betrifft. SIe hinken da wirklich hinterher, aber so völlig "hilflos" sind sie glaube tatsächlich nicht. Nimm nur das Beispiel, sie belieferten etwa Taiwan, Südkorea für die Chipproduktion nicht nur mit Titan etc. Sondern auch mit sehr speziellen Edelgaslegierungen, wo sie aus der Raumfahrt das Know How haben.
Wie gesagt, es geht nicht darum, ob dann nun ein Auto, Smartphone etc. mit Apple etc. gerade mithalten kann. Seit 2014 war die Rede von "Importersetzung". Das hat v.a. die Landwirtschaft betroffen durchaus mit gewissem Erfolg. Jetzt heißt das neue Schlagwort "Technologische Souveränität". Man wird sehen, wie es voran geht. Der Staat muss im Moment als Investor, Kreditgeber einspringen. Und natürlich hoffen sie, dass sich bald alles soweit einpegelt, dass dann früher oder später wieder mehr Private investieren, Aber zumindest gerade gibt es v.a für den Bereich Elektronik, IT ziemlich viel Geld. Ob es Früchte trägt.... Hm. Sehr wahrscheinlich länge nicht überall, in manchen Bereichen aber wohl schon.