Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland: Putin verurteilt Pussy Riot zu zwei Jahren Straflager

Ja man krass, der Westen greift in verschiedene Staaten des nahen Ostens, tötet und nennt es Kolleteralschäden, lassen Assange nicht ziehen, aber der Russe ist wieder der Böse. Lächerlich :lol:

Gut auf dem Punkt gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Wären diese Mädchen nicht politisch aktiv, hätten sie mit Sicherheit keine Gefängnisstrafe gekriegt.

Aber ist wahrscheinlich immer noch besser, als Plutonium im Morgenkaffee.
Glaube ich nicht, denn laut russischen Gesetzt drohten sogar 7 Jahre. Sie hätten sich das einfach vorher überlegen müssen...

Ein absolut unverhältnismäßiges Urteil. Und wie so viele andere Dinge seit den Dezemberrevolutionen und dann verstärkt seit Mai auf der "Bolotnaja" ein Signal. Vielleicht geht es nach hinten los. Die Mädchen in ihrem traurigen Schicksal werden scheinbar langsam zu Ikonen einer neuen "Bewegung" gerade unter Teens und Twens. Diese werden IMO immer weniger still halten. Wenns "gut" geht, wird das wenigstens wirklich auch breites politisches "Bürgerbewusstsein" schaffen und damit das Anfang vom Ende des Systems Putin. Wir sind nicht mehr Anfang 2000, 10 Jahre weiter und allmählich werden jene erwachsen, die ohnehin nicht mehr von alten Zeiten geprägt sind, und vielerseits auch andere Erwartungen auch von ihrem Land und ihrer Gesellschaft haben.

Gut auf dem Punkt gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Glaube ich nicht, denn laut russischen Gesetzt drohten sogar 7 Jahre. Sie hätten sich das einfach vorher überlegen müssen...

Ich wusste gar nicht, dass du ein Experte in russichem Recht bist.

Zu glauben, jeder, der eine kirchliche Zeremonie stört würde sofort mehrere Jahre ins Gefängnis kommen ist doch wohl lächerlich. Hier in dem Fall war es offensichtlich ausschlaggebend, dass es Gegner des Regimes waren.

Ja man krass, der Westen greift in verschiedene Staaten des nahen Ostens, tötet und nennt es Kolleteralschäden, lassen Assange nicht ziehen, aber der Russe ist wieder der Böse. Lächerlich :lol:
Wenn ich sowas schon höre ... du wusstest doch noch bis vor dem Medianrummel um Assange garnicht wer das ist. Und es ist ganz klar nicht westliche Propaganda ("aber der Russe ist wieder der Böse") sondern auch in Russland und den Nachbarländern wird das Thema kontrovers diskutiert.

Wenn ich sowas schon höre ... du wusstest doch noch bis vor dem Medianrummel um Assange garnicht wer das ist. Und es ist ganz klar nicht westliche Propaganda ("aber der Russe ist wieder der Böse") sondern auch in Russland und den Nachbarländern wird das Thema kontrovers diskutiert.

Dann geh doch auf die Sache mit Afghanistan und Irak ein. Die Amis und Europäer sollten die Fresse halten, wenn sie selber Scheiße bauen.

Bleibt doch mal locker.

Die drei haben gegen geltendes Gesetz verstossen, sind verurteilt worden und fertig.

Einige wenige tun gerade so, als hätte man die drei hohlen Blinsen zum Tode verurteilt!

Sie sind in eine Kathedrale eingedrungen und haben sich respektlos benommen. Und hier tun Leute gerade so als wäre das das normalste auf der Welt.

Das war der dümmste aller Wege seinen Protest zum Ausdruck zu bringen....

verstehe die ganze aufregung nicht. in anderen ländern würde man die frauen steinigen, bei stalin wären sie ohne gerichtsurteil sofort erschossen worden. demzufolge ist die verurteilung auf nur 2 jahre straflager der beweis das auch im kreml der fortschritt einzug gehalten hat...
Ein Staat, der die EMRK ratifiziert hat, muss freie Meinungsäußerung gewährleisten. Das Urteil ist ein grober Verstoß gegen ein grundlegendes Menschenrecht. Ich verstehe die Aufregung schon, ich möchte für meine Meinung keine zwei Jahre ins Gefängnis. In einem zivilisierten Staat hätte das Verhalten von Pussy Riot höchstens eine Verwaltungsstrafe zur Folge. Alleine das Wort Straflager spricht schon Bände. Als wären wir noch im Mittelalter.

Aber dafür ist Putin bekannt, seine Gegner werden systematisch aus dem Weg geräumt. Putin, der lupenreine Demokrat ...

EDIT: Eigentlich müsste eine Beschwerde an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich sein.

Bleibt doch mal locker.

Die drei haben gegen geltendes Gesetz verstossen, sind verurteilt worden und fertig.

Einige wenige tun gerade so, als hätte man die drei hohlen Blinsen zum Tode verurteilt!

Sie sind in eine Kathedrale eingedrungen und haben sich respektlos benommen. Und hier tun Leute gerade so als wäre das das normalste auf der Welt.

Das war der dümmste aller Wege seinen Protest zum Ausdruck zu bringen....
Das kann ja meinetwegen der dümmste Weg gewesen sein, sie haben es nicht gemacht aus niederen Motiven (Diebstahl, Bereicherung) sondern weil sie eine politische message hatten, die in anbetracht einiger Zustände in Russland durchaus angebracht war. Sie sind ohne Frage zu verurteilen, nur das Strafmaß an sich ist imho unangemessen hoch.

Zurück
Oben