Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russland startet Krieg gegen den IS

Und was du machst ist schönreden gegen Sunniten nicht gegen Is.
Auch die Sunniten wurden von Nationalisten wie Saddam unterdrückt, und jetzt von Schiiten und dir auch, da sind noch Amerikaner, Russen und Is die gegen Sunniten drohen wenn man ihren Staat nicht anerkennt obwohl die Sunniten nicht einmal ein Staat sind und deshalb staatlich nichts anerkennen können. Dir ist wohl nicht aufgefallen dass nicht jeder sunnitischer Bürger zur Waffe greift und das obwohl im Irak Krieg herrscht.

Korrigier mich wenn ich irre, aber die 2003 abgesetzte irakische Führung, darunter die Militärelite ist das, was den Kern des IS-Gründungskommitees im Gefängnis dann gebildet hat. Die ganzen Attentate u.a. aus Rache für die Entmachtung seit 2003 im Irak trafen und treffen wohl die schiitische Mehrheit.
 
lebt dieser rothaarige Freak eigentlich noch, der als es losging so thematisiert wurde im Irak?

Nein der ist Tot.Aber was ist mit dem anderen Willi,der wäre als Pressesprecher der Bundesregierung mehr als geeignet.

image.jpg
 
Korrigier mich wenn ich irre, aber die 2003 abgesetzte irakische Führung, darunter die Militärelite ist das, was den Kern des IS-Gründungskommitees im Gefängnis dann gebildet hat. Die ganzen Attentate u.a. aus Rache für die Entmachtung seit 2003 im Irak trafen und treffen wohl die schiitische Mehrheit.

Nicht ganz.

Der Irak-Iran/Sunniten-Shia - Konflikt ist von früher.

Die Iraker wollten ihre Gebiete, und die Iraner wollten ihre "schiitische Revolution retten" und riefen die Shia im Irak zum Aufstand auf und sie wollten sich rächen für eine Niederlage aus dem 7. Jahrhudnert (Kadesia). Man wollte den Irak schon immer besetzen.

Nachdem Abd al-Karim Qasim (Araber-Kurde) durch einen Staatsstreich die Herrschaft im Irak übernommen hatte, erklärte er am 18. Dezember 1959:
„Wir möchten uns nicht auf die Geschichte der arabischen Stämme in Al-Ahwaz und Mohammerah Chorramschahr beziehen. Das Osmanische Reich hat Mohammerah, das Teil des irakischen Territoriums war, an den Iran übergeben.“

Lage der Provinz Chuzestan


1969 erklärte der damalige Vizepräsident des Irak, Saddam Hussein:
„Iraks Auseinandersetzung mit dem Iran bezieht sich auf Arabistan [Chuzestan], das Teil des irakischen Bodens ist und während der Fremdherrschaft vom Iran annektiert wurde.“
„In eurem Namen, Brüder, und im Namen der Iraker und aller Araber sagen wir diesen [iranischen] Feiglingen und Zwergen, die sich für Al-Qadisiyah rächen wollen, dass der Geist von Al-Qadisiyah sowie das Blut und die Ehre der Menschen von Al-Qadisiyah, die ihre Sendung auf ihren Speerspitzen trugen, größer ist als ihre Bemühungen.“
– Saddam Hussein, 2. April 1980


Am 8. April 1980 rief Ruhollah Chomeini zum Sturz des Regimes im Irak auf:
„Saddam Hussein, der wie der abgesetzte Schah sein antiislamisches und unmenschliches Antlitz entlarvt hat, beabsichtigt den Islam zu zerstören. […]
Erhebt euch, bevor dieses korrupte Regime euch in jeder Weise zerstört, schneidet seine kriminelle Hand von eurem islamischen Land ab.“[SUP][9][/SUP]

„Es gibt keinen Grund, den Krieg zu beenden. […] Der Irak muß besetzt werden, sonst ist unsere Revolution zum Scheitern verurteilt.“
Ruhollah Chomeini.[SUP][21][/SUP]

„Wenn wir den Irak kassieren, werden unsere beiden Länder ein einziges Land sein, und zwar der größte Ölproduzent der Welt. Zusammen wären wir dann fast 60 Millionen Moslems und hätten eine ungeheure Macht über die Weltwirtschaft. Saudi-Arabien samt seinen amerikanischen Verbündeten würde gelähmt sein, und die Golfstaaten fielen uns wie reife Trauben in den Schoß.“
Alī Akbar Hāschemī Rafsandschānī.[SUP][21][/SUP]

„Ich, Sprecher der Nation, der das Vertrauen des Volkes hat, sage euch: der Krieg wird bis zum letzten Blutstropfen weitergeführt.“
Ali Chamene’i am 28. September 1982.



https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg#Vorgeschichte
 
Zurück
Oben