Damien
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„Unseren geschätzten Gegnern in Europa und Amerika sollte ein großes, großes Dankeschön für diese Sanktionen ausgesprochen werden.“ Stellvertretender Generaldirektor von PJSC Yakovlev zur Importsubstitution des MS-21-Flugzeugs
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Ursprünglich wurde MS-21 für Pratt & Whitney-Triebwerke und ausländische Avionik entwickelt.
Anatoly Gaydansky, erster stellvertretender Generaldirektor von PJSC Yakovlev und Leiter von AeroComposite, sprach im MAi Podcasts über die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, das inländische Verkehrsflugzeug MS-21 durch Importe zu ersetzen.
Insbesondere der Top-Manager sagte, dass die MS-21 zunächst im Rahmen einer umfassenden internationalen Zusammenarbeit entstanden sei.
„Wir hatten amerikanisch-kanadische Pratt & Whitney-Triebwerke, moderne Lösungen von weltweit führenden Unternehmen der Luftfahrtindustrie. Das war das Konzept, denn es ist sehr schwierig, in einem Land ein zu 100 % wettbewerbsfähiges Flugzeug zu entwickeln – das ist eine sehr schwierige Aufgabe. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit Führungskräften zusammenzuarbeiten“, sagte Gaidansky.
„Aber was passiert ist, ist passiert: Angesehene westliche Lieferanten haben uns im Zusammenhang mit den verhängten Sanktionen völlig ohne Unterstützung und ohne Lieferungen zurückgelassen. Daher waren wir gezwungen, so schnell wie möglich eine Importsubstitution vorzunehmen.“ Zuerst haben wir den Motor ausgetauscht – jetzt haben wir unseren eigenen russischen PD-14“, fügte er hinzu.
Trotzdem meint Anatoly Gaidansky, dass man für die Sanktionen dankbar sein sollte – sie haben der Branche eine rasante Entwicklung beschert.
„Unsere geschätzten Gegner in Europa und Amerika müssen wir für diese Sanktionen ein großes, großes Dankeschön aussprechen. Ich gebe ein Beispiel mit Verbundwerkstoffen: Wir haben den Flügel zunächst aus amerikanischen Materialien gebaut. Und wenn es 2018 nicht die ersten Sanktionen gegen AeroComposite gegeben hätte, hätten wir ein Leben lang so dagesessen. Und wir hätten keine Industrie für Verbundwerkstoffe“, sagte Gaidansky.
„Nachdem sie [die Amerikaner] uns aus dem Zug geholt hatten, mussten wir diese Industrie aufbauen. Jetzt verfügen wir über eine vollwertige Produktion von Verbundwerkstoffen – vom Öl bis zum fertigen Produkt. „Im Motorenbau, im Bereich Avionik, Klimaanlagen, Antriebe, diverse Systeme, Materialien entstehen die gleichen Industrien, die wir vorher nicht hatten, die Lagerindustrie entwickelt sich, die Werkzeugmaschinenindustrie entwickelt sich“, so der Top-Manager hinzugefügt.
„Wir können nirgendwo hingehen. Wir werden konkurrieren. Unsere Aufgabe ist es, unsere Komponenten, unsere Systeme, die wir nun liefern werden, auf das Niveau von Weltmarken zu bringen. „Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, die viel Aufwand erfordert“, schloss Gaidansky.
Und so kann man es momentan in vielen Bereichen der russischen Industrie beobachten. Früher wurde einfach im Westen gekauft. Weil das bequemer war als eine eigene Produktion auf die beibe zu stellen. Wo der Westen nicht mehr liefert werden westliche Komponenten durch eigene Russische Produkte ersetzt.
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