Auch bei Sunniten ich weiß, aufgrund ihrer Israel und Amerika Politik jedoch die auf die Vernichtung beider Staaten abziehlt. Sollte man niemals vergessen. Vor allem wegen dem Libanonkrieg.
Das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt das Assad als Gewinner hier rausgehen wird. Auch die Türkei hat sich damit arragniert, auch wenn Erdogan große Töne gespuckt hat.
Das wird uns wie eben gesagt die Zukunft zeigen. Es bahnt sich aber solch ein Konflikt stark an.
Das ist dann eher "Einseitig" und ohne dir nahe treten zu wollen wahrscheinlich nur dein Empfinden. Was ich so aus Bosnien oder Bosniakischen Freunden so höre eher weniger.
Das hört man stark raus. Sie ist eben eine Untergrundorganisation die aus dem Iran finanziert wird. Sie dient dem Iran und nicht dem Libanesischem Volk.
Der Iran lieferte ziemlich fix Waffen an Kroaten und Bosniaken und war wirklich sehr aktiv, das Ganze ging dann unter, weil sie durch die Sanktionen nicht so aktiv sein konnten. Dann kamen die beschissenen Saudis, die schlimmeren Einfluss hatten als der Iran, denn mit Salafismus hatten die Bosniaken vorher nie viel am Hut, generell mit dieser Form der Abkapselung. Dass der Iran am meisten geholfen hätte, ist allerdings falsch und eine komplette Verklärung der damaligen Lebensumstände. Die wichtigste Hilfe kam von der UN, bei aller Kritik, aber durch sie gab es hier und da Sicherheit und vor allem etwas zu fressen, Kroatien nahm den Großteil der Flüchtlinge auf, trotz durchgeknallter Kroaten in BiH und letztlich war das Eingreifen der USA und Frankreich entscheidend. Die Türkei ist im Grund auch eher emotionale Unterstützung gewesen, im Vergleich zu den Möglichkeiten, kam da recht wenig in der ersten Zeit und auch sonst zu wenig, um den Einfluss der Saudis einzudämmen.